Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

infizierte PEG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    infizierte PEG

    Hallo!
    Wir haben momentan einen Patienten mit einer infizierten PEG (Anlage vor ca. 3-4 Wochen). Momentan machen wir 1x tgl. einen VW mit Jodloesung, Metalline und trockenem Verband, dies bringt aber keine Besserung. Habt ihr evtl. noch Ideen, was man nutzen koennte? Ich wuerde ja gern Octenisept zum desinfizieren nehmen, leider ist dies hier nicht lieferbar. Koennte man auch verduenntes Wasserstoffperoxid nehmen? Ich weiss, H2O2 ist eigentlich out, aber wenn nix anderes mehr bleibt... Greift H2O2 das Material der PEG an? Hat diesbezueglich irgendjemand Erfahrung?
    Ich habe jetzt meiner Kollegin den Vorschlag gemacht, den VW 2x tgl. durchzufuehren, mit H2O2 und Chlorhexidin im Wechsel und weiterhin trocken zu verbinden. Was wuerdet ihr davon halten?
    Vielen Dank schon mal im vorraus
    Gruesse aus dem mittlerweile wieder trockenen und sonnigen Brunei
    Katrin

    #2
    AW: infizierte PEG

    Habt ihr RivanolLösung zur Verfügung. Hilft auch verfärbt nur möglicherweise!
    Habt ihr denn auch Abstriche genommen?

    Gruß Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: infizierte PEG

      Ein Bild wäre hilfreich bei der Beurteilung

      Kommentar


        #4
        AW: infizierte PEG

        Rivanol haben wir leider nicht. Ich waere ja schon fuer Octenisept dankbar, aber auch das gibt es leider nicht. Abstriche wurden genommen (E.coli nachgewiesen), der Pat. wird meines Wissens auch schon antibiotisch behandelt. Gestern haben wir halt mit verduenntem H2O2 angefangen (meine Kollegin hat dazu wohl auch einen Standard gefunden), mal sehen, was das bringt.
        Gruss aus dem heute sonnigen Brunei
        Katrin

        Kommentar


          #5
          AW: infizierte PEG

          Die Sonde wird irreversibel kontaminiert sein. Da wird nur eine Entfernen helfen.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: infizierte PEG

            Was hast du denn konkret vor Ort an Antiseptika?

            Vielleicht findest hier was: http://www.gandersheimer-modell.de/u...gen/Kramer.pdf

            Gabs da net eine Interaktion zwischen Povidon-Jod und Eiweiß, welche zur Folge hatte, dass die Wirkungsdauer verkürzt wurde bis auf max. 4 Stunden? Wenn dem so ist, dann ist ein einmaliger VW pro Tag eindeutig zu wenig.

            Elisabeth

            PS Rivanol enthält als wirksamen Bestandteil Ethacridinlactat. Vielleicht gibt es dies nur unter anderem Namen? http://de.domotica.net/Ethacridinlactat

            Kommentar


              #7
              AW: infizierte PEG

              Was haltet Ihr von einem silberbeschichteten Hydrokolloid Verband?

              Kommentar


                #8
                AW: infizierte PEG

                Silberbeschichtete Hydrokolloidverbaende haben wir leider nicht. Vor Ort haben wir Chlorhexidin, Chlorhexidin+Cetrimide und Polyvidon Loesung.
                Wie schon erwaehnt, haben wir jetzt mit H2O2 angefangen, damit sieht es wohl auch schon ein wenig besser aus. VW dann mit Metalline 1-2x tgl.
                Zum Thema Entfernen: Nachdem wir 8 Monate auf eine Lieferung von immerhin 17 Sonden gewartet haben, wird sich hier glaube ich jeder schwertun, so ein Ding einfach so wieder rauszuziehen, zumal wir keine Ahnung haben, ob und wann wir nochmal PEGs bekommen

                Aber nun ja, so wie mit den PEGs geht es uns hier mit einigen Dingen, die halt einfach nicht geliefert werden, weil die Genehmigung fehlt oder auch keiner weiss, was wo bestellt werden kann... Aber das gehoert glaube ich nicht wirklich hierher...
                In diesem Sinne Gruesse aus dem heute sonnigen und heissen Brunei
                Katrin
                Zuletzt geändert von neucat; 20.05.2011, 04:32.

                Kommentar


                  #9
                  AW: infizierte PEG

                  Wie mir meine Kollegin gestern sagte, sieht die Einstichstelle mittlerweile deutlich besser aus. Wir haben die 6% H2O2 Loesung, die wir haben, noch mit sterilem Wasser zu 3% verduennt und damit dann die Wunde behandelt.
                  Manchmal sind die "ollen Kamellen" doch noch zu was gut...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: infizierte PEG

                    H2O2
                    Jod
                    und
                    Rivanol
                    ...sind die nicht eigentlich out?

                    Obwohl, damals bei meinem Collie hat Rivanol gut geholfen. (Tiefe Wunde mit breitem Kanal - ist nach langem Spülen, ca. 3/4 Jahr, verheilt)...

                    Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du beschreiben könntest, was aktuell im Kh vorhanden ist.
                    Dann ist es einfacher, einen Tipp zu geben.

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin, der in solchen Fällen einmal gerne zu Hautdesinfektionsmittel greift...
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: infizierte PEG

                      Hallo fridolin,
                      Wie bereits gesagt:
                      Vor Ort haben wir Chlorhexidin, Chlorhexidin+Cetrimide und Polyvidon Lösung, wobei wir letztere zur Desinfektion z.B. vor ZVK-Anlage verwenden (keine Sprühdesinfektion vorhanden), vor Injektionen o.ä. gibt es so kleine Alkoholtupfer, ansonsten nur noch H2O2. Octenisept haben wir versucht zu bekommen, wird aber leider nicht geliefert Das Problem ist halt, daß die meisten Desinfektionsmittel Alkohol enthalten, dieser hier aber sehr restriktiv gehandhabt wird (um was zu trinken zu bekommen, muß man nach Malaysia fahren und darf auch nur begrenzt einführen).
                      Ich weiß halt leider nicht, wie die PEGs hier gelegt werden, die Pat. werden für die Aktion aber voll anästhesiert und die Anlage erfolgt dann (wie auch immer es technisch durchgeführt wird) laparoskopisch (!). Die Sonden werden auch an der Haut angenäht, d.h. ein Mobilisieren der PEG ist kaum möglich...
                      H2O2 hat in diesem Fall gut geholfen, auch wenn es schon seit Jahren völlig out ist, hier liegen halt immer ein paar Flaschen rum... (Letztens sogar auf 0,3% zur Mundpflege verdünnt , auch so auf der Flasche beschrieben. Borken auf der Zunge waren nach einmaliger Anwendung weg...)
                      So weit erstmal aus dem heute bedeckten Brunei

                      Kommentar


                        #12
                        AW: infizierte PEG

                        Sorry, ich vergaß:
                        Du arbeitest fern ab von Deutschland. Andere Länder, andere Sitten.
                        Wenn dem so ist (Alkoholverbot), so würde ich persönlich doch eher auf Chlorhexidindigluconat Lösung 0,05% setzen. Sie wurde (und wird auch heute noch) als Schleimhautdesinfektionsmittel eingesetzt. Ich aus meiner Sicht auf jeden Fall besser als PVJ.

                        Viele liebe Grüße
                        aus dem heute sonnigen und trockenen Deutschland
                        fridolin

                        P.S.: Welche Freude ist hier doch das Internet: macht es doch Fachgespräche (und nicht nur Diese) rund um den Globus möglich und ermöglicht auch Kontakte zwischen eigentlich wildfremden Menschen...
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: infizierte PEG

                          Find ich auch klasse!

                          Hoffe, das uns Neucat noch lange erhalten bleibt. Der Blick in die Ferne macht die hiesigen Zustände leichter erträglich. Andere Länder, andere Probleme.

                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: infizierte PEG

                            Bleibe noch erhalten, und ab Juli sehr wahrscheinlich auch wieder in Deutschland. Es gibt hier tatsaechlich eigene Probleme, andere Patienten (jawohl, die Patienten SIND anders hier). Siehe hierzu auch der Thread zur Auslandstaetigkeit...
                            Zum Thema PEG: Anfangs haben wir den Verband bzw. das Reinigen der Einstichstelle tatsaechlich mit Chlorhexidin gemacht, darunter hat sich die PEG dann infiziert... Mit H2O2 wars dann deutlich besser. Wobei ich das Problem der infizierten (neu gelegten) PEG durchaus auch aus Deutschland kenne.
                            Gruss aus dem heute mal wieder bewoelkten Brunei
                            Katrin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X