Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Monty
    Im Klinikum München-Schwabing werden anscheinend RettAss im innerbetrieblichen Patiententransport eingesetzt, daß paßt ja wohl eher, oder?

    Wenn uns schon geholfen werden soll, dann bitte mit einem vernünftigen Pflegeschlüssel und Fachpflegepersonal.
    Mit diesem Anliegen wende Dich bitte an die PDL

    Servus,
    Monty
    Hallo Monty,
    ganz so wie Du das schreibst ist es wohl doch nicht.

    Hier aber mal die wirkliche Aussage des Stellenangebotes:

    Rettungsassistentinnen / Rettungsassistenten für den Pflegedienst Anästhesie oder Nothilfe in unserem.... (für das Presserecht habe ich den Namen des Krhs. weggelassen)

    Ihr Aufgabengebiet umfasst:

    * Transport von prämedizierten oder postoperativen Patientinnen und Patienten (Kinder- und Erwachsene) im Schichtdienst über 24 Stunden
    * Mithilfe in der Nothilfe bei der Versorgung von Notfallpatienten und Mithilfe bei der Betreuung frischoperierter Patientinnen und Patienten im Aufwachraum in der Anästhesie.
    * Im Intensivbereich Assistenz bei Pflegetätigkeiten, z.B. Durchführung Intensivtransporte, Aufrüsten von Geräten, Administration etc.

    Wir erwarten von Ihnen:
    eine Persönlichkeit, die eine abgeschlossene Weiterbildung zumRettungsassistentin/-assistenten hat, die Erfahrung in der Betreuung schwerkranker Patientinnen und Patienten hat, die bereit ist, die Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen zu fördern und ihre soziale Kompetenzen in das Team einbringt, die selbständiges Arbeiten gewohnt ist, die neben der modernen Technik nicht den Menschen aus den Augen verliert und die sich den vielfältigen Belastungen gewachsen fühlt.
    Wir bieten Ihnen:

    * eine strukturierte Einarbeitung
    * einen Arbeitsplatz, den Sie mit Eigeninitiative und Kreativität selbst mitgestalten können
    * Möglichkeit der Teilnahme an internen und externen Fortbildungen
    * .........
    * Vermittlung einer preisgünstigen Wohnung

    Die Tätigkeit ist mit EG 5 bewertet. Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung im Rahmen des TVöD.
    Unsere Fachabteilung:
    38,5 Std./Woche, Teilzeitbeschäftigung ist möglich.Die Stellen sind zunächst für 1 Jahr befristet.


    Jedem Interessierten kann ich den entsprechenden Link gerne zusenden

    Ist doch mal eine Variante wo man den RDler einsetzen kann, finde ich.

    So wie ich es wirklich lese hört sich das weitaus umfangreicher an, oder?

    Beste Grüsse
    aus Berlin
    Gert
    Zuletzt geändert von rtw_berlin; 24.06.2011, 20:28.

    Kommentar


      #77
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      der link wäre hier:

      arnold

      Kommentar


        #78
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Hallo Arnold,
        danke für die Info. Ich habe gerade vorab schon Bezug auf diese Stellenbeschreibung genommen
        Wusste aber nicht ob ich einfach hier einen Link wegen dem Presserecht einstellen kann?
        Gruss Gert

        Kommentar


          #79
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Soweit hatten meine Info nicht gereicht. Interessant. Kannte nur ne mündliche Aussage zu dem Thema.
          Da hak ich neugierigerweise mal direkt nach.

          Gruß,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #80
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Zitat von Monty
            Soweit hatten meine Info nicht gereicht. Interessant. Kannte nur ne mündliche Aussage zu dem Thema.
            Da hak ich neugierigerweise mal direkt nach.

            Gruß,
            Monty
            Hallo Monty,
            wäre sehr nett wenn Du mich informierst wenn Du was neues in dieser Richtung erfährst.
            Danke Gruss Gert

            Kommentar


              #81
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Es geht hierbei doch nicht Alleine um Gert, sondern es geht um die RA allgemein.

              Meiner Meinung nach sind RA besser in der Notaufnahme und in der Anästhesie sowie im Schockraum aufgehoben. Das passt dann eher.

              Intensivpflege an sich ist schon in Anführungszeichen die höhere Kunst der Pflege.

              Es bringt doch uns alle in diesem Thema nicht weiter in dem man jedes posting von Gert auseinandernimmt und wieder neu zusammensetzt.

              Es wird vorallem sehr gerne viel aus dem Zusammenhang gerissen und sich garnicht auf die eigendliche Fragestellung konzentriert.

              Die Frage lautet doch wohl eher:

              Wo und wie können RA im Krankenhaus unterstützend tätig werden?
              Die Frage lautet jedoch nicht:

              Nehmen die mir jetzt meinen Job weg und klauen mir das Geld?

              Kommentar


                #82
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Zitat von Pericardinchen
                Es geht hierbei doch nicht Alleine um Gert, sondern es geht um die RA allgemein.

                Meiner Meinung nach sind RA besser in der Notaufnahme und in der Anästhesie sowie im Schockraum aufgehoben. Das passt dann eher.

                Intensivpflege an sich ist schon in Anführungszeichen die höhere Kunst der Pflege.

                Es bringt doch uns alle in diesem Thema nicht weiter in dem man jedes posting von Gert auseinandernimmt und wieder neu zusammensetzt.

                Es wird vorallem sehr gerne viel aus dem Zusammenhang gerissen und sich garnicht auf die eigendliche Fragestellung konzentriert.

                Die Frage lautet doch wohl eher:

                Wo und wie können RA im Krankenhaus unterstützend tätig werden?
                Die Frage lautet jedoch nicht:

                Nehmen die mir jetzt meinen Job weg und klauen mir das Geld?
                Hallo Pericardinchen,
                da möchte ich mich wirklich mal ganz doll bei Dir bedanken. Du sprichst für mich und sagst das was ich immer wieder denke und versuche rüberzubringen....
                Ich finde es auch nicht gut das ich immer wieder Dementis abgeben muss und immer wieder aufs Neue meine Idee/Gedanken vorstellen soll....
                Auf garkeinen Fall will irgend jemand von uns RDlern Euch Euern Broterwerb streitig machen oder in Konkurenz zu Euch treten
                Das ist ja das was ich immer wieder versucht habe rüberzubringen, nämlich das wir ausschliesslich nur ergänzend tätig werden wollen...
                Wir KÖNNEN Euch ITSser doch auch garnicht den Job streitig machen; dazu fehlt uns doch viel zu viel Fachwissen
                Wünsche eine angenehme Nacht
                Beste Grüsse aus Berlin
                Gert

                Kommentar


                  #83
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Zitat von rtw_berlin
                  Hallo Monty,
                  wäre sehr nett wenn Du mich informierst wenn Du was neues in dieser Richtung erfährst.
                  Danke Gruss Gert
                  Klar. Hab da durch Zufall einen direkten Draht in diese Klinik. Muß da mal nachhaken.

                  Gruß,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Warum sucht ein RA nach neuen Einsatzgebieten? Das erschließt sich mir net. Man hat sich für die Ausbildung entschlossen und wusste um die Ausrichtung der Ausbildung.

                    Man kann überall ungelernt anfangen. Ein RA gilt als ungelernt im Bereich Pflege. Das hat auch finanzielle Folgen für denjenigen. damit muss man dann leben.

                    Es sind Assistenzmöglichkeiten offeriert worden, die sich nun mal im Bereich Zuarbeit und Helfen befinden.

                    Wer anderes will, muss nun mal den langen Weg der Bildung gehen. Inwieweit eine Verkürzung der Krankenpflegeausbildung möglich ist, kann man bei den entsprechenden Institutionen erfahren.

                    Wer keine weitere Ausbildung will, wird sich mit dem Hilfsjob zufrieden geben müssen inklusive Lohneinbußen.

                    Wer schlau ist, schaut sich den Kliniksbetrieb an und sucht Einsatzmöglichkeiten, die eine "Rund um die Uhr Beschäftigung" gemäß dem eigenen Ausbildungsprofil hergeben. Und da ist die ITS definitiv der falsche Anlaufpunkt.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Zitat von Elisabeth
                      Warum sucht ein RA nach neuen Einsatzgebieten? Das erschließt sich mir net. Man hat sich für die Ausbildung entschlossen und wusste um die Ausrichtung der Ausbildung.
                      Warum sucht eine Intensivpflegekraft nach neue Einsatzgebieten?
                      Auch die wussten um die Ausrichtung der Ausbildung und hatten sich meist nach gewisser Intensiverfahrung, sogar einmal für die Fachweiterbildung entschieden!
                      Und mit einen Hilfsjob wollen sich Intensivpflegekräfte nach ausscheiden aus der Intensivstation/Anästhesie ja auch nicht zufrieden geben.

                      Fragen über Fragen

                      Gruß morgenmuffel

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Zitat von rtw_berlin
                        Wir KÖNNEN Euch ITSser doch auch garnicht den Job streitig machen; dazu fehlt uns doch viel zu viel Fachwissen
                        Wünsche eine angenehme Nacht
                        Beste Grüsse aus Berlin
                        Gert
                        Hmmm Da war der Wunsch doch Vater des Gedanken

                        Also, in unserem Hause werden RA eingesetzt. Eine Zeit für ICU Transporte.
                        Die Anästhesie geführten Stationen nehmen Abstand davon (wegen der vermeidbaren Zwischenfälle)

                        Du sagst, Ihr wollt uns das nicht streitig machen? Aber eine PDL zählt nur Köpfe (meine Erfahrung) und keine Quali. WIR sind in diesem Fall die letzte Verteidigungslinie!

                        Und ich arbeite auch mit Aushilfen und Studenten. Und ich nehme gerne Studenten, aber keine RA´s, weils ich dort in der Einarbeitung zu viel fruchtlos diskutieren muss und numal Rettung und Technik im Vordergrund steht.

                        Im übrigen finde ich Deine Idee genauso schlecht wie eine Fachweiterbildung light oder die Krankenpflegeausbildung für alle zu öffnen. Was wir brauchen sind Spezialisten mit Herz und Verstand, manchmal als Allrounder, aber in jedem Fall Menschen die vertsehen, das wir DIE Berufsgruppe mit der höchsten Schnittstellenkompetenz seien müssen.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          @Hermelin:

                          das sehe ich leider derzeit in Deutschland als sehr problematisch und nicht umsetzbar an, da die meisten Leute im Gesundheitswesen so viel jammern und klagen und auf dem Zahnfleisch herumkriechen und dann wieder an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit aufhören mit dem jammern und klagen und sich vollkommen erholt präsentieren. Vollkommen verkehrte Welt würde ich meinen.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            @Morgenmuffel- vergleichen wir beide Ausbildungen.



                            Ziel ist einen Generaliste auszubilden, der ein Anfangswissen für die weitere Spezialiserung mitbringt. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: von der ambulanten Pflege bis hin zur Intensivpflege.

                            In der Intensivpflege gibt es eine 2jährige Fachspezialiserung. Die Weiterbildung ist Ländersache. im ff. Link finden sich aber die zu erfüllenden Eckpunkte auf den Seiten 13 und 14: http://www.vdpbayern.de/Weiterbildung_im_Verbund.pdf




                            Ziel ist einen Spezialisten auszubilden, der mit einem umfangreichen Fachwissen nur in diesem einen Gebiet einsetzbar ist.

                            Zur Weiterbildung von GuK zum RA hab ich kein Curriculum gefunden. Ebensowenig eines für eine Weiterbildung vom RA zum GuK.
                            Ich gehe mal davon aus, dass bei beiden Formen eine Verkürzung der Ausbildung möglich ist. Wenn eine KPH eine GuK- Ausbildung anstrebt und entsprechende Nachweise beibringen kann, dass sie bestimmte Inhaltze beresit vermittelt bekommen hat, dann kann sie mit bis zu 6 Monaten rechnen. Vielleicht ist dies auch bei RAs möglich.

                            Es interessiert mich trotzdem dei Intention: warum will man vom RA in die IntensivPFLEGE?

                            Und zu dem net streitig machen... ich kann Pflegekräfte net verstehen, die net wahrnehmen, dass es einen graivierenden Unterscheid gibt zwischen PFLEGE und Rettung. Das lässt für mich die Vermutung aufkommen, dass man in der Intensiv permanent- 24 g tgl./365 Tage im Jahr- Lebensrettung betreibt und die pflegerische Versorgung eher ein notwendiges Übel ist. Das wollt ihr doch wohl net bestätigen? Ich hab anderes erlebt.

                            Elisabeth

                            PS Nur mal zusätzlich zum Vergleich- Curriculum KPH: http://www.isb.bayern.de/isb/downloa...c237fd034484e2 Damit dürfte sich auch erklären, warum eine Ausbildungsverkürzung möglich ist.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Zitat von Elisabeth
                              @Morgenmuffel- vergleichen wir beide Ausbildungen.



                              Ziel ist einen Generaliste auszubilden, der ein Anfangswissen für die weitere Spezialiserung mitbringt. Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: von der ambulanten Pflege bis hin zur Intensivpflege.

                              In der Intensivpflege gibt es eine 2jährige Fachspezialiserung. Die Weiterbildung ist Ländersache. im ff. Link finden sich aber die zu erfüllenden Eckpunkte auf den Seiten 13 und 14: http://www.vdpbayern.de/Weiterbildung_im_Verbund.pdf




                              Ziel ist einen Spezialisten auszubilden, der mit einem umfangreichen Fachwissen nur in diesem einen Gebiet einsetzbar ist.

                              Zur Weiterbildung von GuK zum RA hab ich kein Curriculum gefunden. Ebensowenig eines für eine Weiterbildung vom RA zum GuK.
                              Ich gehe mal davon aus, dass bei beiden Formen eine Verkürzung der Ausbildung möglich ist. Wenn eine KPH eine GuK- Ausbildung anstrebt und entsprechende Nachweise beibringen kann, dass sie bestimmte Inhaltze beresit vermittelt bekommen hat, dann kann sie mit bis zu 6 Monaten rechnen. Vielleicht ist dies auch bei RAs möglich.

                              Es interessiert mich trotzdem dei Intention: warum will man vom RA in die IntensivPFLEGE?

                              Und zu dem net streitig machen... ich kann Pflegekräfte net verstehen, die net wahrnehmen, dass es einen graivierenden Unterscheid gibt zwischen PFLEGE und Rettung. Das lässt für mich die Vermutung aufkommen, dass man in der Intensiv permanent- 24 g tgl./365 Tage im Jahr- Lebensrettung betreibt und die pflegerische Versorgung eher ein notwendiges Übel ist. Das wollt ihr doch wohl net bestätigen? Ich hab anderes erlebt.

                              Elisabeth

                              PS Nur mal zusätzlich zum Vergleich- Curriculum KPH: http://www.isb.bayern.de/isb/downloa...c237fd034484e2 Damit dürfte sich auch erklären, warum eine Ausbildungsverkürzung möglich ist.

                              vielleicht weil man mal etwas Anderes tun möchte und vielleicht auch aus dem Grund, weil man persönlich gern mal über den Tellerrand blickt.
                              Es gibt viele Gründe dafür. Die meisten Gründen werden womöglich persönlicher Natur sein, aber vielleicht auch der Grund der Weiterentwicklung.

                              Also wenn ich von mir persönlich ausgehen würde, dann blicke ich sehr gerne über den Tellerrand und bin immer sehr für eine Weiterentwicklung zu begeistern. Also sprich : Ich lerne gerne Neues dazu. Also ich würde mich auch mal gerne in einen RHS setzen und Leben retten dürfen. Wieso nicht? Also wo liegt das Problem? Neid?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                Zitat von Pericardinchen
                                vielleicht weil man mal etwas Anderes tun möchte und vielleicht auch aus dem Grund, weil man persönlich gern mal über den Tellerrand blickt.
                                Es gibt viele Gründe dafür. Die meisten Gründen werden womöglich persönlicher Natur sein, aber vielleicht auch der Grund der Weiterentwicklung.

                                Also wenn ich von mir persönlich ausgehen würde, dann blicke ich sehr gerne über den Tellerrand und bin immer sehr für eine Weiterentwicklung zu begeistern. Also sprich : Ich lerne gerne Neues dazu. Also ich würde mich auch mal gerne in einen RHS setzen und Leben retten dürfen. Wieso nicht? Also wo liegt das Problem? Neid?
                                Hallo Pericardinchen,
                                ich muss Dir Recht geben... es hat was mit einer Weiterentwicklung zu tun... wenn jemand, wie ich, über 20 Jahre Rettungsdienst hinter sich hat, das ich dann auch mal andere Bereiche näher kennenlernen möchte... ich denke das man das auch verstehen kann, oder?
                                Beste Grüsse aus Berlin
                                Gert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X