Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstzeiten Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Dienstzeiten Intensivstation

    Bei uns liegen zwischen S- und FD nur 9 Stunden und das bekommt mir immer schlechter, je älter ich werde. I.d.R. ist der Wechsel am Wochenende, wobei auch in der Woche mal mehr, mal weniger geschaukelt wird.

    Kommentar


      #17
      AW: Dienstzeiten Intensivstation

      Kurzer Wechsel Spät/Früh geht in unserem Haus nach alten Rahmendienstzeiten pber Zwischendienste:

      entweder hat man an einem Tag z-Dienst (12:00 - 20:00 Uhr), dann geht am nächsten Tag Frühdienst (06:00 - 14:00),

      oder man hat Spätdienst (13:15 - 21:15) und hat am nächsten Tag d-Dienst (07:30 - 15:30).

      Damit wird die im ArbZG § 5 Abs. 2 gesezlich vorgeschriebene Ruhezeit von 10 Stunden eingehalten.

      Bei uns darf es pro Tag nur jeweils einen z- bzw. d-Dienst geben. Ist er manchmal schon im Dienstplan geplant, ist z. B. ein Diensttausch aus privaten Gründen erschwert bis unmöglich.

      Kommen bei uns die geplanten neuen Rahmendienstzeiten, ist ein kurzer Wechsel fast nur über einen freien Tag möglich ! Wir werden also unflexibler, was kurzfristiges Diensttauschen angeht...

      Kommentar


        #18
        AW: Dienstzeiten Intensivstation

        Zitat von Hermelin
        was ist Inpuls
        Hi Hermelin,
        hier:


        Gruß,
        Monty

        PS: Wenn du noch mehr Info´s brauchst, meine email-Adresse in der Arbeit hast du ja.
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #19
          AW: Dienstzeiten Intensivstation

          einen hab ich noch:


          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #20
            AW: Dienstzeiten Intensivstation

            Merci vielmals

            Kommentar


              #21
              AW: Dienstzeiten Intensivstation

              hallo fridolin, das denke ich auch, damit versuchen wir zu gewährleisten, das besonders aufwendige Patienten eine 1:1 Betreung bekommen. Es gibt aber auch weitere Sonderregelungen.z.b ab 2 Ecmo Pat. parallel wird ein Bett zusätzlich gesperrt oder eine zusätzliche Kraft besorgt. Einspringen innerhalb 24 h gibt 25% extra aufs Stundenkonto.
              Allerdings regelmäßiger S/F wechsel ist durchaus drin. Plusstunden auch keine seltenheit, da zu wenig Personal.

              Gruß Tobi

              Kommentar


                #22
                AW: Dienstzeiten Intensivstation

                Bettensperrung ...
                schön wär´s mal, interessiert die Klinikleitung aber nicht, egal wie unzumutbar es für Patienten und Personal wird.

                Dieses Wort darf nicht mal laut ausgesprochen werden, sonst kriegen manche große Augen oder die Androhung eines Gesprächs mit der Chefetage.

                Ein Traum wäre endlich mal die gesetzliche Regelung zum Thema Pat.-Personalverhältnis, nicht nur in der ITS.

                Aber ich träum lieber weiter...

                Servus,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Dienstzeiten Intensivstation

                  Das kann ich gut verstehen. Ich weiß aber auch, dass Reduzierung von z.B. operativen Kapazitäten, innerhalb von kurzer Zeit zur Existenzbedrohung wird. Wir sind eine gGmbH. Defizite werden hier nicht vom Steuerzahler gedeckt. Ein entscheidender Weg ist nach meiner Meinung Tranzparenz und Aufrichtigkeit gegenüber den Mitarbeitern. Ach der Geschäftsführer muß darlegen, dass er seinerseits alles tut, um den Zustand vom Patienten und Personal abzuwenden. In den verbleibenden Fällen rate ich zur Überlastungsanzeigen. Dem Patienten hilft es aber nix.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Dienstzeiten Intensivstation

                    Wir sind eine neurol./neurochir. Intensivstation mit 16 Betten (alles Beatmungsplätze). FD 6:00 - 14:12
                    SD 13:00 - 21:00 ND 20:30 - 6:30h. FD 8/ SD 8 / ND 6 Leute Personal, Außendienst (KPH) von 8:00 - 14:00h Mo-Fr (Bettplätze auf-und abrüsten, Telefon und Türklingel , Aufnahme d.h. Verlegung innerhalb des Hauses von OP-Pat. inkl. Blut richten und Kurven richten und Essensbestellung, Kabinen auffüllen,u.ä.) . Leitung Mo-Fr von 6:30 - 15:00 h da ohne Pat.versorgung.
                    Kurze Wechsel i.d.Regel eher am WE , ab und zu auch unter der Woche.
                    Wir haben jeweils 3 oder 4 ND am Stück. Bis vor ein paar Jahren haben wir 7 ND am Stück gemacht, das geht jetzt nicht mehr wegen gesetzl. Bestimmungen bzw. Tarifvertrag, es sind jetzt noch max. 6 Dienste am Stück erlaubt . (Wenn jemand ausfällt und man springt ein, geht es aber ...)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Dienstzeiten Intensivstation

                      Rosalie,

                      wie vereinbart Ihr denn den kurzen Wechsel mit dem Arbeitszeitgesetz bzw. was ist eure Argumentationsgrundlage ??? Die Pause zwischen den Schichten sind ja nicht die üblichen 10 Stunden...

                      LG

                      Hermelin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Dienstzeiten Intensivstation

                        Unser Chef schreibt im Dienstplan nach dem SD einen "FD 23" (sonst FD13"), d.h. der Kollege mit kurzem Wechsel kann am FD-tag 7:00 Uhr den Dienst beginnen. Dann müßte er aber a) bis 15:00 Uhr arbeiten oder b) 14:00h gehen und 1 Std. minus im Dienstplan einschreiben. Letztendlich bleibt es jedem Kollegen überlassen,ob er 6:00 Uhr den Dienst beginnt oder erst 7:00 Uhr. In der Realität stehen aber alle nach dem SD 6:00 Uhr auf der Matte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Dienstzeiten Intensivstation

                          operative intensivstation mit 10 betten.
                          verhältnis beatmete/ intensiv-patienten: überwachungspatienten = 4:6 (vereinbart), tatsächlich oft bis 8:2

                          frühdienst 06.20 - 14.20 uhr
                          spätdienst 12.20 - 20.20 uhr
                          nachtdienst 19.55 - 06.40 uhr

                          kerndienst 07.15 - 15.15 uhr (für stationsleitung, allerdings unregelmässig, ca. 1x/ woche)

                          schichtbesetzung:
                          3-4 / 3-4 / 3 (werktags)
                          3-4 / 3 / 3 (wochenende)
                          + bereitschaft für herzalarm (24/7, ca. 250 betten)

                          zwischendienst 09.00 - 17.00 uhr selten, meist bei ausfall oder am wochenende

                          zusätzlich: servicekräfte am vormittag, FSJler in einem eigenen kerndienst
                          "Ha Ha Ha ... "

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Dienstzeiten Intensivstation

                            Interdisziplinäre ITS, 11 Betten
                            Komplexbehandlung (5 Beatmungsbetten, 3 NIV) plus IMC Betten

                            Schichtdienstzeiten

                            F 06:00 Uhr bis 13:45 Uhr
                            S 13:15 Uhr bis 21:00 Uhr
                            Zwischendienst 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (nicht immer möglich)
                            N 20:30 Uhr bis 06:30 Uhr

                            Wechsel von S/F versuche ich zu vermeiden, klappt leider nicht immer....
                            Vorwärtslaufende Schichtenabfolge

                            Besetzung
                            4(5)/4/3
                            Leitung freigestellt

                            Hilfskräfte
                            Serviceassistenten die Einmalartikel bestellen und auffüllen, Stationshilfe die die gute Fee bei uns ist und für alles zuständig ist,

                            Unser Haus zahlt auch schon mal die "Strafe" für das Nichteinhalten der Arbeitszeitbestimmungen.....

                            Gruß
                            Heike
                            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Dienstzeiten Intensivstation

                              Zitat von rettungsmaus

                              Wechsel von S/F versuche ich zu vermeiden, klappt leider nicht immer....
                              Vorwärtslaufende Schichtenabfolge
                              Wiso leider? Bei mir wollen ALLE den kurzen Wechsel und suchen nach einer Lösung dies mit dem Arbeitszeitgesetz in Einklang zu bringen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Dienstzeiten Intensivstation

                                Bei uns gibt es immer wieder Diskussionen zum Thema "Kurzer Wechsel"
                                Die meisten haben ein Problem damit. Es gibt aber auch durchaus Leute, die solche "Schaukeldienste" sehr gerne machen. Da wir ziemlich viele (ca. 40%) Teilzeitleute haben gleiche ich das meistens mit den Kollegen aus.

                                Wir haben seit kurzem die 5 Tage Woche (voher 6 Tage). Auch dort gab es schon viele Diskussionen. Wir könnten unsere Arbeitszeiten sogar selbst bestimmen. Unsere PDL bzw. unsere MAV ist da ziemlich offen für gute Arbeitszeitmodelle. Ich würde gerne eine Kernarbeitszeit haben. Wir übernehmen zu bestimmten Zeiten die OP´s und danach wird es ruhiger. Ich grübele schon ziemlich lange über flexibele Arbeitszeiten nach die gut umsetzbar sind und womit der Großteil der Leute leben könnte.
                                Hat jemand da vieleicht Ideen oder Modelle? Ist wahrscheinlich sehr individuell und für jede ITS sehr unterschiedlich.

                                Gruß
                                Heike
                                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X