Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit Stationsleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitszeit Stationsleitung

    Hallo,
    ich habe bereits in mehreren Beiträgen gelesen, dass die Stationsleitung "zusätzlich" zur normalen Besetzung arbeitet, oft auch mit einer anderen Dienstzeit als die anderen Mitarbeiter. Welcher Sinn steckt dahinter? Bewährt sich das? Welche Probleme bringt das mit sich, z.B. Kontakt/Austausch mit dem Nachtdienst?
    Hat mich einfach neugierig gemacht, bei uns arbeitet die Leitung im normalen Frühdienst mit.
    Wäre nett, wenn Ihr aus Euren Bereichen berichten würdet!

    #2
    AW: Arbeitszeit Stationsleitung

    Unsere Stationsleitung macht einen Zwischendienst und arbeitet - abgesehen von der Ablösung zur Frühstückspause - i.d.R. nicht am Patienten.
    Leider war nicht immer allen klar, womit die Leitung dann den Großteil ihrer Arbeitszeit verbringt, was zeitweise zu Unzufriedenheit im Team führte.
    Solange die Leitungskraft zusätzlich da ist, finde ich die Lösung mit dem überlappenden Dienst aber eigentlich ganz gut, da der Frühdienst so geschlossen pausieren kann und die Leitung auch für den Spätdienst noch greifbar ist.

    Auf meiner Ausbildungs-ITS war die Stationsleitung auch nicht am Patienten tätig.

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitszeit Stationsleitung

      Hi, @all,
      eine Stationsleitung (von welcher Station auch immer), die noch direkt am Patienten bzw. im normalen Frühdienst mit arbeitet, hat ihr Aufgabenprofil nicht verstanden und gehört (auch wenn es hart klingt) eigentlich nicht in diesen Job!
      Hat doch diese Leitungsfunktion viel mit Mitarbeiterführung und Administration sowie Organisation zu tun und letztendlich auch mit der Erstellung und Umsetzung von Konzepten.
      Dies lässt sich mal so eben en passant nicht erledigen.
      Natürlich gibt es Ausnahmen, wo eine kurzfristige Mitarbeit am Patienten Entlastung schaffen kann, dies muss sich aber auf eben diese Situationen beschränken (Beispiel 2 CPR`s gleichzeitig).
      Auch die bereits erwähnte "Frühstücksablösung" halte ich auf einer großen ITS für eher kritisch, sollte doch auf einer ITS die Therapie grundsätzlich rund um die Uhr erfolgen.
      So schön ein gemeinsames Frühstück auch ist, so halte ich es doch für alle Beteiligten für wesentlich Stressfreier, sich in 2 Schichten zu teilen.
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitszeit Stationsleitung

        Zitat von fridolin
        Hi, @all,
        eine Stationsleitung (von welcher Station auch immer), die noch direkt am Patienten bzw. im normalen Frühdienst mit arbeitet, hat ihr Aufgabenprofil nicht verstanden und gehört (auch wenn es hart klingt) eigentlich nicht in diesen Job!
        Ich finde das grunsätzlich auch in Ordnung; es muß aber dem Team im Groben klar sein, womit die Leitung ihre Arbeitszeit verbringt, damit es keinen Unfrieden gibt.
        Ansonsten sehe ich nur ein Problem: muß die Leitungskraft doch mal an der Front einspringen fehlt die Routine, was man der Patientenversorgung leider deutlich anmerkt.

        Zitat von fridolin
        Auch die bereits erwähnte "Frühstücksablösung" halte ich auf einer großen ITS für eher kritisch, sollte doch auf einer ITS die Therapie grundsätzlich rund um die Uhr erfolgen.
        So schön ein gemeinsames Frühstück auch ist, so halte ich es doch für alle Beteiligten für wesentlich Stressfreier, sich in 2 Schichten zu teilen.
        "Teampflege" ist auch wichtig. Im übrigen würden bei einer Aufteilung in 2 Schichten (wie es im Spätdienst läuft) die Pat. der gerade Pausierenden ja auch nur eine "Notfallversorgung" erfahren.

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitszeit Stationsleitung

          nur soweit kurz:
          Management Aufgaben sind keine Patientenversorgungsaufgaben (zumind. keine direkte )
          Ich finde es Schade wenn Leitungsaufgaben nicht mehr ausreichend ausgeführt werden können wenn nur noch die Köpfe in der Patientenversorgung zählen...
          so long arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Arbeitszeit Stationsleitung

            Wenn wir Führungs- und Leitungsaufgaben nicht akzeptieren wollen (für unsere Berufsgruppe)...

            WomBat
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Arbeitszeit Stationsleitung

              Zitat von fridolin
              Hi, @all,
              eine Stationsleitung (von welcher Station auch immer), die noch direkt am Patienten bzw. im normalen Frühdienst mit arbeitet, hat ihr Aufgabenprofil nicht verstanden und gehört (auch wenn es hart klingt) eigentlich nicht in diesen Job!

              fridolin
              Da gehe ich nicht mit !!!!!!!!!!!! Es ist nicht immer in der Hand der Leitungen

              Eine Stationsleitung ist die letzte Verteidigungslinie zum mittleren Management und ein vollwertiges Teammitglied. Ich stimme zu, das Leitungsaufgaben nur zu 100% erfüllt werden können, wenn auch 100% Zeit dafür ist, aber fridolin, bedenke das über der Stationsleitung auch andere Strukturen sind (PBL, PDL, Direktion etc.) die der Leitung weisungsbefugt sind.

              Wenn von diesen Stellen (wie hier momentan üblich) die Order kommt am Bett zu arbeiten. dann kommt die Order. Da machste nix in deiner Sandwich Position

              Warum das so ist? Ich denke das wir immer mehr Pflegekräftemangel haben und der sozial, diakonisch / caritative Druck aufgebaut wird "denkt doch an die lieben Patienten" „in erster Linie sind Sie doch Pflegekraft“ aber auch, weil eine Leitung die sich 100% um die Administration kümmern kann, will und es macht, in der heutigen zeit eine gefährliche Front aufbauen könnte.

              Wer arbeite und nicht lenkt, leitet oder im besten fall sogar führt, kann auch keine Unruhe bringen.

              Bis denne

              Hermelin

              Kommentar


                #8
                AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                @ all,

                sollten wir nicht andere Kriterien haben die Leistung einer Stationsleitung zu beurteilen als die Arbeitszeit?? Ich wüßte da noch ein paar andere Qualitätskriterien.

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                  Eine Stationsleitung als letzte Verteidigungslinie zum mittleren Management und vollwertiges Teammitglied?

                  Sollte man so die Aufgabe einer Stationsleitung verstehen? Da kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden.
                  Ich finde es seltsam, von "Verteidigung" zu sprechen. Verbindung würde ich eher sagen. Vollwertiges Teammitglied? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Team so sieht, ich glaube auch nicht, das es so erwünscht ist, von Leitungs- und von Teamseite.
                  Ich finde die Leitung sollte vor ihrem Team stehen, in gewissen Situationen unbedingt auch hinter ihm. Aber eine gewisse Distanz sollte doch gewahrt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                    Sorry, Hermelin,
                    aber wenn es in Euren Krankenhaus so ist, dass über die "anderen Strukturen" "(PBL, PDL, Direktion etc.) sozial, diakonisch / caritative Druck aufgebaut" wird, so würde ich mir schleunigst eine andere Arbeitsstelle suchen.
                    Denn dies kann auch unter der Diakonie nur eines bedeuten: Euren Krankenhaus geht es finanziell so schlecht, dass es kurz vor der Insolvenz steht.
                    (Auch die Diakonie / Cariatas versteht heute etwas von sinnvollem Krankenhausmanagement.)

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                      Es gibt einen der Druck ausübt und einen, der es zulässt unter Druck gesetzt zu werden. Ist eigentlich eine ganz einfache und banale Sache. Aber an dieser einfachsten Sache scheitert in der Pflege jegliche Veränderung: Pflege kann net NEIN sagen. Sie lässt sich (unter-)drücken.

                      Wer sich als "letzte Verteidigungslinie zum mittleren Management" definert muss sich net wundern, wenn er mit Sätzen wie "denkt doch an die lieben Patienten" „in erster Linie sind Sie doch Pflegekraft“ erpressbar ist.


                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                        Moin,
                        Zitat von umuxiu
                        Ich finde die Leitung sollte vor ihrem Team stehen, in gewissen Situationen unbedingt auch hinter ihm. Aber eine gewisse Distanz sollte doch gewahrt werden.
                        Das sehe ich auch so. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die Stationsleitung ganz klar auch die Unternehmensinteressen vertreten muß. Dafür ist sie eingestellt.
                        @ fridolin,
                        nich alle konfessionell ausgerichteten Häuser sind schlecht. Das Wirtschaften haben sie lange vor den kommunalen H. lernen müssen, sonst wären sie vom Markt. Ein Defizit geht hier nicht. Es sind nur nicht alle vernünftig damit umgegangen, was allerdings auch bei anderen Trägern zu finden ist.

                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                          Danke für Eure Antworten.
                          Ich kann mir gut vorstellen, das es im Team Probleme gibt, wenn nicht für alle klar ersichtlich ist, was die Leitung "eigentlich den ganzen Tag macht". Schließlich arbeitet nur der, der auch Patienten versorgt, ist klar. Solche Äußerungen hört man hier auch, die Leitung sitzt nur am Schreibtisch und denkt sich komische und nervige Dinge aus, die uns das Leben erschweren sollen. Von wegen neue Konzepte, ging doch früher auch ohne...
                          Ein Punkt ist mir noch wichtig: Wie findet, wenn Die Stationsleitung andere Arbeitszeiten hat, z.B. Zwischendienst, ein Austausch statt mit sämtlichen Mitarbeitern, inkl. Nachtdienst?
                          Regelmäßige Besprechungen mit Anwesenheitspflicht, schriftlicher Kontakt, feste "Sprechzeiten", Überaschungsbesuche während des Nachtdienstes?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                            Zitat von umuxiu
                            Überaschungsbesuche während des Nachtdienstes?
                            Das klingt schon pathologisch nach Kontrollzwang...


                            Nun, wir haben fast keine reinen Nachtdienstler, darum ist das eigentlich kein Problem. Außerdem arbeiten die Stellvertretungen regulär im Schichtdienst und können b.B. die Sachen klären. Gelegentlich liegt auch mal eine Nachricht im Fach. Ich schreibe der Leitung auch gerne mal eine eMail und bekomme dann auch Antwort auf diesem Weg.
                            Zuletzt geändert von Frogger; 09.08.2011, 10:34. Grund: Nachtrag

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Arbeitszeit Stationsleitung

                              ...war auch nicht ganz ernst gemeint... aber man weiß ja nie
                              Die von Dir beschriebene Art der Kommunikation klingt aber machbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X