Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Elisabeth
    (Fach-)Pflege wird halt immer noch oft auf das "persilrein" waschen und lagern reduziert. Der Rest ist Medizin und das dürfet identsich sein in beiden Ausbildungen.

    Fragt sich, warum muss man eine 3-jährige Pflegeausbildung anbieten? Und warum gibt es sogar Bestrebungen eine grundständige Intensivpflegeausbildung anzubieten (I-PK).

    Elisabeth
    Hallo Elisabeth,
    eine sehr interessante These... habe ja an den vorangegangenen Stellungnahmen bereits erlesen können das bestimmte Forenteilnehmer diese Stellungnahme von Dir "erwartet" haben.
    Ich habe jedenfalls Deine Worte sehr interessiert aufgenommen.
    Beste Grüsse aus Berlin
    Gert

    Kommentar


      #47
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Zitat von Elisabeth
      (Fach-)Pflege wird halt immer noch oft auf das "persilrein" waschen und lagern reduziert. Der Rest ist Medizin und das dürfet identsich sein in beiden Ausbildungen.
      Nein ganz sicher nicht.

      Nur ein Beispiel. auch wenn beide Bereiche sich mit der Verabreichung von Medikamenten befassen, so ist es schon eine pflegerische Herausforderung bis zu 20 Spritzenpumpen und andere Medikamente zeitgleich zu überwachen und zu steuern. Im RTW und auf einem ICU Transport sind max 3-5 über einen überschaubaren Zeitraum zu betreuen.

      Und dann gibt es noch: Wundversorgung, Verbände und Extensionen, extrakoporale Verfahren, NIV usw.

      LG

      Hermelin

      der findet das Menschen positioniert und Material gelagert wird.

      Kommentar


        #48
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von Hermelin
        der findet das Menschen positioniert und Material gelagert wird.
        Wollte nur deutlich machen, dass Pflege eine Fachkompetenz voraus setzt. *fg*

        Wobei ich denke, dass die Handlung wohl dieselbe sein dürfte. Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit der versuchten verbalen Aufwertung von Pflegetätigkeiten- z.B. man füttert net mehr, man reicht das Essen... .

        An unseren Taten sollen sie uns erkennen und net an den schönen neuen Bezeichnungen.

        *grübel* lernt ein RA eigentlich was über BasStim, Kinästhetik, Bobath usw.? Ist er firm im Bereich Pflegeprozess? Weiß er um die Ätiologie und Pathogenese bei den diversen Pflegerisiken? Kann er kausale Zusammenhänge erkennen und diese in ein konkretes Handeln, eine individuelle Prophylaxemaßnahme münden lassen? Welche Kenntnisse sind vorhanden im Bereich Wundmanagement? usw.

        Elisabeth

        PS *neugierigbin* Wie nennst du eigentlich das Umlagern? Positionswechsel? Positionsveränderung?

        Kommentar


          #49
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          Zitat von Elisabeth

          Wobei ich denke, dass die Handlung wohl dieselbe sein dürfte. Ich steh ein wenig auf Kriegsfuß mit der versuchten verbalen Aufwertung von Pflegetätigkeiten- z.B. man füttert net mehr, man reicht das Essen... .

          An unseren Taten sollen sie uns erkennen und net an den schönen neuen Bezeichnungen.


          Elisabeth
          Da hast du wohl in vielen Dingen recht, aber manchmal geht es auch einfach um die Aufwertung der Menschenwürde und gerade "füttern" halte ich auch für bedenklich.

          Gruß Tobi

          Kommentar


            #50
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            Die gravierenden Unterschiede sind hier schon genannt worden. Ein RD´stler soll Notfallsituationen erkennen können und dementsprechend handeln. Es werden Standardabläufe trainiert. Diese werden im Notfall umgesetzt. Es wird weder präventiv gearbeitet noch werden pflegerische Probleme angesprochen.

            Inhalte Rettungsassistentenausbildung




            Das Ganze im ersten Ausbildungsjahr in 1200 Stunden Theorie und Klinikpraktikum. Danach ein Jahr Rettungswachenpraktikum.

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #51
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Zitat von Elisabeth

              *grübel* lernt ein RA eigentlich was über BasStim, Kinästhetik, Bobath usw.? Ist er firm im Bereich Pflegeprozess? Weiß er um die Ätiologie und Pathogenese bei den diversen Pflegerisiken? Kann er kausale Zusammenhänge erkennen und diese in ein konkretes Handeln, eine individuelle Prophylaxemaßnahme münden lassen? Welche Kenntnisse sind vorhanden im Bereich Wundmanagement? usw.

              Elisabeth

              PS *neugierigbin* Wie nennst du eigentlich das Umlagern? Positionswechsel? Positionsveränderung?
              Hallo Elisabeth,
              zu Deinen Themen kann ich Dir nur sagen das ich dazu ein gewisses Mass an Wissen habe, aber das habe ich mühevoll selbst gelernt oder in Weiterbildungen erlernt... aber nicht als RA oder LRA sondern in der Luftrettung um ITS-Transporte zu begleiten
              So langsam muss ich es wohl selber einsehen das es nicht mit einem Jahr Zusatzausbildung getan ist
              Nicht umsonst seid Ihr ITS-FACHpfleger

              Ich glaube auch zu wissen das 95% aus dem RD mit den Aufzählungen von Dir nichts anfangen können... woher auch? Ich nehme es ihnen nicht übel, denn Sie haben im Vordergrund die Aufgabe der Primär-Rettung und nicht die Sekundär-Nachbetreuungn auf einer ITS

              Okay, war wahrscheinlich keine gute Idee von mir RDler auf der ITS ernsthaft einsetzen zu wollen
              Nehmt mir meinen Elan bitte nicht mehr übel... ich bin von mir ausgegangen und von meiner Gier nach Wissen... und, ich wollte wirklich nur helfen in dem Pflegeengpass ein wenig Entkrampfung zu bringen.
              Ich wollte wirklich nicht Fachkompetenzen untermauern oder böses Blut hier einbringen... wer so denkt ist im Unrecht

              So sorry, irgendwie bin ich über mich selbst enttäuscht... über meine Blauäugigkeit RDler auf detr ITS einsetzen zu wollen
              aber ich für mich persönlich werde trotzdem versuchen meinen Weg zu gehen
              Trotzdem beste, geknickte Grüsse
              aus Berlin
              Gert

              Kommentar


                #52
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Es scheint, der Lernprozess ist voll in Gange.
                Nach meiner Ansicht, ist es legitim sich über die zukünftige pflegerische Versorgung von Intensivpatienten Gedanken zu machen. In Anbetracht des prognostizierten Mangels an Fachkrankenschwestern und Fachkrankenpflegern (mit der zusätzlichen Berufsbezeichnung „für Intensiv- und Anästhesie-„) ist Brainstorming erlaubt.

                Dabei tut sich ein klitze-kleines Problemchen auf: es kann nicht angehen, die grundständig 3-jährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zu umgehen.
                Ich behaupte, kein „Schnell-Kurs“ wird das erreichen können, denn das Gebiet ist zu komplex. Der größte Teil der Intensivpflegenden haben 2 und mehr Jahre Berufserfahrung im Krankenhaus, danach eine 2-jährige Weiterbildung. Nach der Weiterbildung Int und An befinden sie sich immer noch ständig „am Lernen“, „am Wachsen“, „am Verfeinern“ ihres Wissen und ihrer Fähigkeiten.
                Ich sehe 2 Möglichkeiten: entweder eine grundständig Ausbildung besuchen, danach den „üblichen Weg“ gehen (oder mal sehen was die Akademisierung in diesem Bereich alles noch so vor hat) oder sich Überlegen, wie jemand aus dem Rettungsbereich „zuarbeiten“ kann, oder anders ausgedrückt, welchen Beitrag er zur „pflegerischen Versorgung“ der Intensivpatienten beitragen kann (und jemand finden, der das finanziert).
                Das ist keine Schelte gegen die Berufsgruppen innerhalb des Rettungsdienstes, es ist nur meine realistische Erfahrung nach vielen Jahren im Gebiet der Krankenpflege, im speziellen Int und An. Nur weil immer mehr Träger, Bildungsinstitute usw. hier „reinspringen“ wollen, Mini-Kurse anbieten usw. (vor Panik oder Geldgier auf hirnrissige Ideen kommen) heißt das noch lange nicht, das es für die Intensivpatienten von Vorteil wäre. Vorteile hätten nur die, die weniger Geld dafür hinlegen müssten – oder Aktionär der „Gesundheits-Bank“ Aller Korrupten - sind. Und ich bin Bombensicher, es hätte für die Patienten noch nicht mal die Andeutung eines Vorteils.
                Keiner mit einer Ausbildung in irgendeinem Gesundheitsberuf käme auf die Idee, mal 2 J. studieren um dann dabei zu helfen, den angeblichen Arzt-Mangel hierdurch abzufangen. Hey, Ich bin Intensivschwester /-pfleger, ich studiere ein Jahr und springe als Doc ein. Ich bin Physiotherapeut, besuche einen Schnellkurs und gehe dann in die Diätberatung von schwersterkrankenten Chroniker. Wenn das die Zukunft sein sollte, Ja, dann sind wir alle Fähig, gleich Politiker zu werden. (Leider ist dann niemand mehr da, uns zu versorgen wenn wir richtig krank sind.)

                WomBat, nicht sonderlich gut darin, den Boden der Tatsachen liebreizend zu formulieren. Aber: auf lange Sicht ist das ziemlich stress- und schmerzfrei.
                So, das Brainstorming kann weiter gehen.
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Zitat von Hermelin
                  Nein ganz sicher nicht.

                  Nur ein Beispiel. auch wenn beide Bereiche sich mit der Verabreichung von Medikamenten befassen, so ist es schon eine pflegerische Herausforderung bis zu 20 Spritzenpumpen und andere Medikamente zeitgleich zu überwachen und zu steuern. Im RTW und auf einem ICU Transport sind max 3-5 über einen überschaubaren Zeitraum zu betreuen.

                  Und dann gibt es noch: Wundversorgung, Verbände und Extensionen, extrakoporale Verfahren, NIV usw.

                  LG

                  Hermelin

                  der findet das Menschen positioniert und Material gelagert wird.

                  20 Spritzenpumpen u.a. sind kein Argument.

                  Ein RA kann durchaus Alles lernen und dies dann auch sehr gut umsetzen. Ob ich nun eine frischexaminierte Krankenpflegekraft oder einen RA auf der Intensivstation einarbeite kommt vom Aufwand auf das Gleiche hinaus.

                  Wie ich schon einmal erwähnte passen RA besser in den Bereich Anästhesie und auch im Bereich ZNA/Schockraum rein.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Zitat von Pericardinchen
                    Ob ich nun eine frischexaminierte Krankenpflegekraft oder einen RA auf der Intensivstation einarbeite kommt vom Aufwand auf das Gleiche hinaus.
                    Da stimme ich zu.

                    Leider war meine Erfahrung bisher nur so, dass die Frischexamenierten großes Interesse am Patienten und ganzen Prozess und die "Retter" großes Interesse an Geräten und Medizin hatten...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Ich behaupte, kein „Schnell-Kurs“ wird das erreichen können, denn das Gebiet ist zu komplex. Der größte Teil der Intensivpflegenden haben 2 und mehr Jahre Berufserfahrung im Krankenhaus, danach eine 2-jährige Weiterbildung. Nach der Weiterbildung Int und An befinden sie sich immer noch ständig „am Lernen“, „am Wachsen“, „am Verfeinern“ ihres Wissen und ihrer Fähigkeiten.
                      Hierbei muss ich WomBat zustimmen.
                      Außerdem habe ich gerade über Pfingsten wieder so eine Begegnung der dritter Art mit RA`s gehabt.
                      Die RA`S benötigen dringend eine qualifizierte Weiterbildung in dem Themenfeld der sozialen Kompetenzen und wer das Klassenziel nicht erreicht, muss gnadenlos gehen.
                      Bin so böse weil immer wieder Patienten respektlos von Oben herab behandelt (und auch das gestandene ITS - Personal) werden und die Patienten "umgelagert" bzw. "abgegeben" werden wie ein Stück Vieh!
                      Dies trifft nicht generell auf alle zu, aber auf erschreckend viele RA`s.

                      Um im Rettungsdienst überhaupt eine auf allen Ebenen akzeptable Qualität zu erreichen muss als Mindestzugangsvoraussetzung eine GuK-Ausbildung mit 2 Jahren Berufserfahrung absolviert werden.

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Zitat von fridolin
                        Um im Rettungsdienst überhaupt eine auf allen Ebenen akzeptable Qualität zu erreichen muss als Mindestzugangsvoraussetzung eine GuK-Ausbildung mit 2 Jahren Berufserfahrung absolviert werden.
                        Das Problem dabei ist nur die Finanzierung. Keine FW wird RA´s erst einmal in die Krankenpflege stecken wollen/können. Zu der RD Ausbildung kommt ja auch noch die feuwehrtechnische Ausbildung. Insgesamt also auch 4-5 Jahre.
                        Ich bin auch der Meinung, dass eine Pflegeausbildung nicht notwendig ist. Wir unterrichten bei uns in der Schule (Feuerwehr) schon viel zum Thema Soziale Kompetenz! Das Problem sind meistens auch nicht die Ausbildungen sondern die Motivation der Retter.
                        Hier in NRW z.B. sind die Kommunen/Städte so pleite, dass bei der FW Beförderungsstop besteht. Das heißt: Die Leute arbeiten für wesentlich weniger Geld als für das sie eigentlich ausgebildet und qualifiziert worden sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass dies ein Freifahrtschein im Umgang mit den Patienten ist aber es erklärt vieleicht, warum viele Leute aus dem RD raus wollen. Selbst der Beamtenstatus ist nicht mehr bei allen drin. Und mit 2000 Euro brutto kannn man auch nicht unbedingt eine Familie ernähren.
                        Und dabei geniesen die Feuerwehrleute das höchste Ansehen in der Bevölkerung! Dafür müssten sie sie auch mal endlich vernünftig bezahlen und behandeln!

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          ich kam jetzt noch nicht dazu den ganzen Thread (oder eher Threat) durchzulesen und rauszuziehen, woraus der initiale Kommentar bestand.

                          An der ICU wo ich momentan arbeite, waschen KPH's beatmete, teils katecholaminpflichtige (selten) patienten.

                          Witz an der Sache ist aber, dass es sich um eine REHA-KLINIK für primär Neurologische Patienten handelt.
                          Gebt mir Zahlen und ich setze sie um

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Da frag' ich mich selbst, ob wir Pflegeforschung noch brauchen?

                            Ja, brauchen Alle, nur merkt es Keiner. Angeblich ist Pflege zu teuer.

                            Wieso ist Zahnmedizin nicht zu teuer?

                            WomBat,
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Wieso meinen immer pflegefremde Institutionen oder mitteilungswillige Menschen zu wissen, daß die Pflege durch fachfremdes Personal zu ersetzen ist, v.a. wenn´s wieder mal knapp ist.
                              Beim angeblichen Ärztemangel schlägt ja auch keiner vor, Heilpraktiker im Krankenhaus einzustellen.

                              Monty




                              P.S. Um hier mal Volker Pispers sinngemäß zu zitieren:
                              Das Ärztesterben ist ein ständiges Phänomen, die letzten Jahrzehnte ständig beschworen. Dazu muß man mal sagen: "Ganz schön zäh, das Pack!"
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                Zitat von Monty
                                Wieso meinen immer pflegefremde Institutionen oder mitteilungswillige Menschen zu wissen, daß die Pflege durch fachfremdes Personal zu ersetzen ist, v.a. wenn´s wieder mal knapp ist.
                                Beim angeblichen Ärztemangel schlägt ja auch keiner vor, Heilpraktiker im Krankenhaus einzustellen.

                                Monty"
                                Hallo,
                                nun, ich habe ja meinen Vorschlag auch teilweise revidiert... ist es nicht besser wenn sich auch mal ITS-fremde Gedanken über den Pflegenotstand auf einer ITS machen?

                                Warum aber immer so "angreifende Reaktionen..." ???

                                Das Thema "ITS-Fachpflegepersonal" ist doch keine "heilige Kuh..." und irgendwann muss/sollte jeder mal vielleicht einlenken [auch das ITS-FACHpflegepersonal] und doch mal versuchen auch Personal aus anderen Bereichen mit in einen ITS-Alltag zu integrieren, zwar nicht als ITS-FACHpflegepersonal, aber auch auf einer ITS gibt es genug Arbeit die ein RDler mit erledigen kann.

                                Ich finde es schon sehr ungewöhnlich das jeder der seine Ideen hier vorstellt mit dem Messer in den Zähnen diese verteildigen muss... und das weil hier Toleranz anscheinend unbekannt ist ...

                                Liebe ITSser/innen... ich will/wollte Euch doch nichts böses... ich habe eine Idee vorgestellt... eine Idee die man verwerfen oder auch nur Teile davon aufnehmen kann



                                Gruss aus Berlin
                                Gert
                                Zuletzt geändert von rtw_berlin; 19.06.2011, 12:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X