Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cuffentblockung und Aspiration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cuffentblockung und Aspiration

    Hallo,

    In einigen Büchern ist noch zu lesen, dass regelmässig der Cuff des Tubus oder Trachealkanüle entblockt werden sollte, um das Sekret oberhalb des Cuffs absaugen zu können und "Sekretstau" zu verhindern (und um sog. Mikroasiprationen zu verhindern)
    Was haltet ihr von solchen Massnahmen? Ist das noch aktuell?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Gruss JC.

    #2
    AW: Cuffentblockung und Aspiration

    Wohl die gruseligste Art subglottische Sekrete loszuwerden!
    Da du bei der Aktion sicher nicht alles absaugen kannst, was da dann runter läuft, kommts von der Mikroaspiration zur Makroaspiration!

    Entweder Tuben/Kanülen mit subglottischer Absaugung, oder Finger weg von solchen Experimenten. Vernünftige Mund- und Rachenpflege, mehr ist zumindest bei uns aufgrund des vorhandenen Materials nicht möglich.


    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Cuffentblockung und Aspiration

      Bleibt die Frage, was machst mit dem Sekret oberhalb des Cuffs und unterhalb der Stimmritze wenn du keinen entsprechenden Tuben mit der speziellen Absaugvorrichtung hast?

      Das regelmäßige Absaugen des Rachenraumes versteht sich wohl hoffentlich von selbst und ich hoffe net, dass man den gesamnten Racheninhalt via Cuffentblockung absaugen will.

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Cuffentblockung und Aspiration

        Momentan leider nix, nachdem die materiellen und technischen Möglichkeiten hierzu nicht vorhanden sind.
        Mikroaspiration ist kein Kunstfehler, sondern das Ergebnis langjährig ignorierter Entwicklung. Solange keine Fachgesellschaft was vorschreibt und die Verantwortlichen der Klinik hierzu keinen Handlungsbedarf sehen, red ich mir den Mund net fusselig.

        Schade, ist aber so.

        Gruß,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Cuffentblockung und Aspiration

          Mikroaspiration ist kein Kunstfehler, sondern das Ergebnis langjährig ignorierter Entwicklung.
          Hurra, Monty.
          Erstklassige Formulierung.
          Was wir alle schon lange wussten, ist von Dir hervorragend in Worte gekleidet worden.
          Dies ergibt eine 1+ (Eins Plus!)
          Viele liebe Grüße
          und einen schönen sonnigen Sonntag
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Cuffentblockung und Aspiration

            Wobei ich grad aufgrund der Empfehlungen und Erwägungen der aktuellen Revision der Sepsisleitlinie an einer Umsetzung und Bewertung von prophylaktischen Maßnahmen arbeite, die zusammen mit dem Leitenden Arzt der Intensivstationen besprochen werden sollen.
            Könnte aber bis Ende des Jahres dauern, bis ich da alle Ebenen durch habe.
            Zumindest ist es ein Planungspunkt der Praxisanleitergruppe für dieses Jahr. Mal sehen.

            Noch ist nicht aller Tage abend.

            Servus,
            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #7
              AW: Cuffentblockung und Aspiration

              Alles klar.
              Vielen Dank für eure Antworten.
              Dann werde ich das so weitergeben, dass Cuffentblockung zur Sekrteabsaugung nicht das Gelbe vom Ei ist.
              Gruss JC

              Kommentar


                #8
                AW: Cuffentblockung und Aspiration

                hallo zusammen,
                auch an meinem arbeitsplatz gibt es immer wieder diskussionen zum thema subglottische absaugung. prinzipiell wird das ganz für "gut" befunden scheitert aber an den preisen.
                nun habe ich auf einem kongress eine kostengünstigerere möglichkeit entdeckt. diese tuben verfügen über einen integrierten Absauganschluss und eine separate Absaugleitung, die bei Bedarf eine subglottische Sekretabsaugung ermöglicht.

                dieses system finde ich persönlich einen tollen kompromiss.
                Darmrohr Fanclub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cuffentblockung und Aspiration

                  Meinst du das hier:


                  Lt. Vertreteraussage ist der Einzelpreis des Tubus vergleichbar mit nem Standardtubus, nur mit der Absaugleitung wollen die ihr Geld verdienen. Gutes Geschäftsmodell, interessante Lösung. Tubus kostet 1-2€, die seperate Leitung anscheinend 5€. Da macht die flächendeckende Einführung in einer Klinik erstmals Sinn, weil ohne Mehrkosten. Bei entstehender Indikation für die Absaugung wird dann erst vergleichbar mit anderen Spezialtuben teuer. Dafür muß ich nicht eine Doppelvorhaltung machen.

                  Mal sehen, da bin ich grad dran. Kennt jemand einen Hersteller für Trachealkanülen mit verstellbaren Flansch und subglottischer Absaugung?

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Cuffentblockung und Aspiration




                    bin auch gerade dran diese tuben mal auszutesten, bzw. dem chef vorzustellen. im großen und ganzen is das ne runde sache. da kann ich dir nur zustimmen. soweit ich es in erinnerung habe kostet das ansatz stück auch nur 1.80 euro.
                    Darmrohr Fanclub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Cuffentblockung und Aspiration

                      Danke, das sind schon mal zwei Möglichkeiten, v.a. da eine gleich im Set für ne Dilatattionstracheotomie.

                      Mercy,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Cuffentblockung und Aspiration

                        gerne, bitte um ergebnismitteilung nach vergleich und evtl. test....
                        Darmrohr Fanclub

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X