Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstzeiten Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Dienstzeiten Intensivstation

    und eine Narkose beim Schichtdienst hilft auch nicht!

    Toronto - Eine möglicherweise irreversible Wirkung von Anästhetika auf Rezeptoren im Hippocampus könnte die bei einigen Patienten länger anhaltenden...


    arnold

    Kommentar


      #47
      AW: Dienstzeiten Intensivstation

      Zitat von arnold kaltwasser
      hier ein Grund damit eventuell aufzuhören....wenn es nur ginge?!

      Toulouse – Häufige Nachtschichten können möglicherweise Alterungsvorgänge im Gehirn um Jahre beschleunigen. In einer Studie in Occupational and Environmental...


      arnold
      Dann muss ich ja nach 35 Jahren Schichtdienst total verkalkt sein .
      Merk ich aber nichts von,bin in der Birne immer noch fitter wie mancher 30 jährige
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        #48
        Dienstzeiten Intensivstation

        Bin zwar ca. 3 Jahre zu spät, bin aber dennoch schwer beeindruckt wie es auf anderen Intensivstationen vor Jahren schon ausgesehen hat. Klingt ja wie eine Zeitreise in die Zukunft für mich!

        Zum Beispiel habe ich gelesen, dass es sowas wie eine „Berechnung der Umkleidezeiten“ gibt? :wow: Ich werd verrückt!

        Und Hilfskräfte? Bei uns kommt 1 mal täglich eine Dame mit Putzutensilien und wischt den Boden.
        Ansonsten haben wir (endlich!) durchgebracht, dass wir das Bestellen & Einräumen der Wäsche (Bettlaken, Kittel, etc.) nicht mehr selbst tun müssen. Müssen zwar weiterhin jeden zweiten Tag in die Wäscherei rennen, weil das Zählen so mancher Person noch Schwierigkeiten bereitet, aber das ist ja ein anderes Thema..
        Alles Andere wie beispielsweise Lager- & Apothekenbedarf bestellen + einräumen über Essenswagen hin und her fahren bis hin zum Leeren der Mülleimer ist unsere Aufgabe.

        Wobei, als "Hilfskraft" fällt mir da noch ein einziger Arzt ein, der immer mal wieder beim Spazierengehen durch’s Krankenhaus beim Labor vorbeischaut, die Laborwerte abholt und uns auf den Thresen knallt

        Auch die genannten Betreuungsschlüssel (1:2 - 1:3) sind ja traumhaft ?!
        Wir haben 11 Intensivbetten, davon bis zu 5 Beatmungsplätze. Dazu muss man aber auch noch die Stroke Unit hinzuzählen, sodass wir rechnerisch auf insgesamt 14 Betten kommen.
        Daraus ergibt sich eigentlich ein Betreuungsschlüssel von normalerweise 1:3 bzw. 1:4 (unter der Woche 4-4-3, ansonsten in personellen Engpässen, am Wochenende oder wenn einfach mal sinnfrei "Überstunden abgebaut werden" müssen 3-3-2).

        Allerdings kann es wie gesagt auch mal vorkommen, dass man im Nachtdienst nur zu zweit arbeitet. Da kann man dann auch mal 6-7 Patienten „betreuen“. Hinzu kommt dann noch ein REA-Telefon. Das wird - je nach Laune der Anästhesiepflegekräfte - für die Nacht übernommen, oder eben auch nicht (bei uns ist Anästhesie und Intensiv noch voneinander getrennt, damit jeder sein eigenes versalzenes Süppchen kochen kann ).

        Habt ihr in den heutigen Zeiten immer noch so gute Betreuungsschlüssel?
        Und wie sieht eure Aufteilung zwischen FWB-Personal und "Normalo's" aus?

        liebe Grüße
        Matzä

        Kommentar


          #49
          AW: Dienstzeiten Intensivstation

          Willkommen im Forum, Matzä!

          WomBat
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #50
            AW: Dienstzeiten Intensivstation

            Moin,

            unsere Arbeitszeiten sind noch dieselben, wie in meinem Beitrag 12 geschrieben; auch personell hat sich zumindest im Tagdienst nichts geändert, im Nachtdienst kommt es häufiger vor, das sich die Anzahl der Pflegekräfte auf 9 reduziert.

            Gruß

            Kommentar


              #51
              AW: Dienstzeiten Intensivstation

              Diese Verkürzung der Nachtschichten ist eine reine Schickane. So will der Arbeitgeber Stellen einsparen, das führt nur zu einer höheren Arbeitsbelastung, durch mehr Anwesenheitstage der einzelnen Kräfte und somit wieder zu mehr Krankheitsfällen. In der heutigen Zeit mit diesem Pflegemangel würde ich mir das nicht gefallen lassen. Es gibt auch Kliniken in denen solche Modelle durch den Personalrat gekippt worden sind, weil sie eher kontraproduktiv sind.
              Wer ist Propofol und warum schlafen alle mit ihm!

              Kommentar


                #52
                AW: Dienstzeiten Intensivstation

                Oder durch die Bezirksregierung.
                Nach jahrelanger 1:4 Besetzung wurde nach Hygienemängeln von der Bezirksregierung eine 3:1 Bestzung angeordnet.
                Die wird auch eingehalten
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #53
                  AW: Dienstzeiten Intensivstation

                  Hallo Martin,
                  Was ist mit Bezirksregierung gemeint und ist bekannt auf welcher Grundlage dies geschah?
                  So long Arnold

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Dienstzeiten Intensivstation

                    Bezirksregierung ist z.B.



                    Bei 3:1 dürfe Martin sich verschrieben haben, aber an der Uni Bonn war es beim Ausbruch vom Acinetobacter auch so, das eine strenge 1:1 Betreuung von Bezirksregierung und Gesundheitsamt bei Isolationpatienten angeordnet wurde.

                    Natürlich weicht sowas schnell wieder auf und es wird ja erst wieder bei erneuten Ausbrüchen kontrolliert und solange die Behörden oder wer auch immer mit Ankündigung kommt ist die Welt an solchen Tagen natürlich besonders schön.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Dienstzeiten Intensivstation

                      Sorry, Hermelin,
                      was genau willst Du uns mit Deinem Link zur Bezirksregierung NRW sagen und auf welcher Seite möchtest Du genau landen?

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      der mit den viele in den Augen...
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Dienstzeiten Intensivstation

                        Zitat von Hermelin
                        Bezirksregierung ist z.B.



                        Bei 3:1 dürfe Martin sich verschrieben haben, aber an der Uni Bonn war es beim Ausbruch vom Acinetobacter auch so, das eine strenge 1:1 Betreuung von Bezirksregierung und Gesundheitsamt bei Isolationpatienten angeordnet wurde.

                        Natürlich weicht sowas schnell wieder auf und es wird ja erst wieder bei erneuten Ausbrüchen kontrolliert und solange die Behörden oder wer auch immer mit Ankündigung kommt ist die Welt an solchen Tagen natürlich besonders schön.
                        Nein,ich habe mich nicht verschrieben. Die angeordnete 3:1 Betreuung bezieht sich auf nicht infizierte Pat. Pat mit speziellen MRGN4 Stämmen werden 1:1 betreut.
                        Glück Auf
                        Martin
                        Der ITS Opa

                        Wird die Birne langsam dumm
                        greife schnell zum Gingium

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Dienstzeiten Intensivstation

                          Nur zu meinem Verständnis
                          ...1 pflegekraft betreut max 3 Patienten pro Schicht?
                          Vg Arnold

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Dienstzeiten Intensivstation

                            Zitat von arnold kaltwasser
                            Nur zu meinem Verständnis
                            ...1 pflegekraft betreut max 3 Patienten pro Schicht?
                            Vg Arnold
                            So ist es. Maximal 3 Patienten.
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Dienstzeiten Intensivstation

                              Und wie legt ihr die fallschwere fest?
                              Vg Arnold

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Dienstzeiten Intensivstation

                                Zitat von arnold kaltwasser
                                Und wie legt ihr die fallschwere fest?
                                Vg Arnold
                                Garnicht
                                Du kannst 3 relativ stabile Pat.betreuen oder 3 beatmete Pat. mit CVVHDF,Rotorest oder ecmo.
                                Is wie ne Lotterie
                                Glück Auf
                                Martin
                                Der ITS Opa

                                Wird die Birne langsam dumm
                                greife schnell zum Gingium

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X