Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wertschätzung

    Isch eschtimiere das Forum ach! Sonsch wär isch nett do!


    Siehe

    englisch "estimate" = schätzen abschätzen, bewerten
    französ. "estimer, évaluer"
    engl. "esteem" = achten, hochschätzen;
    frz. "estimer"

    WomBat, kann heit sogar französisch uff platt
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Wertschätzung

      @Pericardinchen,
      Ohne das, grenze ich mich lieber von der Gruppe ab und das nur, um es nicht so arg an mich herankommen zu lassen...
      Auch eine Methode, damit umzugehen.

      Allerdings, wenn mich jemand nicht wertschätzt und nicht respektiert, dann gehe ich nicht dazu über, denjenigen, der es nicht tut, zu verurteilen und ihm nicht das zu geben, was ich mir gerne wünschen würde. Nämlich Wertschätzung und Respekt.
      Nein, Pericardinchen. Es spielt m.E. nach auch eine große Rolle, was genau DU unter Wertschätzung und Respekt verstehtst.

      Reicht Dir etwa das freundliche "Guten Morgen" schon aus oder möchtestes Du den allgemeinen Umgang mit Dir und Deiner Arbeit verändert sehen?

      Hier nur ein Punkt:
      Was ist mit der Anrede?
      Ich es etwa wertschätzend, wenn Du mit "Schwester" und Vornamen angesprochen wirst, die Pfleger aber mit Herr und Nachname?

      Dabei geht es mir nicht um "loben, anerkennen, liebpinseln...."
      (Das darf aber durchaus ein Aspekt des Gesamtpakets sein...)

      @WomBat,
      wow, multilingual.
      Ich wusste schon immer: Du bist halt ein Deutsch verwurzelter Französischer Engländer, der auch noch "Platt" als Fremdsprache beherrscht...

      Viele liebe Grüße
      der mulitingual aufwachsende Kinder im positiven Sinne als priviligiert ansehende
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Wertschätzung

        Zitat von fridolin
        @Pericardinchen,

        Auch eine Methode, damit umzugehen.


        Nein, Pericardinchen. Es spielt m.E. nach auch eine große Rolle, was genau DU unter Wertschätzung und Respekt verstehtst.

        Reicht Dir etwa das freundliche "Guten Morgen" schon aus oder möchtestes Du den allgemeinen Umgang mit Dir und Deiner Arbeit verändert sehen?

        Hier nur ein Punkt:
        Was ist mit der Anrede?
        Ich es etwa wertschätzend, wenn Du mit "Schwester" und Vornamen angesprochen wirst, die Pfleger aber mit Herr und Nachname?

        Dabei geht es mir nicht um "loben, anerkennen, liebpinseln...."
        (Das darf aber durchaus ein Aspekt des Gesamtpakets sein...)

        @WomBat,
        wow, multilingual.
        Ich wusste schon immer: Du bist halt ein Deutsch verwurzelter Französischer Engländer, der auch noch "Platt" als Fremdsprache beherrscht...

        Viele liebe Grüße
        der mulitingual aufwachsende Kinder im positiven Sinne als priviligiert ansehende
        fridolin
        Ja durchaus, kommt es immer darauf an, was man darunter versteht. Bin ich absolut bei Dir.

        Es ist mir egal, ob man mich Schwester, beim Vornamen oder beim Nachnamen nennt. Wichtig ist mir allerdings das siezen!!

        Kommentar


          #19
          AW: Wertschätzung

          @Pericardienchen,
          Wichtig ist mir allerdings das siezen!!
          Warum ist Dir nur das "Sie" in der Anrede wichtig?
          Impliziert doch alleine die Anrede "Schwester" schon dies sei keine Respektsperson und somit auch nicht zu siezen, sondern eher zu verniedlichen, etwa als "Schwesterchen"...
          Darum ist m.E. nach die Anrede unter dem Aspekt der Wertschätzung betrachtet sehr wichtig!

          "Schwester" war meiner Ansicht nach GESTERN!

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Wertschätzung

            Mir ist es nicht so wichtig, ob so oder so, sondern ob die Ansprache höflich ist.

            WmBt
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #21
              AW: Wertschätzung

              Der Titel Schwester... ist von gestern. Das ist keine Frage. Er war nur nie ein Ausdruck mangelnder Wertschätzung an sich. Die kann aber dazukommen, bei Sie aber auch. Ich würde mich WomBat anschließen, der die Wertschätzung offenbar an den erlebten Umgangsformen misst.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #22
                AW: Wertschätzung

                @all,
                merkwürdig finde ich nur, dass Pflegende immer wieder sagen, sie fühlen sich und Ihre Arbeit nicht anerkannt und auch nicht wertgeschätzt.
                Was im Detail darunter verstanden wird, ist u.a. bei Nachfrage die Anrede, aber auch die Form der Höflichkeit sich zu Grüßen (egal in welcher Stellung im Kh gearbeitet wird) aber wenn das alles ist, was das Gefühl der Nicht-Wertschätzung auslöst...?
                Ach ja, und dann kommt da immer noch "...wir haben kein Personal...wir haben keine Lobby...wir verdienen zu wenig Geld" wobei meist die Lobby zuerst genannt wird und bei Nachfrage, was genau eine Lobby ist, kommen doch nur sehr vage Vorstellungen.

                Viele liebe Grüße
                der sich nicht nur über die Anrede wundernde
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wertschätzung

                  Also mich stört in keinster Art- und Weise die Anrede "Schwester", da es ja mein Titel ist und darauf bin ich auch stolz. Auch wenn es viele meiner KollegenInnen als unprofessionell einstufen wollen, so sehe ich das nicht so. Es kommt ganz klar immer auf den Einsatzort, die Situation und das Fachgebiet an. Dann lebe ich auch mit der Ansprache "Frau und Nachname".

                  Ich finde schon, dass ich einen äusserst anerkannten und wertschätzenden Beruf ergriffen habe und zwar mit viel Verantwortung.

                  Ich stimme Fridolin absolut zu, dass viele Pflegende in der Festanstellung mit dem Begriff Lobby weniger am Hut haben, als wir Selbständigen (egal in welchem Bereich).
                  Aber wir Selbständigen scheren auch nicht alle Festangestellten über einen Hut, sondern sehen durchaus auch diejenigen, die sich über dem Tellerrand bewegen.

                  Egal ob es der Praktiker oder Theoretiker mit und ohne akademische Ausbildung ist. Also die Gedanken sind frei, wir sind ein freies Land :-)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wertschätzung

                    Für eine Lobby müssen wir kämpfen und wir müssen sie von unserem Gehalt finanzieren. Das machen Handwerker, Ärzte, Anwälte auch so. Eine Kammer wäre der wichtigste Schritt. Die Wertschätzung wird dann weiter wachsen, weil wir dann ernster genommen werden.

                    Sören
                    wat mut dat mut

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wertschätzung

                      Exakt, Sören. Solidarität ist das Stichwort. Und: für Nix gibt's Nix.

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wertschätzung

                        Eine Kammer wäre der wichtigste Schritt.
                        Welch ein Jammer -
                        schon sind wir wieder bei der Pflegekammer!

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        ...auf die Kammern wartend...
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wertschätzung

                          Das steht ausser Frage: Eine Verkammerung unserers Berufes ist absolut sinnvoll und schon längst überfällig. Nun ja, der Anfang ist mit RLP gemacht....:-)

                          Dennoch wird eine Verkammerung uns nicht nicht gleich von der Semi- Profession in die Profession führen. Da steht noch viel Arbeit vor uns.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wertschätzung

                            hier Wertschätzung im OP


                            arnold

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X