Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene am Dreiwegehahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hygiene

    Zitat von Elisabeth
    Ich frag mich manchmal, wie die Pat. vor der Einführung von Filtern überhaupt überleben konnten. Ob es wohl daran lag, dass der in der Tropfenkammer eingebaute Filter bereits entsprechende Fremdkörper zurückhielt?


    Elisabeth
    na daran liegt es wohl sicher nicht!
    und früher war manches halt anders:
    :wow: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...329503,00.html
    so long arnold

    Kommentar


      #17
      AW: Hygiene

      Hi, wenn wir doch schon dabei sind, würde mich interessieren wer und in welcher Art und Weise Chlorhexidin zur Vermeidung von Katheter assozierten Infektionen nutzt.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #18
        AW: Hygiene

        @Arnold- jetzt mal ohne Quatsch. Wo liegt der Sinn der Flachfilter? "Fremdkörper" werden bereits im Filter der Tropfenkammer zurück gehalten.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: Hygiene am Dreiwegehahn

          @Hermelin,
          wenn Ihr so gut seit in Beziehung auf den hygienischen Umgang mit Infusionen - so seit einmal ehrlich: desinfiziert Ihr Euch konsequent vor der Manipulation an Infusionen die Hände?
          Und vor- und nach jedem Patientenkontakt?

          Viele liebe Grüße
          der manchmal an der Praxis und an der Praktikabilität zweifelnde
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Hygiene

            @Elisabeth- jetzt mal ohne Quatsch.
            wird bei euch jedes Medikament als KI über ein System gegeben? Wohl eher nicht.

            Also ich habe heute z.B.
            Muco, Flui, VitC, Konakion, Calcium und Magnesium i.v. gegen.
            Vor dem Filter, damit eventuell vorhandenen Glaspartikel nicht eingespült werden.

            @fridolin, Du hast völlig recht, wenn Du ausdrücken möchtest, dass vor allem die konsequente Händehygiene das A+O ist.

            Erreichen wir 100% ? Ich denke nicht, da 100% m.E. nicht erreichbar sind. (In diesem Fall ausdrücklich leider). Warum? Nur ein Beispiel, und jetzt ziehe ich nicht die "im Notfall" Karte...
            Weil ich mehr als einen Patienten je Schicht zu betreuen habe.

            Dennoch denke ich, wenn wir den Dreiwegehahn als Bestandteil des gesamten Infusionssystems sehen, ist die Wechselfrage leicht beantwortet: Immer wenn Du das System wechselst, dann wechsle auch den Hahn.

            Kommentar


              #21
              AW: Hygiene

              Zitat von Hermelin
              Dennoch denke ich, wenn wir den Dreiwegehahn als Bestandteil des gesamten Infusionssystems sehen, ist die Wechselfrage leicht beantwortet: Immer wenn Du das System wechselst, dann wechsle auch den Hahn.
              Vollkommen klar! Wenn ich es hinbekomme, dass alle dieses schon mal "verinnerlichen" sind wir bei uns auf Station schon viele Schritte weiter!!

              Vor jedem Kontakt mit dem ZVK die Hände zu desinfizieren (Handschuhe anziehen)....bei uns werden bis zu 4 Patienten von einer Pflegekraft versorgt....gerade da sollte natürlich jeglicher Kontakt ohne Händedesinfektion vermieden werden.....

              Wir sparen uns durch Personalmangel noch in völlig unmögliche hygienische Verhältnisse! (wenn wir sie nicht schon längst haben!)

              Gruß
              Heike
              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

              Kommentar


                #22
                AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                Das mit dem Systemwechsel ist unsere Profession. Wollen wir uns gleich ein Armutszeugnis ausstellen?
                Dann würde mich noch interessieren wo im Hause von Elisabeth zwischen dem Medikament in der Spritzenpumpe und dem Patienten noch eine Tropfkammer positioniert ist? (Von wegen die Partikel) Ich finde die bei uns nicht.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                  *g* Sören. Wow. Hätte ich jetzt gar net gedacht, dass da jemand so schnell drauf kommt. ....

                  Klitzelkleine Anmerkung am Rande: es gibt auch Minispkes mit Partikelfilter. Mit denen wäre dein Problem dann auch ausgeschaltet ... welchen meine ich da wohl? *fg*

                  @Hermelin- die Gabe von i.v. Medikamenten über Filter gilt als umstritten. Problem: Inkompatibiltät ( es sei denn, du spülst immer schön kräftig vor und nach) und die Druckbegrenzung. i.v. Gaben haben wir stets nach dem Filter appliziert.

                  Vielleicht wäre es sinniger wirklich mal zu überlegen, wofür ich was wirklich wann brauche. Und dafür lohnt es sich, nicht nur den Werbeversprechungen der Firmen zu folgen, sondern mal nach entsprechenden Studien zu schauen. Nicht umsonst sind die Firmen mittlerweile sehr zurückhaltend geworden, wenn es um die Bakterien geht. Die Partikel machen sich da besser. Hat die eigentlich schon mal jemand in einer signifikanten Größe im Pat. nachgewwiesen?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                    @ Elisabeth:
                    ich will ja nicht frustrieren, aber Sören war eben nur halt schneller....

                    Viele liebe Grüße
                    der nicht nicht kommunizieren könnende
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                      Zitat von Elisabeth
                      @Hermelin- die Gabe von i.v. Medikamenten über Filter gilt als umstritten. Problem: Inkompatibiltät ( es sei denn, du spülst immer schön kräftig vor und nach) und die Druckbegrenzung. i.v. Gaben haben wir stets nach dem Filter appliziert.Elisabeth
                      Wie bereits weiter vorne angedeutet: Wenn die Substanzen im Filter Inkompatibilitäten aufweisen, wieso soll dass nicht auch im Schenkel nach dem Filter passieren????

                      Wenn der Filter verstopft, dann hat er nur ein gemacht: Seinen Job

                      Zitat von Elisabeth
                      Vielleicht wäre es sinniger wirklich mal zu überlegen, wofür ich was wirklich wann brauche. Elisabeth
                      Ja, und deswegen reicht es m.E. einen Filter einzusetzen, über welchen die i.v. Bolus-Gaben erfolgen. Die anderen Schenkel bitte nicht.

                      Zitat von Elisabeth
                      Hat die eigentlich schon mal jemand in einer signifikanten Größe im Pat. nachgewwiesen?
                      Elisabeth

                      Ja, ich habe in der Fachweiterbildung in der Patho und Gerichtmedizin hospitiert: 2 Mediziner haben unabhängig voneinander bestätigt, das bei Intensivpatienten, welche mehrere Monate auf einer Intensivstation lagen, bis zu 1 kg Fremdpartikel (ja 1000gramm) in der Lunge zu finden sind!

                      Aber zurück zu Thema: Es ging um Wechselintervalle und diese werden durch den Einsatz von Filtern nicht verändert! Filter verändern auch nicht die Anforderungen der Hygiene

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                        hi,

                        aber wie kann ich es nach den Vorgaben händeln wenn mein Haupteinspritz- und Blutabnahmeweg der ZVD schenkel ist!?

                        Leitung-DWH (zum einspritzen)-Filter????-DWH (zum Blut abnehmen)-ZVK schenkel,

                        ,wobei der Filter bestimmt nicht kompatibel mit der ZVD Messung ist. Oder gibt es solche???

                        Gruß Tobi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                          Hermelin, 1 kg Fremdmaterial in der Lunge? Gibt es dazu Literatur?

                          Grüße, Wombat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hygiene

                            Zitat von Hermelin
                            Eintrag von Desinfektionsmittel ins Gefäßsystem ist ohne Folgen. Ich werde nach der Studie suchen und euch posten, oder ist einer schneller …. wombat hat doch immer ne große Datenbank?
                            Da dran bin ich brennend interessiert!!! Die doofe Diskussion: "Ich will kein Alkohol in den Pat. bringen... ist schlecht und deshalb mach ich´s nicht" beim Absprühen von Infusionsflaschen (v.a. Propofol) oder kontaminierten Zuspritzstellen, läßt sich auch nicht mit dem Hinweis auf die viel potentere Gefahr der Keimbelastung lösen. Ist genauso doof, wie die Diskussion, Edding-Stifte auf Plastikflaschen sind schlecht, weil irgendwelche millionstel Gramm Lösungsmittel in die Flasche NaCl/G5% diffundieren können. Die Keimbelastung der Mehrfachentnahmeflaschen nach 24h interessiert keinen, ist ja keine super interessante Scheißhaus-Parole, mit der man die Menschheit verrückt machen kann. Die gleiche Geschicht, wie mit Dioxin in Eiern, v.a. wenn dir das irgendwelche Junkfood-Esser oder Kettenraucher präsentieren.

                            Mann, bin ich grad wieder in Fahrt, ich sollte mir den Tavor-Leckstein wieder umhängen, regelmäßig lutschen und weiter arbeiten.

                            Sorry,
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                              Da muß ich noch was loswerden,

                              zum einen sind Mehrfachentnahmen aus mini-spike hygienisch schon länger nicht mehr zulässig und z.B. in unserem Hygieneplan verboten.
                              Zum anderen, was spricht gegen Ankohol i.V. in den geringen Mengen? Als kanzerogen gelten die Aerosole. Daher sind Sprühdesinfektionen nur noch in kleinem Rahmen zulässig.
                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hygiene am Dreiwegehahn

                                Das Minispikeproblem gibts bei uns auch, schwer, das wieder aus den Köpfen raus zu kriegen. Multidosebehälter mit Spike, so was ist ne zähe Unart.
                                Für spezielle Fälle hat´s unsere Hygienefachkraft zugelassen. Und zwar als Entnahme aus 250(!)ml-NaCl-Plastikflaschen, die wir für´s Perfusoren aufziehen benutzen. Keine größeren Flaschen, das minimiert die Standzeit manchmal auf 5 Min., höchstens auf ein paar Stunden. Keiner hat Lust für jeden Perfusor lauter kleine Fläschen zu benutzen. Den Kompromiss find ich persönlich in Ordnung, ob´s mikrobiologisch gut ist, ist die andere Frage. Wenn ich aber dran denke, daß wenn wir kleine Flaschen benutzen, nur die Hälfte der Kollegen den Gummi desinfizieren würde (strenge Vermutung), ist´s mir lieber. Die 250ml-Flaschen haben eine versiegelten Anstich- und Zuspritzport, da ist die Desinfektion vor dem Minispike nicht nötig, weil sauber. Hoffe ich mal.

                                Servus,
                                Monty
                                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X