Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

praxisanleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    praxisanleitung

    hallöchen zusammen,

    würde gerne mal wissen wie sich die praxisanleitung für fachweiterbildungsschüler/innen bei euch gestaltet. wie oft habt ihr das vergnügen, wie sieht die zeit dann aus die ihr zur verfügung habt und wie bereitet ihr euch vor?
    freue mich auf zahlreiche antworten
    Darmrohr Fanclub

    #2
    AW: praxisanleitung

    Hallo enielein,

    jeder FWB-Teilnehmer wird 2xMonat mit Praxisanleitung geplant, jeweils eine ganze Frühschicht, der PA ist extra geplant und zählt nicht zu Schichtbesetzung. Es soll i.d.R. zu zweit an einem Pat. gearbeitet werden, wenn dieser komplex krank ist (CRRT, ARDS, IABP, oder ähnliche Späße). Soweit zur Theorie, wenn keiner krank wird. Dann werden halt 2 Patienten bearbeitet, oder wenn´s um Arbeitsorganistation geht, werden eh zwei genommen, damit man sieht, ob der Kollege das geregelt kriegt.
    Wenn man Pech hat, kriegt man als PA noch einen Überwachungspat. auf´s Auge gedrückt, dann kannst du die Anleitung knicken.
    Vorbereitungen mache ich nur in speziellen Fällen, normalerweise erarbeite ich die Themen am Pat. aufgrund der aktuellen Situation. Einzelne geschlossene Anleitungssituationen sind oft nicht in den Schichtablauf integrierbar, deshalb bereite ich sowas selten vor.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: praxisanleitung

      guda morga,
      solche praxisanleitungen sind nicht schlecht, dennoch nervt mich an solchen patientenorientierten anleitungen das ständig was dazwischen kommt und man stets gestört und unterbrochen wird. da ich in gewissen dingen selbst noch viel nachlesen muss ( weil weiterbildungsteilnehmer wollens ja immer ganz genau wissen ) möchte ich nich immer am patienten arbeiten. habe mir überlegt in vorbereitung auf den pa-tag nen leittext (oder wie hieß das gleich lerntext?? ) zu vergeben, und dann am pa-tag genau auf ein bestimmtes thema einzugehen.
      bin irgendwie etwas überfordert wie ich das ganze gestalten soll....
      Darmrohr Fanclub

      Kommentar


        #4
        AW: praxisanleitung

        Hallo,
        wir probieren auch ca. 2 x im Monat Anleitungstage zu bekommen. Ist dann so wie bei Monty. In der Regel bespreche ich noch mit FWBT was er besprochen haben möchte oder ich habe ein Anliegen (z.B. CRRT mit Citrat, da kann man sich schonmal über Gerinnung unterhalten...usw.), am Anleitungstag selber nehmen wir uns immer noch 45 - 60 Minuten (in der Dienstzeit wenn möglich, nach der Dienstzeit wenn nötig) um den Tag nachzubesprechen, Lob und Kritik (beidseits), und besprechen was noch konkreter/besser werden muss. Als gut und sehr positv hat sich herausgestellt, die Anleitungstage zu dokumentieren, mit dem Ziel Transparenz für den Chef zu schaffen (Was machen die da eigentlich den ganzen Tag?), für den FWBT ( Wo stehe Ich? Was muss ich noch einfordern?), für den Mentor (Was ist schon besprochen und worauf kann ich mich berufen.).
        andre

        Kommentar


          #5
          AW: praxisanleitung

          Wir benutzen eh ein Protokoll mit Inhalt: Vorgespräch, Ablauf, Nachgespräch, Vereinbarungen/Fördervorschläge
          Was nicht geschrieben, wurd nicht gemacht, das gilt auch für die FWB. Die Leitung FWB kriegt die Protokolle am Ende des Stationseinsatzes, der Teilnehmer kriegt von mir eine Kopie, damit er die Zeitnachweise für die fachpraktischen Stunden zuordnen und zur Gegenzeichnung vorlegen kann.

          Das was dazwischenkommt, ist ja gelebter Alltag, damit muß der FWB-T ja auch sonst klar kommen. Bei einer sehr komplexen Behandlung bleibt an nur einem Pat. genug Zeit, während der Pflege parallel zu erklären, wenn´s paßt. Anderes wird am Ende oder in Zwischenpausen erläutert.
          Pflegen wir zwei Pat., will ich vor allem die Arbeitsstruktur und das vorausschauende Arbeiten verbessern. Wie geht der FWB-T mit Komplikationen um, wie reagiert er auf Störungen, wie ist die Kommunikation im gesamten Team, wie gut kann er delegieren,...

          Nachdem bei uns mehrere PA einer Station an einem FWB-T anleiten, geht ohne Protokoll gar nicht. Man muß ja abgleichen, was der andere tut, und welche Fördervorschläge hat er gemacht.

          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: praxisanleitung

            Boh, eh, seit Ihr gut!

            FWT werden bei uns leider eher "laufen" gelassen, für geplante Anleitungen fehlt die Zeit, zumal ja auch nirgends festgeschrieben.
            Allerdings gibt es in der Regel vor den Prüfungen 1 bis 2 Anleitungs- bzw. Übungstage.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #7
              AW: praxisanleitung

              mh des is ja nich gerade viel fridolin, meinste nich man könnte da was ändern? und die anleitungen integrieren? ich mein die schüler müssen doch auch gewisse nachweise über praxisanleitungen haben, und dir als praxisanleiter steht auch eine gewisse stundenzahl zur verfügung.

              die protokollsache ist schon eine gute sache monty, hoffe mal das die schüler diese protokolle mitbringen da wir bisher noch keine haben. da wir nun mit einem anderen kh zusammenarbeiten ist eh alles ganz neu. ich denk ich werd mich da einfach mal überraschn lassen.

              bekommt ihr eigentlich was dafür das ihr die praxisanleitungen macht?
              Darmrohr Fanclub

              Kommentar


                #8
                AW: praxisanleitung

                Liebe enilein,
                die SCHÜLER ja, das läuft.
                Aber die Fachweiterbildungsteilnehmer nicht. Dort ist leider nicht vorgeschrieben, wie viel Stunden unter praktischer Anleitung zu Leisten sind. Und genau ist das Problem. Die bekommen zu wenig Stunden und in einen rein Arbeitsablauf orientierten Betrieb wird es schwer, sehr schwer. Die Handlungsweisen der Vorgesetzten sind hier auch entsprechend. Hautsache der Laden läuft....
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: praxisanleitung

                  Was heißt, die brauchen keine Stunden?
                  Fachpraktischer Unterricht! Der muß doch nachgewiesen werden, oder nicht?

                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: praxisanleitung

                    Lieber Monty,
                    gemeint war meinerseits, dass die Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung keine Stundenkontingente fest vorschreibt - ähnlich der GuK.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: praxisanleitung

                      OK, da hast recht.

                      By the way: Ich zitiere mal aus den Weiterbildungsstatuten meiner Klinik:

                      Form, Dauer und Gliederung der Weiterbildung
                      Die Weiterbildung erfolgt als berufsbegleitender Lehrgang mit Unterricht sowie mit einer in den Lehrgang eingegliederten praktischen Mitarbeit in den fachspezifischen Aufgabenbereichen. Der Lehrgang dauert zwei Jahre er umfasst
                      1. mindestens 720 Stunden Unterricht
                      2. praktische Weiterbildung durch Mitarbeit an obligatorischen und fakulativen Einsatzplänen von mindestens 2.350 Stunden, die unter fachkundiger Anleitung steht und
                      3. Prüfung

                      THEORIE:
                      Der theoretische Unterricht erfolgt in Form von einzelnen Unterrichtstagen und Blockwochen. Innerhalb der zweijährigen Weiterbildung werden insgesamt 502 Stunden theoretischer Unterricht und 240 Stunden fachpraktischer Unterricht angeboten.


                      Deshallb müssen wir die Stunden nachweisen und soweit ich weiß, muß der Leiter der WB diese Stunden auf Nachfrage auch nachweisen können. Ich glaub vor der DKG, zwecks der Anerkennung.

                      Ist aber wie so vieles gesetzlich nicht geregelt, oder?

                      Servus,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: praxisanleitung

                        Zitat von Monty
                        OK, da hast recht.

                        By the way: Ich zitiere mal aus den Weiterbildungsstatuten meiner Klinik:

                        Form, Dauer und Gliederung der Weiterbildung
                        Die Weiterbildung erfolgt als berufsbegleitender Lehrgang mit Unterricht sowie mit einer in den Lehrgang eingegliederten praktischen Mitarbeit in den fachspezifischen Aufgabenbereichen. Der Lehrgang dauert zwei Jahre er umfasst
                        1. mindestens 720 Stunden Unterricht
                        2. praktische Weiterbildung durch Mitarbeit an obligatorischen und fakulativen Einsatzplänen von mindestens 2.350 Stunden, die unter fachkundiger Anleitung steht und
                        3. Prüfung

                        THEORIE:
                        Der theoretische Unterricht erfolgt in Form von einzelnen Unterrichtstagen und Blockwochen. Innerhalb der zweijährigen Weiterbildung werden insgesamt 502 Stunden theoretischer Unterricht und 240 Stunden fachpraktischer Unterricht angeboten.


                        Deshallb müssen wir die Stunden nachweisen und soweit ich weiß, muß der Leiter der WB diese Stunden auf Nachfrage auch nachweisen können. Ich glaub vor der DKG, zwecks der Anerkennung.

                        Ist aber wie so vieles gesetzlich nicht geregelt, oder?

                        Servus,
                        Monty
                        das klingt nach Bayern?
                        Die Regelungen in den jeweiligen Bundesländern ist teilweise anders...
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: praxisanleitung

                          Ja Arnold, das klingt nach Bayern. Ist auch so.

                          Nur da muß ich nochmal nachfragen, wo diese Vorgabe im Weiterbildungskatalog herstammt.
                          Ne Weiterbildungsordnung haben wir ja nicht, also müsste das von der DKG sein.

                          Gruß,
                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: praxisanleitung

                            korrekt! arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: praxisanleitung

                              Wie sieht´s denn bei euch in BW aus, Arnold?

                              Servus,
                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X