Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Geschäft mit dem Überleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Geschäft mit dem Überleben

    Süddeutsche, 12.10.2004

    Das Geschäft mit dem Überleben

    Linde hält ein Patent auf ein lebensrettendes Gas-Medikament für Neugeborene. Ärzte werfen dem Unternehmen vor, von den Kliniken dafür Mondpreise zu verlangen. [...]

    Statt industrielles Gas einzukaufen, müssen die Hospitäler nun das Medikament vom Patent-Lizenznehmer Linde erwerben.

    „Vorher haben wir für das industriell hergestellte Stickstoffmonoxid etwa 18000 Euro pro Jahr bezahlt“, sagt Joachim Halter-Lundbeck, Einkaufsleiter für medizinische Gase an der Universitätsklinik Heidelberg.

    Die Kosten für die gleiche Menge Inomax lägen bei 600.000 Euro, sagt Halter. Der Einkäufer ist empört, dass er nun 33 Mal so viel ausgeben soll. Sein Vorwurf: Linde nutzt das Monopol aus und verdient Geld auf dem Rücken der Kliniken.

    Yahoo! Finanzen - Nachrichten:

    Linde-Chef verteidigt Preiserhöhung für medizinisches Gas NO


    Montag 11. Oktober 2004, 10:04 Uhr[...] Linde besitzt das weltweit exklusive Recht für die Anwendung von NO-Gas in der Medizin. Das Gas wird zur Behandlung von Säuglingen und Herz- und Lungenkranken eingesetzt. Laut "Spiegel" hat Linde den Preis um das 50-Fache erhöht. Dass dadurch Kliniken das Gas nicht mehr kaufen und damit Menschenleben gefährdet werden könnten, nannte Reitzle "krassen Unsinn"./tb/hi

    #2
    krasse Geschichte!

    Gibt's hier betroffene, die dazu etwas aus dem NO-Alltag berichten können?
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #3
      bodenlose Frechheit von der Firma Linde!!!

      Was für ein Zufall. Gerade gestern hatten wir, im Rahmen der Fachweiterbildung, über dieses Thema kurz diskutiert.Von unserem Dozenten (OA einer Neugeborenen-ITS) wurde uns mitgeteilt das es dieses lebensrettende Gas-Medikament gebe. Aufgrund des Monopols der Firma Linde ist es fast unmöglich dieses Gas-Medikament einzukaufen, weil es für viele kleinere Kliniken und Krankenhäuser schlicht und einfach zu teuer ist!

      Sollte es zu einem Notfall kommen, müßte der Patient in eine größere Klinik, oder sogar an eine Universitätsklinik verlegt werden müßen.
      Wo soll das noch hinführen???

      Das Zitat von Linde-Chef ist kein "krasser Unsinn", sondern in meinen Augen "krasser, vorsetzlicher Mord"!!!

      Sie verdienen nicht nur Geld auf dem Rücken der Kliniken, sondern auch auf dem Rücken der kleinen, wehrlosen Neugeborenen und Säuglingen, welche in keinsterweise etwas dafür können und dadurch ihr Leben geben müßen?!

      Der Herr Reitzler sollte sich mit dem Gesicht zur Wand stellen,...!!!

      Ich hoffe nur, dass er nie in diese Lage kommen wird, persönlich vor solch einer Problematik zu stehen.
      Solche Menschen, sofern mann sie noch Menschen nennen möchte, haben in solch einem Berufszweig absolut nix verloren!!!

      Leider ist dies nicht der einzige Fall dieser Art.
      z.B.: - "Lipobay-Skandal"
      - aktuell der "Vioxx-Skandal..."
      ... und wahrscheinlich, so wie ich gelesen habe, ist der nächste Skandal schon im kommen. Das Medikament "Celebrex" soll angeblich gleiche Studien aufgewiesen haben wie bei "Vioxx", nur das hier wieder einiges vertuscht wurden konnte. Wie so etwas nur möglich sein kann???

      Viel kann man dagegen selbst nicht tun, aber ich halte an meinem Lebensmotto fest, welches besagt:
      "Jeder bekommt irgendwann seine gerechte Strafe".

      Kommentar


        #4
        Zitat von Tweety
        Sie verdienen nicht nur Geld auf dem Rücken der Kliniken, sondern auch auf dem Rücken der kleinen, wehrlosen Neugeborenen und Säuglingen, welche in keinsterweise etwas dafür können und dadurch ihr Leben geben müßen?!
        nur am rande erwähnt: NO wird auch gerne und erfolgreich beim erwachsenen angewendet, z.b. in der Kardioanästhesie (Herztransplantation), beim ARDS usw., die häufig genauso unschuldig sind.

        Dass es auch neugeborene trifft, ist zwar tragisch, aber dadurch sollte man dem Umstand nicht zusätzlich dramatisieren.

        kollegiale grüße,

        tobi
        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

        Kommentar


          #5
          @ Tobi,
          Ich stimme Dir zu, die Neugeborenen-Geschichte ist tragisch, keine Frage
          und lässt sich so gut multimedial ausschlachten

          Ich denke auch dass die Nebenwirkungen von Vioxx, Celebrix u.s.w. nicht in diese Diskussionsecke gehören, kein "Heilmittel" ohne Nebenwirkungen

          Gruß PICCOlina
          -- Anja`s Kids on Ice --
          www.eistheater.de

          Kommentar


            #6
            Das es auch bei Erwachsenen angewendet wird hatte ich bis jetzt noch nicht gewußt. Danke für die Aufklärung.
            Allerdings möchte ich anmerken, dass es mir letztlich egal ist, welche Patientengruppen davon betroffen sind. Sicherlich bin ich etwas empfindlicher wenn es um Kinder geht, aber allgm. dürften sollche Zustände keinesfalls toleriert werden. Ich habe kein Verständnis für solche Geschäftemacherrei.

            Kommentar


              #7
              AW: Das Geschäft mit dem Überleben

              "Das Patentamt hat das von der Linde AG genutztes Patent für den Einsatz von Stickstoffmonoxid gegen Lungenfunktionsstörungen für unwirksam erklärt..."

              zum Artikel

              ... endlich mal eine erfreuliche Meldung !Bravo
              ____________



              Viele Grüße von prometheus


              Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

              Kommentar


                #8
                AW: Das Geschäft mit dem Überleben

                Inomax wird lt. Artikel doch auch von einer Lindetochter vertrieben. Alles bleibt also bei Linde. Mal sehen wann dann die Preise für Inomax hochgehen?
                Was ist das alles eine verfilzte Schei.....

                Gruß PICCOlina
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Geschäft mit dem Überleben

                  Hat jemand eine Ahnung, was an INOMAX so besonders ist, dass nur INOMAX den Anforderungen der europäischen Arzneimittel- und Gesundheitsbehörden entspricht?

                  INOMAX ist doch nix anderes als NO - und NO ist nunmal NO (oder so).

                  Linde selbst schreibt zwar:

                  Ein aufwändiger Produktionsprozess stellt die Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments sicher. Im Unterschied zur Herstellung des herkömmlichen Industriegases Stickstoffmonoxid unterliegt dieser Ablauf den besonders hohen Anforderungen der Gesundheitsbehörden gemäß den Regeln der „Good Manufacturing Practice“, den international gültigen Richtlinien für die Herstellung pharmazeutischer Produkte. So wird in unserem eigens für die Produktion von INOmax® errichteten Werk in Porcheville (Frankreich) jede einzelne Phase der Herstellung streng überwacht, exakt dokumentiert und kontrolliert. Auf diese Weise gewährleistet Linde stets die einwandfreie Zusammensetzung des Produkts und stellt die Qualität des Medikaments für die behandelnden Ärzte sicher.
                  (http://www.linde.de/WGAP/internet/ht....0?showFlash=1)

                  Komisch nur, dass "normales NO" genau so gut funktioniert ...
                  "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X