Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Elisabeth
    Es interessiert mich trotzdem die Intention: warum will man vom RA in die IntensivPFLEGE?

    Elisabeth
    Hallo Elisabeth,
    wenn jemand, wie ich, über 20 Jahre Rettungsdienst hinter sich hat, das ich dann auch mal andere Bereiche näher kennenlernen möchte... ich denke das man das auch verstehen kann, oder?
    Und ähnlich wie mir geht es einigen anderen RA die ich kenne
    Beste Grüsse
    aus Berlin
    Gert

    Kommentar


      #92
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

      Kommentar


        #93
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Hast du diein Augenmerk bisher nur auf die Intensivpflege gerichtet?

        Hast du dich schon mal bei berufenet.de umgeschaut?

        Wo arbeitet man?
        Rettungsassistent/innen arbeiten hauptsächlich
        • bei Krankentransport und Rettungsdiensten
        • bei Blutspendediensten
        • bei städtischen Feuerwehren
        Im Rahmen ihrer Einsätze sind sie in Rettungs, Notarzt und Krankentransportwagen oder Rettungshubschraubern unterwegs. Um hilfsbedürftige Personen zu versorgen, kommen sie in Privatwohnungen,
        auf Sportplätze oder in Firmen. Zwischen den Einsätzen oder um die Einsätze zu koordinieren, halten sie sich in den Räumen der Rettungswache auf.
        http://berufenet.arbeitsagentur.de/b...f/bkb/8887.pdf
        Schon mal bei den Krankentransportdiensten nachgefragt? Blutspendezentralen? Notaufnahmestationen? Funktionsabteilungen?...

        Wenn es was ganz neues sein soll- wie die Intensivpflege- dann bleibt nur neue Ausbildung. Und das mit allen Konsequenzen inklusive Lehrlingsgeld.

        Elisabeth

        Kommentar


          #94
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Zitat von Elisabeth
          Es interessiert mich trotzdem dei Intention: warum will man vom RA in die IntensivPFLEGE?
          Vielleicht, es ist ja schon durchgeklungen, weil die INTENSIVpflege als techniklastig gilt und sich der/die RA's damit "wohlfühlen"?
          Dies eventuell während des RA-Pratikum im KH auf Intensiv/AN auch vermittelt wird (Schwerkunkt liegt ja auch im handwerklichen der Arztassistenz)?

          Kommentar


            #95
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Interessanter Aspekt... "techniklastig" und "handwerklichen ... Arztassistenz". Wollen mal hoffen, dass es auch noch PFLEGE gibt neben der ganzen Technik.

            Denn wenn ich dem Gedankengang folge, dann kann ich tatsächlich auf einen großen teil der Pflegekräfte verzichten und mir lieber "Techniker" einstellen, die ich zudem auch net teuer bezahlen muss. *grmpf*

            Elisabeth

            Kommentar


              #96
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Zitat von Elisabeth
              Hast du diein Augenmerk bisher nur auf die Intensivpflege gerichtet?

              Schon mal bei den Krankentransportdiensten nachgefragt? Blutspendezentralen? Notaufnahmestationen? Funktionsabteilungen?...

              Wenn es was ganz neues sein soll- wie die Intensivpflege- dann bleibt nur neue Ausbildung. Und das mit allen Konsequenzen inklusive Lehrlingsgeld.

              Elisabeth
              Hallo Elisabeth,
              also ich bin ein wenig enttäuscht über Deine sehr pragmatische Aussage...
              Ich arbeite im RD als Ausbilder und ich habe schon diverse Praktikas auf vielen Stationen im KH gemacht... insgesamt runde 2 Jahre... dazu kommt eine abgebrochene Ausbildung als KP... knapp 3 Jahre...

              Warum soll ich mich also bei Krankentransportdiensten, Blutspendezentralen, Notaufnahmestationen, oder Funktionsabteilungen bewerben???? :wow:
              DAS erkläre mir mal bitte...

              Ich habe es doch schon soooooooooo oft erzählt...:
              "Leider" bin ich "schon" 56 Jahre alt und werde garantiert nicht noch 5 Jahre (3 Jahre KP und 2 Jahre ITS-Pfleger) Ausbildung machen (ich habe 3 abgeschlossene Berufsausbildungen).... oder möchtest Du mich mit meinen dann 61 Jahren als neuen Kollegen willkommen heissen.

              Für mich habe ich jetzt meinen weiteren beruflichen Weg gefunden... er wird sich viel auf einer ITS abspielen... aber erstmal muss es mir gesundheitlich besser gehen

              Beste Grüsse aus Berlin
              Gert

              Kommentar


                #97
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Es hat sich bereits viel getan auf den Intensivstationen. Kanppe Personaldecken verlangen den Kollegen viel ab. Es hab hier vor einioger zeit mal einen Thread zum Thema: wie umgehen mit den Ü 50 Kollegen? 30 Jahre un mehr in einer immer schneller laufenden Tretmühle hinterlassen nun mal ihre Spuren.

                Das Fatale ist- die jungen Kollegen können keine Rücksicht nehmen, selbst wenn sie es denn wollten. Über einen längeren Zeitraum müssten sie einen Raubbau an ihrer eigenen Arbeitskraft in Kauf nehmen wenn sei für diese Kollegen mitarbeiten müssen. Denn mehr Personal gibt es net. Es tählt der Kopf- net das Fachwissen des Kopfes, net die individuelle Leistungsfähigkeit. Es zählt der gefüllte Platz im Dienstplan.

                Du wirst RAs sicher auch irgendwann auf den Intensivstationen finden... aber dies werden junge Kollegen sein- nicht die alten mit diversen Erkrankungen, egal ob somatsiche oder psychische.

                In dem Sinen war meine Aussage sehr pragmatisch und wahrscheinlich auch sehr realistisch.

                Wenn du Lehr-RA bist... frag mal bei den Weiterbildungsinstituten nach. Bloß... eine Festanstellung wird sich da kaum ergeben. Aber eine Dozententätigkeit kann ein gutes Zubrot sein und man kann sein Fachwissen abgeben und darüber seine Zufriedenheit bekommen... neben dem Job z.B. in der Blutbank.

                *grübel* Hast schon mal bei Intensivpflegediensten nachgefragt. Kürzlich las ich von einer Kollegin, die vor Ort lediglich den technischen Part übernehmen musste. Die Pflege wurde komplett von den Angehörigen übernommen.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #98
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  @Gert : Das Problem liegt eher im haftungsrechtlichen Aspekt.

                  ein RA ohne Ausbildung in der Krankenpflege ist oft keine große Hilfe, da wir die Haftung übernehmen müssen.

                  Vielleicht erkundigst Du Dich mal, ob es auch für RA eine verkürzte Krankenpflegeausbildung gibt. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Mit 56 Jahren von Lehrlingsgeld leben...??? Und Gert hat schon recht: man wird net jünger. Leider.

                    Kannst du für das Haftungsrecht eine Gesetztesstelle beibringen?

                    Meines Wissens darf Doc an jeden delegieren. Ihm obliegt die Delegierungsverantwortung. Und wenn dann Mensch diese AO annimmt und ausführt, dann hat er die Durchführungsverantwortung.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Nein, der Arzt darf nicht an jeden delegieren. Er darf nur an entsprechend qualifiziertes Personal delegieren. Und dazu gehört im Krankenhaus die abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung. KPHs z.B. dürften überhaupt keine Behandlungspflege durchführen (das sind nämlich therapeutische Maßnahmen und somit eigentlich ärztliche Tätigkeiten, die aber delegiert werden können), Krankenpflegeschüler nur unter Aufsicht.

                      Insofern macht es meiner Meinung nach den Arbeitsalltag nicht leichter, wenn noch mehr verschiedene Qualifikationsstufen auf Station vertreten sind, die dann jeweils nur bestimmte Tätigkeiten ausüben dürfen.

                      Kommentar


                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        @ all,
                        mit Mitte Funfzig sollte man seinen Platz im Berufsleben gefunden haben und bei schwindenden körperlichen Kräften von seiner Erfahrung profitieren. Den Aspekt der beruflichen Neuorientierung halte ich für vorgeschoben,
                        Ein beruflicher Neuanfang ist mir hier eher suspekt. Krankenpflegeschüler auszubilden halte ich für unsere Aufgabe. Diese übernehmen keine Verantwortung auf ITS. Die bleibt bei Arzt und Pflege. Wie Arnold schon gesagt hat, werden wir keine Verantwortung für RA´s übernehmen. Diese gehen nur im Rahmen eines Praktikums.
                        Sören
                        wat mut dat mut

                        Kommentar


                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Irgendwie glaube ich auch nicht das Gerd wirklich weiss, worauf er sich da einlässt... wer glaubt, dass es auf der IPS so locker ist, im Vergleich zum Job auf der Strasse, weil man ein Dach über dem Kopf hat... irrt doch gewaltig! Oder mach ich was falsch wenn ich nach 8 Stunden Dienst auch fertig bin? Und wenn ich an die deutschen Arbeitsverhältnisse denke... Nachts 4 Patienten, davon 2 im Durchgang aber mit HF, 2 Beatmete... etc, da ist nix mit lecker Kaffee
                          www.pflegewiki.de

                          Kommentar


                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Zitat von Dave
                            Irgendwie glaube ich auch nicht das Gerd wirklich weiss, worauf er sich da einlässt... wer glaubt, dass es auf der IPS so locker ist, im Vergleich zum Job auf der Strasse, weil man ein Dach über dem Kopf hat... irrt doch gewaltig! Oder mach ich was falsch wenn ich nach 8 Stunden Dienst auch fertig bin? Und wenn ich an die deutschen Arbeitsverhältnisse denke... Nachts 4 Patienten, davon 2 im Durchgang aber mit HF, 2 Beatmete... etc, da ist nix mit lecker Kaffee
                            Hallo und guten Morgen,
                            also Eure "Menschenkenntniss..." erschreckt mich aber gewaltig... ich bin kein Dumschwätzer und Sprücheklopfer... ich weiss ganz genau was und wohin ich will... aber das hier detailliert darzulegen ist nicht Sinn dieses Forums... und langsam werden Eure Unterstellungen was mich und meine "angeblichen beruflichen Vorstellungen..." angeht doch sehr anmassend und persönlich.

                            Ich sagte es schon mehrfach... ich habe 3 abgeschlossene Berufsausbildungen und habe meine KP-Ausbildung kurz vorm Examina durch private Gründe geschmissen... schön dumm von mir gewesen, aber meine Ausbildung hätte ich garantiert mit Erfolg abgeschlossen... und jetzt ist das auch egal, das Leben ist auch so ohne KP-Abschluss weitergegangen und es wird auch jetzt weitergehen.

                            Kritik wenn sie angebracht ist... jederzeit. Nur zu, aber bitte sachlich und ohne persönlich zu werden.

                            Wer denkt denn wirklich im Ernst das ich nur auf eine ITS will weil ich dort immer Kaffee habe und es schön warm und bequem ist... also diese "Annahme" ist echt anmassend... und total falsch.

                            Und dann Eure Schilderungen mit gemachten RD-Erfahrungen:
                            Was denkt ihr wieviel negative Erfahrungen wir im RD teils auf den ITS-Stationen gemacht haben?
                            Da könnte ich sehr viel erzählen... aber ich will nicht werten oder verallgemeinern, ich will hier im Forum neutral sein... denn das waren alles Einzelpersonen und Einzelerlebnisse und vielleicht war das einfach bedingt durch Stress und Überbelastung (diese meine oder von RDler erlebten Erlebnisse auf ITS-Stationen).
                            Ich gehe auch jetzt noch immer wieder freundlichst und fachkompetent auf das ITS-Personal neu zu... ohne Wertungen im Kopf zu haben.

                            Macht ihr das auch wenn der RD zu Euch kommt?

                            Aber... soviel anmassende und abwertende "Meinungen über mich..." und über die RDler habe ich in meinen ganzen 55 Jahre noch nicht gehört. Wenn ich lese wir ihr teils über RA denkt und was "Eure Erfahrungen sind...".

                            Ich weiss sehr wohl auf was ich mich auf einer ITS einlassen würde; ich habe sehr viele ITS-Verlegungen auf weitesten Strecken begleitet und mich was das Fachwissen angeht auf Schulen, Symposien, Fachtagungen, Weiterbildungen und Eigenstudien weitergebildet. Und das habe nicht nur ich gemacht, sondern viele andere RDler auch.
                            Nur im pflegerischen habe ich Kenntnisdefizite, das stimmt... aber die kann ich technisch kompensieren... und mich plegerisch weiterbilden.

                            Aber... Ist man Euch gegenüber auch so herablassend?
                            Würdet ihr Euch solche Kommentare gefallen lassen wenn ihr, wie ja schon mal der Wunsch aufgekommen ist, als Begleitung in einem ITS/RHS oder auch nur in der Akutrettung in einem NEF oder NAW/RTW mitfahren wolltet?
                            Da würden auch viele von Euch sich die Karten legen (sicherlich nicht alle!) und sehr viel dazu lernen müssen. Ist doch auch nicht schlimm...

                            Wir im RD denken und arbeiten immer MITEINANDER, denn ich bin total aufgeschmissen wenn mein Mitfahrer auf dem zB RTW anti gegen mich oder gegen seinen jeweiligen Mitfahrer eingestellt ist. Sowas geht nur im Team. Da hängen dann evtl. Leben von ab.

                            Sicherlich macht ihr alle eine sehr gute und fachkompetente Arbeit, das spricht Euch absolut niemand ab... aber wir auch.

                            Euch scheint es anscheinend nur nicht zu gefallen das auch wir unser Wissen weiterbilden wollen und das denken auf einer ITS tun zu können... dieses Denken ist ja auch nur ein Denken und ein Wunsch von uns dazu...aber wie ich hier dieses "anti" spüre werden wohl unsere Wünsche nie in Erfüllung gehen können!... Da kommen dann gleich Äusserungen wie: "die PDL zählt nur Köpfe... Das ITS-Fachpersonal muss die Verantwortung übernehmen etc pp..."
                            und warum haben wir diesen Wunsch?
                            Nicht aus Bequemlichkeit sondern weil man einfach die Primär-Rettung und das tägliche Leid und Schmutz und Dreck und "bekotzt werden..." [ so sorry] einfach mal leid ist... und irgendwann kehrt auch eine gefährliche Routine ein.

                            Ich bin deshalb in die Lehre gegangen und habe mein Wissen weitergegeben, aber auch das bringt mich nicht viel weiter. Es ist falsch das man mit Mitte 50 sein Ziel gefunden haben muss... auch mit Mitte 50 lebe ich noch und ich spüre einen Drang nach Veränderung... aber nicht weil ich faul oder bequem bin... im Gegenteil... ich will Neues lernen und auch Neues arbeiten.
                            Ich habe mit meiner LAG den Wunsch beim Erreichen unserer Rente nach Afrika zu gehen und dort Leute im RD auszubilden, wie ich es ja schon gemacht habe.
                            Bezeichnet ihr das dann vielleicht auch als FLUCHT?

                            Und wie das mit derr Verantwortung für "Niedergestellte/fachfremde Neulinge etc." ist, das ist doch klar gesetzlich geregelt...

                            Und nochmals... ich respektiere durchaus Eure Fachkompetenz und Eure Leistung und wir können und wollen Euch nicht ersetzen sondern nur das Team ergänzen.

                            Wenn ihr mich hier als "nur" LRA nicht haben wollt dann sagt das und ich verlasse dieses Forum hier, aber bitte nicht auf eine so herablassende Art... und das "nur" weil ihr ITS-Fachpersonal seid.

                            Das musste jetzt einfach mal gesagt werden
                            So sorry an Euch für diese manchmal harten Worte... aber ich fühle mich echt verletzt... weil von Euch teils sehr fehl und unfair eingeschätzt.

                            Gruss aus Berlin
                            Gert (mit T)

                            Kommentar


                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Hallo Gert,
                              ich schiebe jetzt mal die Bemerkungen bezüglich EUER und IHR usw. auf deine Verletzung und Betroffenheit...
                              wenn dann sprich bitte die Personen direkt an und bei Bedarf auch über eine PN!
                              Ansonsten denke ist eine Frage immer noch offen:
                              Warum in die Intensivpflege, wenn doch klar ist, dass dazu eine Grundausbildung gehört und dann sinnigerweise eine Fachweiterbildung.
                              Einen Quereinstieg halte ich nach meiner Erfahrung rein aus pflegerischer Sicht (mit RD, RA, Sanitätern der BW...) für nicht sinnvoll...
                              Also jetzt nochmal direkt:
                              Warum in die Intensivpflege und warum nicht als Ausbildung?
                              Das Alter spielt hier keine Rolle...sind ja noch ein paar Jahre bis 67...
                              ein durchaus auch alternder arnold

                              Kommentar


                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                Zitat von arnold kaltwasser
                                Hallo Gert,
                                ich schiebe jetzt mal die Bemerkungen bezüglich EUER und IHR usw. auf deine Verletzung und Betroffenheit...
                                wenn dann sprich bitte die Personen direkt an und bei Bedarf auch über eine PN!
                                Ansonsten denke ist eine Frage immer noch offen:
                                Warum in die Intensivpflege, wenn doch klar ist, dass dazu eine Grundausbildung gehört und dann sinnigerweise eine Fachweiterbildung.
                                Einen Quereinstieg halte ich nach meiner Erfahrung rein aus pflegerischer Sicht (mit RD, RA, Sanitätern der BW...) für nicht sinnvoll...
                                Also jetzt nochmal direkt:
                                Warum in die Intensivpflege und warum nicht als Ausbildung?
                                Das Alter spielt hier keine Rolle...sind ja noch ein paar Jahre bis 67...
                                ein durchaus auch alternder arnold
                                Hallo,
                                das "Euer" und "Ihr" ist natürlich nicht auf "ALLE" bezogen, sondern auf die Teilnehmer die solche Fakten benannt hatten.
                                Sorry, ich hätte wohl doch jeden einzeln ansprechen sollen...
                                Ich möchte mich auch endgültig dazu äussern das MEIN Einstieg auf eine ITS hier kein Thema mehr sein sollte.
                                Wie bereits gesagt, ich habe meinen beruflichen Weg gefunden, muss aber erst wieder etwas mehr gesundheitlich auf den Posten kommen....
                                Beste Grüsse
                                aus Berlin Gert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X