Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

    Hallo zusammen,
    nachdem jetzt auch in der aktuellen Intensiv die DIN-Norm bezgl. Spritzenaufklebern Thema ist, wollte ich doch mal horchen, ob diese bei Euch schon eingeführt wurden.
    Bei uns in der Klinik wird das im Laufe des ersten Halbjahres passieren.
    Unser Chef war zwar erstmal nicht sonderlich von meinem Vorschlag angetan, die Oberärzte haben ihn dann aber doch überstimmt.

    Gruß
    Sebastian

    #2
    AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

    In diesem Zusammenhang: B.Braun Healthcare Jounal.
    Zur Frage: wir doktern auch noch mit eigenen Aufklebern herum...
    wobei die farbliche Gestaltung ist bei uns deutlich prägnanter....
    Viele liebe Grüße
    der blasse
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

      Moin,
      an unserer Klinik werden diese Klebchen seit einigen Wochen benutzt.
      Was uns stört ist die "schweinchenrosarote" Farbe der Katecholamine, diese waren bei uns früher rot und fielen einem damit auch gleich ins Auge.
      LG

      Kommentar


        #4
        AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

        Wir sind grad bei der Kostenanalyse, da wir seit vielen Jahren unser eigene Lösungen haben. Wobei ich diese Standardisierung gut finde und die Umstellung grad versuche voran zu treiben. Aber die Wirtschaftsabteilung ist grad mit was anderem beschäftigt, als mit den Angebotsvergleichen, da ich seit 4 Wochen nix mehr von denen gehört habe. Und nach der Kostenanalyse muß ich erst mal alle Entscheidungsträger an einen Tisch bringen. Wobei mir die aktuelle Präsenz in den Fachmedien zugute kommt. Zumindest den Abteilungsleiter und den Leitenden Arzt der Intensivstationen hab ich schon auf der Seite der Umstellwilligen.

        @Apfelwiese: Das Chefarztproblem kommt mir irgendwie bekannt vor ... . Der ist auch noch nicht so begeistert. Aber das kommt schon noch, wenn das Thema weiterhin so publiziert wird.

        Servus,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #5
          AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

          @Monty: Ich hab Muster und Preise bei den üblichen Verdächtigen angefordert. Letzten Endes ist es jetzt ein ganz anderer Anbieter geworden, der jedoch sogar noch günstiger ist, als bei unserer vorherigen Individuallösung. Kann Dir nächste Woche gerne mal Details mailen.

          Kommentar


            #6
            AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

            Zitat von ostfriesland
            Moin,
            an unserer Klinik werden diese Klebchen seit einigen Wochen benutzt.
            Was uns stört ist die "schweinchenrosarote" Farbe der Katecholamine, diese waren bei uns früher rot und fielen einem damit auch gleich ins Auge.
            LG
            Das stimmt. An die Farbe muss man sich wirklich gewöhnen. Gut gelöst ist aber imho die zusätzliche Warnung bei Supra, Succi und Heparin.

            Kommentar


              #7
              AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

              @Apfelwiese: Mercy, meine Email-Adresse müsstest du noch haben, oder? Vielen Dank schon mal.

              Servus,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                Wir benutzen die DIVI-Standard-Kleber auch seit einigen Wochen. Auch wir sind nicht gerade begeistert über die neuen Katecholamin-Farben. Die fallen wirklich gar nicht ins Auge. Ich frage wich, warum ausgerechnet Nimbex die rote Farbe bekommen hat. Prinzipiell ist eine Standardisierung ja sinnvoll, wenn allerdings die Farbauswahl der Kleber so unglücklich getroffen wird, trägt das nicht gerade zu mehr Sicherheit bei. Die Insulin / Hydrocortison-Kleber sind zum Beispiel auch schnell zu verwechseln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                  Wir haben auch umgestellt. War kein Problem und wir gewöhnen uns langsam an die Farben.
                  Ich glaube, dass die Farben bzw. die Wertigkeit (rot) aus der Anästhesie kommen und die Intenisvmedizin eingeschlossen wurde. Wir haben halt andere Schwerpunkte (Katecholamine ect.) als die Anästhesie. Wir benutzen so wenig die Relaxantien als Perfusoren....

                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                    Da bin auch mal gespannt auf die Reaktionen, wenn ich das vorstelle.
                    Mal sehen, ob´s überhaupt durchgeht.
                    Die Einwände mit den Farben hör ich jetzt schon in den Ohren klingeln.

                    Wobei bei unserer jetzigen Lösung auch schon Fehler passiert sind. Noradrenalin rot und Sufentanil braun ... und bei Schummerlicht gab´s nen Noradrenalinbolus !

                    Nachdem wir aber schon vor einigen Jahren auf BraunSpace-Perfusoren umgestiegen sind, welche eine Medikamenten-Datenbank haben, orientieren sich eh alle an der angezeigten Angabe auf dem Frontdisplay. Da darf nur keiner das falsche Medikament angewählt haben ...:wow:

                    Momentan haben wir kleine farbige (wirkstoffklassen-bezogen) Aufkleber (wie in der DIVI-Empfehlung) mit schwarzer oder weißer Schrift, mit Wirkstoffbezeichung und Angabe mg/ml, µg/ml, ... oder %. Bei der gedachten Umstellung geht mehr um´s Outsourcing der Herstellung, was momentan die EDV-Abteilung mittlerweile eher widerwillig macht.

                    Servus,
                    Monty
                    Angehängte Dateien
                    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                      Auch wir haben im Dezember umgestellt. Leider hat unsere Leitung die Aufkleber für die 20ml Spritzen bestellt, daher sind die Aufkleber relativ klein für die Perfusoren und schlecht zu erkennen. Außerdem unterscheiden sich die Farben zu den großen Auflebern. Meine Frage ist noch ob ihr die Perfusorspritzen mit Aufziehdatum und Uhrzeit beschriftet?

                      Gruß Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                        Das ist ja der unsprüngliche Grund, warum umgestellt werden sollte. Kaum einer hat immer Datum und Uhrzeit auf die eigenen Kreationen drauf geschrieben. Hier ist nun Platz und so sollte es auch gemacht werden.
                        Wir hatten auch erst die Spritzenbeklebungen bestellt (wurden leider falsch bestellt....) und haben weiße Untergrundkleber genutzt. Natürlich völliger Blödsinn!!
                        Konnten das aber jetzt endlich wieder ändern und somit haben wir nun die richtige Größe mit den merkwürdigen Farben

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                          Am USZ sind die Aufkleber auch nach dem neuen Standard, allerdings wurde jetzt im OP eine zusätzliche Regelung eingeführt wonach Noradrenalin und Adrenalin nochmals mit farbigen Punkten markiert wird, da es häufiger zu Fehlern kam, Vasodilativa dürfen ausserdem nur noch in 5ml Spritzen aufgezogen werden um auch hier eine einfachere optische Unterscheidung im Notfall zu gewährleisten.... also so richtig angetan bin ich von der neu-modischen Etikettierung noch nicht!
                          www.pflegewiki.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                            Wir haben auch schon ne Weile die neuen Kleber aus der dgai-Empfehlung, wie hier: http://www.ecomedis.de/de/pdf/DIVI-Empfehlung.pdf

                            Echt komisch am Anfang, man muss sich komplett neu eingewöhnen. Hat lange gedauert, auch gab es mit den neuen Klebis Verwechslungen, bei den Relaxanzien zum beispiel. Alle drei sind gleich rot und mit irgendwas mit "urium" beschriftet. Doppelt Obacht!
                            auch die Beschriftung der katecholamine mit yg/ml fällt zunächst schwer.

                            naja, damit müssen wir jetzt leben, auch wenn's ne Weile dauert. Ich erwische mich noch oft dabei wie ich in D-Mark denke

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Spritzenaufkleber nach DIN, bzw. DIVI-Standard

                              hallo zusammen,
                              jetz muss ich doch mal ganz unverbindlich fragen wo ihr die kleber denn herbekommt gibts da nur diese eine firma?
                              momentan haben wir auch noch unsere eigenkreationen und oft wird auch die frage gestellt ob man die nich doch nach norm selbst basteln kann?
                              bei dieser gelegenheit mal noch ne unverbindliche frage, läuft bei euch heparin separat und wird alle 24h gewechselt?
                              Darmrohr Fanclub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X