Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wertschätzung

    Hallo Kollegen,

    als ein Kollege neulich wegen einer Facharbeit das Internet durchkämmte, stieß er auf folgendes:

    Aktuelles aus der Gesundheitspolitik, neueste Studien aus der medizinischen Forschung, Nachrichten aus der ärztlichen Berufspolitik und den Hochschulen


    Ich muss sagen, dass ich ehrlich geschockt war über einige Äußerungen der befreundeten Berufsgruppe. So etwas ist mir in einem Forum der Pflege noch nicht begegnet. Gott sei Dank ist mir so etwas auch beruflich noch nicht untergekommen. Glück gehabt!

    Gruß Falko

    #2
    AW: Wertschätzung

    Unbedingt lesenswert!

    Danke für den link!
    Dazu was schreiben fällt mir gerade etwas schwer.

    Gruß
    Heike
    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

    Kommentar


      #3
      AW: Wertschätzung

      Ja da fehlen mir auch die Worte!

      Kommentar


        #4
        AW: Wertschätzung

        Wer nimmt den sowas ernst? Wird immer irgendwelche frustrierten Deppen geben. Und wie sich das Blatt doch gewendet hat. *fg* Aktuell versucht der Doc ungeliebte Tätigkeiten an das "Heilhilfspersonal" abzudelegieren. Dumm nur, dass das Hilfspersonal Hurra schreit und sich freut wie Bolle. Endlich tritt sie ein, die erwartete Wertschätzung.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Wertschätzung

          Hallo zusammen,
          dass der Beitrag einige Jahre alt ist habt ihr gesehen.
          Über eine solche Veröffentlichung kann ich nur schmunzeln. Dass dort die Pflege als besser organisiert wahrgenommen wird, eine Berufsgruppe sein soll, die ihre Rechte durchsetzt
          Ich kenne diese Standesdünkel aus meiner beruflichen Laufbahn nur vereinzelt, meist wurde sehr gut zusammengearbeitet. Weil man sich gegenseitig geschätzt hat und wusste, dass ohne die jeweilig andere Berufsgruppe im Krankenhaus nichts geht. Wenn Ärzte nicht die Fähigkeiten der Pflege (u.a. Erkennen von Symptomen durch Krankenbeobachtung) nutzen kann, sind sie in einem Krankenhaus ziemlich planlos und können ihren Heilberuf gar nicht richtig ausüben.
          Also ruhig bleiben und sich auf die eigenen wichtigen Fähigekiten besinnen.

          Gruß tildchen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wertschätzung

            iebe Kolleginnen und Kollegen,

            die schlimmen Arbeitsbedingungen im Krankenhaus werden häufig "nur" auf die schlechte Vergütung und die überlangen Arbeitszeiten reduziert.
            Verkannt werden dabei häufig andere grundlegende und unzumutbare Arbeitsbedingungen wie z.B. das ambivalente Verhältnis zum ärztlichen Personal.
            Die Kooperationsmängel seitens des ärztlichen Personals haben in den letzten Jahren durch emanzipatorische Berufsvorstellungen in der Ärzteschaft gravierend zugenommen.
            Die Ärzteschaft versucht unter Berufung auf Eigenständigkeit sich einen Freiraum zu ertrotzen, die ihrer Stellung als Heilberuf nicht entspricht. .....

            Ich bitte hierzu um Wortmeldungen und Beiträge.
            Na, wie sieht der Artikel nun aus?
            Realistischer?
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: Wertschätzung

              @fridolin,


              Wahrscheinlich habt ihr Recht. Im Grunde ist es eher zum Schmunzeln als sich darüber zu ärgern. Das es schon einige Jahre alt ist, ist mir schon aufgefallen. Ich finde, dass er trotzdem noch in die heutige Zeit passt.


              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #8
                AW: Wertschätzung

                Liebe Kollegen,

                ich würde es nicht ernst nehmen. Gibt es nicht ganz viele Beispiele aus der Praxis, die das Gegeteil zeigen?
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wertschätzung

                  Medmax kennt Geschichte überhaupt nicht. Und er muss "....Infusionen.... aufziehen..." Dabei hätte ich auch von Dienstbeginn bis -schluss zu tun ´, wenn ich das tun würde!

                  Ich kann nur fragen, ist das ein möchte-gern Komiker?

                  WomBat, LL (lautes Lachen)
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wertschätzung

                    Da bedient jemand Vorurteile und das durchaus sehr gekonnt. Er trifft genau den wunden Punkt der Pflegekräfte.

                    ... Nur- sind wir da besser? Wenn ich da an so manchen Beitrag in Pflegeforen denke, wo ausgiebig abgelästert wird über die inkompetenten Ärzte... . Wir sind auch net unbedingt die besseren Menschen.

                    Nehmen wir es als Satire. Es regt zum nachdenken an und man darf drüber lachen.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wertschätzung

                      Auch wenn die Diskussion schon 4 Jahre alt ist:
                      das Wort WERTSCHÄTZUNG wird in unserer Klinik vom Pflegepersonal als sehr wichtig empfunden.
                      Wenn nun aber die KollegInnen gefragt werden, was genau sie unter "Wertschätzung" verstehen kommt... - na, was schon - ...häufig heiße Luft.
                      Will sagen: offenbar gibt es einen Unterschied in dem Gefühl von Anderen anerkannt zu werden und den als hilfreich empfundenen Maßnahmen.

                      Und nun zu meiner aktuellen Frage:
                      Wie sieht es bei Euch aus?
                      Was genau versteht IHR unter "Wertschätzung"?
                      Alle Antworten sind hier wertfrei zugelassen.
                      Bin sehr gespannt...
                      Der Sinn des Ganzen ist, dass ich mir ein genaueres Bild machen kann, was die KollegInnen meinen könnten.
                      Vielleicht kann das Arbeitsklima ja gezielt verbessert werden?

                      Viele liebe Grüße
                      der auch an "alten Kamellen" interessierte
                      fridolin
                      Zuletzt geändert von fridolin; 08.01.2015, 12:12.
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wertschätzung

                        Einerseits erstaunt und andererseits musste ich arg schmunzeln, als ich die vielen Rechtschreibfehler las.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wertschätzung

                          Einerseits erstaunt und andererseits musste ich arg schmunzeln, als ich die vielen Rechtschreibfehler las.
                          Kommt vom schnellen Tippen ohne Kontrolllllllessssunngggggg.....

                          Scheint aber insgesamt als Thema "gestorben" zu sein?

                          Viele liebe Grüße
                          der arg erstaunt und arg schmunzelnde
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wertschätzung

                            Zitat von fridolin
                            .....

                            Scheint aber insgesamt als Thema "gestorben" zu sein?

                            Viele liebe Grüße
                            der arg erstaunt und arg schmunzelnde
                            fridolin
                            Ich denke, der Wunsch nach Wertschätzung stirbt nie. Der Begriff WERTSCHÄTZUNG ist nur nicht leicht in Worte zu fassen.Für den einen ist Wertschätzung ein hohes Gehalt,der andere möchte von allen Kollegen gemocht werden und befreundet sein und der dritte möchte eine interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Ärzteschaft usw.

                            Aber nach Wertschätzung sehnen wir uns alle.

                            Und an Pericardinchen: 1. Wir sind hier nicht in der Schule
                            2. ein Hinweis auf Rechtschreibfehler hat für mich mit
                            Wertschätzung eines Kollegen wenig zu tun
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wertschätzung

                              Mein posting war nicht auf Fridolin oder jemand anders hier im Forum bezogen und es ist mir durchaus bewußt, dass wir hier nicht in der Schule sind. Bin ich ja gerade auch nicht ;-) Allerdings ist das nun schon so lange her, dass ich aktuell nicht mehr genau weiß, weswegen ich wirklich schmunzeln musste....allerdings ganz sicher weiß ich, dass es nicht um die Personen hier im Forum geht. Also ich schätze hier alle wert und es gehört für mich ganz klar zum guten Ton. Wenn ich mich über jemanden ärgere oder was auch immer, dann würde ich dies namentlich benennen.

                              Zum Thema Wertschätzung:

                              Wertschätzung ist absolut up to date und nicht obsolet.
                              Wertschätzung und gegenseitiger Respekt gehört für mich zum guten Ton. Ohne das, grenze ich mich lieber von der Gruppe ab und das nur, um es nicht so arg an mich herankommen zu lassen und nicht weil ich mich tatsächlich nicht mit anderen Menschen verstehe bzw. kein Interesse an anderen Menschen habe. Allerdings, wenn mich jemand nicht wertschätzt und nicht respektiert, dann gehe ich nicht dazu über, denjenigen, der es nicht tut, zu verurteilen und ihm nicht das zu geben, was ich mir gerne wünschen würde. Nämlich Wertschätzung und Respekt. Derjenige muss mich nicht loben, anerkennen, liebpinseln....das erwarte ich nun nicht unbedingt. Ich sage mir dann immer: Lass sie nur machen, denn sie wissen nicht was sie tun ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X