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Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

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    Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

    Hallo!
    Folgendes Vorgehen bei der Inhalation halte ich für sinnvoll.
    Ich meine, ich habe gehört, ich finde! So kann man natürlich, und sollte man,
    eine Änderung in der Praxis nicht durchführen können. Wer kennt also
    Literatur, Arbeiten dazu?
    "Geschlossenes Absaugsystem" mit "Aerosolansatz >Verabreichung Spray per Hub in der Inspiration, ggf. kurz Inspiration Hold.
    >Begründung: Keine Diskonektion ..., Dosierspray verabreicht kleinere Molekülgrößen die auch wirklich bis ins Bronchialsystem gelangen!
    So läuft es z.Z. auf meiner neuen Station:
    Inhalete (ohne "Konnektor Druckerhalt"?) ein paar Tropfen Sultanol, ein paar Tropfen Pulmicort in NACL, ZISCH, ZISCH, ZISCH mind. 4 mal am Tag Beatmungsdruck 0 und das fast bei jedem Beatmungspatienten, weil - viel hilft viel!
    Nach jeder Inhalation werden Reptilschlauch und Beatmungsfilter gewechselt, also erneut Druck 0.
    Also, ich hoffe auf Eure Hilfe und eine rege Diskussion.

    #2
    AW: Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

    böni, Herzlich willkommen im Forum.
    Schau mal unter Inhalieren in der Suchfunktion. Wir haben da schon einiges geschrieben.
    Sören
    wat mut dat mut

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      #3
      AW: Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

      z.B. hier:
      Schwabbauer, N. Kaltwasser, A. Trautmann M. Beatmungsfilter, Atemgasbefeuchtung und Medikamentenverneblung Krankenhaushygiene up2date 3 2008 173-186
      und hier z.B.


      arnold

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        #4
        AW: Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

        Moin Sören!
        Dort finde ich keine Antworten auf meine Fragen
        Mir geht es um pharmakologische Eigenschaften von Aerosolen, technische Probleme bei der Applizierung (kontrolliert Beatmete Patienten mit hohem PEEP), reichern sich Medikamente im Beatmungsfilter ab, ist dies relevant, muß deswegen ein Wechsel erfolgen, hygienische Aspekte (häufige Diskonektion) und ökonomische Gesichtspunkte. So ein HME Filter is ja nicht billig.

        :wow:

        Kommentar


          #5
          AW: Verabreichung von Aerosolen bei beatmeten Patienten

          Moin Böni,
          den Artikel schon gelesen?

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