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Behandlungsteam dafür oder dagegen?

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    Behandlungsteam dafür oder dagegen?

    Hallo Zusammen,

    wie schaut es bei euch so aus?

    Arbeitet ihr mit den Ärzten in einem Behandlungsteam oder stellt ihr euch eher dagegen ?

    Übernehmt ihr gerne auch mehr oder eher weniger ärztliche Tätigkeiten?

    Wie ist es bei euch auf der Abteilung (Intensiv, Aufwachraum, Anästhesie) geregelt?

    Habt ihr Chefs, die gegen jegliche Tätigkeiten, wie z.B. Blutabnehmen, Viggo legen, Beatmungswerte verstellen, Magensonde legen u.s.w. sind?
    Wie sehen das die Ärzte ?

    Wie seht ihr das?

    #2
    AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

    Das verstehe ich jetzt nicht. Ist dei Behandlung an Ärzte gebunden? ist Pflege keine Behandlung= Therapie?

    Elisabeth

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      #3
      AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

      Hallo Elisabeth,

      du hast schon recht, aber ich frage grundsätzlich bezüglich der Tätigkeiten ?

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        #4
        AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

        Wir arbeiten mit den Ärzten (nicht dagegen) aber ein Team ist es nicht, geschweige denn ein Behandlungsteam.

        Übernahme von "ärztlichen Tätigkeiten" (was sind das überhaupt???*) nur in so weit, wie abgeklärt und abgesichert. Darüber hinaus abhängig von den Ärzten.

        *Klare Meinung, gibt es später

        Wie ist es bei euch auf der Abteilung (Intensiv, Aufwachraum, Anästhesie) geregelt?
        Was genau möchtest Du hier wissen?

        Die GF hat die CA`s entsprechend "eingenordet"...

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

          Gf ? Ca?

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            #6
            AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

            Arbeitet ihr mit den Ärzten in einem Behandlungsteam oder stellt ihr euch eher dagegen ?
            Na klar, im Team. Dagegen stellen? Ich denke wer sich gegen Zusammenarbeiten stellt hat in dem Bereich nichts verloren.
            Übernehmt ihr gerne auch mehr oder eher weniger ärztliche Tätigkeiten?
            Gerne -> nein; auch mehr -> nein; eher weniger -> ja

            Intensiv: BE -> ja; Viggo -> wenn's brennt ja; Beatmungswerte verstellen -> spontane, assistierte Beatmungsformen dem Klientenbedarf anpassen ja

            Aufwachraum: eigentlich wie auf Intensiv, da wird auch schon mal der nachbeatmete Kunde extubiert, wenn der Doc kurzfristig nicht greifbar ist

            Anästhesie: elektiv Viggo; MS; zur Schulung von Notfallkompetenzen auch Maskenbeatmung, Luftweg (Tubus, Lama, Larynxtubus) und auch mal Arterie; Notfall alles was der Doc wünscht und die eigene Kompetenz und eigenes Können und wollen es erlauben

            Die Chefs sehen das unterschiedlich. Auf Intensiv sollen wir möglichst keine "ärztlichen Tätigkeiten" übernehmen, Im AWR, Anästhesie und Schockraum schon.
            Wobei wie fridolin schon gefragt hat: was sind das überhaupt??? ärztliche Tätigkeiten?

            gruß morgenmuffel
            Zuletzt geändert von morgenmuffel; 08.07.2011, 22:13. Grund: ergänzt

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              #7
              AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

              Zitat von Pericardinchen
              Gf ? Ca?
              Ich denk mal Geschäftsführung und Chefaerzte ?

              Kommentar


                #8
                AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                Bei meinen freiberuflichen Einsätzen erlebe ich Unterschiede wie Tag und Nacht vorallem natürlich in Bereichen wie Aufwachraum und Intensivstation.


                Es gibt Intensivstationen, wo man garnichts machen darf und es gibt Intensivstationen, wo man Alles machen muss.

                Ärztliche Tätigkeiten : Viggo`s legen, Blutabnahmen, Beatmungstherapie, Magensonde legen....u.a. werden auf manchen Intensivstationen strikt untersagt und zwar nur von der Pflege.

                Auf Intensivstationen (ob man diese dann überhaupt so nennen darf...ist hierbei die Frage), wo kein Arzt weit und breit anwesend ist kann es durchaus ebenso unterschiedlich ablaufen. Es gibt IPSen, die übernehmen mehr als das oben bisher Beschriebene und es gibt IPSen in der gleichen Größe, die schon die kleinste Kleinigkeit wie eine BGA am Liebsten auch noch auf die Ärzte übertragen wollen.

                Als langjährige Festangestellte kenne ich ebenso diverse IPSen, Aufwachräume und Anästhesieabteilungen. Hauptsächlich war ich an großen Häusern oder Fachkliniken beschäftigt. Dort übernahm man sehr viele ärztliche Tätigkeiten und sah sich auch eher in einem Behandlungsteam. Man sprach sich ab und überlegte gemeinsam therapeutische Maßnahmen.

                Ist euch das auch bekannt? Oder seht ihr darin einen Konflikt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                  Zitat von Pericardinchen
                  Man sprach sich ab und überlegte gemeinsam therapeutische Maßnahmen.

                  Ist euch das auch bekannt? Oder seht ihr darin einen Konflikt?
                  Ich denke, ohne Absprache, also wohin man mit welchen Maßnahmen (ärztlich wie pflegerisch) wann kommen will, ist der Konflikt vorprogrammiert. dies würde ja einem aneinander vorbei Arbeiten gleichkommen.
                  Nicht nur Intensivpflege, -therapie und -überwachung, auch intensive Kommunikation ist notwendig um das Ziel, das hoffentlich gemeinsame Ziel zu erreichen.
                  Egal ob auf Intensiv, AWR oder im OP

                  Gruß morgenmuffel

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                    #10
                    AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                    Warum sollte Pflege net diverse ärztl. Tätigkeiten ablehne? Ich finde es begrüßenswert, wenn man sich über sein eigenes Berufsbild definieren kann und diesen Stand auch zu verteidigen weiß. Schade, dass dieser Trend eher rückläufig ist.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                      Zitat von Elisabeth
                      Warum sollte Pflege net diverse ärztl. Tätigkeiten ablehne?
                      Ja, warum nicht
                      Zitat von Elisabeth
                      Ich finde es begrüßenswert, wenn man sich über sein eigenes Berufsbild definieren kann und diesen Stand auch zu verteidigen weiß.
                      Finde ich auch
                      Zitat von Elisabeth
                      Schade, dass dieser Trend eher rückläufig ist.
                      Hier verstehe ich dich nicht.

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                        #12
                        AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                        Die GF hat die CA`s entsprechend "eingenordet"...
                        Sorry, jetzt bin ich prä - Nachtdienst über die von mir selber häufig kritisierten Punkte gestolpert...

                        Natürlich steht GF für Geschäftsführung und CA für Chefarzt.

                        Prinzipiell finde ich es gut, wenn Pflege mehr Aufgaben als "nur" Waschen und Betten übernimmt.

                        In einem multiprofessionellen* Behandlungsteam zu arbeiten wäre natürlich klasse, ist jedoch aus vielen Gründen nicht realistisch.
                        eine "Übersetzung" für das Wort "Team" ist:
                        Toll
                        Ein
                        Anderer
                        Machts
                        ...und ein Team ist letztendlich nur so stark wie sein schwächstes Glied.

                        Ich lehne Teamarbeit nicht grundsätzlich ab, sondern möchte hier nur auf die Schwierigkeiten hinweisen.

                        Praxisbeispiel: ein Arzt überlässt der Pflege die Beatmungseinstellung bei einem COPD`ler, ein andere Arzt sagt: um Gottes Willen, so kann der Patient doch gar nicht gut atmen...bei in etwa gleich guten BGA`s!

                        In einem multiprofessionellen Team wird aber auch gemeinsam besprochen, wer macht was wann wie und wer darf in welchen Rahmen selbstständig in welcher Richtung arbeiten. Klare Regel, die mit Sicherheit auch juristisch bestand hätte.
                        Dies ist, so glaube ich, eine Idealvorstellung, die wohl eher nirgends gelebt wird.

                        Im Übrigen empfehle ich als begleitende Literatur den Artikel:
                        "Auf interne Lösungen kommt es an"
                        >Medizin im Spannungsfeld von Delegation<
                        Pflegezeitschrift 7/2011 Seite 392
                        Verlag W. Kohlhammer

                        Bitte kritisch lesen, nicht alles ist richtig (gut).

                        *multiprofessionell bedeutet hier: Pflege, Ärzte, Physiotherapeuten, ggf. Psychologen, Logopäden und.....

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                          #13
                          AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                          So, nun zu unseren Regelungen:
                          Fachpflege darf venöse Zugänge legen, Blutentnahmen tätigen und i.v. - Injektionen verabreichen.

                          Wer keine Fachpflege nachweisen kann, muss eine "DVI" (Delegation venöser Interventionen") - Schulung hinter sich bringen. Dies wird auch dokumentiert und dann darf er... Viggo´s legen, i.v. - Medikamente der sog. Positivliste verabreichen und Blutentnahmen machen.

                          Das Problem: Ärzte werden bequem und verlassen sich auf Pflege, die dann weniger Zeit für ihre originären Aufgaben hat. Außerdem ist nicht immer gesichert, dass Pflege entsprechende Stellenanteile übertragen bekommen hat. Ärzte schätzen möglicher Weise die Fähigkeiten falsch ein, wollen zu viel oder zu wenig oder gar das Falsche delegieren.

                          Weiterhin gehört es zu der Regelung, dass Pflege Tätigkeiten verweigern darf, ja gelegentlich auch muss oder nicht durchführen kann (Patient hat schlechte Venen). Dann ist der Arzt in der Pflicht.

                          Auf unserer ITS gibt es leider keine klaren Absprachen, in wie weit Pflege zum Beispiel das Beatmungsmanagement übernehmen soll.
                          Dies macht die Zusammenarbeit manchmal sehr schwierig.
                          Weiterhin erschwerend ist die Tatsache, dass es keine gemeinsamen Visiten geschweige denn Patientenbesprechungen (oder auch Fallbesprechungen genannt) gibt. Hier könnte viel auch zur Tätigkeitsübername besprochen werden.

                          (Hinweis: wir kümmern uns natürlich um Blutentnahmen und legen auch Viggo´s)

                          Im Übrigen haben wir Ähnliches schon einmal hier und hier diskutiert - und unter anderen Themen auch.

                          Viele liebe Grüße
                          der wegen Nachtdienst noch leicht schlafende
                          fridolin
                          immer gelegentlich manchmal
                          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                            #14
                            AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                            Zitat von Elisabeth
                            Warum sollte Pflege net diverse ärztl. Tätigkeiten ablehne? Ich finde es begrüßenswert, wenn man sich über sein eigenes Berufsbild definieren kann und diesen Stand auch zu verteidigen weiß. Schade, dass dieser Trend eher rückläufig ist.

                            Elisabeth

                            Hallo Elisabeth,

                            ich versteh Dich in diesem Punkt und bin in diesem Punkt auch voll bei Dir. Ich bin Krankenschwester aus Berufung geworden und liebe das pflegen. Allerdings wählte ich ebenso auch die Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege als Weiterbildung aus, um mich weiterzuentwickeln.

                            @all:
                            Wie schaut es aus mit der Beatmungstherapie aktuell? Wer verstellt die Parameter und/oder Modis bei der Pflege um und wie ist das haftungsrechtlich abgesichert bzw. wie sieht das nach 2004 der Gesetzgeber?
                            Nun ist für mich die Frage an Euch alle, was sind für Euch ärztliche Tätigkeiten, die ihr übernehmen würdet oder grundsätzlich gar keine?

                            z.B.: http://www.bibb.de/redaktion/altenpf...r/recht_01.htm

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                              #15
                              AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

                              Meine Fachweiterbildung endete mit einem ehrlichen Abschluss: Fachschwester Anästhesie und Intensivmedizin- da war drinne was draußen drauf stand: Vermittlung von ärztl Tätigkeiten. Ich dachte immer, dass in der Fachweiterbildung Intensivpflege auch die vornehmliche Vermittlung pflegerelevanter Themen drinne ist. So kann man sich irren. *fg* Obwohl- hätte mit eigentlich schon auffallen müssen, dass sieselben Dozenten weiter am Start waren: Herr Doktor X, Fr. Oberärztin Y usw.. *ggg*

                              Vielleicht sollte man die Ausbildung umbenennen in Fachausbildung für Intensivmedizin und -pflege. Denn es scheint ja eher um die Vermittlung medizinischer Kenntnisse zu gehen, die man dann entsprechend ausführen darf/kann/soll/muss.

                              Spaß beiseite. Ich habe tatsächlich Teams erlebt, die Hand in Hand gearbeitet haben und wo du manchmal echt Probs hattest den Doc von der Pflegekraft zu unterscheiden. Da funzte die Delegation von Arbeiten in beiden Richtungen.
                              Und ich denke, hier liegt die Lösung: Behandlung ist alles, was dem Pat. nützt- vom Beatmungsgerät bis hin zur Mobi unter kinästhetischen Aspekten. Nicht gegeneinander arbeiten sondern miteinander. Das funzt, wenn die richtigen Leute zusammen kommen.

                              Elisabeth

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