Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Freiwillige Registrierung

    Eine Registrierung ohne Konsequenzen allerdings bringt niemanden (ausser wirklich Interessierte bzw. Weiterdenkende) ernstlich dazu, mehr zu tun als nötig.
    Wirklich Interessierte bzw. Weiterdenkende benötigen keine Registrierung und keinen Zwang zur Weiter- Fort- und Ausbildung! Sie tun es - freiwillig!

    Und wenn wir hier schon einmal bei den Punkten sind:
    es müssen nicht nur Diejenigen, die die Fortbildung genießen dürfen, Punkte erhalten sondern auch Diejenigen, die die Fortbildungen abhalten. (z.B. Doppelte Punktzahl mit Sternchen, weil die Vorbereitung auf solche Veranstaltungen viel Zeit frisst...)
    Viele liebe Grüße
    der sich ständig bildende
    fridolin

    zwai.net pflegt die Bildung...
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: Freiwillige Registrierung

      Wo kann Politiker nun erfahren, wieviel motivierte Fachkräfte es tatsächlich gibt mit welcher Fachkompetenz in welchem Alter mit welcher Berufserfahrung? Und ob man angesichts der Daten dann vielleicht doch mal drüber nachdenkt, dass Pflege vielleicht ein bischen mehr ist als Füttern, Waschen, Trocken legen und Spritzen geben.

      Elisabeth

      ÜS Bei Nachdenken darüber bitte net wieder an der eigenen Stationstür halt machen. Die Gedanken sind frei und dürfen sogar das eigene KH verlassen.

      Kommentar


        #18
        AW: Freiwillige Registrierung

        Zitat von fridolin
        Wirklich Interessierte bzw. Weiterdenkende benötigen keine Registrierung und keinen Zwang zur Weiter- Fort- und Ausbildung! Sie tun es - freiwillig!
        zwai.net pflegt die Bildung...
        Es geht ja nicht drum, Druck auf die Willigen auszuüben, sondern auf die Unwilligen. Und wer Unwillig bleibt kriegt hat keinen Job, bzw. keine Erlaubnis zur Berufsausübung.

        Servus,
        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #19
          AW: Freiwillige Registrierung

          So sehe ich das auch.
          Die Leute, die heute schon freiwillig die Fortbildungen besuchen bzw. auf Kongresse fahren, machen uns ja nicht die Sorgen sondern die, die es nicht für nötig halten sich auf den neuesten Stand zu bringen. Nur, es gibt keine Konsequenzen für "Faulheit und Unvernunft".
          Wir haben auch einige Kollegen, die eine Fortbildung als Strafe und Zeitverschwendung sehen. Was habe ich als Stationsleitung denn für Möglichkeiten? "Bestrafen"??? Konsequenzen???
          Zielvereinbarungsgespräche laufen reichlich, Versetzungen auf andere Stationen??? Gehaltkürzungen???


          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #20
            AW: Freiwillige Registrierung

            Zitat von Monty
            Es geht ja nicht drum, Druck auf die Willigen auszuüben, sondern auf die Unwilligen. Und wer Unwillig bleibt kriegt hat keinen Job, bzw. keine Erlaubnis zur Berufsausübung.

            Servus,
            Monty
            Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

            Gruß
            Sebastian

            Kommentar


              #21
              AW: Freiwillige Registrierung

              Und wer Unwillig bleibt kriegt hat keinen Job, bzw. keine Erlaubnis zur Berufsausübung.
              @ Monty,
              wenn das so wäre.. ist es aber nicht. Und somit auch nicht sooo einfach wie wir es gerne hätten...

              Was habe ich als Stationsleitung denn für Möglichkeiten? "Bestrafen"??? Konsequenzen???
              Zielvereinbarungsgespräche laufen reichlich, Versetzungen auf andere Stationen??? Gehaltkürzungen???
              @ rettungsmaus,
              Eben. So gut wie keine. Aber auch eine freiwillige Registrierung wird Dein Problem mit den Unwilligen nicht lösen.

              Eine interne Regelung könnte ich mir vorstellen: für Fortbildungswille gibt es Vorteile, sie könnten z. B. Andere auf der Warteliste (sofern vorhanden) für die Teilnahme an der Fachweiterbildung "überholen". Zählen darf aber nicht die reine Anzahl an Fortbildungen und Kongressteilnahmen (da gibt es nämlich auch so die "Pappenheimer"), sondern auch das Engagement an sich im Krankenhaus und in der Station.

              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Freiwillige Registrierung

                Wir haben leider das Phänomen, dass "jung Deutschland" erst garnicht mehr in die Fachweiterbildung gehen will. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir waren damals (jetzt fange ich auch schon damit an ) glücklich in die FWB zu kommen. Heute zählen andere Dinge. Nicht so viel Stress, möglichst einfach durch den Job, Freizeitgestaltung nicht durch Schichtdienst einengen, Fortbildung nur wenn es nicht anders geht...ect. Es sind nicht alle so, aber ein paar Experten haben wir schon noch dabei. Ich denke, sie gehören nicht in die Intensivpflege......

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #23
                  AW: Freiwillige Registrierung

                  Ist das bei Euch wirklich so @Rettungsmaus? Bei uns werden leider vermehrt Kämpfe ausgetragen, wer denn nun in die FWB darf, bzw. es gehen wirklich gute Kollegen (teilweise dann direkt ins Ausland).

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Freiwillige Registrierung

                    Zitat von rettungsmaus
                    Wir haben leider das Phänomen, dass "jung Deutschland" erst garnicht mehr in die Fachweiterbildung gehen will. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir waren damals (jetzt fange ich auch schon damit an ) glücklich in die FWB zu kommen. Heute zählen andere Dinge. Nicht so viel Stress, möglichst einfach durch den Job, Freizeitgestaltung nicht durch Schichtdienst einengen, Fortbildung nur wenn es nicht anders geht...ect. Es sind nicht alle so, aber ein paar Experten haben wir schon noch dabei. Ich denke, sie gehören nicht in die Intensivpflege......

                    Gruß
                    Heike
                    das wird schon der AG ändern wollen:

                    siehe §4 Absatz 3
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Freiwillige Registrierung

                      Wir sind letzte Woche rezertifiziert worden......

                      Wir haben im Team sehr viele Kollegen, die schon 20 Jahre ohne Fachweiterbildung auf der Intensivstation arbeiten. ( und somit die geforderte Erfahrung vorweisen können) Die meine ich aber garnicht. Mir geht es um Leute, die nach dem Examen unbedingt auf die Intensivstation wollten und nun, nach ca. 1-2 Jahren, nicht bereit sind in die Fachweiterbildung zu gehen. Sie fühlen sich bei uns so wohl und wollen (da wir in einem Weiterbildungsverbund sind) nicht 2 Jahre die Station verlassen. Leider schaffen wir es z.Z. nicht, die Vorteile einer "Horizonterweiterung" klar darzustellen.

                      Gruß
                      Heike
                      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Freiwillige Registrierung

                        Zitat von rettungsmaus
                        Wir sind letzte Woche rezertifiziert worden......

                        Wir haben im Team sehr viele Kollegen, die schon 20 Jahre ohne Fachweiterbildung auf der Intensivstation arbeiten. ( und somit die geforderte Erfahrung vorweisen können) Die meine ich aber garnicht. Mir geht es um Leute, die nach dem Examen unbedingt auf die Intensivstation wollten und nun, nach ca. 1-2 Jahren, nicht bereit sind in die Fachweiterbildung zu gehen. Sie fühlen sich bei uns so wohl und wollen (da wir in einem Weiterbildungsverbund sind) nicht 2 Jahre die Station verlassen. Leider schaffen wir es z.Z. nicht, die Vorteile einer "Horizonterweiterung" klar darzustellen.

                        Gruß
                        Heike
                        das wird in diesem Zusammenhang ab 2013 anders...
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Freiwillige Registrierung

                          Mir war gar nicht bewusst, das es auf Bundesebene solche Anforderungsprofile gibt. Interessanter Link. Danke.
                          Trotzdem ist die Angabe bezgl. des Anteils an Fachpflegepersonal ja immer noch schwammig...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Freiwillige Registrierung

                            Hallo zusammen,
                            im neonatologischen Bereich gibt es diese Anforderungen an die pflegerische Qualifikation schon einige Jahre. Zunächst wurden im Rahmen der Festlegung durch den GBA auch die Berufserfahrung von 5 Jahren statt der absolvierten Fachweiterbildung gewertet, das wird sich ab 2015 ändern. Da gilt dann nur FWB.



                            Ich seh das zwiespältig, zum einen weil Leute mit Fachweiterbildung immer noch gehaltsmäßig benachteiligt werden (in der Endgehaltsstufe bekommen die fachweitergebildeten weniger Weihnachtssgeld, aber das gleiche Grundgehalt wie die nicht weitergebildeten Kollegen), zum anderen weil Berufserfahrung in diesem Zusammenhang meines Erachtens zu wenig geschätzt wird.
                            Ich frage mich ausserdem woher die ganzen fachweitergebildeten Leute bis zu den angegeben Zeitpunkten herkommen sollen. Zumindest im neonatologischen Bereich schaffen es nur wenige Level 1 Zentren die geforderten 40% fachweitergebildetes Personal zu stellen. Nimmt man dann noch die raus, die vor 1998 ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, die zählen nämlich laut GBA in diesem Zusammenhang nicht mehr, dann wird es ganz eng...., werden dann keine Hochrisikofrühgeborenen mehr versorgt? Die wenigen Zentren, die diese Anforderungen erfüllen werden nicht in der Lage sein, die Arbeit der anderen zu übernehmen, weil sie eh schon ausgelastet sind.

                            Ich persönlich arbeite zwar nicht mehr im stationären Bereich, habe jedoch 22 Jahre im neonatologischen, davon überwiegend 18 Jahre im neonatologischen Intensivbereich vollzeit gearbeitet und 1996 meine FWB abgeschlossen. Zusätzlich jedes Jahr mehrere (selbstfinanzierte Fortbildungen besucht). Bin ich weniger qualifiziert, als eine Kollegin die ihre FWB letztes Jahr abgeschlossen und seit 3 Jahren Examen hat? Durch diese Anforderungprofile des GBA fühle ich mich nicht ausreichend wertgeschätzt...

                            Nicht falsch verstehen, ich schätze diese Anforderungsprofile im Grunde genommen, aber man sollte hochqualifizierte Leute nicht aussen vor lassen.

                            Schönes Wochenende euch allen
                            Tildchen

                            PS: Habe gerade nachgeschaut, die in der Empfehlung der DKG von 1998 genannten Vorraussetzungen, habe ich mit meiner 1996 abgeschlossenen Weiterbildung erfüllt, mit den theoretischen Unterrichtsstunden zwar nur knapp, aber immerhin. 2 Jahre zuvor war die Weiterbildung jedoch noch sehr verkürzt, ob es für diese Regelung reicht...., ich vermag es nicht zu sagen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Freiwillige Registrierung

                              Zitat von tildchen
                              Hallo zusammen,
                              im neonatologischen Bereich gibt es diese Anforderungen an die pflegerische Qualifikation schon einige Jahre. Zunächst wurden im Rahmen der Festlegung durch den GBA auch die Berufserfahrung von 5 Jahren statt der absolvierten Fachweiterbildung gewertet, das wird sich ab 2015 ändern. Da gilt dann nur FWB.



                              Ich seh das zwiespältig, zum einen weil Leute mit Fachweiterbildung immer noch gehaltsmäßig benachteiligt werden (in der Endgehaltsstufe bekommen die fachweitergebildeten weniger Weihnachtssgeld, aber das gleiche Grundgehalt wie die nicht weitergebildeten Kollegen), zum anderen weil Berufserfahrung in diesem Zusammenhang meines Erachtens zu wenig geschätzt wird.
                              Ich frage mich ausserdem woher die ganzen fachweitergebildeten Leute bis zu den angegeben Zeitpunkten herkommen sollen. Zumindest im neonatologischen Bereich schaffen es nur wenige Level 1 Zentren die geforderten 40% fachweitergebildetes Personal zu stellen. Nimmt man dann noch die raus, die vor 1998 ihre Weiterbildung abgeschlossen haben, die zählen nämlich laut GBA in diesem Zusammenhang nicht mehr, dann wird es ganz eng...., werden dann keine Hochrisikofrühgeborenen mehr versorgt? Die wenigen Zentren, die diese Anforderungen erfüllen werden nicht in der Lage sein, die Arbeit der anderen zu übernehmen, weil sie eh schon ausgelastet sind.

                              Ich persönlich arbeite zwar nicht mehr im stationären Bereich, habe jedoch 22 Jahre im neonatologischen, davon überwiegend 18 Jahre im neonatologischen Intensivbereich vollzeit gearbeitet und 1996 meine FWB abgeschlossen. Zusätzlich jedes Jahr mehrere (selbstfinanzierte Fortbildungen besucht). Bin ich weniger qualifiziert, als eine Kollegin die ihre FWB letztes Jahr abgeschlossen und seit 3 Jahren Examen hat? Durch diese Anforderungprofile des GBA fühle ich mich nicht ausreichend wertgeschätzt...

                              Nicht falsch verstehen, ich schätze diese Anforderungsprofile im Grunde genommen, aber man sollte hochqualifizierte Leute nicht aussen vor lassen.

                              Schönes Wochenende euch allen
                              Tildchen

                              PS: Habe gerade nachgeschaut, die in der Empfehlung der DKG von 1998 genannten Vorraussetzungen, habe ich mit meiner 1996 abgeschlossenen Weiterbildung erfüllt, mit den theoretischen Unterrichtsstunden zwar nur knapp, aber immerhin. 2 Jahre zuvor war die Weiterbildung jedoch noch sehr verkürzt, ob es für diese Regelung reicht...., ich vermag es nicht zu sagen.
                              wie kommst du darauf, dass nur eine WB von nach 1998 gilt?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Freiwillige Registrierung

                                PS siehe §23 Absatz 4

                                so long arnold

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X