Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Delir-scoring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Delir-scoring

    Hallo zusammen,

    wer von euch benutzt benutzt Delir-Scores und wie kommt ihr damit klar? wir probieren gerade, welcher Score für uns am praktikabelsten ist, sind aber mit allen nicht so richtig glücklich. Der CAM-ICU war für den überwiegenden Teil der beatmeten Patienten zu anstrengend um überhaupt zu antworten( oder waren sie dann alle schon delirant), bei ICDSC und NU-Desc hatten wir das Problem, wie stellen wir fest, ob die Patienten halluzinieren bzw. orientiert sind.
    Wie macht Ihr das bei euch?

    Mit etwas verwirrten Grüßen
    Wolle

    #2
    AW: Delir-scoring

    z.Zt nutzen wir den ICDSC und ab Oktober soll wohl der CAM-ICU kommen... viva la Ananasbaum :P
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Delir-scoring

      hier gibt es schon viele viele Seiten zu diesem Thema!

      arnold

      Kommentar


        #4
        AW: Delir-scoring

        Hallo Dave,

        wir haben die meisten Schwierigkeiten bei Patienten mit RASS -1 oder -2. Es gibt große Unterschiede bei der Einschätzung der Punkte Desorientierung und Halluzinationen. Wie sind da eure Erfahrungen. Warum stellt Ihr auf CAM-ICU um und ahbt Ihr da schon Erfahrungen?
        Wolle

        Kommentar


          #5
          AW: Delir-scoring

          Warum umgestellt wird, kann ich dir nicht genau sagen, aber hier am USZ laufen gerade mehrere Projekte bzgl. Delir inkl. Medi-Schemata. In dessen Rahmen wird auch der CAM-ICU kommen. ICDSC finde ich persönlich auch nur bedingt gut..., zumal ein sowieso erst reagiert wird, wenn der Patient ein Delir hat.... und dann benötigt keiner mehr eine Score um das zu sehen.
          www.pflegewiki.de

          Kommentar


            #6
            AW: Delir-scoring

            Hallo,
            wir möchten im Rahmen eines Weaning-Konzeptes einen Delir-Score auf unserer Station einführen. Der CAM-ICU ist uns zu aufwändig. Den Nu-Desc haben wir in unsere Kurve bereits augenommen, eignet sich aber nur bedingt, vor allem beim beatmeten Patienten unbrauchbar.Nach Internetrecherche tendieren wir zum ICDSC. Wer hat praktikable Erfahrungen damit, und wo findet man diesen Score in der deutschen Literatur?

            Gruß,Andrea

            Kommentar


              #7
              AW: Delir-scoring

              Obwohl ich im letzten Beitrag den ICDSC eher als weniger gut kommentiert hatte, in der Praxis ist er denke ich gerade deshalb so gut umsetzbar, weil er schnell geht! CAM-ICU dauert viel zu lang wenn man bis zu 4 Patienten managen soll!
              www.pflegewiki.de

              Kommentar


                #8
                AW: Delir-scoring

                Nicht ganz neu. Falls noch nicht überall angekommen:

                Delir usw. "Practice Alert" vom AACN.



                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Delir-scoring

                  Hallo zusammen !

                  Kann mir irgendjemand nähere Infos zur "Nu-Desc" geben ... Muss zu meiner Schande gestehen, hier zum ersten Mal davon gehört zu haben.
                  Gibt wohl einen Artikel in der AINS ... da habe ich aber keinen Zugang drauf .. und was ich sonst so unter Google gefunden habe war nicht wirklich überzeugend .... Setzt jemand von Euch die "Nu-Desc" ein ? Warum diese und keine andere ? Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile ? Gibt es irgendwo mehr Infos dazu ?

                  Vielen Dank für Eure Hilfe !
                  ____________



                  Viele Grüße von prometheus


                  Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Delir-scoring

                    Dissertation. In Deutsch. 2009 Bremen.



                    Grüße, WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Delir-scoring

                      Der WomBat ... flink wie immer ! - Danke !

                      ... habe die Arbeit mal überflogen ... was ich nicht verstehe ... auf Seite 22 (im PDF-Reader / Seite 18 der Arbeit) steht: Bei enem Summenergebnis von größer 1 ist das Testergebnis positiv ... schaut man sich jedoch die Skala auf der nächsten Seite an, steht dort "Summe >=2 Punkte - Delir ja" ?

                      Und wie ist das mit der Dimension "Psychomotorische Retardierung" ... ein solcher Zustand, wie dort beschrieben, kann ja auch andere Gründe haben, wie z.B. eine Hyperkapnie oder Intoxikation, Analgosedierung ... gilt der Patient dann schon gleich als delirant ? - wie differenziert man das dann bei der Beurteilung ? Gibt es da irgendwelche Vorgaben ? Hätte sonst selbst Schwierigkeiten bei der Beurteilung ....
                      ____________



                      Viele Grüße von prometheus


                      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Delir-scoring

                        Git es irgendjemanden, der mit der Nu-DESC arbeitet ?

                        --- und mir vielleicht meine Frage beantworten kann ?
                        ____________



                        Viele Grüße von prometheus


                        Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Delir-scoring

                          Im Original bedeutet 2 oder größer 2 ein positives Testergebnis.

                          Mir persönlich gefällt der Begriff „psymot. Retardierung“ nicht besonders gut, evtl. weil damit auch andere Bedeutungen implizit enthalten sind (Rückständig in der Entwicklung, z.B.). Ich verstehe diese Dimension als „Verlangsamung“ (kognitiv und motorisch), das passt schon für die hypoaktive Form. Die von Dir genannten anderen Gründe können alle in Beziehung zu einem Delir stehen. Delir Screening als Vitalzeichen Messung des Gehirns – bei einem Testergebnis > 1 bedeutet das zunächst - mein Patient ist hier „außer der Norm“ und seine Gehirnfunktion (warum auch immer) ist betroffen. Nun gilt es Ursachen einzugrenzen und die sinnvollste Therapie zu finden.
                          Zuletzt geändert von WomBat; 20.02.2013, 21:34.
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Delir-scoring

                            Gibt es denn Niemanden, der die Nu-DESC auf seiner Station einsetzt ?
                            .. und mir eventuell einige Fragen zum besseren Verständnis beantworten kann ?
                            ____________



                            Viele Grüße von prometheus


                            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Delir-scoring

                              Aktuelles aus PflegenIntensiv erklärt warum der neue Podcast von Herrn Dewes so lange auf sich warten lässt...er hat einiges zu Papier gebracht...

                              Dank ihm wurde der CAM-ICU international modifiziert!

                              Hier ein Ansatz: https://www.bibliomed.de/web/guest/p...detail/6319836

                              03/2014 PflegenIntensiv
                              Unser Vorschlag: Nutzt CASABLANCA!

                              Delir-Screening

                              Mit zehnstelligen Buchstabenfolgen, die viermal den Buchstaben A enthalten, soll im Rahmen des Delir-Screening-Instruments „Confusion Assessment Method for the ICU" (CAM-ICU) die Aufmerksamkeit von Intensivpatienten getestet werden. Je nach Land sind verschiedene Varianten im Umlauf, was eine internationale Vergleichbarkeit unmöglich macht. Zwei deutsche Intensivpfleger haben sich daher ein neues Wort überlegt, das kürzlich sogar offiziell in das Manual des CAM-ICU aufgenommen wurde.

                              Die vollständige Ansicht steht nur registrierten Kunden zur Verfügung. Werden Sie doch auch Abonnent und klicken Sie hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X