Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relaxierung in der Frühphase des ARDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Relaxierung in der Frühphase des ARDS

    Hi

    Im vorherigen Thema " APRV " ging es ja schon zum Teil um das Thema ARDS

    In einer Studie aus 2010 wird die Relaxierung über 48h in der Frühphase des ARDS beschrieben.

    http://www.medicom.cc/medicom/inhalt...757b47c3e288b#

    Gibt es eine Klinik die diese Strategie in der Praxis durchführt. Ich selber bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll.

    Ich denke auch durch eine Relaxierung werden die Scherkräft nicht wirklich reduziert so lange die Atmung nicht extracorporal geteuert wird. Und der Kampf gegen den Tubus hängt auch immer von der Compliance des PAtienten ab.

    Was denkt ihr?

    #2
    AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

    Hi Tobbi,

    würde der These in Oczenski/Atmen - Atemhilfe, 2006, S. 399 widersprechen:
    Die frühzeitige Spontanatmunng durch ein augmentiertes Beatmungsverfahren wie BIPAP/APRV ermöglicht aufgrund der erhaltenen Zwerchfellaktivität eine Verbesserung der Ventilations-/Perfusionsverhältnisses vor allem in den dorsobasalen Lungenkompartimenten. Die erhaltene Zwerchfellaktivität reduziert die Atelektasenbildung in den abhängigen Lungenarealen und kollabierte Alveolen wereden wieder eröffnet, wobei der Rekrutierungseffekt erst nach einigen Stunden einsetzt ("Slow alvelar recruitment"). Eine simulatane Spontanatmung von lediglich 70-150ml pro Atemzug [...] bei sonst unveränderter Respiartoreinstellung führt zu einer Verbesserung der Oxygenierung.

    Spontanatmung ist (meist) unser Freund, wie ich bei Schulungen zu sagen pflege.

    Wobei T. Bein in dem Artikel ausreichend kritisch mit der Studie umgeht und die Bedenken und Gedanken erstaunlich offen benennt. Finde die Ausführungen von T. Bein sehr schlüssig, auch wenn die Frage nach der 28-Tage-Mortalitätsänderung offen bleibt.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

      Das stimmt, aber ich frage mich was in der Frühphase des ARDS wichtiger erscheint. Womit erreiche ich die verminderte Zytokinausschüttung die mein beginnendes ARDS/ALI nicht weiter fortschreiten lässt. Spontanatmung vs Relaxierung. Ist die Frage in wie weit eine sich zeigende Verbesserung der Oxygenierung auch Rückschlüsse auf die Zytokonausschüttung gibt. ??

      Leider gibt die Studie darüber keine genauen Daten preis.

      Gruß Tobi

      Kommentar


        #4
        AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

        Moin,Moin

        Auch wird als Beatmungsform "volume assist–control" angegeben. Nimmt man da z.B. CPPV/ass kann es schon übel werden.

        Unter CPPV haben wir auch noch fleißig relaxiert, um Tubustoleranz zu erreichen
        Tschau
        Dirk Jahnke

        Kommentar


          #5
          AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

          Zitat von Dirk Jahnke
          Auch wird als Beatmungsform "volume assist–control" angegeben.
          Hallo Dirk,
          kannst du mir bei dem Begriff kurz auf die Sprünge helfen? Bei kurzer Internetsuche komm ich nicht drauf.

          Mercy,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

            Mein Name ist zwar nicht Dirk...aber vieleicht hilft das ja weiter:

            so long arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

              Moin,Moin

              Wobei mich Dräger -lastigen Anwender die Beschreibung / der Link an CPPV mit Autoflow erinnert.

              In der Studie wird ja auch ein Plateau beschrieben. Hat mich doch stark an klassisches CPPV (ohne Peep auch IPPV) erinnert
              Tschau
              Dirk Jahnke

              Kommentar


                #8
                AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                hellau,

                also wir relaxieren die patienten nich. hab auch schon viele meinungen zu dem thema gehört aber ich denke doch das die mehrheit gegens relaxieren ist, da doch nie wirklich nachgewiesen wurde obs vorteile hat oder nich. wie bei so vielen dingen in der ards therapie...
                Darmrohr Fanclub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                  Hi
                  ich denke so wenig daten gibt es gar nicht in der ARDS Therapie, was meinst du denn z.B enielein?

                  Gruß Tobi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                    hey tobbi,

                    damit meinte ich zum beispiel der surfactant"ersatz", no inhalationen, hochfrequenzbeatmung
                    und beim thema bauchlage fehlt immernoch ne studie was die letalität angeht.
                    Darmrohr Fanclub

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                      Moin enilein

                      Hier mal was zur Bauchlage :

                      EFFECT OF PRONE POSITIONING ON THE SURVIVAL OF PATIENTS WITH ACUTE RESPIRATORY FAILURE


                      Habe auf die schnelle nur einen Link zum Abstract gefunden
                      Tschau
                      Dirk Jahnke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                        und hier ist der ganze Artikel:

                        arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                          Also Enielein!

                          für die meisten deiner Themen gibt es schon genug Daten, aber ob sie uns zufrieden stellen ist eine andere Frage, denn für fast alle Themen gilt , "kann man machen, muss man aber nicht". Es gibt oftmals obwohl wir es tun keine wirkliche Mortalitätsverbesserung und dennoch führen wir diese Maßnahmen durch. Wir müssen uns trotz Studien immer wieder Individualentscheidungen vorbehalten.

                          Gruß Tobi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                            Ein paar Hinweise:
                            1) Neuromuscular Blocking Agents in ARDS, Arthur S. Slutsky, N Engl J Med 2010
                            1a) Back to Blockade? Improved Survival in ARDS with Early Cisatracurium Use, Medscape Critical
                            2) Paralytics in critical care: not always the bad guy. Forel JM, Roch A, Papazian L., Curr Opin Crit Care 2009
                            3) Acute Respiratory Distress Syndrome in Pediatrics: Treatment & Medication, Lennox H Huang,
                            In 1967, Ashbaugh reported a clinical entity of dyspnea, cyanosis resistant to supplemental oxygen, and bilateral chest infiltrates on chest radiography. Because of this entity’s apparent similarity to the recently described respiratory distress syndrome (RDS) observed in newborns, it was termed adult respiratory distress syndrome.

                            4) Pflege „Standard“ 2011, nur kleiner Hinweis auf MR
                            Nursing Central is an award-winning, complete mobile solution for nurses and students. Look up information on diseases, tests, and procedures; then consult the database with 5,000+ drugs or refer to 65,000+ dictionary terms.


                            WomBat
                            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Relaxierung in der Frühphase des ARDS

                              hey tobbi,
                              ich seh das genauso "kann man machen, muss man aber nich" auch wenn ich lieber der teil der pflegekräfte is der dan lieber "macht". schon aus neugier. habe meine facharbeit über die bauchlage geschrieben und bin im endeffekt zu dem entschluss gekommen das die bauchlage zwar mit grad 1A empfohlen wird aber wie schon gesagt wurde nich belegt ist das die mortalität nach bauchlagerung besser ist. es konnte lediglich bewiesen werden, das die oxigenierung verbessert werden kann dies aber wiederum nicht zu einer kürzeren beatmungsdauer führt.

                              Darmrohr Fanclub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X