Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige Registrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige Registrierung

    Guten Morgen,

    heute habe ich in einem anderem Forum entdeckt, dass im Rahmen der freiwilligen Registrierung nur noch Punkte vergeben werden, wenn der Anbieter bei der RbP anerkannt ist. Dies ist mit 100€ + MwSt. Jahresgebühr verbunden http://www.regbp.de/wie.html.
    Da frage ich mich ob das nicht kontraproduktiv ist?! Sicher auf der einen Seite fördert das die Attraktivität des Anbieters wenn er mit dem Logo und der Anerkennung "Werbung" machen kann. Andererseits habe ich auch durchaus sinnvolle Fortbildungen besucht, die nicht dirket mit der Pflege zu tun haben, diese Anbieter lassen sich sicher nicht wegen ein paar wenigen aus der Pflege anerkennen.
    Und ob sich die Kliniken mit ihren Innerbetreiblichen Fortbildungen anerkennen lassen ist sicher auch fraglich, denn es wird ja überall gespart.
    Meine Befürchtung ist, dass die Anzahl der Registrierten zurückgehen weil sie keinen Anbieter mit Anerkennung finden.
    Wie seht ihr das?
    Viele Grüße
    Helmut

    #2
    AW: Freiwillige Registrierung

    Stichwort: Qualität. Und um mal zu den Ärzten zu schauen: gibts da eigentlich Punkte für jede Fobi- egal, wer sie anbietet? Meint: wenn Doc sich eine Fobi zum Thema Wundmanagement reinzieht und diese von der IBF angeboten wird, gibst dann Punkte für ihn die seine Kammer als Fobi anerkennt?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Freiwillige Registrierung

      Zitat von Elisabeth
      Stichwort: Qualität. (...) Meint: wenn Doc sich eine Fobi zum Thema Wundmanagement reinzieht und diese von der IBF angeboten wird, gibst dann Punkte für ihn die seine Kammer als Fobi anerkennt?

      Elisabeth
      Also so einfach ist das nicht. Die Fortbildungen der IBF werden nur sehr schwer bei der Ärztekammer anerkannt. Das liegt aber nicht an der Referenten oder Themen. Es ist schwer zu durchschauen. Wenn Kollegen oder ich im Namen einer Anerkannten Stelle sprechen gibt’s Punkte. Gleicher Vortrag in der IBF keine Punkte (für Ärzte)

      @ Helmut Ruffner : Die 100 Euro Jahresbeitrag sind kein Hinderungsgrund.
      Jeder Anbieter der registrierte Pflegende als Kunde haben möchte, wird die notwendigen Kosten in seiner Kalkulation berücksichtigen oder nicht mehr lange am Markt sein.

      Oder, WIR werden so viele, dass alle Anbieter - auch die internen- sich die Anmerkungen holen müssen.

      Es ist eine reine Frage von Preiselastizität. Die Qualität wird unabhängig zu betrachten sein.
      Zuletzt geändert von Hermelin; 07.10.2010, 14:19.

      Kommentar


        #4
        AW: Freiwillige Registrierung

        *g* Die Ärztekammer garantiert, dass der Anbieter eine entsprechende Quali vorhält. Um sicherzustellen, dass die FoBi auch einen gewissen Standard entspricht, werden eben nur Punkte für zertifizierte Anbieter verteilt. das schließt net aus, dass du das Thema für Ärzte net referieren darfst.

        Die IBF für GuK dürfte übrigens kaum eine Anerkennung durch die Ärztekammer besitzen/bekommen.

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Freiwillige Registrierung

          Sind die 100€ ein Qualitätskriterium für eine Einrichtung oder an was wird festgemacht ob ein Anbieter "gut" ist. Überspitzt: Ein Anbieter bezahlt 100€ und bietet Fortbildungen zum Thema "Eisen und Föhnen u.ä." an. Die Leute gehen hin und bekommen dann noch Punkte dafür? ... Wie ist das bei den Ärzten, gibt es da Kriterien?

          Kommentar


            #6
            AW: Freiwillige Registrierung

            Hallo,

            bei der Registrierungstelle sind ja auch ein Paar Menschen angestellt, die sich sicherlich um die Qualität kümmern.

            LG Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Freiwillige Registrierung

              Das nicht in jeder tollen Verpackung auch ein qualitativ hohes Produkt steckt, kennt wohl jeder. Nichts desto trotz kann ich davon ausgehen, dass ein Stempel die Wahrscheinlichkeit, net an Nepp zu geraten, definitiv erhöht.

              Elisabeth

              Kommentar


                #8
                AW: Freiwillige Registrierung

                Aber ein selbst geschnitzter Stempel bringt auch nix.
                Hab mich damals auch registriert, aber mangels Konsequenz die Punkte nicht gesammelt. Meinem Arbeitgeber brauch ich nix beweisen, der weiß, was er an mir hat. Jemand anders brauch ich nix vorlegen, weil´s ihn nichts angeht.

                Solange die Registrierung freiwillig ist und fehlende Fortbildungen keine beruflichen Konsequenzen nach sich zieht, wird sich da auch nichts ändern bei unseren Kollegen.
                Das hab ich z.B. bei der Podiumsdiskussion in Reutlingen deutlich gesagt und die Reaktionen des Publikums lassen darauf schließen, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz allein war. Wohlgemerkt unter fortbildungswilligen Kollegen! Nicht unter Schlurfies, die sich seit Jahren so durch den Beruf schlängeln.

                Servus,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freiwillige Registrierung

                  d'accord, Monty! WmBt
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freiwillige Registrierung

                    @Monty- genau da liegt das Problem. Wir sind einfach zu wenige, denen an einer Aufwertung der Pflege durch Fachkompetenz gelegen ist. Viele definieren Fachkompetenz als Erfolg im Nachahmen von anderen... man macht es genau wie.
                    Wenn Punkte nachgewiesen werden müssen, dann sitzen die Schlurfies in den Seminaren und schlafen wie die Karnickel. Denn es ist egal, wieviel Punkte. Es hat keinerlei Konsequenzen im monitären Bereich.

                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freiwillige Registrierung

                      Aber wenigstens gehen sie hin. Wenn da nur 20% hängen bleibt, dann ist das schon mal mehr als die bisherigen 0%.
                      Bevor man sich über die Evaluation von Fortbildungsangeboten den Kopf heiß redet, muß man erst mal welche an den Mann/Frau bringen.
                      Und nicht nur von "nachahmen" babbeln. Besser korrekt nachgemacht, als wie die letzten 20 Jahre das Hirn auf Durchzug geschaltet lassen.
                      Kompetenzentwicklung beginnt nun mal unten.
                      Pädagogisches Gebrabbel hilft da nicht weiter. Nur weil die Qualitätsbeauftragten und Berufspädagogen sonst nur noch ihre Sessel platt drücken, weil ihnen das Konzept nicht mundet, bringt die Pflege auch nicht weiter.

                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freiwillige Registrierung

                        Zitat von Monty
                        Hab mich damals auch registriert, aber mangels Konsequenz die Punkte nicht gesammelt. Meinem Arbeitgeber brauch ich nix beweisen, der weiß, was er an mir hat. Jemand anders brauch ich nix vorlegen, weil´s ihn nichts angeht.
                        Genauso ging es mir auch. Mir ist bis heute nicht ganz klar, warum wir eigentlich nicht weiterkommen. Der Anfang war ja schon mal ganz gut. Eine Registrierung ohne Konsequenzen allerdings bringt niemanden (ausser wirklich Interessierte bzw. Weiterdenkende) ernstlich dazu, mehr zu tun als nötig. Habe jahrelang in der innerbetrieblichen Fortbildung als Honorarkraft gearbeitet. Sage nur: Reanimationsfortbildung! Man sollte meinen, dass dies für alle Kollegen "wichtig" erscheint. Nun ja, vieleicht lag es ja auch am Dozenten

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freiwillige Registrierung

                          ich glaube uns fehlt im Endeffekt einfach folgendes:

                          so long arnold

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Freiwillige Registrierung

                            Ist nur die Frage, in welchen Gesetzestexten des Sozialbereichs die Pflege nicht nur ne Fußnote ist.

                            Da kann ja gern im Krankenpflegegesetz was über Fortbildungspflicht stehen, aber wen interessiert´s.
                            Wir haben keine Kontrollinstanz, keine Selbstverwaltung, ...

                            Ich zahl der DGF gern den doppelten Beitrag, wenn sich was bewegt. Oder dem DPR. Nur mit Geld funktioniert´s. Wie bei der Kassenärztliche Mafia oder Selbstbedienungs-Ärzte-Kammer! Obwohl denen unter oft stinkt, zahlen die brav nach oben. Und die schmieren dann doch die richtigen Türschaniere, damit´s beim Einbruch in Gesundheitssystem nicht so auffällig quietscht.
                            Na prost, Mahlzeit.

                            Also, wen soll ich schmieren, äh Beiträge zahlen ?

                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Freiwillige Registrierung

                              Ohne Kammer mit verpflichtender Registrierung und verpflichtenden Fortbildungspunkten wird das alles nichts! Ähnlich wie viele von Euch, habe ich mich vor einigen Jahren auch registrieren lassen, aber kaum Punkte gesammelt. Bezgl. der jetzigen Situation kann ich Monty nur beipflichten. Der eigene Arbeitgeber kennt meine Leistung und braucht dafür keine Punktevergabe. Bei evtl. zukünftigen Arbeitgebern wäre ich mir noch nicht mal sicher, ob alle PDLs etwas mit der Registrierung anfangen könne.

                              Gruß
                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X