Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von rettungsmaus
    Nur so am Rande.

    Die RS Ausbildung dauert kein Jahr
    Maximal 3 Monate. insgesamt 520 Stunden!
    Sonst hätten wir nicht soviel Zivis eingesetzt.
    Eigentlich sollte ein LRA dies wissen....

    160 Stunden Theorie, 160 Stunden Klinik, 160 Stunden Rettungswachenpraktikum.

    Gruß
    Heike
    Hallo Heike,
    ich hatte mich gerade verbessert, vor Deiner Mail, habe eben meinen Fehler bemerkt
    so sorry

    Kommentar


      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Zitat von rtw_berlin
      Das stimmt noch formal mit den 160 Stunden Theorie... und ich habe mich verschrieben... die ganze Ausbildung dauert rund 1/2 Jahr und nicht 1 Jahr
      Gruss Gert


      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von rtw_berlin
        ähemmm... es gibt ein RD-Gesetz, und dem unterliegt auch der KT... in Folge dessen muss auf einem Fahrzeug mindestens ein RS und ein RH (Rettungshelfer [60-Stunden-Lehrgang] mit Personenbeförderungsschein) sitzen
        Auch ein KT hat nur ausgebildetes Fachpersonal (wobei man beim RH nucht unbedingt von fachpersonal sprechen sollte... der hat nen P-Schein und sonst kaum Ahnung)
        Ich meinte, daß der RS mit dem guten Zeugnis wohl eher beim Rettungsdienst eine Stelle finden wird, als der RS mit dem schlechten Zeugnis, der wahrscheinlich eher beim privaten Transportdienst landet.

        Aber das ist ja nicht das Thema dieser Diskussion.

        Kommentar


          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Was für ein Diskussionsfadenwirrwar!
          Beim Lesen dieser Diskussion fällt mir auf, dass hier eigentlich unterschiedliche Themen miteinander verwoben sind.
          Ich glaube, dass ist des Pudels Kern, warum hier zum Teil auch unsachliche Äußerungen zu lesen sind.
          Die Endwirrung wäre vielleicht sehr hilfreich.
          Ein eigenes Thema wäre der Einsatz von nicht gelernten Personal (mit Kurz- oder Halbwissen) auf einer ITS, das zweite Thema wäre die Qualifikation von RA`s, das dritte Thema wäre die Ausbildung von RA`s, das vierte Thema wäre sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von RA`s im Krankenhaus u.s.w.

          Nichts für ungut:
          Die Meinungen hier sind interessant und spannend, aber etwas mehr "aufgedröselt" erwarte ich eine sachliche und noch spannendere Diskussion.

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          ...der jetzt spannend zum Dienst auf der ITS radelt...
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Hallo Ihr Lieben,
            das ist jetzt vorerst/für einige Zeit mein letzter Beitrag.
            Hat sehr viel Spass gemacht mit Euch zu diskutieren und Meinungen auszutauschen und auch Dispute auszutragen...
            aber am Montag gehe ich ins KH zur OP, dann auf eine ITS ... und dann zur Reha.
            Wir hören uns wieder... demnächst...
            Alles liebe und Gute
            und... habt verschiedene Meinungen
            Beste Grüsse
            aus Berlin
            Gert

            PS: Ihr seid ein duftes Diskussions-Team :jubel:
            und ... ist ein super duftes Forum
            Gert

            Kommentar


              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Dann wünsche ich Dir erst mal alles Gute und eine schnelle Genesung.

              Kommentar


                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Jeder hat seine Erfahrungen in diesem Beruf und auch im Leben gemacht. Der Eine mehr, der Andere weniger. Der Eine positiver und der Andere negativer. Wie auch immer.
                Aber ein bisserl mehr Weitblick würde so mancher Pflegekraft nicht wirklich schaden. Der Ruf der Intensivpflege wird hier ins negative Licht gerückt und das finde ich persönlich sehr schade.


                Persönlich werden braucht man hier nicht. Es ist eher positiv zu bewerten, dass Gert so offen und ehrlich ist. Er besitzt in jedem Falle die Fähigkeit mit Kritik umzugehen und ebenso ist er fähig sich selbst zu reflektieren (leider viel zu selten vorallem in unserem Beruf anzutreffen).

                Ebenso bricht er sich keinerlei Zacken aus der Krone seine Meinung zu revidieren, seine Fehler zuzugeben u.v.m.

                Davon könnten sich Einige dann doch ein Scheibchen abschneiden.


                So langsam sollte es auch bei jedem Einzelnem hier angekommen sein, dass Gert vorallem daran interessiert ist, ob es soetwas schon gibt (gibt es ja z.B. München), wie man das Ausbildungs-und Weiterbildungsmäßig integrieren kann u.a.
                Ausserdem lieber einen RA, als einen faulen Mitarbeiter. Lieber einen RA, als einen profilierungsneurotischen MA. Ich persönlich lernte sogar unter den RS /RA`s im Praktikum Hochinteressierte kennen. Die waren für mich persönlich keine Belastung, sondern es macht eben Spass Interessierten und Unbetuchten die Dinge zu erklären und etwas mit auf den Weg zu geben. Für irgendetwas im Leben ist das immer gut.

                Leider erlebte ich in dieser Zeit auch stagnierte und faule Mitarbeiter im Team, die voreingenommen waren gegenüber RS und RA und vorallem im Praktikum.

                Wenn man die Praktikanten ernst nimmt, dann nehmen sie auch die Sache ernst und dann können sie innerhalb von weniger Tage viel mehr lernen, als eine PK frisch nach dem Examen. Ja dies erlebte ich auch schon sehr häufig.
                Allerdings gibt es eben unterwegs immer mal wieder Artefakte. Aber das kann auch unter dem examinierten Pflegepersonal passieren.

                @rettungsmaus: Deine postings wirken auf mich sehr persönlich, resigniert und vorallem besorgt, um den eigenen Job.

                Wie wäre es mit ein wenig mehr Weitblick und etwas Toleranz vorallem weil Du so breitfächrig ausgebildet, fort- und weitergebildet bist ?

                Kommentar


                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Zitat von Pericardinchen
                  Jeder hat seine Erfahrungen in diesem Beruf und auch im Leben gemacht. Der Eine mehr, der Andere weniger. Der Eine positiver und der Andere negativer. Wie auch immer.
                  ...
                  Interessante Sichtweise auf deine Kollegen... und auf deinen Berufsstand.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Zitat von Pericardinchen
                    @rettungsmaus: Deine postings wirken auf mich sehr persönlich, resigniert und vorallem besorgt, um den eigenen Job.

                    Wie wäre es mit ein wenig mehr Weitblick und etwas Toleranz vorallem weil Du so breitfächrig ausgebildet, fort- und weitergebildet bist ?
                    @pericardinchen,

                    ich bin weder besorgt um meinen Job noch bin ich sehr emotional geworden. Ich habe diverse PIN von Gert bekommen und habe mir meine eigene Meinung zu seinem Auftreten hier gemacht. Ich glaube mittlerweile wenig von dem was er hier schreibt.... mit meinem Mitleid hält es sich dann auch sehr in Grenzen.
                    Tolerant bin ich ohne Probleme aber genau darum, weil ich die Bereiche beide gut kenne, weiß ich, was machbar und sinnvoll ist und was nicht!
                    Für mich gehören keine RA´s in die Intensivpflege. Die Gründe sind hier alle schon reichlich genannt worden.

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Kennt jemand Trenkwalder?

                      WomBat
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Zitat von WomBat
                        Kennt jemand Trenkwalder?

                        WomBat
                        kannst du die Frage präzisieren...
                        arnold

                        Kommentar


                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Zitat von WomBat
                          Kennt jemand Trenkwalder?

                          WomBat


                          oder




                          ???

                          Kommentar


                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            ...
                            RettAss und MFA zur Fachweiterbildung und Direktanstellung (Rettungsassistent/in)

                            Stellenanzahl:30

                            Stellenbeschreibung:
                            Für ein Klinikum der Maximalversorgung in Frankfurt am Main suchen wir mehrere Arzthelferinnen u. Rettungsassistenten (m/w) mit der Bereitschaft zur Fachweiterbildung zum "Pflegeassistenten/in für Funktionsbereiche". Der spätere Einsatz erfolgt auf einer Intermediate Care Station (Zwischenintensiv-Station).

                            Zur Vorbereitung auf die Aufgaben absolvieren Sie gleich zu Beginn Ihrer Anstellung eine vier monatige Fachweiterbildung. Die von Trenkwalder Medical Care entwickelte Fachweiterbildung zum ?Pflegeassistenten/in für Funktionsbereiche? umfasst insgesamt 640 Stunden in Vollzeit.

                            Die Anstellung erfolgt direkt bei der Klinik zu Beginn der Fachweiterbildung, d. h. während des Lehrgangs erhalten Sie die volle Vergütung. Die Lehrgangskosten trägt ebenfalls die Klinik.

                            Unsere Anforderungen:

                            - Abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Arzthelferin (m/w)
                            - Besuch der Fachweiterbildung zum ?Pflegeassistenten für Funktionsbereiche?
                            - Interesse an der Pflege
                            - Selbständigkeit und Entscheidungsfreude
                            - Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung

                            IHRE VORTEILE:

                            - ein sicher Arbeitsplatz mit lukrativer Vergütung
                            - abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit großem Aufgabenspektrum und Kompetenzen
                            - viele Möglichkeiten zur Weiterbildung
                            - günstige Mitarbeiterwohnungen
                            - volle Integration ins multiprofessionelle Team
                            - Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Klinik

                            ...

                            Einsatzorteutschland, , Frankfurt am Main

                            Rahmenkonditionen: Unbefristet; Arbeitszeiten: Vollzeit; 39 Wochenstunden; Wechselschicht nach Dienstplan.; Vergütungsangebot: 1.963 ? Brutto + Zeitzuschläge + Sonderzahlungen;http://www.jobomat.de/main?get=2.100001069002152
                            Der User hat sich wohl auf diese Idee bezogen. *g* Gibt nur ein klitzekleines Problem: Pflegeassi steht in der Tariflandschaft noch unter KPH. Das Fragezeichen bei der Entlohnung sagt alles.

                            Btw. Die GuK im peripheren Bereich fängt als Neueinsteiger bei ca. 2211,99 Brutto (ohne Zuschläge u.ä.) an. Die Intensivfachkraft liegt noch höher.
                            Gehaltstabelle Gehaltsrechner brutto netto Grundgehalt Besoldungsrechner Besoldung Tarifrechner


                            Tja- das Klinikum der Maximalversorgung weiß schon, wie man Geld spart. Auch im Intensivbereich gibt es genug Hilfstätigkeiten.

                            Ob ein Hilfsjob tatsächlich für einen hochqualifizierten RA erstrebenswert ist, dessen Abschluss dann auch noch nur für diese Klinik anerkannt wird... ???

                            Elisabeth

                            PS Was mich auf die Palme bringen würde: Gleichstellung von RA und MfA. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

                            Kommentar


                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Zitat von Hermelin
                              Österreich hat, so viel ich weiß, auch eine andere Weiterbildungsstruktur und vor allem eine Einheitliche.

                              Hallo, hier ist Österreich

                              mann, ich musste mich mal da durch den ganzen Thread wühlen

                              @Rettungsmaus: Danke... ich find das alles auch ein wenig komisch was der gute Herr hier macht... und teilweise zu persönlich...

                              - Die Weiterbildungsstrukturen mögen zwar einheitlicher sein, aber die FWB ist in Deutschland viel besser geregelt... und dauert zwei Jahre... bei uns nur eines... Ich hätte lieber 2...

                              - ITS Personal fährt nur in einigen Krankenhäusern am Notarztwagen mit. Da das Transportwesen Bundesländersache ist (ausgenommen Hubschis -das ist wieder ein anderes Kapitel)
                              Und bei diesem Thema geht mir das Messer im Sack auf: Es gibt viele Sanis, die uns ITS Personal koplett niedermachen was unsere Notfallkompetenzen angeht, und die wollen partout nicht, dass wir am Notarztwagen mitfahren (nicht alle - bitte nicht falsch verstehen). Und ich find das absolut nicht fair... Die lernen im Superschnellverfahren intubieren, das darf nicht einmal ich... usw usw.
                              Und ich würde total gern NEF/NAW fahren... (wegen dem Blaulicht )

                              An den Hubschrauberstützpunkten im Westen von Österreich
                              MÜSSEN die Flugretter vor allem eine Bergretter Ausbildung haben... das ist ein echt harter Job, davor ziehe ich den Hut. Ich weiss auch, dass es viele Sanis nicht leicht haben. Ich ziehe auch einen Patienten vor, der schon monitiert ist und alle Leitungen hat und nicht im Dreck liegt...

                              Nichts desto trotz...
                              Es gibt klare Richtlinien und Ausbildungsstrukturen ...
                              ...und das ist auch gut so...
                              ...ich bin offen für Neues...
                              ...aber es muss im gesetzlichen Rahmen sein....

                              Eure Topolina (...die manchmal doch mit Blaulicht fahren darf..... )
                              Zuletzt geändert von topolina; 28.06.2011, 14:29.
                              wieder hier....

                              Kommentar


                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                @WomBat

                                hier im Thread Beitrag 28 habe ich schon mal ein Link eingesetz wo genau darüber diskutiert worden ist.

                                Gruß
                                Heike
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X