Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Frogger
    Nein, der Arzt darf nicht an jeden delegieren. Er darf nur an entsprechend qualifiziertes Personal delegieren. ...
    Kannst du für diese Aussage einen Beleg bringen? Ich meinte bei der Delegierung net das übliche: 2 x XYZ sondern Pfl. Gert gibt Fr. Meyer 2 x XYZ. Dies ist möglich wenn er sich von Gerts Fähigkeiten überzeugt hat.

    Auch das eine KPH- 1-2 jährige Ausbildung- keine Behandlungspflege machen darf stimmt so nicht. schau dir einfach mal ein Lehrbuch bzw. die Curricula an. Zudem bieten Ärzte für diese Klientel gerne Spritzenscheine an.
    Das die Kasse in der ambulanten Pflege eine Vergütung der Behandlungspflege nur leistet wenn diese von dreijährig examinierten Fachkräften erbracht wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Im klinischen Bereich findest du es in der Regel anders. Ist über Stellenbeschreibung und Fortbildungsnachweise möglich.

    @Gert- werde erst mal gesund und schaue dann weiter. Aktuell erscheint es mir so, als wenn du die Arbeit auf einer Intensivtherapiestation sehr rosig siehst. ´

    @Sören- es gibt- und es wird zukünftig- zigtausend Mitmenschen geben, die auch im Alter von Ü 50 noch so flexible sein müssen, einen Neuanfang zu starten. Das Leben läuft leider net immer gradlinig sondern hält für so manchen Umwege bereit.... und sei es, wie hier, eine schwerwiegende Erkrankung.
    Hut ab vor den Menschen die sich zutrauen ihr Geld alleine verdienen zu können und net mit Hartz IV oder weniger bis zur Rente ihr Leben fristen müssen.

    Zum Lehrauftrag in der GuK- Ausbildung. Wenn ein Arzt qualifiziert ist angehende GuKs zu unterrichten, dann dürfte ein Lehr-RA wohl erst recht einen Berechtigung haben.
    Gert hat neben seiner Fachkompetenz im Bereich Akutversorgung auch Erfahrung im didaktischen Bereich. Die suchst du bei so manchen Akademiker vergebens.

    Für alle jungen RAs- sie sollten sich die Geschichte von Gert durch den Kopf gehen lassen und beizeiten fürs Alter vorsorgen. Denn wenn ich ehrlich bin- ich kann mir einen 60jährigen RA auch net vorstellen. Wenn also ein Quereinstieg in die Pflege angedacht wird, dann sollte man sich schnellstens bei den entsprechenden Institutionen erkundigen ob es ev. möglich ist eine GuK-Ausbildung zu verkürzen. GuK und net I-PK. Denn eine 60jährige Fachkraft in der Tretmühle Intensivstation erscheint mir ebensowenig vorstellbar. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.


    Elisabeth

    Kommentar


      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Zitat von Elisabeth
      Kannst du für diese Aussage einen Beleg bringen? Ich meinte bei der Delegierung net das übliche: 2 x XYZ sondern Pfl. Gert gibt Fr. Meyer 2 x XYZ. Dies ist möglich wenn er sich von Gerts Fähigkeiten überzeugt hat.

      @Gert- werde erst mal gesund und schaue dann weiter. Aktuell erscheint es mir so, als wenn du die Arbeit auf einer Intensivtherapiestation sehr rosig siehst. ´

      @Sören- es gibt- und es wird zukünftig- zigtausend Mitmenschen geben, die auch im Alter von Ü 50 noch so flexible sein müssen, einen Neuanfang zu starten. Das Leben läuft leider net immer gradlinig sondern hält für so manchen Umwege bereit.... und sei es, wie hier, eine schwerwiegende Erkrankung.
      Hut ab vor den Menschen die sich zutrauen ihr Geld alleine verdienen zu können und net mit Hartz IV oder weniger bis zur Rente ihr Leben fristen müssen.

      Zum Lehrauftrag in der GuK- Ausbildung. Wenn ein Arzt qualifiziert ist angehende GuKs zu unterrichten, dann dürfte ein Lehr-RA wohl erst recht einen Berechtigung haben.
      Gert hat neben seiner Fachkompetenz im Bereich Akutversorgung auch Erfahrung im didaktischen Bereich. Die suchst du bei so manchen Akademiker vergebens.

      Für alle jungen RAs- sie sollten sich die Geschichte von Gert durch den Kopf gehen lassen und beizeiten fürs Alter vorsorgen. Denn wenn ich ehrlich bin- ich kann mir einen 60jährigen RA auch net vorstellen. Wenn also ein Quereinstieg in die Pflege angedacht wird, dann sollte man sich schnellstens bei den entsprechenden Institutionen erkundigen ob es ev. möglich ist eine GuK-Ausbildung zu verkürzen. GuK und net I-PK. Denn eine 60jährige Fachkraft in der Tretmühle Intensivstation erscheint mir ebensowenig vorstellbar. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
      Elisabeth
      Hallo Elisabeth,
      ich sehe die Arbeit auf einer Intensivstation absolut nicht rosig. Als ich ÜBER 1 Jahr in der Luftrettung gearbeitet habe waren wir und der Arzt auf der ITS aus Platzgründen untergebracht... und ich habe dort wenn ich nicht "auf Flug war" auch Hilfeleistungen erbracht.
      Als wir dann endlich unseren Aufenthaltsraum bekamen waren wir alle enttäuscht, denn es war eine sehr gute Zusammenarbeit
      Wenn man mit dem RH einen frischen HI bringt und sieht wie dieser weiter auf der ITS betreut wird... ist schon sehr beeindruckend wie alle ände ineinander greifen.
      Ich bin kein Blindfisch und ich weiss was das Leben so bringt... und selbstverständlich habe ich eine wahnsinnige Hochachtung vor der absolut anstrengenden Leistung die eine ITS-Fachplegekraft erbringen muss. Das hat mir sehr imponiert und ich weiss das ich ähnliches erbringen könnte.

      Leider werde ich nicht mehr gesund. Ich bin anerkannt chronisch krank, Schmerzpatient und meine Schwerbehinderung läuft.
      Klar könnte ich mich in eine AU-Rente retten... wie viele andere auch... aber ich war in meinem ganzen 55-jährigen Leben 14 Tage arbeitslos... im Ruhestand gehe ich ein.
      Ich muss arbeiten, ich brauche den Stress... und ich will mich fort- bzw. weiterbilden; mir selber beweisen was ich noch kann... und ich weiss was ich kann.
      Na ja, ein wenig helfen mir ja Deine Worte, aber ich kann hier niemanden von unsere Idee überzeugen
      Ich bin schon so froh das ich, wenn es mir wieder etwas besser geht, meinen beruflichen Weg gefunden habe den ich mir gewünscht habe... und der hat zu 70% mit ITS zu tun
      Schönen Abend noch
      Gruss aus Berlin
      Gert

      Kommentar


        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von rtw_berlin
        ... und selbstverständlich habe ich eine wahnsinnige Hochachtung vor der absolut anstrengenden Leistung die eine ITS-Fachplegekraft erbringen muss. Das hat mir sehr imponiert und ich weiss das ich ähnliches erbringen könnte.
        @Gert,
        nein, bei allem Respekt, aber das kannst du nicht! Und das behaupte ich einfach mal aus dem was ich hier von dir gelesen habe.(mehr haben wir als Parameter nicht zur Verfügung)
        Weder ein erfahrener RA kann das, noch ein LRA, noch ein Pflegeschüler mit abgebrochener Krankenpflegeausbildung!
        Auch ich habe jahrelang RD gefahren und habe die Weiterbildung als LRA gemacht. Es ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung! Nicht zu vergleichen mit der Fachweiterbildung!
        Ich finde langsam keine Worte mehr und schreibe auch nicht mehr viel in diesem Threat weil ich glaube, dass es keinen Sinn mehr macht dir die Unterschied zu erklären.
        Ich kann dir nur schreiben, dass hier ein absolutes soziales Niveau herrscht und du in anderen Foren noch ganz anderen Wind von Vorne bekommen hättest. Mir gefällt überhaupt nicht, wie du hier auftritts und dich nach, von dir geschriebenen Beiträgen, wieder zig mal entschuldigst und versuchst "unsere Leistung, die wir als Fachpflegekräfte erbringen" wieder in den siebten Himmel zu heben und gleichzeitig nicht verstehst was wir dir in zig Beiträgen versuchen zu erklären!

        Gute Besserung!

        Gruß
        Heike
        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

        Kommentar


          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Zitat von rettungsmaus
          @Gert,
          nein, bei allem Respekt, aber das kannst du nicht! Und das behaupte ich einfach mal aus dem was ich hier von dir gelesen habe.(mehr haben wir als Parameter nicht zur Verfügung)
          Weder ein erfahrener RA kann das, noch ein LRA, noch ein Pflegeschüler mit abgebrochener Krankenpflegeausbildung!
          Auch ich habe jahrelang RD gefahren und habe die Weiterbildung als LRA gemacht. Es ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung! Nicht zu vergleichen mit der Fachweiterbildung!
          Ich finde langsam keine Worte mehr und schreibe auch nicht mehr viel in diesem Threat weil ich glaube, dass es keinen Sinn mehr macht dir die Unterschied zu erklären.
          Ich kann dir nur schreiben, dass hier ein absolutes soziales Niveau herrscht und du in anderen Foren noch ganz anderen Wind von Vorne bekommen hättest. Mir gefällt überhaupt nicht, wie du hier auftritts und dich nach, von dir geschriebenen Beiträgen, wieder zig mal entschuldigst und versuchst "unsere Leistung, die wir als Fachpflegekräfte erbringen" wieder in den siebten Himmel zu heben und gleichzeitig nicht verstehst was wir dir in zig Beiträgen versuchen zu erklären!

          Gute Besserung!

          Gruß
          Heike
          ...ohne Worte, aber danke...

          Kommentar


            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Zitat von Elisabeth
            Kannst du für diese Aussage einen Beleg bringen?

            Auch das eine KPH- 1-2 jährige Ausbildung- keine Behandlungspflege machen darf stimmt so nicht.
            Laut Aussage der Rechtsanwältin mit Fachgebiet Medizinrecht, die uns in der FWB unterrichtet, dürfen KPHs keinerlei Behandlungspflege durchführen.

            Die Angaben im WWW dazu sind widersprüchlich.

            Vielleicht findet sich hier ja ein User (z.B. mit leitender oder lehrender Funktion), der es genau weiß...?
            Zuletzt geändert von Frogger; 24.06.2011, 22:10.

            Kommentar


              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              „Ich weiss sehr wohl auf was ich mich auf einer ITS einlassen würde; ich habe sehr viele ITS-Verlegungen auf weitesten Strecken begleitet und mich was das Fachwissen angeht auf Schulen, Symposien, Fachtagungen, Weiterbildungen und Eigenstudien weitergebildet. Und das habe nicht nur ich gemacht, sondern viele andere RDler auch. Nur im pflegerischen habe ich Kenntnisdefizite, das stimmt... aber die kann ich technisch kompensieren... und mich plegerisch weiterbilden…“

              Nochmals, ich habe nichts gegen Menschen aus dem RD. In diesem Satz –oben- irrst Du. Ohne jetzt gleich in die wissenschaftliche (Pflege-)literatur abzugleiten, kann ich Dir (auch) aus Erfahrung sagen: Intensivpflege wird zu einem ganz großen Teil durch Erfahrung in der Praxis gelernt und verfeinert (zusätzlich zur Grundausbildung und Weiterbildung). Du wirst, falls es soweit kommt, Dich als absoluten Anfänger (Novize) fühlen, auch wirst Du so behandelt werden – nicht, das Intensivteams persönlich feindselig wären. Es gibt aber kaum etwas, was Du eigenständig tun könntest. Und der Laden muss Laufen.

              Hier ist die Ecke die mich persönlich ärgert:
              „Nur im pflegerischen habe ich Kenntnisdefizite, das stimmt... aber die kann ich technisch kompensieren... und mich plegerisch weiterbilden-„

              Das ist für mich eine Übernahme der Klischees rund um die Pflege (Pflegen kann Jeder), wieso „NUR“ im pflegerischen?“ Das ist so ziemlich die oberste Oberbeleidigung die ausgesprochen werden kann. Und wieso „technisch“ kompensieren“? Wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht wirklich wissen kannst was Pflege auf einer Intensivstation bedeutet, bist Du entlastet und wir können diesen Thread einstampfen, während Du nachdenkst, wie es bei Dir persönlich weitergeht. Realistisch.
              Ich habe jetzt nicht vor, alle Lerninhalte, Kompentenzen usw. von Pflege bzw. Intensivpflege hier aufzuzählen. An diesem Satz –oben - glaube ich zu erkennen, dass Du Dich gewaltig verrennst. Sollte ich Recht behalten, wäre mein Rat (gepostet in diesem Thread) nur zu Deinen Gunsten.

              Wombat, habe ausgesprochen. Ende.
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Guten Morgen WomBat,
                danke für Dein Statement

                Nochmals:
                Vielleicht habe ich mich zuvor etwas falsch ausgedrückt
                weder ein RDler noch ich kann eine ITS-Fachpflegekraft ersetzen. Er kann nur helferische Tätigkeiten ausüben und muss die pflegerische Schiene komplett erlernen...

                also eigentlich eine komplett neue Ausbildung...
                und wir versuchen jetzt eine Weiterbildung/Zusatzausbildung oder was auch immer erhalten zu können in welcher wir dieses Wissen erlernen können...zB in einer 2/3-jährigen Zusatzausbildung, aber eben nicht die reguläre Zeit von 5 Jahren, denn das vorhandene technische Wissen, das Notfallwissen und das vorhandene medizinische Grundwissen dürfte für uns RDler eine verkürzte Lern-/Lehrzeit rechtfertigen (sollte man natürlich im Rahmen eines Feldversuches erstmal probelaufen denn im Endeffekt werden Gesetzesänderungen/Erweiterungen notwendig werden um Kompetenzen/Haftungen neu zu setzen... also wird es wieder mal ein langer Weg werden )

                Natürlich dürfen wr auf einer ITS als RDler nicht eigenständig arbeiten und können dort auch nicht die alleinige Verantwortung für unsere Aufgaben übernehmen, aber wie wir es ja auf den Vorseiten gesehen haben gibt es auch schon heute grosse Fachkliniken die RDler auch im Intensiv- oder Anästhesiebereich einsetzen.

                Das finde/n ich/wir eine sehr gute Sache und es scheint sich ja auch bewährt zu haben/zu bewähren.
                Wie gesagt, es ist eine völlig neue Schiene.

                Jungen RDlern würde ich immer wieder empfehlen eine komplette neue KP-Ausbildung zu machen und dann danach die Zusatzausbildung zur ITS-/oder Anästhesie-Fachpflegekraft.

                Wenn aber die biologische Uhr schon tickt [wie bei so manchen Kollegen von mir] würde ich sehr gerne für meine Kollegen versuchen zu erreichen das sie eine Quer-Einsteigermöglichkeit haben... ohne gleich nur Hilfskraft zu sein.
                ICH für mich habe meinen Weg gefunden... sofern es mir gesundheitlich etwas besser geht...

                Ich weiss das es mit mir nicht immer einfach ist Diskussionen oder Meinungsaustausche zu führen... tja, das haben mir schon einige gesagt ... aber wenn ich mir was in den Kopf setze versuche ich auch etwas zu erreichen.
                Gegen sachliche Argumente bin ich aber nie versperrt, eben nur gegen Klischee-Denken... [RDler haben auf einer ITS arbeitstechnisch nichts zu suchen...]

                Jetzt zwei letzte Fragen an Euch zum Schluss:
                Ihr werdet ja alle schon mal RS oder RA auf Eurer Station zum Praktikum gehabt haben.
                Sind die gemachten Erfahrungen mit RDlern wirklich dermassen negativ?
                Kamen da Tatsache aus dem RD fachlich total unkompetente Personen mit null Fachwissen?

                Wir Ausbilder sind ja auch sehr interessiert einen guten Eindruck und eine kompetente Ausbildung zu hinterlassen, wenn dann aber solche "Flitzpiepen" den ganzen Ruf des RD total blamieren dann muss es ja RD-Schulen geben die diesen Anspruch an sich nicht haben... und diese muss man aussortieren, zumachen ,

                Die allermeisten RD-Schulen geben sich wirklich echt Riesen-Mühe Notfall-KOMPETENZ und RD-Fachpersonal auszubilden... aber einen Grossteil im RD lernt man ja erst mit "den alten Hasen..." direkt auf einem RTW

                ICH würde solch unkompetentes RD-Personal, wie ihr es teils beschreibt, niemals auf ein Fahrzeug lassen und ihnen einen Job als zB "Kohlenfahrer..." empfehlen... und solche Leute haben natürlich auch niemals was auf einer ITS zu suchen. Ehrensache.

                DAS, Eure gemachten Erfahrungen, würde mich mal sehr interessieren... wenn ihr Euch die Zeit dafür nehmen könntet.
                Denn wenn wieder Symposien sind ist das ein Thema für uns.

                Danke im Voraus.
                Wünsche ein angenehmes WE
                Beste Grüsse
                aus Berlin
                Gert

                Kommentar


                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Zitat von WomBat
                  Hier ist die Ecke die mich persönlich ärgert:
                  „Nur im pflegerischen habe ich Kenntnisdefizite, das stimmt... aber die kann ich technisch kompensieren... und mich pflegerisch weiterbilden-„
                  Okay, das kommt sehr falsch rüber; natürlich kann ein fehlendes pflgerisches Wissen niemals kompensiert werden, aber ich meinte damit das auch ein RDler einen Teil der Arbeit nachvollziehen kann

                  Das ist für mich eine Übernahme der Klischees rund um die Pflege (Pflegen kann Jeder), wieso „NUR“ im pflegerischen?“ Das ist so ziemlich die oberste Oberbeleidigung die ausgesprochen werden kann.
                  Natürlich war es nicht mein Ziel Euch zu beleidigen oder Eure Abeit herabzusetzen. Niemals. Ich habe schon mehrfach geschriebn das wir RDler alle sehen wie umfangreich, verantwortungsvoll und anspruchsvoll Eure Tätigkeit als ITS-Fachpersonal ist. Natürlich "pflegt ihr auch...", aber viel intensiver als auf vielen Stationen und mehr als im RD...

                  Sollte ich Recht behalten, wäre mein Rat (gepostet in diesem Thread) nur zu Deinen Gunsten.
                  Nun, ob Gunsten oder Ungunsten, egal... vieles ist wieder falsch verstanden worden; falsch ausgedrückt von mir? Ich habe jetzt nochmals meinen/unseren Standpunkt dargestellt und hoffe jetzt eine verständliche Vorstellung gezeigt zu haben

                  Wombat, habe ausgesprochen. Ende.
                  Gert hat fertig

                  Kommentar


                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Zitat von rtw_berlin
                    Ihr werdet ja alle schon mal RS oder RA auf Eurer Station zum Praktikum gehabt haben.
                    Sind die gemachten Erfahrungen mit RDlern wirklich dermassen negativ?
                    Kamen da Tatsache aus dem RD fachlich total unkompetente Personen mit null Fachwissen?
                    Ich habe einen eher schlechten Eindruck von den Praktikanten.
                    Egal ob es um theoretisches Wissen, praktische Durchführung, Benehmen oder Hygiene geht.
                    Die Guten sind dann häufig Abiturienten, die die Wartezeit aufs Medizinstudium überbrücken wollen oder kommen von der Bundeswehr.

                    Die RS-Ausbildung ist aber sicherlich auch viel zu kurz, insofern darf man vielleicht auch gar nicht mehr erwarten.

                    Ich habe auch ehrlich gesagt häufig den Eindruck, dass da jeder genommen wird - schließlich dürfen die Leute für die Ausbildung bezahlen.
                    Dass sie hinterher bestenfalls Dialyse-Transporte machen können, sagen die Schulen ihnen bestimmt nicht.

                    Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck, und fairerweise muss ich dazu schreiben, daß auch bei den Pflegeschülern das Niveau - gefühlt - sinkt.

                    NACHTRAG: Ich beziehe mich hier nur auf Auszubildene, nicht auf berufserfahrene Rettungsdienstler.
                    Zuletzt geändert von Frogger; 25.06.2011, 11:36.

                    Kommentar


                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Zitat von Frogger
                      Ich habe einen eher schlechten Eindruck von den Praktikanten.
                      Egal ob es um theoretisches Wissen, praktische Durchführung, Benehmen oder Hygiene geht.
                      Die Guten sind dann häufig Abiturienten, die die Wartezeit aufs Medizinstudium überbrücken wollen oder kommen von der Bundeswehr.

                      Ich habe auch ehrlich gesagt häufig den Eindruck, dass da jeder genommen wird - schließlich dürfen die Leute für die Ausbildung bezahlen.
                      Dass sie hinterher bestenfalls Dialyse-Transporte machen können, sagen die Schulen ihnen bestimmt nicht.

                      Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck, und fairerweise muss ich dazu schreiben, daß auch bei den Pflegeschülern das Niveau - gefühlt - sinkt.
                      Hallo Frogger,
                      also JEDER wird wahrlich nicht genommen. Wir müssen schon den Eindruck haben das diese/r Interessent/in auch wirklich Interesse hat.
                      Mir ist das egal ob diesen Lehrgang das Jobcenter, das Arbeitsamt, der ESF (EuropäischeSozialFond), Reha-Behörden oder gar der/die Klient/in selber bezahlt... wir haben Erstgespräche und machen davon eine Zusage zum Lehrgang abhängig.
                      Ich habe auch wirklich wenig "Abspringer" gehabt, waren immer Klienten die auch durchgezogen haben... allerdings ist die Durchfallerquote gestiegen... diese "armen Hascherl..." können aber die Prüfung kostenplichtig nachholen.
                      Ich kann da auch kein schulisches Gefälle erkennen... vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders?
                      Mal sehen ob hier vielleicht noch Rückmeldungen kommen...???!!!
                      In welchem Bundesland hast Du diese Erfahrung gemacht?
                      Danke erstmals und ein schönes WE
                      Beste Grüsse
                      aus Berlin
                      Gert

                      PS.: Wir machen nicht nur Dialyse-Transporte [und vor allem "bestenfalls"] sondern auch andere Fahrten bei denen man noch von RD sprechen kann...

                      Wer bringt Euch denn die ganzen neuen Patienten???

                      Ich nochmals,
                      Du bringst mich ja völlig durcheinander... ich antworte und sehe mit einem Male einen Satz der vorher nicht da war... dachte schon ich habe Hallus... :

                      Zitat: "...Die RS-Ausbildung ist aber sicherlich auch viel zu kurz, insofern darf man vielleicht auch gar nicht mehr erwarten..." Zitat Ende

                      Also, die RS-Zeit ist in meinen Augen nicht zu kurz, denn das ist der Einstieg in den RD, und wenn der Klient 1 Jahr gelernt und gebüffelt hat und dann in der Praxis merkt das er eben doch nur Gipsbeine fahren darf oder eben nur Dialysen... da gibt es dann so einige die dann "in den Sack hauen..." und wech sind:wow:
                      Das ist denen zu langweilig, die wollen "Retter" sein. In echt, was meinst Du wie viele "Blaulicht-Michel" wir schon haten und wie oft die Polizei die Sonderrechte in der Einsatzzentrale hinterfragt hat... die sind dann mit Blaulicht zum Mittag gefahren... aber das ist eine andere Geschichte

                      Wenn dann die RA-Ausbildung länger dauert fängt auch eigentlich erst die richtige Ausbildung an... und erst dann ist -in meinen Augen- der Mitarbeiter fachkompetent in der Lage im RD zu arbeiten

                      Beste Grüsse aus
                      Berlin nochmals
                      Gert

                      Kommentar


                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Zitat von rtw_berlin
                        Hallo Frogger,

                        PS.: Wir machen nicht nur Dialyse-Transporte [und vor allem "bestenfalls"] sondern auch andere Fahrten bei denen man noch von RD sprechen kann...

                        Wer bringt Euch denn die ganzen neuen Patienten???
                        Ich gehe davon aus, daß für den Rettungsdienst doch bevorzugt die besseren Bewerber genommen werden, und die mit dem schlechten Zeugnis dann eher bei einem der vielen Krankentransportdienste landen, oder nicht?

                        Ach ja, auf Deine Frage: Niedersachsen.

                        Und 160 Stunden Theorie - das sind 4 Wochen - sind wirklich nicht viel.
                        Oder sind diese Zahlen nicht mehr aktuell?

                        Kommentar


                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Zitat von Frogger
                          Ich gehe davon aus, daß für den Rettungsdienst doch bevorzugt die besseren Bewerber genommen werden, und die mit dem schlechten Zeugnis dann eher bei einem der vielen Krankentransportdienste landen, oder nicht?
                          ähemmm... es gibt ein RD-Gesetz, und dem unterliegt auch der KT... in Folge dessen muss auf einem Fahrzeug mindestens ein RS und ein RH (Rettungshelfer [160-Stunden-Lehrgang] mit Personenbeförderungsschein) sitzen... musste mich korrigieren, war ein Schreibfehler von mir... natürlich nicht 60 Stunden, sondern 160 Stunden Lehrgangsdauer beim RH)
                          Auch ein KT hat nur ausgebildetes Fachpersonal (wobei man beim RH nucht unbedingt von fachpersonal sprechen sollte... der hat nen P-Schein und sonst kaum Ahnung)
                          Und privaten RD darf es in Berlin garnicht geben, macht ausschliesslich nur der paritätische Wohlfartsverband und die Berliner Feuerwehr.. bis auf kleinste Ausnahmen wie Ärzteteams, Organtransporte, teils Blut- und Medifahrten etc.; auch das nur mit Genehmigung
                          Wir haben hier in Berlin eine sehr strenge Kontrolle
                          Gruss Gert

                          Kommentar


                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Hallo,
                            ich finde, dass diese Diskussion zu persönlich geführt wird. Bei allen persönlichen Meinungen muss ich daran erinnern, dass die ersten Probeläufe in Kooperation mit einem Krankenhaus gelaufen sind und nicht alleine von irgendeiner Schule initiiert wurden. Habe dazu schon was im Verlauf geschrieben. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sich RA dann diesen Gedanken widmen. Ist in diesem Forum keiner aus München der seine Erfahrungen weitergeben kann?

                            Falko

                            Kommentar


                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Nur so am Rande.

                              Die RS Ausbildung dauert kein Jahr
                              Maximal 3 Monate. insgesamt 520 Stunden!
                              Sonst hätten wir nicht soviel Zivis eingesetzt.
                              Eigentlich sollte ein LRA dies wissen....

                              160 Stunden Theorie, 160 Stunden Klinik, 160 Stunden Rettungswachenpraktikum.

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                Zitat von Frogger
                                Ich gehe davon aus, daß für den Rettungsdienst doch bevorzugt die besseren Bewerber genommen werden, und die mit dem schlechten Zeugnis dann eher bei einem der vielen Krankentransportdienste landen, oder nicht?

                                Ach ja, auf Deine Frage: Niedersachsen.

                                Und 160 Stunden Theorie - das sind 4 Wochen - sind wirklich nicht viel.
                                Oder sind diese Zahlen nicht mehr aktuell?
                                Das stimmt noch formal mit den 160 Stunden Theorie... und ich habe mich verschrieben... die ganze Ausbildung dauert rund 1/2 Jahr und nicht 1 Jahr
                                Gruss Gert

                                Dazu kommt ja dann noch die Prüfungswoche mit 40 Stunden... und ich meine ein halbes Jahr incl. Antragsstellung und Prüfungsabschluss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X