Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

    Liebe Zwaier!
    Es geht weiter:
    nach vier Jahren des Wartens erklärt der Chefarzt, dass er die Verfahrensanweisung nicht schreiben wird.
    - meine KollegInnen wollen mehrheitlich weiter die Ärzte ablösen, auch ohne klare Regelungen
    - ich weigere mich seit einiger Zeit ("ohne VA keine Ablösung") und mache mir nur Feinde- auch im Kollegenkreis, weil sie dann zur Ablösung gerufen werden.

    Alles in Allem echt schlimm! Stehe kurz davor zu kündigen .

    Wir haben in einem anderen KH nachgefragt, da läuft es genauso wie bei uns.
    Mir ist schleierhaft, wie meine Kolleginnen sich weiter dieser Gefahr aussetzen können! Sprüche wie "nur Zuarbeiten und Putzen ist mir zu langweilig" kann ich nicht verstehen. Als wenn wir nur das zu tun hätten!

    Wie läuft das bei Euch? Löst Ihr überwiegend auch ab oder lösen nur Ärzte ab?

    Es grüsst Euch sehr bedröppelt
    Nesthaken

    Kommentar


      #62
      AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

      Eigene Berufshaftpflicht für Anästhesie- und Intensivpflege abschließen. Deckungssumme mind. 5.000.000 Euro.

      Darüber hinaus sich genau der Verantwortung, die man trägt und tragen will bewußt sein/ werden.

      Alles Andere ist auch in einer Festanstellung Humbug. In einer Festanstellung deckt der Arbeitgeber über die Betriebshaftpflicht gerade mal die Grundabsicherung ab.

      Darüber hinaus Fortbildungen anregen zum Thema: Was , wer, wann und wo, wie übernimmt.

      Bestes Beispiel ist aktuell die Uniklinik Freiburg betreffend Zytostatika- nur um ein Bsp. zu nennen.

      Aber mal ganz ehrlich: Man muss sich doch vorher über die Verantwortung in seinem Bereich bewußt sein. Ich kann da ehrlichgesagt als Freelancerin nur noch den Kopf schütteln. Ich mache nur das, was ich kann und worin ich mir sicher bin, dass ich dafür auch die Verantwortung trage und vor allem tragen will. Wenn ich Bockmist baue, dann ist das so und ich kann da nicht mal eben die Verantwortung abwälzen....so funktioniert das nicht.

      Kommentar


        #63
        AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

        Ich finde das immer wieder zu geil, die BÄK erzählt, Pflege kann nix, weiß nix, darf nix... die gelebte Realität ist aber, das ein Pfleger mal eben kurz einen Facharzt ersetzen muss, weil der in ruhe kacken gehen will...! Dann soll die Pflege mal eben Narkose fahren...! Das ist so, als ob der Herzchirurg sagt, Stefan näh mal den Bypass fertig, ich bin auf Klo, wenn was ist... äh.. wie gesagt ich bin auf dem Klo!

        Warum kann es keine Regelung geben, was ein Fachpfleger darf, warum müssen wir die Probleme einer anderen Berufsgruppe ausbaden? Und warum wollen so viele mehr machen als sie dürfen?
        www.pflegewiki.de

        Kommentar


          #64
          AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

          Zitat von Dave
          Ich finde das immer wieder zu geil, die BÄK erzählt, Pflege kann nix, weiß nix, darf nix... die gelebte Realität ist aber, das ein Pfleger mal eben kurz einen Facharzt ersetzen muss, weil der in ruhe kacken gehen will...! Dann soll die Pflege mal eben Narkose fahren...! Das ist so, als ob der Herzchirurg sagt, Stefan näh mal den Bypass fertig, ich bin auf Klo, wenn was ist... äh.. wie gesagt ich bin auf dem Klo!

          Warum kann es keine Regelung geben, was ein Fachpfleger darf, warum müssen wir die Probleme einer anderen Berufsgruppe ausbaden? Und warum wollen so viele mehr machen als sie dürfen?
          Hallo Dave,

          die Anästhesiepflege in der Schweiz ist leider in keinster Art- und Weise mit der Anästhesiepflege in Deutschland vergleichbar. Das wäre genauso, wie als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

          In Deinem Profil steht Zürich und somit gehe ich stark davon aus, dass Du auch in der Schweiz arbeitest oder liege ich damit falsch ?

          Kommentar


            #65
            AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

            Ups... ich weiss... ich arbeite aber seit 3 Jahren wieder in Deutschland!
            www.pflegewiki.de

            Kommentar


              #66
              AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

              Eben, dafür sollten alle für die Pflegekammer votieren.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                #67
                AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                Ihr Lieben,
                im Moment höre ich nicht viel von der Pflegekammer.

                Ich frage mich, ob wie von Sören vorgeschlagen, eine Pflegekammer wirklich in der Lage ist, das Problem der Ablösung in der Anästhesie zu lösen?

                Ist das nicht eher ein Problem das die Struktur der Pflegenden betrifft?
                Fühlen sich nicht viele Pflegende "gebauchpinselt" wenn sie einmal originär ärztliche Tätigkeiten übernehmen dürfen?

                Und davon einmal ab gibt es ja auch Versuche, Pflegende als Arzt - Assistenten auszubilden. Die sollen dann z.B. Gefäßkathether legen dürfen .

                Viele liebe Grüße
                der diese Entwicklungen als "nicht gut" bezeichnende
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #68
                  AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                  Lieber Fridolin,

                  eine Kammer kann die Afgabenverteilung regeln. Die Ärztkammer sagt den Ärzten relativ klar was sie zu tun und zu unterlassen haben. In diesem Sinne habe ich gedacht.

                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                    Da stimme ich Sören zu 100 % zu. :jubel:

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                      Ist doch eigentlich ganz einfach....eine Berufsgruppe sagt was sie macht....oder habt ihr schon mal erlebt ,dass der Mauer dem Dachdecker sagt was er zu tun hat...
                      Arnold

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                        Bei der Pflege ist das noch einfacher:
                        alle anderen Berufsgruppen (und hier tut sich eine Berufsgruppe ganz besonders hervor...) sagen der Pflege was sie machen (soll) und schreiben den Rahmen für das professionelle Handeln fest.
                        Pflege in der BRD ist schon ein merkwürdiges Pflänzchen...

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                          Mein lieber Fridolin,

                          aber sind wir Pflegenden nicht Schuld an dieser Misere ?

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                            Schuld....sicher nicht, aber in der mitverantwortung...
                            In der Qualität sind wir sicherlich anders als vor hundert Jahren. ..aber in der Quantität lassen wir als Berufsgrupp viel mit uns machen. ..
                            Arnold

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                              Hi, all Ihr netten Zwainetterianer,
                              aber sind wir Pflegenden nicht Schuld an dieser Misere ?
                              @Pericardienchen:
                              Jein!
                              Wir sind gerade in der Bundesrepublik aufgrund der Rahmenbedingungen nur ein "ärztlicher Hilfsberuf"...( helfen wir dem Arzt oder dem Patienten? ) - das sagt schon alles. Abhängigkeit pur.... so wird es der Pflege suggeriert und auch von Ihr geglaubt.
                              Und da kommt die zweite Hälfte ins spiel: wir sind gutgläubig und uninteressiert an der eigenen Berufsvertretung. (Ich glaube, es hat einmal jemand so um die 50 Gruppierungen gezähltdie sich auf die Fahnen geschrieben, haben Pflege berufspolitisch zu vertreten)
                              Und Pflege ist erpressbar nach dem Motto "...wenn Du nicht kommst, machst und tust leider der Patient()....
                              So einfach ist es eben mit der "Schuld an der Misere" doch nicht, habe ich doch soeben nur ein paar Aspekte beleuchtet...

                              @Arnold:
                              Die Sache mit der Qualität....
                              wir leben im Jahre 2014, bieten aber höchstens (inhaltlich) eine Pflegequalität von 1980!
                              Wo ist der unterschied?
                              Heute ist im Gegesatz zu 1980 alles reglementiert und in Verfahrensanweisungen, SOP´s, Qualitätshandbüchern und Zertifizierungen erfasst und festgelegt.
                              Im Gegensatz zu 1980 sind heute nur noch 2 GuKs während einer Schicht auf einer Station.
                              Inhaltlich messen wir heute der Blutdruck immer noch per Manschette und Sthetoskop - mit dem Unterschied dass heute kaum noch jemand auf die Idee kommt, den Puls zu fühlen und die Manschette angepasst aufzupumpen. Im Gegensatz zu 1980 wird jeder Arm mit der Standardmanschette gemessen - die Oberambreite ist heute egal...
                              Genug andere Beispiele hätte ich da auch noch.
                              Klar - es gibt auch positive Entwicklungen - es kommt heute (hoffentlich) im Gegensatz zu 1980 neimand mehr auf die Idee, einen Dekubitus mit Eis und Fönen behandeln zu wollen....

                              Viele liebe Grüße
                              der aktiv seine (Berufs-) Rolle vertretende und fönende
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Ablösen der Ärzte/ Narkoseverantwortung

                                O man, o man. Ich wiederhole mich…so oft…trotzdem ungern. Wenn wir bei uns nicht selbst „aufräumen“ tut es keiner. Wir rutschen immer mehr ab, in den Fetten Zeiten hat Pflege in der BRD gepennt, nun ist die Ausrede, nix geht mehr (weil die Wirtschafter uns alle drücken und unsere wirtschaftlich ausgebildeten PD oder PDL oder wie auch immer, mit NullAhnung über Pflegefachliches, den Wirtschaftern noch ins Horn blasen – bis auf wenige Ausnahmen), ach so, während dem Motzen habe ich die Ärzte ganz vergessen, die armen haben auch nix mehr zu sagen, zögern aber noch, mit uns,,,,genauso wie wir zögern mit den Ärzten…ich denke schon lange, nur so geht es. Alle, die AM Bett arbeiten sollen kooperieren. Ja, Ärzte lachen sich immer noch tot über uns, nicht nur, aber im Einzelfall noch berechtigt. Wenn wir uns aufräumen, raffen, dass der Patient uns bezahlt (das allein soll nicht die Motivation sein, aber…das Leben ist hart und manche noch Härter – bis sie selbst betroffen sind). Pflege muss für den Patienten da sein, sinnvolles mit Hirn tun…dann regelt sich vieles zauberhaft von Alleine. So lange manche sich in der Nachtwache mit Stricken beschäftigen, andere nur am Handy hängen, Evidenz nicht aussprechen können, Patienten als „Störfaktor“ ihrer unsinnigen Rennereien im Krankenhaus betrachten, niemals selbst Denken - sondern Denken immer an den allerärmsten gerade mal hineingeschmissen Arztjüngling delegieren – egal, was für einen Unsinn der gerade machen will. Egal welchen Unsinn oder Schaden gerade entsteht (durch unser Tun, nicht –Tun oder Zugucken, wie Anfänger Unfug machen). Das ist alles so …ignorant, unethisch, menschen-verachtend. Wir müssen uns aufräumen und so arbeiten, als wäre unser Kind, unsere Ehefrau, unsere Mutter oder Vater im Bett vor uns. Dann wären wir „professionell“. Aber so lange nur die Schicht runter-gerissen wird, solange manche nur Logistiker und selbsternannte Handlanger sind (das ist doch nicht meine Aufgabe), solange wir keine Verantwortung übernehmen, sind wir (nur) Hivis. Wenn wir Hygiene mit Füßen treten, wenn wir Ängste der Patienten weder wahrnehmen noch ernstnehmen, wenn Patienten untern unseren ignoranten Machtspielchen leiden müssen, wenn wir für nix zuständig sein und immer andere verantwortlich sind. Dann sind wir mit Mit Recht Hivis. Und verdienen zu viel Geld für nix. Ist halt so. Die brauchen auch nicht Heulen, sondern froh sein, dass sie so lange geduldet …sind…wurden….Ausreden zählen nicht mehr, die Zeit ist (bald) vorbei.

                                Die, die profi-Pflege am Bett liefern, brauchen meinen Beitrag nicht lesen. Die wissen ganz genau was ich meine, auch wenn flapsig formuliert.

                                WomBat, inzwischen Wütend, weil die schwarzen Schafe in der Pflege die Pflege beschädigen.
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X