Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facharbeit: Kommunikation mit Intensivpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Facharbeit: Kommunikation mit Intensivpatienten

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Name ist Marlene, ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und besuche seit dem 01.04.2004 die FWB für Intensiv - und Anästhesiemedizin. Im Rahmen dieser wird eine Facharbeit geschrieben und ich habe mich, im Bezug auf häufig mangelde Kommunikation mit Intensivpatienten und die dadurch mögliche Problematik, für dieses Thema entschieden.
    Falls mir jemand aus diesem Forum mit Infomaterial oder Literaturhinweisen helfen könnte, wär ich sehr dankbar.
    Mit freundlichem Gruß - Marlene

    #2
    Hallo Marlene,
    Wie weit bist Du denn, hast Du dein Thema schon eingegrenzt?
    Mit welchem Patientengut möchtest Du dich beschäftigen?
    Nonverbal (Beatmung) oder verbal, oder auch noch Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten?
    Das Thema ist seeehr umfangreich.....
    (Habe mit zwei Kollegen eine geschrieben über Schmerzmanagement bei beatmeten Patienten, da spielte "Kommunikation" eine große Rolle.)

    Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlene.

      kennst du schon das abstract

      Sie können im Moment nicht sprechen - Erleben und Bedürfnisse von beatmeten Patienten
      Vortrag: Lothar Ullrich, Münster

      kollegiale Grüße,

      tobi
      Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

      Kommentar


        #4
        schönen tach auch ...

        vielleicht hilft dir dieses buch weiter:

        "Psychologische Aspekte einer Intensivstation - Studie über beatmete Langzeitpatienten" von Tamara Anbeh im HeWeTra Verlag Augsburg
        ISBN 3-00-006807-4

        finde das übrigends ein sehr interessantes thema!!!!!

        grüssle
        Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was wir daraus machen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von frunsi
          schönen tach auch ...

          vielleicht hilft dir dieses buch weiter:

          "Psychologische Aspekte einer Intensivstation - Studie über beatmete Langzeitpatienten" von Tamara Anbeh im HeWeTra Verlag Augsburg
          ISBN 3-00-006807-4

          finde das übrigends ein sehr interessantes thema!!!!!

          grüssle
          Hi frunsi,

          Vielen Dank für Deine Untersützung. Werde mich mit diesem Buch beschäftigen, in der Hoffnung es zu bekommen ;o)
          Schön, dass Du das Thema interessant findest, ich hoffe nur, das ich mich damit nicht übernommen habe. Ich werde bei Interesse Bericht erstatten.
          Auf jeden Fall nochmals DANKE !!!

          Gruß zurück

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tobi Bo
            Hallo Marlene.

            kennst du schon das abstract

            Sie können im Moment nicht sprechen - Erleben und Bedürfnisse von beatmeten Patienten
            Vortrag: Lothar Ullrich, Münster

            kollegiale Grüße,

            tobi
            Hi tobi,
            prima. Das sieht ja ganz brauchbar aus. Stehe noch am Anfang mit meiner Facharbeit. Struktur? Inhalt? Ideen sind zwar vorhanden, nur die Umsetzung steht noch in den Sternen. Aber vielen Dank für Deine Mühe.

            Sei auch Du kollegial gegrüßt ;o)

            Kommentar


              #7
              Zitat von PICCOlina
              Hallo Marlene,
              Wie weit bist Du denn, hast Du dein Thema schon eingegrenzt?
              Mit welchem Patientengut möchtest Du dich beschäftigen?
              Nonverbal (Beatmung) oder verbal, oder auch noch Sprach- und Verständigungsschwierigkeiten?
              Das Thema ist seeehr umfangreich.....
              (Habe mit zwei Kollegen eine geschrieben über Schmerzmanagement bei beatmeten Patienten, da spielte "Kommunikation" eine große Rolle.)

              Gruß PICCOlina
              Hi PICCOlina,
              vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bisher noch keine genaue Vorstellung vom ganzen. Da es für mich manchmal schwierig ist die richtigen Worte zu finden oder überhaupt etwas zu sagen ( ich denke nicht daran oder bin in Gedanken versunken und ... ) habe ich mich für dieses Thema entschieden. Ich denke es geht vielen so. Oder wie oft redet man über den Patienten hinweg?! Das sind meine eigentlichen Beweggründe.
              Ich würde mich gern mit der Kommunikation zw. Pflege - Ärzte - Patient beschäftigen. Dazu würde ich die basale Stimulation mit einbeziehen und wenn es möglich ist einen ehemaligen Patienten. Er hat sehr lang beatmet bei uns gelegen, bis wir ihn in eine Reha - Klinik geschickt haben. Für uns war es sehr schwer zu Beginn seiner Krankheit mit ihm zu Kommunizieren und ich hätte gern von ihm gewusst, wie er sich gefühlt hat. Vielleicht erstelle ich auch einen Fragebogen für verschiedene Patientengruppen?! Umsetzung dessen??? Wie Du siehst, habe ich noch ne Menge vor der Brust.
              Ich Danke Dir erstmal für Dein Interesse. Falls Du noch ne Idee oder Buchtipps hast, würde ich mich freuen.

              LG / bis dann

              Kommentar


                #8
                Kommunikation

                Hallösche Marlene,
                Erstmal ich finde auch das ist ein Supii Bravo Thema, allerdings wie PICCOLINA auch schon schreibt, sehr weitläufig.Ich habe einen Buchtipp für dich :

                "50 tage Intensiv" v. Helga Strätling-Tölle, Mabuse Verlag ISBN nr 3-933050-7

                Das ist einfach ein Erfahrungsbericht aus Sicht einer Angehörigen und eines Patienten. Ich fand den Bericht sehr interessant leider kommt das Pflegepersonal in der Beschreibung sehr schlecht weg, insbesondere in der Kommunikation mit dem Patienten.

                Generell finde ich Frägebögen zu einem Leistungsnachweis total interessant allerdings ist es ein riesen Uffriß sich den Fragebogen Genehmigen zu lassen. Ein paar aus meinem Kurs haben erzählt, wäre ihnen dieser Bürokratische bewußt gewesen hätten sie lieber etwas anderes gemacht.

                Interessant fände ich auch in einem solchen LN zu beleuchten ob das Verhältnis auf ICU & peripherer Station zwischen pflegenden & studierten sich wirklich so unterscheidet. Aber ich will dir nicht in dein Thema reinfuddeln.Es ist nur ein Aspekt der sich mir Aufgedrängt hat.

                Ich hoffe du kannst etwas mit dem Buchtipp anfangen

                Ciao Aaron
                so long and thanx 4 all the fish

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Marlene ..

                  vielen dank für das angebot .. sicher interessiert es mich, wie es bei dir weiter geht ..

                  ich hab zu meiner FA (Pflegeplanung / Pflegeprozess) auch ein umfrage gemacht. macht zwar schon viel aufwand, ist aber interessant und man kann gut punkten (wer mag nicht eine gute note haben )
                  bei mir war die genehmigung kein problem. hab die PDL´s im verbund angerufen (unserer FWS sind 6 verschiedene KH angeschlossen) sie gefragt und ihnen erklärt was ich mache. das wars.
                  die auswertung ging, wobei es bei mir weniger um gefühle und subjektive dinge drehte, sondern meist waren es objektive tatsachen.
                  ich denke, das ist bei deinem thema schwieriger. du must ja auch pat befragen, die musst du erstmal haben (eine umfrage mit 5 leuten ist ja nicht so aussagekräftig)

                  wenn das mit dem einen pat. den du erwähnt hast klappt und der genug erzählen kann, dann kannst du ja eine art fallstudie draus basteln und anhand seiner geschichte "regeln" oder empfehlungen machen.
                  Interessant wär es dann in dem zusammenhang, eine umfrage zu machen, die herausfinden soll, ob es andere pat ähnlich erleben oder ganz anderes.

                  noch ein tip: wir hatten eine seitenzahlbegrenzung .. und den meisten hat es nach anfänglichem "ohje soviel" fast nicht gereicht . Grenze dein Thema lieber ein. Konzentriere dich auf eines. sonst musst du am schluss streichen und das tut weh .. oder der zusammenhang geht verloren.

                  viel spass
                  und hoffe auf weiteren verlaufsbericht

                  grüssle
                  Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was wir daraus machen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Derweissehai
                    Hallösche Marlene,
                    Erstmal ich finde auch das ist ein Supii Bravo Thema, allerdings wie PICCOLINA auch schon schreibt, sehr weitläufig.Ich habe einen Buchtipp für dich :

                    "50 tage Intensiv" v. Helga Strätling-Tölle, Mabuse Verlag ISBN nr 3-933050-7

                    Das ist einfach ein Erfahrungsbericht aus Sicht einer Angehörigen und eines Patienten. Ich fand den Bericht sehr interessant leider kommt das Pflegepersonal in der Beschreibung sehr schlecht weg, insbesondere in der Kommunikation mit dem Patienten.

                    Generell finde ich Frägebögen zu einem Leistungsnachweis total interessant allerdings ist es ein riesen Uffriß sich den Fragebogen Genehmigen zu lassen. Ein paar aus meinem Kurs haben erzählt, wäre ihnen dieser Bürokratische bewußt gewesen hätten sie lieber etwas anderes gemacht.

                    Interessant fände ich auch in einem solchen LN zu beleuchten ob das Verhältnis auf ICU & peripherer Station zwischen pflegenden & studierten sich wirklich so unterscheidet. Aber ich will dir nicht in dein Thema reinfuddeln.Es ist nur ein Aspekt der sich mir Aufgedrängt hat.

                    Ich hoffe du kannst etwas mit dem Buchtipp anfangen

                    Ciao Aaron
                    Hi Hai,

                    auch Dir möchte ich danken. Ich werde mich jetzt erstmal damit beschäftigen mein Thema einzugrenzen. Ich denke das sollte ich auch auf das Anraten von Frunsi tun. Es ist doch sehr kompakt. Bisher wollte ich erstmal alles sammeln was ich so kriegen kann. Wie gesagt, Ideen sind vorhanden, aber...?!
                    Ich werde nach diesem Buch schauen. Bei dem anderen Buchtipp hatte ich bisher nicht so viel Erfolg. Ich lass von mir hören.

                    LG / Marlene

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von frunsi
                      Hallo Marlene ..

                      vielen dank für das angebot .. sicher interessiert es mich, wie es bei dir weiter geht ..

                      ich hab zu meiner FA (Pflegeplanung / Pflegeprozess) auch ein umfrage gemacht. macht zwar schon viel aufwand, ist aber interessant und man kann gut punkten (wer mag nicht eine gute note haben )
                      bei mir war die genehmigung kein problem. hab die PDL´s im verbund angerufen (unserer FWS sind 6 verschiedene KH angeschlossen) sie gefragt und ihnen erklärt was ich mache. das wars.
                      die auswertung ging, wobei es bei mir weniger um gefühle und subjektive dinge drehte, sondern meist waren es objektive tatsachen.
                      ich denke, das ist bei deinem thema schwieriger. du must ja auch pat befragen, die musst du erstmal haben (eine umfrage mit 5 leuten ist ja nicht so aussagekräftig)

                      wenn das mit dem einen pat. den du erwähnt hast klappt und der genug erzählen kann, dann kannst du ja eine art fallstudie draus basteln und anhand seiner geschichte "regeln" oder empfehlungen machen.
                      Interessant wär es dann in dem zusammenhang, eine umfrage zu machen, die herausfinden soll, ob es andere pat ähnlich erleben oder ganz anderes.

                      noch ein tip: wir hatten eine seitenzahlbegrenzung .. und den meisten hat es nach anfänglichem "ohje soviel" fast nicht gereicht . Grenze dein Thema lieber ein. Konzentriere dich auf eines. sonst musst du am schluss streichen und das tut weh .. oder der zusammenhang geht verloren.

                      viel spass
                      und hoffe auf weiteren verlaufsbericht

                      grüssle
                      HI frunsi

                      ich danke Dir für Deine Tipps. Ich denke es macht Sinn sich auf ein Themenbereich zu beschränken. Bisher wollte ich erstmal sammeln und dann differenzieren. Am ehesten würde ich mich mit den bestehenden Kommunikationsstörungen mit Intubierten Patienten beschäftigen und der damit verbundenen Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Das wär das, was mich am meisten interessiert und dafür wär der Patient optimal ( denke ich ). Er war nämlich immer sehr ungehalten wenn man nicht verstand was erwollte und somit entwickelten sich auch unterschwellige aggressionen auf beiden Seiten. Ich werde jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub machen und dann mal weiter sehen. Lass es Dir gut gehen und dann bis bald.

                      LG / Marlene

                      Kommentar


                        #12
                        hai du

                        erstmal schönen urlaub ...
                        hab auch gerade ;-)

                        bei intubierten pat ist das bei uns nicht so der fall. bei uns kommt der tubus immer recht schnell raus oder wenn es länger dauert mit der beatmung (in den häufigeren fällen), dann tracheotomiert der OA od. der stellv. OA recht flott. damit ist das komproblem nicht aus der welt. die pat sind dann bald absolut wach. lippenlesmeister bin ich auch nicht. die kärtchen sind meist ungenügend. und zum schreiben fehlt sehr oft noch die feinmotorig...
                        da wird dann jeder ungeduligt. der pat weil man ihn nicht verstehen, und die PK weil der pat ungeduligt wird oder frustiert ist, weil sie ihn nicht versteht.

                        Da wär so ein schöne TabelPC mit touchscreen gut ... aber wer hat das schon ....

                        lg
                        Die Dinge sind nie so wie sie sind, sie sind immer das, was wir daraus machen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X