Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmung mit AIR während der Narkose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatmung mit AIR während der Narkose

    Simple Frage. Könnte man nach der Einleitung rein auf Air umstellen und damit beatmen?
    Also:Nach Narkoseeinleitung mit 100% Sauerstoff umstellen auf 100% Air (+ Sevo o.ä.) mit entsprechendem Flow (kein Überschuss kein Defizit). Oder ist das bei Narkosen allgemein rein von der pathophysiologie unmöglich und der Patient würde hops gehn? Übersehe ich da irgendwas? Das beschäftigt mich grad.

    Natürlich abgesehen von dem Risiko, dass man während der Narkose bei Beatmungsproblemen weniger O2 in der Lunge hat und man (viel?) weniger Zeit hat bis zum Abfall der Sättigung.

    #2
    AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

    Zitat von Hustensaft
    Simple Frage. Könnte man nach der Einleitung rein auf Air umstellen und damit beatmen?
    Also:Nach Narkoseeinleitung mit 100% Sauerstoff umstellen auf 100% Air (+ Sevo o.ä.) mit entsprechendem Flow (kein Überschuss kein Defizit). Oder ist das bei Narkosen allgemein rein von der pathophysiologie unmöglich und der Patient würde hops gehn? Übersehe ich da irgendwas? Das beschäftigt mich grad.

    Natürlich abgesehen von dem Risiko, dass man während der Narkose bei Beatmungsproblemen weniger O2 in der Lunge hat und man (viel?) weniger Zeit hat bis zum Abfall der Sättigung.
    Grundsätzlich bedeutet Air plus ein Gas weniger als 21%O2...
    so long arnold

    Kommentar


      #3
      AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

      Schon aus reiner Sicherheit würde ich nicht mit purer Druckluft Narkose machen. Die Ausbildung von Atelektasen unter Narkose dürfte das bei längerer OP auch bei der Sättigungbemerkbar machen. Und wie Arnold schon gesagt hat, auch das Narkosegas klaut dir ein paar Volumen-%. Wir machen zwar hauptsächlich TIVA, aber selbst das wird je nach FG-Fluß und O2-Beigabe mit mind. FiO2 0,4 gearbeitet.
      Prinzipiell ist es möglich, aber aus Sicherheitsgedanken wird´s kaum jemand machen. O2-Mangel gibts wohl in unserem Land weniger. Wenn du irgendwo im Dschungel mit Druckflaschen Narkose machst, dann muß man eher überlegen.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

        Ich bin mir nicht sicher, denke jedoch auch wie meine Vorredner, das Dir das Narkosegas Prozente klauen würde.
        Den niedrigsten O2-Anteil den wir fahren ist bei knapp 30%, im Rahmen von Laserungen bei HNO-OPs (aufgrund der Brandgefahr). Hierbei sind man jedoch bei vielen Pat. schon deutliche Oxygenierungsprobleme. Mag jedoch auch an dem betreffenden Patientenklientel liegen, das oft so einige "pack years" auf dem Buckel hat.

        Gruß,
        Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

          ich schliesse mich an, auch wir stellen mindestens 30 % o2 fluss ein,
          und...ich bin manchmal im "dschungel" - selbst hier verwenden wir sauerstoff!!! oder muss ich sagen ....GERADE dort!

          grüße topo
          wieder hier....

          Kommentar


            #6
            AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

            Wenn du ohne Überfluß arbeiten willst, also mit minimal-flow ( 0,5 l Frischgas/min) kommst du durch den Sauerstoffverbrauch des Patienten von 300-400 ml/min ganz schnell in Bereiche von unter 15% Sauerstoff. Deshalb musst du ohne Rückatmung arbeiten, also mit einem Flow > AMV. Dann fährst du aber deinen Vapor ganz schnell trocken und es wird eine sehr teure Sauerstoff-spar-aktion :jubel: .

            Viele Grüße
            Dirk

            Kommentar


              #7
              AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

              Hallo Saarländer,
              guter Einwand. Bei dem nötigen Frischgasfluß macht sich das Gas im Topf schneller von Acker, als der Anästhesist zur Frühstückspause.

              Schnell geschalten.

              Servus,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

                Danke für die Antworten. Klingt alles recht einleuchtend. In einer Prüfung hätte man mir bei einem leichten "Versprecher" in dieser Richtung (weniger als 21% O2) eventuell zurecht den Po versohlt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

                  Hallo Alle,

                  es kommt doch darauf an, wie aufwendig die eigenen Messungen sprich das Monitoring ist. Wenn ich In- wie expieratorisch alles messe und die Sättigung, dann kann ich den Sauerstoff eher reduzieren. Sonst eher auf 30% gehen. Blind würde ich auch nicht höher gehen. Sauerstoff ist ein Medikament und hat auch negative Seiten bei Überdosierung.

                  Gruss
                  Sören
                  wat mut dat mut

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

                    Naja aber unter 21% würde ich nicht mal MIT Monitoring gehen
                    www.pflegewiki.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beatmung mit AIR während der Narkose

                      Das dürfen wir auch nicht. Aber wir können uns im Idealfall nahe herantasten,

                      Sören
                      wat mut dat mut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X