Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

    Zitat von Pericardinchen
    @martin:

    Ich sehe es eben nicht so, dass ein Rettungsassistent nicht auch in der Anästhesie- oder Intensivmedizin arbeiten kann. Im Gegenteil. Sie können durchaus ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Tätigkeit mit einbringen.
    Vorallem passen RA ganz gut in die Anästhesie oder Notaufnahme (vorallem hierbei ZNA)
    Umgedreht finde ich schon, dass eine Fachpflegekraft für Anästhesie- und Intensivpflege sehr gut in den Bereich des Rettungsassistenten hineinpasst.
    Österreich ist das Land, welches uns das schon sehr lange Zeit wunderbar vorlebt. Die Anästhesie- und auch Intensivpflegekräfte fahren mit dem RTW und fliegen auch mit dem RHS mit. Das ist üblich, wenn man fachweitergebildet ist.
    Hallo Pericardinchen,
    toll Dein Artikel und ich finde diese Unterstützung echt tapfer (wenn man sonst sieht wie viele hier leider anders reagieren).
    Und, seid doch alle bitte mal ehrlich, Österreich ist unser Nachbarland und die leben uns vor wie friedlich und wie ergänzend ein miteinander doch sein kann.
    Beste Grüsse
    Gert

    Kommentar


      #17
      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

      Das mit dem Berufstätiger 2. Klasse ist doch Unsinn! Aber es gibt schon signifikante Unterschiede zwischen IPS und RD, daher gibt es ja auch zwei unterschiedliche Ausbildungen. Du würdest ja auch keinen Kunststudenten als Maler einstellen nur weil er mit dem Pinsel umgehen kann, oder? (Wer jetzt Maler und wer Künstler ist, darf sich jeder selbst aussuchen, mir viel nur kein passendes Beispiel ein). Aber unterschiedliche Kompetenzen sind auch von Nöten, da wir nur auf den ersten Blick "fast das selbe" machen.... Im RD ist z.B. eine VAP ziemlich Wurst... bei uns nicht. Und "waschen" lernt ein RA auch nicht... (und waschen ist eben NICHT nur mit einem Lappen den Pat abwischen sondern mehr, Krankenbeobachtung, Hautinspektion, etc.)! Ohne Weiterbildung im pflegerischen Bereich hat ein RA nix auf der IPS zu suchen, so wie ein IPS-Pfleger nix im RTW zu suchen hat.
      www.pflegewiki.de

      Kommentar


        #18
        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

        Zitat von Dave
        Das mit dem Berufstätiger 2. Klasse ist doch Unsinn! Aber es gibt schon signifikante Unterschiede zwischen IPS und RD, daher gibt es ja auch zwei unterschiedliche Ausbildungen. Du würdest ja auch keinen Kunststudenten als Maler einstellen nur weil er mit dem Pinsel umgehen kann, oder? (Wer jetzt Maler und wer Künstler ist, darf sich jeder selbst aussuchen, mir viel nur kein passendes Beispiel ein). Aber unterschiedliche Kompetenzen sind auch von Nöten, da wir nur auf den ersten Blick "fast das selbe" machen.... Im RD ist z.B. eine VAP ziemlich Wurst... bei uns nicht. Und "waschen" lernt ein RA auch nicht... (und waschen ist eben NICHT nur mit einem Lappen den Pat abwischen sondern mehr, Krankenbeobachtung, Hautinspektion, etc.)! Ohne Weiterbildung im pflegerischen Bereich hat ein RA nix auf der IPS zu suchen, so wie ein IPS-Pfleger nix im RTW zu suchen hat.
        :wow: Wow... Also ich wiederhole das unsere Vorstellung immer noch ist das zB ein LRA auch nur auf einer ITS mit einer zB 1-jährigen ZUSATZAUSBILDUNG als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt werden könnte... so denke ich... umgekehrt müsste eine ITS-Fachpflegekraft natürlich auch eine entsprechende Zusatzausbildung für den Rettungsdienst absolvieren...

        Keiner will die/den andere/n aus seinem Bereich reissen und ihn dann berufsfremd einsetzen... das wäre doch das schlechteste und unrealistischste Beispiel überhaupt
        absolut keiner will das... ich nicht, ihr nicht, wir alle nicht...

        Wir drehen uns im Kreis und erfinden gerade das Rad neu... das wollte ich nicht und folglich werde ich auch nicht "weiter Öl ins Feuer giessen..." und nicht wieder eine neue Vorstellung von mir preisgeben...

        sonst können wir uns gleich "als Feuerwehrmann betätigen..." und dazu fehlt sowohl dem/r ITS-Fachpfleger/in als auch der RD-Fachkraft jegliche Ausbildung (um das Öl im Feuer zu löschen... )

        Beste Grüsse vom RD
        aus Berlin
        Gert

        Kommentar


          #19
          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

          so sehe ich es auch...
          Grundsätzlich, wer sich die Mühe machen möchte kann ja das aktuelle Krankenpflegegesetz PLUS die jeweilige Landesregelung zur Fachweiterbildung mal mit den zum Rettungsdienst vergleichen und wird dann sicher auch feststellen, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...
          bei aller Kompetenz der jeweiligen Berufsgruppe...
          Ausnahmen mögen auch diese Regel bestätigen
          so long arnold

          Kommentar


            #20
            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

            PS und die Nöte der Pflegedienstleitungen, die auf Kosten der Intensivpflegekräfte bzw. Anästhesie hier anders qualifiziertes Personal einsetzen...will ich hier nicht kommentieren...
            Übrigens im Intensiv und Anästhesie möchte die DGAI/BDA Fachpflegestandard...thats it

            Kommentar


              #21
              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

              Zitat von arnold kaltwasser
              so sehe ich es auch...
              Grundsätzlich, wer sich die Mühe machen möchte kann ja das aktuelle Krankenpflegegesetz PLUS die jeweilige Landesregelung zur Fachweiterbildung mal mit den zum Rettungsdienst vergleichen und wird dann sicher auch feststellen, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...
              bei aller Kompetenz der jeweiligen Berufsgruppe...
              Ausnahmen mögen auch diese Regel bestätigen
              so long arnold
              Hallo Arnold,
              Du wirst es nicht glauben... ich bin seit 2 Wochen dabei das alles mal gegenüberzustellen.
              Wir gehen sogar noch ein kleines Stückchen weiter und nehmen noch ein weiteres Bundesland (falls landeseigene Gesetze dazu existieren...) und einen weiteren EU-Staat der uns das bereits vorlebt [Österreich], dazu... aber bei solchem Umfang dauert das natürlich seine Zeit und ich muss das ja nebenbei machen

              Dann werden wir versuchen entsprechende Vorschläge zu machen
              Natürlich wird sich von heute auf morgen nichts ändern, aber es gibt ja noch ein übermorgen und und.....
              Den Rest muss dann die Politik machen
              Beste Grüsse aus Berlin
              Gert

              Kommentar


                #22
                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                Ich denke schon das es möglich ist beide Fachbereiche abzudecken, dennoch ist es hauptsächlich eine Frage der Motivation. Diese Motivation ist es doch auch die uns bei der Berufswahl unterstütz und da zeigt mir meine Erfahrung dass das Interesse doch recht einseitig ist, denn ich kenne keinen RA der freiwillig in die Intensivpflege möchte, anders herum aber mehrere Intensivler die gerne mal auf den RTW oder in den Hubi möchten. Und ich mir sicher bin das sie gerade im Bereich des Intensivtransport per RTW oder HUBI deutlich besser aufgehoben sind als die RA. In der Primärrettung wäre ich als Intensivler aber sicherlich verloren

                Gruß Tobi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                  Zitat von Tobbi
                  Ich denke schon das es möglich ist beide Fachbereiche abzudecken, dennoch ist es hauptsächlich eine Frage der Motivation. Diese Motivation ist es doch auch die uns bei der Berufswahl unterstütz und da zeigt mir meine Erfahrung dass das Interesse doch recht einseitig ist, denn ich kenne keinen RA der freiwillig in die Intensivpflege möchte, anders herum aber mehrere Intensivler die gerne mal auf den RTW oder in den Hubi möchten. Und ich mir sicher bin das sie gerade im Bereich des Intensivtransport per RTW oder HUBI deutlich besser aufgehoben sind als die RA. In der Primärrettung wäre ich als Intensivler aber sicherlich verloren

                  Gruß Tobi
                  Hallo Tobi,
                  also Du bist der Meinung das ein ITSler in der Sekundärrettung (Verlegung etc.) durchaus sofort einsatzbereit ist?
                  ICH sage mal BEDINGT... ist aber nicht böse gemeint, aber allein das Arbeiten in dieser Enge und alles auf einem kleinen Monitor und beschränkt auf wenige Geräte die zur Verfügung stehen ist schon ganz anders als auf der ITS.

                  Ich selber habe einige ITSler kennengelernt die bei uns Verlegungen mitgemacht hatten und dann zu mir kamen und sagten: "Wow, und das immer. Ist schon ein ganz anderes Arbeiten".

                  Nun, sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung, aber ich weise [mal wieder] darauf hin das auch ein LRA {Lehrrettungsassistent} seine 5 Jahre Ausbildung hat, wenn er alle Ausbildungen nacheinander macht. Vielleicht gibt es heute schon Rettungsdienstschulen die andere Zeiträume anbieten, aber zu meiner Zeit waren es 5 Jahre wirklich echte Ausbildung mit sehr viel lernen... und das wahre Lernen kommt ja erst wenn Du mit einem RTW nachts unterwegs bist Stichwort "akute Atemnot" und garnicht weisst was Dich dann erwartet... aber das ist ja dann auch der primäre Rettungseinsatz, also Akutrettung.

                  Ihr macht einen sehr verantwortungsvollen Job, ohne jede Frage. Ich möchte auch nicht jeden Tag auf der ITS regelmässige Reanimationen erleben... aber wir im RD arbeiten auch durchaus verantwortungsvoll... nur das wir das pflegerische "nur" am Rand abarbeiten Manchmal glaube ich das ihr ITSler denkt das wir doch nur den Kittel vom Doc halten und jeden Imbiss kennen

                  Schade das wir nicht mal zusammen in einem RTH oder ITH unterwegs sein können, dann würdest Du vielleicht doch etwas mehr Respekt vor unserem Job bekommen. ...

                  Übrigens, ich kenne diverse RA und LRA die doch gerne in die ITS wechseln würden, denn kontrollierter und durchgeplanter ist Euer Job alle Male... und wenn jemand, wie ich, über 50 Jahre alt ist der hat langsam null Bock bei Wind und Wetter rein in den RTW und raus aus dem RTW
                  Da ist doch Eure ITS windgeschützter und wohltemperiert und Kaffee gibts zu jeder Zeit :jubel:

                  Beste Grüsse aus Berlin
                  Gert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                    Hallo,

                    auf der Intensivstation auf der ich arbeite werden auch RA eingesetzt. Dabei habe ich sehr gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Des weiteren bin ich der Meinung, dass der Einsatz von (auch weitergebildeter) RA auf einer Intensivstation der Forderung des DGF nach einer 70% Fachpflegequote entgegenstehen.
                    In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Rettungsdienst" wird über eine Weiterbildung für RA zum "Pflegeassistenten für Funktionsbereiche" berichtet. Diese wurde von der Firma Trenkwalder Medical Care und dem Deutschen Herzzentrum München im Rahmen eines Pilotprojektes ausprobiert und schien gut verlaufen zu sein. Leider finde ich den Artikel nicht online. Deswegen nur ein Link zum aktuellen Inhaltsverzeichnis.



                    Vielleicht weht der Wind aus dieser Richtung?
                    @ RTW Berlin: Du sprichst mehrfach von "wir werden...". Wer ist wir? Ich verstehe nicht so ganz welche Intention sich hinter den Posts versteckt.

                    Gruß Falko

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                      Zitat von rtw_berlin
                      Da ist doch Eure ITS windgeschützter und wohltemperiert und Kaffee gibts zu jeder Zeit :jubel:

                      Beste Grüsse aus Berlin
                      Gert
                      Hallo,

                      wenn das die Beweggründe sind, weiß ich nicht worüber wir hier reden.....


                      Falko

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                        Hallo Falko,
                        "wir" - wir sind wir Leute vom Rettungsdienst. Das ist meine Intension.
                        Der Artikel den Du da ansprichst ist mir nicht bekannt und ich werde mir diesen besorgen und durchlesen, Ich habe aber von dieser Aktion schon gehört, wusste aber nicht dass das alles schon bereits gelaufen ist.
                        ...und dann der Nachtrag mit meinen Beweggründen...: Natürlich ist es nicht nur der Grund das ich auf einer ITS bequem Kaffee trinken kann. Ich verfolge diese ganze Diskussion selbstverständlich mit einem absolut ernsten Aspekt... ich habe versucht mal ein kleines Lächeln zu erzeugen... nicht immer nur Hardcore-Diskussionen. Wenn das bei Dir falsch angekommen ist... so sorry.
                        Danke trotzdem für Deine Worte
                        Beste Grüsse aus Berlin
                        Gert

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                          Zitat von falko
                          Hallo,

                          auf der Intensivstation auf der ich arbeite werden auch RA eingesetzt. Dabei habe ich sehr gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Des weiteren bin ich der Meinung, dass der Einsatz von (auch weitergebildeter) RA auf einer Intensivstation der Forderung des DGF nach einer 70% Fachpflegequote entgegenstehen.
                          In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Rettungsdienst" wird über eine Weiterbildung für RA zum "Pflegeassistenten für Funktionsbereiche" berichtet. Diese wurde von der Firma Trenkwalder Medical Care und dem Deutschen Herzzentrum München im Rahmen eines Pilotprojektes ausprobiert und schien gut verlaufen zu sein. Leider finde ich den Artikel nicht online. Deswegen nur ein Link zum aktuellen Inhaltsverzeichnis.



                          Vielleicht weht der Wind aus dieser Richtung?
                          @ RTW Berlin: Du sprichst mehrfach von "wir werden...". Wer ist wir? Ich verstehe nicht so ganz welche Intention sich hinter den Posts versteckt.

                          Gruß Falko
                          Hall Falko,
                          hier ist der Link zu einer Kurzbeschreibung:

                          Hier sind Sie richtig. Seit 2017 finden Sie das Online-Angebot der Zeitschrift Heilberufe auf SpringerPflege.de. Auf dieser Seite haben wir die beliebtesten Heilberufe-Angebote zusammengestellt.


                          Beste Grüsse aus Berlin
                          Gert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                            Auch ich muß ganz klar gegen den Einsatz von Rettungsassistenten auf einer Intensivstation schreiben. Ich kenne beide Bereiche sehr gut und habe schon mehrfach (wie andere hier auch) dargestellt, dass es zwei Bereiche sind.
                            Berufspolitisch würden wir uns ganz klar die falschen Weichen stellen, wenn wir auf der einen Seite RD´stler auf die ITS/Anästhesie holen und auf der anderen Seite die Fachpflege aufwerten wollen bzw. den Standard auf 70% anheben wollen.
                            Die Frage ist ja, warum kommen Rettungsdienstschulen überhaupt auf die Idee, Kurse anzubieten, wo es darum geht, möglichst schnell Rettungsdienstler fit für die KH zu machen.
                            Ich glaube einfach, dass die RD Schulen ihre Lehrgänge voll bekommen wollen und somit lustige Lehrgänge anbieten worauf leider auch noch reichlich Leute reinfallen. Von den schon hier angesprochenen Problemen der PDL im Rahmen von Kostendruck und demzufolge Personaleinsparungen mal ganz zu schweigen.

                            Ich habe mal eine Diskussion verlinkt die in einem anderem Forum ganau über diese Problem ging. Da ist auch von der hier angesprochenen Schule die Rede. Ich habe mir das Fleyer zu schicken lassen kann es aber hier nicht veröffentlichen, da es noch nicht zugelassen ist. (mein jetziger Kenntnissstand)





                            Nur noch mal zur Info:
                            Jede Krankenpflegekraft mit 3jähriger Ausbildung muß, um als RA tätig zu werden, einen "Aufbaulehrgang" von 200 Stunden Theorie und 100 Stunden Klinikpraktikum gem.§ 8.3 RettAssG absolvieren. Danach kommt noch einmal ein 1600 Stunden Rettungswachenpraktikum und die Prüfung. Daran sieht man eigentlich ganz gut, dass die beiden Bereiche nur minimal einen gemeinsamen Nenner haben. Vieles liegt doch eher im speziellen Krankenhausbereich bzw. Rettungsdienstbereich.

                            @gert,
                            sooo schwer war der LRA Kurs nun auch wieder nicht. Für mein Fachexamen habe wesentlich mehr Blut und Wasser geschwitzt. Das kann man, meiner Meinung nach, nicht vergleichen.

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                              Ich denke, Du verrennst Dich hier irgendwie.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pflegemangel, Rettungsdienstkräfte werden auf der ITS eingesetzt

                                Und wieder endet die Diskussion wie sie immer endet.....

                                Vieleicht solltest du dich mit deinem Wissen über die Intensivpflegenden erst mal sortieren und hier nicht solche Sprüche klopfen!
                                So bekommen die RD´stler leider weiterhin nicht das Ansehen bei den ITS´lern was sie eigentlich verdient hätten!
                                Nicht wirklich professionell. Schade!

                                P.S.
                                Nachtrag:
                                Die Antworten auf einen Beitrag, der im nachhinein vom Autor gelöscht wurde!
                                Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung!

                                Gruß
                                Heike
                                Zuletzt geändert von rettungsmaus; 14.06.2011, 19:49.
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X