Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene am Dreiwegehahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hygiene am Dreiwegehahn

    Zitat von Sören Lösche
    Da muß ich noch was loswerden,

    zum einen sind Mehrfachentnahmen aus mini-spike hygienisch schon länger nicht mehr zulässig
    Sören
    Tach Sören,
    ist das haussprezifisch oder gibts hierzu Empfehlungen?

    Kommentar


      #32
      AW: Hygiene am Dreiwegehahn

      Schau mal beim RKI. Da mußt du es finden. Das ist nicht hausspezifisch. Mehrfachentnahmen sind nur sehr eingeschränkt möglich.
      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #33
        AW: Hygiene am Dreiwegehahn

        wir wechseln die 3 wege hähne alle 24 h, oder auch früher wenn sie stark verunreinigt sind
        wieder hier....

        Kommentar


          #34
          AW: Hygiene am Dreiwegehahn

          Zitat von topolina
          wir wechseln die 3 wege hähne alle 24 h, oder auch früher wenn sie stark verunreinigt sind
          Auch die an den Perfusoren, die wenig diskonnektiert werden (Katecholamine/Sedierung)?

          Gruß quer über´s Karwendel,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #35
            AW: Hygiene am Dreiwegehahn

            Zitat von Sören Lösche
            zum einen sind Mehrfachentnahmen aus mini-spike hygienisch schon länger nicht mehr zulässig und z.B. in unserem Hygieneplan verboten.
            Ich hatte net geschrieben, dass du die Dinger zur Mehrfachentnahme nutzen sollst. Es ging um die Filter.

            Alkohol ist net gleich Alkohol. Wie sieht die Studienlage zu diesem Thema aus?

            @Hermelin- Falchfilter zu nutzen um Inkompatibiltäten heraus zu filtern ist sicher witzig gemeint. Oder?

            Zu dem 1 kg Fremdpartikel in der Lunge (warum eigenlich nur da?) gibts doch sicher einen entsprechenden Hinweis in der Fachliteratur. Kannst du den ev. verlinken.

            Elisabeth

            Kommentar


              #36
              AW: Hygiene am Dreiwegehahn

              Elisabeth,
              die Nummer mit der Lunge liegt an der Anatomie und hier im speziellen am Gefäßsystem des Menschen.
              Jetz frage ich dich, wie du mit nem Minispike aus ner Glasampulle aufziehen willst?
              Hygienische Voraussetzung für Mehrfachentnahmen aus Durchstechampullen ist neben der Desinfktion der Einstichstelle, dass nur ein kleines Loch mit einer Kanüle entseteht. Sonst kansste gleich den Flaschenkopf abschneiden. Das ist aber selbst an Weiberfassenacht nicht die elegante Methode.
              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #37
                AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                Gibt noch Glasampullen? Liegt wahrscheinlich am Arbeitsbereich. Ich müsst nachschauen, wieviel wir davon noch haben... vor allem, wieveil ich davon kleinschlagen muss um auf 1 kg Partikel zu kommen.

                Die obere Hohlvene mündet bekanntlich net im Trunkus pulmonalis. Vorhof, Klappe, Kammer und Klappe sind da schon schöne Fänger. Bei 1 kg in der Lunge hättest du schon da ne Menge Abfall gefunden.

                Zu den Minispikes. Der Sinn dieser Dinger ist, dass du keimarm aufzihen kannst. Stichwort: Unterdruck. Ich gehe mal davon aus, dass du Minispikes net kennst. Das Löchlein schließt sich, wenns den entfernst. Die "Nadel" ist dünner als bei ner Überlaufkanüle.

                Wobei- sprachst du net von verbotener Mehrfachentnahme? Ist bei uns auch so. Betrifft alle Lösungen die keinen "Stabilisator" enthalten wie NaCl 0,9%.

                Zum Thema: was soll den da mit dem Absprühen erreicht werden? Welche Keime sollen wo beseitigt werden?
                - vermeintliche Keime im Konus? Wie kommen die da hin, wenn doch immer ein System oder ein Verschlusskonus da war und man davon ausgehen darf, dass die PK hygienisch einwandfrei arbeitet.
                - Keime außen am Konus? Wie kommen dei dahin und vor allem: wie wandern die in den Konus?

                *grübel* Sprüht eigentlich jemand den Spritzenkonus ab, bevor er diesen an den 3-Wege-Hahn setzt zur i.v. Injektion?

                Ein Flachfilter ist kein sicherer Baktereinfänger. Diese Dinger sind geeignet für alles, was größer ist als 0,2 Mykrometer. Ein Staph. aureus ist üblicherweise zwischen 0,8 bis 1,2 Mykrometer groß.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                  Zitat von Elisabeth

                  Wobei- sprachst du net von verbotener Mehrfachentnahme? Ist bei uns auch so. Betrifft alle Lösungen die keinen "Stabilisator" enthalten wie NaCl 0,9%.

                  Elisabeth

                  http://www.sicherheitsprodukte.bbrau...09_8790914.pdf


                  ..Wie man schön auf der ersten Abbildung sehen kann.

                  .. und Vorsicht. Es gibt aber auch unterschiedliche Marterialien unter dem Begriff Minispike!!


                  Das mit dem 1kg finde ich auch etwas zu hoch gegriffen.

                  naja gruß tobi

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                    Ein Nachteil der Minispikes wurde hier noch nicht erwähnt:
                    wer bei der Entnahme nicht aufpasst, zieht ganz schnell den Minispike aus den Gummistopfen der Flasche heraus.
                    Sinnvoller Einsatz ist m.E. nach ausschließlich das Füllen mehrerer Spritzen nacheinander. Danach muss der Minispike mit der Restflüssigkeit verworfen werden.
                    Und die Klappe sollte immer geschlossen sein...

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                      Kurze Antwort zu den offen Fragen...

                      Thema Alkohol und Unbedenklichkeit kann ich nachschauen, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin...dauert aber noch 14 Tage.....
                      Unsere Krankenpflegeschule hat dort mit einem Abschlusssemester was erarbeietet

                      Das 1kg Partikel in der Lunge stammt nicht aus der Literatur (wie erwähnt) sondern aus der Erzählung...... Wobei nur die Menge als ungewöhnlich einstufen ist.

                      Warum Lunge und nicht woanders?
                      Woanders auch, aber besonders in der Lunge

                      Link auf weitere Hinweise (auf die schnelle von zu Hause)
                      hier http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bb...nation&x=0&y=0

                      Klar wollen die verkaufen,
                      aber die Literaturangeben sind ja dennoch überprüfbar

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                        und hier...

                        so long arnold
                        PS liebe Elisabeth...denke bitte daran das Filter nicht nur nach dem Siebprinzip arbeiten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                          Zitat von Monty
                          Auch die an den Perfusoren, die wenig diskonnektiert werden (Katecholamine/Sedierung)?

                          Gruß quer über´s Karwendel,
                          Monty

                          ja auch diese, aber dazu musst du folgendes wissen:

                          bei uns am haus sind solche "bänke" wie ihr sie baut (oder?) nicht erlaubt. wenn wir zu wenig lumen haben gibts einen neuen/zweiten zvk. prinzipiell lassen wir bei katecholaminen nur arterenol und supra zusammenlaufen, bzw. corotrop und sedacoron. wenn wir arterenol oder supra tauschen, dann lassen wir eine motorspritze vorlaufen und tauschen das gleich mit line bzw. dann einmal am tag mit dem 3 wege teil. weil wir oft diskonnektieren.

                          aber... es gibt zwar auch in österreich genaue hygienerichtlinien nur solange sie nicht propagiert werden, mach mas so wie immer und bisher...
                          wieder hier....

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                            Liebe topoline,
                            die Österreicher sind ja oft den Deutschen in Punkto Pflege etwas voraus.
                            Nun zu meiner Frage: was genau meinst Du mit
                            motorspritze vorlaufen
                            ? Ist damit ein "Bolus" gemeint?
                            Ich kenne auch das System 2 Spritzenpumpen überlassend laufen zu lassen, was ich für besser halte, da es Patienten gibt, die sehr empfindlich auf die Bolusgabe von Katecholaminen reagieren.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin

                            P.S.: Aus meiner Sicht ist nicht die Propagierung von Hygienerichtlinien das Problem, sondern die Durchsetzung der Einhaltung. Dies würde bei konsequenter Umsetzung ein Kontrollsystem bedingen, den Menschen sind nun einmal, wie sie sind: bequem. (Ich im Übrigen natürlich auch...)
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                              Zitat von fridolin

                              Aus meiner Sicht ist nicht die Propagierung von Hygienerichtlinien das Problem, sondern die Durchsetzung der Einhaltung. Dies würde bei konsequenter Umsetzung ein Kontrollsystem bedingen, den Menschen sind nun einmal, wie sie sind: bequem.
                              Genau daran scheint es oft zu haken!! Bei uns im Grunde auch. Eigentlich müssten hier die STL viel mehr Kontrolle durchführen. Das geschieht auch bei uns viel zu wenig! ich tue mich allerdings auch sehr schwer damit.
                              Wer will schon immer und überall alles kontrollieren (reglementieren) und (als Mitarbeiter) kontrolliert werden!

                              Es wird nicht anders gehen....

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                                Liebe rettungamaus,
                                Wer will schon immer und überall alles kontrollieren (reglementieren) und (als Mitarbeiter) kontrolliert werden!
                                Eben genau das ist das Problem: wie sage ich es meinem Kinde?
                                Und wir hier in der BRD sind gewohnt, Negativ zu formulieren.
                                Nach dem Motto des erhobenen Zeigefingers: "...Du hast aber wieder nicht..."
                                Das bringt aus meiner Sicht gar nichts - nur passiven Widerstand. (Die Alte ist nicht da, also mache es, wie ich es will!)
                                Hier sind insbesondere Führungskräfte und Praxisanleiter gefragt, nach entsprechender Schulung die richtigen Worte zu finden. Motto: "...find`ich klasse, in dem und dem Punkt etwas anders - was meinst Du wie - wäre Spitzenklasse..."
                                Ich weiß, dass ein Umdenken sehr schwer ist und scheitere auch öfter daran....
                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X