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Mal eine These für den Anfang

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    Mal eine These für den Anfang

    Behauptung:

    Jeder Patient kann mobilisiert werden.

    Frage

    Wem hilft es nicht bzw. schadet es.

    #2
    AW: Mal eine These für den Anfang

    Hi

    ich denke die wichtigsten KI wurden uns schon vorgegeben

    http://www.frühmobilisierung.de/Algo...rungNyFlRo.pdf

    ansonsten schadet es höchstens der Pausenzeit

    Trotzdem würde ich auch die erweiterte Mobilisation durchaus mit einem
    Innerklinischen Transport vergleichen und daher gilt:

    Der Intrahospitaltransport von Patienten mit multiplen Organfunktionsstörungen ist eine Herausforderung, die nur durch ein hohes Maß an Erfahrung des begleitenden Personals bewältigt werden kann. Die Komplikationsrate während des Transports ist hoch und erfordert ein besonnenes Handeln unter ungewöhnlichen Bedingungen, die denen beim Notarzteinsatz nicht unähnlich sind und die nur im Team bewältigt werden können. Die Indikation zum Transport ist in jedem Fall kritisch zu stellen. Vor Transportbeginn sollten Kreislauf und Herzrhythmus, Lungenfunktion, Temperatur und Metabolismus unter der laufenden Therapie im Idealfall stabil sein. Monitoring und Therapie werden für den Transport nicht unterbrochen. Da etwa die Hälfte aller Probleme auf unzureichende Kenntnis der Gerätschaften und Bedienungsfehler zurückzuführen sind, ist der fehlerfreie Umgang aller Beteiligten mit der Transporteinheit eine unabdingbare Voraussetzung für die Transportbegleitung. Auch hier gilt, dass systematische Ausbildung hilft, die Prozessqualität zu verbessern.

    M. Löw · U. Jaschinski
    Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Klinikum Augsburg
    Innerklinischer Transport des kritisch kranken Patienten
    Gruß Tobi

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      #3
      AW: Mal eine These für den Anfang

      Zitat von Tobbi
      Hi

      ich denke die wichtigsten KI wurden uns schon vorgegeben

      Gruß Tobi
      nun ja,

      In dem Link geht es ja um "gehen mit beatmeten Pat.". Mobilisation ist doch schon wohl merh als "gehen"....

      Von daher kann ich aus der tägl. Praxis sagen, dass es keine Kontraindikationen ist, bzw. nur eine relative Kontraindikation besteht, wenn der Pat. :

      eine vorherige Immobilität hatte
      CPR bei Aufnahme
      instabile Erkrankung der Herzgefäße
      schwere COPD,
      BMI > 45,
      offener Thorax
      offenes Abdomen,
      hoch dosierte Katecholamine (was ist eigentlich hochdosiert?)

      Kommentar


        #4
        AW: Mal eine These für den Anfang

        Naja, auf Grund des Stufenplanes gelten die KI in diesem Arbeitsvorschlag schon für die gesammte Mobilisation,

        dennoch hast du sicher recht, dass es immer nur relative KI sind, da man vor Ort individuell entscheiden sollte wer nun von was profitiert.

        Gruß tobi

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