Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Quellen und/oder Studien zum Thema:
    Infektionen invasaler Katheter. Schwerpunkt ZVK, Shaldon und Arterieller Katheter.
    Hier bei liegt mein Schwerpunkt auf den Erregerarten, der Häufigkeit und der Lokalisation des jeweiligen Katheters. Gibt es Unterschiede in der Infektionsrate/Schwere der einzelnen Katheter und der Lageorte??

    Da ich im web nix oder nur wenig adequates gefunden habe, hoffe ich hier auf Tips zur Quellenfindung.

    Im Vorraus schon mal vielen Dank

    Gruß Enze

    #2
    AW: Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

    schon mal hier geschaut:
    Nachrichten, Neuigkeiten und sonstige aktuelle Meldungen aus den Bereichen Anästhesie- & Intensivpflege. Beinhaltet das Veranstaltungsforum.


    und oder beim RKI?
    Das Robert Koch-Institut ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention. Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten sowie die Erhebung von Daten und Erarbeitung von Studien für die Entwicklung von Präventionsempfehlungen im Gesundheitswesen.

    oder bei der CDC?
    CDC works 24/7 saving lives and protecting people.


    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

      Moin Arnold,

      die Suchmaschinen werd ich mal bedienen,
      im Zwainet Forum hatte ich leider nichts unter den Schlagworten finden können.
      Die RKI Seite habe ich durch, dort ist leider mehr Preväntives zu finden als Fakten über die Infektion selbst.
      Die CDC Seite werd ich mir mal anschauen, hatte aber im Geheimen gehofft,
      Quellen zu innerdeutschen Kliniken oder wenigstens europäischen Kliniken zu finden.

      Gruß Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

        ja dann, schon mal hier geschaut?

        so long arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter

          Zitat von Enze
          Gibt es Unterschiede in der Infektionsrate/Schwere der einzelnen Katheter und der Lageorte??
          Die RKI Leitlinie ist schon sehr hilfreich, vielleciht must Du sie anders lesen?
          schau mal wieviele Quellen dort im Anhang angegeben sind. Anhand der überschriften wirst Du feststellen, das es sich nicht nur um Prävention handelt - auch wenn die leitlinie hierauf in der Auswertung den schwerpunkt gelegt hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Quellensuche zum Thema Infektion invasaler Katheter



            auch ne Möglichkeit

            Kommentar

            Lädt...
            X