Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

    Moin Kollegen,
    ich suche eine Stellenbeschreibung für eine Fachkrankenschwester I&A auf Intensivstation.
    Was macht den Unterschied zu einer "normalen" Intensivschwester aus?
    Habt Ihr in Euren Abteilungen so eine Beschreibung?

    Danke im Voraus!

    LG Tobias

    #2
    AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

    Lieber Tobias,
    eine Fachkrankenschwester hat im Gegensatz zu einer normalen Krankenschwester zusätzlich zur Ausbildung GuK noch eine Fachweiterbildung abgeschlossen, in Deinem Beispiel die Fachweiterbildung Intensivmedizin und Anästhesie. Ihr steht somit lt. TVöD die Entgeltgruppe 9a zu, Krankenschwestern ohne die Fachweiterbildung steht hingegen zur Entgeltgruppe 8a zu.
    Obiges gilt natürlich uneingeschränkt auch für Krankenpfleger!
    Nicht alle Fachweiterbildungen sind vom Tarifvertrag erfasst - leider! Somit herrscht hier eine große Ungerechtigkeit - aber sagt schon, dass ein Tarifvertrag gerecht sein muss?
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

      schon mal hier geschaut?

      so long @rnold

      Kommentar


        #4
        AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

        und hier`?

        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

          Moin Fridolin,
          Danke für Deine Antwort, aber leider hilft die mir nicht weiter, ich suche denn Unterschied in den ausgeübten Tätigkeiten, die man in eine Stellenbeschreibung einfügen kann.

          Dank Arnold, diese Beiträge kenne ich schon, leider helfen die mir auch nicht weiter.

          Was macht den Unterschied aus?
          Was macht eine Fachschwester besser als die normale Intensivschwester?
          Gibt es dazu Stellungnahmen von der DGF?
          Wie wird begründet, dass Fachpersonal ausgebildet werden muss, wenn die "normale" Intensivpflegende die selben Tätigkeiten ausübt? Was macht den Unterschied? Es kann doch nicht nur von Kompetenzen die Rede sein.

          Habe ich schon gesagt was ich mir für das neue Jahr von der DGF wünsche?


          LG Tobias

          Kommentar


            #6
            AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

            Hallo Tobias
            Was mir spontan einfällt sind die Stellungnahmen der DGAI bezgl. der Delegation von Tätigkeiten an Pflegepersonal. In diesen Stellungnahmen ist nämlich ausschließlich von Pflegepersonal mit der FWB A&I die Rede.
            Damit kann man sich übrigens auch sehr gut ärztliche Rückendeckung beim Durchboxen von Weiterbildungsstellen holen!




            Gruß
            Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

              Hi Eine Kollegin schrieb 2010 eine Facharbeit über den Stellenwert der Fachkrankenpflege im Intensivbereich. Eine Fragebogenaktion an Ärzte und Plegende mit und ohne Fachkrankenpflege waren Grundlage. Hab sie noch nicht ganz gelesen, aber aus erzählungen sagte sie mir:

              - Ärzte gaben an lieber mit Fachpersonal zusammen zu arbeiten, aber fast 100% der Ärzte wußten gar nicht welche Pflegenden auf ihrer Station eine Fachausbildung haben.
              - Pflegende selber gaben an, sich durch die Fachweiterbildung einfach sicherer(auch rechtlich) zu fühlen.

              Ich werde nochmal nach der Facharbeit fragen und bei Interesse weiterleiten.

              Gruß Tobi

              Kommentar


                #8
                AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

                Hey Tobbi,
                ich wäre echt an dieser Arbeit interessiert, da ich das selbe Gefühl habe, was den Stand der FKPfl an geht.

                LG Tobias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

                  Hallo Tobi,

                  schau mal auf www.dgf-online.de nach Vielleicht hilft Dir das weiter
                  http://www.dgf-online.de/wDeutsch/pd...gestandard.pdf
                  Rolf Dubb
                  Landesbeauftragter DGF
                  Baden-Württemberg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stellenbeschreibung Fachpflege I&A

                    Hallo Rolf,
                    Danke für den Link. Das hilft mir schon weiter. Auf der Page von der DGF habe ich schon gesucht, aber leider habe ich das nicht gefunden!

                    Grüße aus Thüringen!
                    Tobias

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X