Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

    Moin an Alle!
    Bin neu hier im Forum und habe mich wegen folgender Frage hier registriert:
    Wie sieht bei Euch das Verhältnis aktuell im OP aus? Pro Saal 1 AN-Kraft. Wie sind die bei Euch ausgebildet (wieviele sind mit FWB)? Wieviel Säle habt ihr und werden auch Kräfte ohne Krankenpflege in der Anästhesie eingesetzt und wenn ja wofür?
    Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
    Wir haben 6 Säle im Z-OP, 2 Säle ambulant, betreuen zusätzlich HKL (bei Narkose), sowie Schmerzambulanz (läuft jetzt an), einen AWR mit 5 Plätzen und eine Holding Area mit 4 Plätzen und besetzen den Schockraum bei Bedarf. Mittlerweile ist es bei uns fast täglich usus, das mindestens 1 AN Kraft 2 Säle über mindest 6h machen muss, der AWR/HA wird oft mit nur 1 Kraft besetzt . Wir haben einen Anteil an FWB von unter 50%. Es gibt eine Hilfskraft, die aber mehr für das decken der Tische und Mawi zuständig ist.
    So auf gehts, da uns immer gesagt wird, in anderen Häusern werden auch 3 Säle von 1 Kraft besetzt und wir sollten mal froh sein, möchte ich das jetz von Euch hören, wie es denn wirklich ist!
    Grüße von Robert (jägermeister)
    PS: Nickname nicht vom Getränk sondern vom Jagen

    #2
    AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

    Da hilft nur eins:
    Je weniger Personal, je mehr Gerede der oberen Etagen über andere Zustände, je gemächlicher geh ich ans Werk. V.a. in der Anästhesie.
    Solange es um Pat. die für eine elektive OP anstehen (also Dienstleistung) geht, je langsamer werden meine Schritte. Warum soll ich für Mißstände des Betriebs gerade stehen. Wenn in drei Säalen die Anästhesisten was von mir wollen, dann kommt der zuerst dran, bei dem es am dringensten ist. Sollen die doch warten! Ich bin am Personalmanagement nicht schuld. Mich kotzt das an.
    Wenn sich einer beschwert, v.a. OA oder die meinen so was zu sein, dann bestell ich denen eine schönen Gruß mit der Nummer der Abteilungsleitung oder der PD. Ich bin für die Personalplanung nicht verantwortlich.
    Wenn der Aufwachraum vollläuft, weil die eine Pflegekraft keine Zeit zum verlegen hat, dann muß der Anästhesist noch länger drauf warten, bis er seinen Pat. abgeben kann.

    WIR SITZEN AM LÄNGEREN HEBEL !!!!

    Ist ja nicht so, daß wir unsere Arbeit nicht könnten, die Betriebsbedingungen lassen es einfach nicht zu.
    Wenn alle anderen Fachbereiche warten müssen, weil wir zuwenig Personal haben, nicht mein Verschulden. Ich reiß mir doch kein Bein mehr aus! Für Laufschritt in der Anästhesie und Intensiv krieg ich nicht mehr Geld und auch nicht mehr Mitleid. Also Scheiß drauf. Und wenn der erste Pat. draufgeht, weil wir nicht zur Stelle sind, ich hab zwei, drei oder vier Pat. zu betreuen, denen gehts auch dreckig. Ich kann mich nicht teilen!

    Dekubiti, Mangelernährung, Weaningversagen, Pneumonie, ...
    Wir würden ja gern, die wollen uns ja bloß nicht lassen.

    Scheiß auf die Aussage, wo anders ist´s noch schlechter!

    Ich hab allmählich die Schnauze voll. Warum müssen wir immer den Scheiß des Gesundheitssystem austragen, den andere verbockt haben.

    Heut bin ich so richtig geladen! Da soll mir heut in der Spätschicht bloß keiner über den Weg laufen und schon wieder irgendeine Sonderaktion aufschwätzen! Dem werd ich die Meinung geigen!

    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

      jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, so sehe ich das auch, gerade bei elektiven Eingriffen. Aber Butter bei die Fische, Säle, Kräfte FWB-Kräfte, wie schauts bei Dir aus?
      Wir sind ja hier bei uns doppel gestraft, weil bitte sitzen bleiben und nicht lachen: unsere Leitung ist ein OP Pfleger!!!!!!!!!! Wenn die vom OP keine Leute haben, werden die Säle prompt und kompromisslos geschlossen, wenn bei uns jemand ausfällt, geht es munter weiter.
      Grüße von Robert

      Kommentar


        #4
        AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

        1 AN-Pflegekraft pro Saal ist bei uns der Normalfall,
        da das von unserem Chefarzt so gewünscht wird.

        Nur bei Krankheitsausfällen teilen sich dann 2 Leute einen zusätzlichen Saal.
        Der AWR (8 Plätze) ist mit 2 Pflegekräften (um eine Dreiviertelstunde versetzt) besetzt.

        Recht privilegierte Bedingungen anscheinend...

        Kommentar


          #5
          AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

          in der Regel 1:1, nur bei nicht kompensierbaren Ausfällen 1:2, nachmittags/abends häufiger 1:2
          Aufwachraum mit 9 Plätzen + Schmerztherapie im Nebenraum (2-)3 PP.

          Fachkräftequote so 40%.

          Servus,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

            Monty on a rampage, Monty back to normal!

            WomBat, Deine Sprache gefällt mir. Wie Neumodische so sagen, ist sie "sehr klar" (transparent und sofort verständlich)
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

              HI!

              Ich arbeite anscheint auch im Schlaraffenland. Pro Saal eine Anästhesiepflegekraft. Es ist äußerst selten das man in Krankheitsfällen 2 Säale machen muß. Weil wenn wer fehlt spring unsere pflegerische Anästhesieleitung "auf vom Stuhl" und ist sofort da um zu helfen. Der Aufwachraum ist auch fest mit 2 Kräften besetzt, in den Mittagstunden, wo meistens die größte Arbeit anfällt auch zu 3. Dazu haben wir noch einige Zivis und FSJ`ler und auch immer mehrere Praktikanten.
              Die meistens Kräfte, in Zahlen weiß ich es nicht genau, haben die Fachweiterbildung und der Rest befindet sich in der Fachweiterbildung.

              LG

              Kommentar


                #8
                AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                @wombat
                Sorry, manchmal gehen mit mir die Pferde durch. Bin heut wieder ruhig und brav.

                Servus,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                  Moin Zusammen!
                  Oh wunder, mich gibt's auch noch und bin nach 19 Jahren ITS nun auch in der Anästhesie angekommen!
                  Bei uns gilt auch eine 1:1 besetzung. Der AWR wird von der ITS betreut!
                  Tempo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                    Bei uns ausser in lebensbedrohlichen Notfällen (Polytrauma/BAA) immer 1:1. Selbst Vorschläge mal 2 Säle gleichzeitig abzulösen werden von unserer Leitung zum Glück blockiert. Wenn wir Ausfälle haben geht halt schlimmstenfalls ein Saal zu.
                    Im AWR sieht es nicht ganz so gut aus. Da kommen auf 10 Plätze die meiste Zeit 2 Anästhesiekräfte. Kurzzeitig sind es drei.
                    FWB-Quote durch viele neue Kollegen in etwa bei 50%. Keine pflegefremden Mitarbeiter (leider auch nicht für die Materialwirtschaft).

                    Gruß
                    Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                      Hallo, da bin ich wieder!
                      Wie ich höre sind bei euch die Säle nur ausnahmsweise nicht 1:1 besetzt. Ich dachte mir das schon, aber ich wollte die Gewissheit. Und das dazu die Leitung gehört, die sich dann schützend vor die Mitarbeiter stellt... ein Traum hier bei uns! Wir sind wie bereits erwähnt von einem OP Pfleger regiert und der hat von der Anästhesie überhaupt keine Ahnung! Vielen Dank für die Antworten, obwohl... eigentlich interressiert mich auch wieviele Säle bei euch so laufen.
                      Grüße von Robert

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                        @Jägermeister: bei uns sind es 11 Säle + Kreißsaal, Schockraum und HKL.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                          HI!

                          Wir haben 14 Säale, dazu Kreissaal, Schockraum, Angio und ab und zu auch Außeneinsätze wie CT, MRT, Endoskopie. 3 Aufwachräume. Und ein Notfall / Reateam was aber hauptsächlich mit im Aufwachraum ist und dann bei einem Reaalarm ausrückt.

                          LG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                            und wie hier zu sehen ist kann auch eine zwei zu zwei Besetzung von Nöten sein...



                            und nur zur Erinnerung:

                            so long arnold

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pro Saal 1 Anästhesiekraft?

                              @arnold:
                              DGAI Stellungnahmen lege ich bei uns wöchentlich aus, aber die CIRS Meldung ist spitze! CIRS haben wir bei uns seit 1.8. und so ca 50 Meldungen alleine aus unserer Abteilung liegen vor. Allein gehandelt wird (noch?) nicht. Vielleicht hast Du da auch en Tipp, wie sich dass anschieben lässt, ohne seinen eigenen Arbeitsplatz zu gefährden. Also unser BR ist leider sehr zahnlos im Moment und auch die PDL ist nicht wirklich hilfreich. Bei uns hat er nun ausgegeben, das "die erfahrenen Kräfte dazu aufgefordert sind, wenn es sein muss einen 2.Saal zu übernehmen". Wer legt fest "erfahren" und wer "wenn es sein muss" ? Da sind der Willkür unseres CA und des ltd OP-Pflegers Tür und Tor geöffnet!
                              @ den Rest:
                              11 und 14 Säle, mein lieber Scholli, da sind wir mit unseren 6 Sälen ne kleine Nummer gegen!
                              Grüße von Robert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X