Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delir-scoring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Delir-scoring

    Lieber Hermelin,
    Werden Sie doch auch Abonnent und klicken Sie hier.
    ...bitte keine Werbung...
    Viele liebe Grüße
    der mit der Werbefreiheit kämpfende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: Delir-scoring

      Zitat von fridolin
      Lieber Hermelin,
      ...bitte keine Werbung...
      Viele liebe Grüße
      der mit der Werbefreiheit kämpfende
      fridolin
      Das stimmt natürlich. Danke für den Hinweis.
      Copy und Paste nicht immer gut!

      Kommentar


        #18
        AW: Delir-scoring

        Hallo Ihr!
        Ich weiß ist schon länger aus dass du nachgefragt hast.
        Bin erst vor wenigen Tagen auf euch gestoßen.
        Arbeite in Österreich an einer ICU mit lungenkranken Patienten (viele, viele nicht invasiv beatmete Pat.)
        Wir verwenden seit etwa einem Jahr den CAM-ICU zur Delir Erfassung und kommen damit eigentlich recht gut zurecht.
        Wichtig dabei ist allerdings schon dass der Pat. max. Rass -2 haben sollte um diesen Test verwerten zu können. Auch bei Rass +4 könnte es schwierig werden.
        Wie ergeht´s euch jetzt damit?

        Kommentar


          #19
          AW: Delir-scoring

          Wie benutzen den CAM-ICU, aber man muss sagen das der nur von manchen genutzt wird und bei der Diagnosestellung bei den Ärzten glaube ich keine Rolle spielt. Meistens wird einfach sehr schnell ein Delir festgestellt ohne Hintergrund.
          Meiner Meinung nach liegt das Problem irgendwo anders, egal ob man einen Score hat oder es so feststellt.
          Man müsste die Patienten schon bei Aufnahme besser kennenlernen und die Amnanese ausweiten. Den später finde ich ist viel nicht zu differenzieren, sind es Eigenheiten, Ticks oder ist es ein beginnendes Delir. Inwieweit lässt der geistige und soziale Zustand des Patienten überhaupt einen Score zu. Interessant wäre wie hoch die Fehlerquote bei der Diagnosefeststellung Delir ist, den ich glaube kein Score kann diese labile Grenze zwischen "Normalsein" und "im Delir sein" beurteilen.
          Wer ist Propofol und warum schlafen alle mit ihm!

          Kommentar


            #20
            AW: Delir-scoring

            Moin,

            die Katholische Stiftungsfachschule in München macht im Rahmen eines Forschungsprogrammes eine Online-Umfrage zum "Umgang mit Delir auf Intensivstationen". Der Fragebogen soll nur von Pflegekräften ausgefüllt werden, die aktuell auf einer Intensivstation arbeiten:
            Zur Teilnahme: https://www.soscisurvey.de/Delirscreening/?q=01

            Gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Delir-scoring

              anbei der link zur aktuellen Leitlinie Demenz:


              gerne
              arnold

              Kommentar


                #22
                AW: Delir-scoring

                Konsentierung...
                Oh,oh, da verwendet eine offizielle Seite der Fachgesellschaften ein veraltetes Wort.
                Das Wort "Konsentierung" ist gem. Duden (und anderer Quellen) veraltet und bedeutet soviel wie : "absegnen, abnicken".
                Ob das von allen Leser so verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. Auch werden viele Leser das ihnen unbekannte Wort nicht recherchieren.

                Prinzipiell finde ich gut, dass die Fachgesellschaft sogar über ein in Word bearbeitbares Rückmeldeformular alle Interessierten zur Mitarbeit auffordert.

                Ich bin einmal auf das Ergebnis gespannt....

                Viele liebe Grüße
                der konsertierte
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Delir-scoring

                  wahrscheinlich bin ich alt....ich finde es nicht veraltet...wird im auch bei der DNQP im Kontext von Expertenstandards verwendet....
                  arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Delir-scoring

                    PS der Duden schreibt nicht veraltet sondern "bildungssprachlich veraltet":
                    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'bildungssprachlich' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.


                    d.h. man könnte es auch so interpretieren, dass es aus dem elaborierten code verschwunden ist
                    arnold

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Delir-scoring

                      Consent: Herkunft: Latein, Middle English, Old French

                      Ich habe nicht verstanden, dass "consent" veraltet ist, siehe auch in unserer Sprache "informed consent" (Recht) - ein kleiner Teil, nur. Veraltet scheint eine Definition die davon ausgeht, dass eine Person zu Etwas zustimmt der "Harmonie wegen". In Englischer Sprache wird diese Variante als "archaic" angesehen.
                      In der heutigen Definition bleibt "Erlaubnis, Zustimmung, Einigung" Alle setzen in der englischen Sprache Partizipation voraus - eben nicht der "Harmonie" wegen. Bin gespannt, wie das in Deutscher Sprache gehandhabt wird.
                      The world's leading online dictionary: English definitions, synonyms, word origins, example sentences, word games, and more. A trusted authority for 25+ years!
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Delir-scoring

                        Delir Scoring life

                        Glauben war gestern, Messen ist heute – Erkennen von Schmerz, Agitation und Delir – interaktiv!

                        Mit freundlicher Unterstützung der Orion Pharma GmbH

                        Raum:
                        4 A

                        Zeitpunkt:
                        Do. 25.02.2016, 10:45 - 12:15

                        Kategorie:
                        Therapie
                        Leitung
                        Moderation: Günther U. (Bonn)
                        Moderation: Kaltwasser A. (Reutlingen)

                        10:45 5' 0' An die Patienten – Fertig – Los ! Einführung in das Symposium
                        Günther U. (Bonn)
                        10:50 25' 0' Leitliniengerechtes Schmerz-Assessment - Interaktives Training NRS und BPS
                        Radtke F. (Potsdam), Hermes C. (Siegburg), Loewe Corinna (Halle)
                        11:15 25' 0' Leitliniengerechtes Assessment der Agitation - Interaktives Training RASS
                        Radtke F. (Potsdam), Hermes C. (Siegburg), Loewe Corinna (Halle)
                        11:40 30' 0' Leitliniengerechtes Delir-Assessment - Interaktives Training CAM-ICU
                        von Haken Rebecca (Heidelberg), Dubb R. (Reutlingen), Loewe Corinna (Halle)
                        12:10 5' 0' Zusammenfassung
                        Kaltwasser A. (Reutlingen)


                        wird spannend!
                        arnold
                        Zuletzt geändert von arnold kaltwasser; 27.01.2016, 12:34.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Delir-scoring

                          Link funzt nicht
                          www.pflegewiki.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Delir-scoring

                            dann halt so...siehe oben...
                            arnold

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X