Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missbrauch auf Intensivstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Missbrauch auf Intensivstation

    wenn das war ist...
    unglaublich

    arnold

    #2
    AW: Missbrauch auf Intensivstation

    Wenn das stimmt....

    mir fällt kein Wort ein, welches S C H L I M M genug wäre.

    WomBat, disgusted
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #3
      AW: Missbrauch auf Intensivstation

      Es ist mir abslout unbegreiflich, dass da kein einziger Kollege etwas mitbekommen hat. Eine Intensivstation ist ja im Gegensatz zu einer peripheren Station immer mit mehreren Pflegekräften/Ärzten ausgerüstet- und das in jeder Schicht.
      Oder war war da der Gedanke: es kannt net sein, was net sein darf?

      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Missbrauch auf Intensivstation

        Zitat von Elisabeth
        Es ist mir abslout unbegreiflich, dass da kein einziger Kollege etwas mitbekommen hat. Eine Intensivstation ist ja im Gegensatz zu einer peripheren Station immer mit mehreren Pflegekräften/Ärzten ausgerüstet- und das in jeder Schicht.
        Oder war war da der Gedanke: es kannt net sein, was net sein darf?

        Elisabeth
        Sorry Elisabeth, aber das ist Quatsch!
        Damit unterstellst Du allen einwandfrei arbeitenden Kollegen, dass sie bei solchen Verbrechen wegschauen. Ich und wahrscheinlich die meisten anderen Kollegen auf Kinderintensivstationen würden ausflippen, wenn sie so etwas beobachten würden.
        Ich habe auf diversen Intensivstationen gearbeitet und häufig während eines Dienstes ein Patientenzimmer nicht verlassen können, weil ich mit dem zuständigen Arzt bei einem schwerkranken Kind beschäftigt war. Die Kollegen sieht man dann nur im Vorbeigehen. Wenn man beispielweise 15-18 Kinder mit 3 Pflegekräften versorgt, ist es durchaus möglich, dass man die Kollegen nur bei Dienstbeginn und -ende sieht.

        Gruß
        Tildchen

        Kommentar


          #5
          AW: Missbrauch auf Intensivstation

          Ich denke schon, dass man da was wahrnimmt, was man net wahrnehmen will und demzufolge auch verdrängt.

          Gerade die Einstellung: alle sind wie ich: einwandfrei arbeitende Kollegen- ist da eine Ursache, warum solche Vorfälle möglich sind. ... Es kann net sein, was net sein darf.

          Und sein wir mal ehrlich... wer traut sich schon solche Beobachtungen Kollegen mitzuteilen, vor allem, wenn der Kollege eigentlich ein besonders einwandfrei arbeitender Kollege ist. Siehe auch das Beispiel mit der Schwester in der Charite.

          Elisabeth

          Kommentar


            #6
            AW: Missbrauch auf Intensivstation

            Zitat von Elisabeth
            Gerade die Einstellung: alle sind wie ich: einwandfrei arbeitende Kollegen- ist da eine Ursache, warum solche Vorfälle möglich sind. ... Es kann net sein, was net sein darf.

            Und sein wir mal ehrlich... wer traut sich schon solche Beobachtungen Kollegen mitzuteilen, vor allem, wenn der Kollege eigentlich ein besonders einwandfrei arbeitender Kollege ist. Siehe auch das Beispiel mit der Schwester in der Charite.
            Hallo Elisabeth,
            was willst du denn damit sagen? Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass alle wie ich sind. Ich habe gesagt, dass es durchaus möglich ist, dass man solche Dinge nicht wahrnimmt. Es ist nicht immer Ignoranz oder wie du es ausdrückst...es kann net sein, was net sein darf. Wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass man solche Vorfälle nicht zwangsläufig mitbekommt ist das nicht gleichzusetzen mit deiner Unterstellung von Ignoranz.
            Du kannst mir durchaus glauben, dass ich (und auch die meisten der mir bekannten Kollegen) einen solchen Vorfall anzeigen würde, wenn ich ihn eindeutig beobachtet hätte. Würde ich das nicht tun, hätte ich an jedem weiteren Vorfall eine gewisse Mitschuld.

            Warum sollte ich solche Beobachtungen zunächst mit Kollegen besprechen? Weitere Zeugen zu finden, wäre Aufgabe der Polizei.


            Deine Unterstellungen machen mich gerade ziemlich sauer!
            Tildchen

            Kommentar


              #7
              AW: Missbrauch auf Intensivstation

              Das hat wenig mit Igonranz zu tun, sondern wohl eher mit der Sichtweise. Die wahrnehmung wird entsprechend getriggert: es kann net sein, was net sein darf.
              So wie du schon schreibst: ich beobachte was, bin mir aber unsicher... da halte ich lieber den Mund. Genau dieses Verhalten macht es Tätern möglich, lange Zeit "unentdeckt" zu bleiben.
              Diese Aussage bezieht sich jetzt net nur aufs KH.

              Beispiel: Wie ist es möglich, dass es zu mehrfachen Kindesmißhandlungen kommt, bevor irgend jemand den Mut findet, eine Anzeige zu machen. http://www.vaeternotruf.de/kindesmisshandlung.htm. Wenn ich dei Beispiele lesen, dann werden einige dieser Kinder mehrfach bei verschiendenen Ärzten vorstellig. Udn keinem fällt was auf?

              Viel zu oft wird weggeschaut... vielleicht auch, weil man unsicher ist.

              Wie bekommt man z.B. im aktuellen Fall heraus, dass es net nur den Neunjährigen betraf, der sich ja offenbart hat? Ach ja- die Videoaufnahmen.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Missbrauch auf Intensivstation

                Zitat von Elisabeth
                So wie du schon schreibst: ich beobachte was, bin mir aber unsicher... da halte ich lieber den Mund. Genau dieses Verhalten macht es Tätern möglich, lange Zeit "unentdeckt" zu bleiben.
                Liebe Elisabeth,

                wo ich oben genannte Aussage geschrieben habe, weiß ich nicht. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass man den Mund hält, wenn man bei einer Beobachtung nicht sicher ist. Und bei allem Respekt, meine Vorgehensweise oder die anderer, die ich für angemessen und korrekt halten würd ein einem solchen Fall, kannst du aus meinen Beiträgen nicht rauslesen. Ich würde mich freuen, wenn du auch nicht versuchst zwischen meinen Zeilen zu lesen.

                Nochmal zur Klarstellung, ich finde abscheulich, was dieser Pfleger getan haben soll. Ich finde schlimm, wenn Kollegen, Freunde, Nachbarn bei verdächtigen Beobachtungen bezügl. Mißbrauch nicht reagieren. Wie geht man aber korrekt vor in einem nicht ganz eindeutigen Fall? Falsche Verdächtigungen können die Zukunft des Betreffenden zerstören, deshalb ist hier auch verantwortungsvolle vorgehensweise notwendig.
                Es ist auf dieser Welt leider nicht alles schwarz oder weiß und eindeutig.

                Tildchen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Missbrauch auf Intensivstation

                  ...ich finde schlimm, wenn Kollegen, Freunde, Nachbarn bei verdächtigen Beobachtungen bezügl. Mißbrauch nicht reagieren. ... Falsche Verdächtigungen können die Zukunft des Betreffenden zerstören, deshalb ist hier auch verantwortungsvolle vorgehensweise notwendig.
                  Eben.
                  Und habt Euch lieb!

                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Missbrauch auf Intensivstation

                    Arnold, scheint zu stimmen. Mir fehlen die Worte.




                    Pädophil finde ich pervers. Aber pädophil mit kranken Kindern...mir fehlen die Worte.
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Missbrauch auf Intensivstation

                      ... Der Geschäftsführer der Klinkikums, Christian Straub, hatte im rbb-inforadio am Mittwoch Konsequenzen angekündigt. So sollen mit Hilfe eines externen Partners die internen Abläufe und Strukturen untersucht und der Ausbildungsstand der Mitarbeiter überprüft werden.

                      Die Bundesbeauftragte für die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch, Bergmann, äußerte sich bestürzt über den neuen Fall. Er zeige, dass mehr Aufmerksamkeit nötig sei, dass die Gesellschaft aber auch wachsamer geworden sei, sagte Bergmann dem rbb.
                      http://www.rbb-online.de/nachrichten...ei_Helios.html
                      Liege ich mit meiner Aussage wohl doch net so ganz daneben. Wie gehe ich mit einem Verdacht um- egal, um was es da geht. Es kann net sein, was net sein darf... das ist leider die Devise. Es gibt keinerlei Strukturen in unserem Beruf, die diese Denkweise durchbrechen. Denn ein Verdacht darf offensichtlich nur dann geäußert werden, wenn man sich zu 100% sicher ist. Wann ist man das? Nachdem man eigene Recherchen angestellt hat? Wie soll man das machen?

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Missbrauch auf Intensivstation

                        hier fehlte wohl das:



                        so long arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Missbrauch auf Intensivstation

                          Jawohl, Arnold!

                          Und dann war das hier auch noch:




                          WomBat, ??? Wie kann das alles nur sein? Habe keine FWB "Psych"
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Missbrauch auf Intensivstation

                            Moin,
                            betrifft zwar nicht die Intensivstation, dafür die Psychiatrie:
                            Ein verbeamteter Pfleger soll in einem Bezirksklinikum in Niederbayern zwei psychisch kranke Patientinnen sexuell missbraucht haben. Den Job ist er erst mal los, es drohen ihm fünf Jahre Haft.
                            mehr unter: http://www.aerztezeitung.de/panorama...406-_-Panorama
                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Missbrauch auf Intensivstation

                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X