Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstzeiten Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstzeiten Intensivstation

    Hallo, liebe Kollegen !

    Ich arbeite als Fachkrankenpfleger auf einer anästhesiologisch geführten interdisziplinären Intensivstation in einem Haus der Maximalversorgung mit öffentlicher Trägerschaft in Mitteldeutschland.

    Meine Station hat 18 Beatmungsplätze, auf unserem Stellenplan stehen z. Zt. 54 Planstellen. Unser Betreuungsschlüssel Pflegekraft : Intensivpatient ist 1 : 2 bis 1 : 3 (schon aus baulichen Voraussetzungen).

    Jetzt sollen wir neue Dienstzeiten bekommen, um "... Überstunden und krankheitsbedingte Ausfälle im Nachtdienst zu reduzieren." Die Dienstzeiten sollen angeglichen (F, S und N je 8 Std. mit 30 min Pause) werden und die Dienstübergabezeiten um 40% gekürzt werden.

    Das Team findet jedoch, dass nicht die Dienstzeiten, sondern die stetig zunehmende Arbeitsverdichting über die letzten Jahre die Überstunden und die Krankheitsausfälle verursacht, und ein neuer Rahmendienstplan die Situation eher noch veschlimmert.

    Jetzt wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich der Probleme unserer Station annehmen soll, um insgesamt die Arbeit der Pflege (gerade auch die patientenfernen und pflegefremden Tätigkeiten) transparenter und erfassbar zu machen.

    Aus diesem Grund bitte ich hier im Hilfe. Ich bräuchte soviel Informationen wie möglich über

    a) Dienst- und Pausenzeiten auf deutschen Intensivstationen

    b) Schichtbesetzung und Betreungsschlüssel

    c) Hilfskräfte, die dem Pflegepersonal pflegefremde und patientenferne Tätigkeiten abnehmen

    d) Alternativen zur Pflegeaufwandserfassung durch TISS

    Ich bedanke mich für Eure Mühe und grüße ganz herzlich,

    Euer _Pantolax_

    #2
    AW: Dienstzeiten

    Lieber _Pantolax_,