Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegenotstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Pflegenotstand

    Zitat von Anke F.
    @fridolin
    Ich gebe Dir recht, dass es irgendwie einen Zusammenschluss in der Pflege geben muss.
    Wenn ich aber bei uns von berufspoltik rede gucken mich alle verständnislos an.

    Bei uns hat 95 % der Kollegen davon noch nichts gehört und kann damit nichts anfangen, null Interesse. Darum haben es unsere Geschäftsleitung und PDL auch ganz leicht. Sie stellen ihre Sichtweise da und alle nicken.

    Ich freue mich in einer halben Stunde dem Pflegewahnsinn wieder gegenüber zustehen und fühl mich zum Kotzen

    Sichtlich genervte Anke ob einer schier ausweglosen Situation
    Kündigen: Dies hilft oft und nicht nur manchmal!!

    Wenn ich z.B. meine Geschichte aufschreiben würde, dann würde das Jammern eine zeitlang aufhören. Aber es würde nicht helfen und wenn dann nur eine zeitlang.
    Das liegt daran, dass die Verdrängungstaktik einsetzt! Bloß nichts Negatives hören....das belastet nämlich nur ...

    Kommentar


      #62
      AW: Pflegenotstand

      @perikardinchen

      Kündigen wäre natürlich eine Alternative, aber was dann? Fahrtwege von 40 bis 50km und wahrscheinlich auch keine bessere Situation, das hätte ich mit 25-30 gemacht, aber nicht 10 Jahre vor der Rente.
      Handeln ist angesagt, die "treudoofen" Kollegen überzeugen, ganz langsam bewegt es sich, weil keiner mehr die große Lust verspürt ohne Freizeit sein Leben zu verbringen, die wenigen workaholics werden langsam aber sicher auch müde.
      Nachbesetzung der fehlenden Schichtbesetzung ist jetzt im Moment nicht mehr möglich.
      Noch 12 Stunden bis zum Urlaub

      Anke F.

      Kommentar


        #63
        AW: Pflegenotstand

        Ja durchaus verständlich. Aber bitte denk auch an Dich selbst und opfere Dich nicht zu arg auf.

        Kommentar


          #64
          AW: Pflegenotstand

          Zitat von Pericardinchen
          Kündigen: Dies hilft oft und nicht nur manchmal!!
          Kündigung ist keine Lösung

          Woanders ist es auch nicht besser, nur anders.
          Der Sch...haufen ist überall gleich groß, nur liegt er in einer anderen Ecke
          Glück Auf
          Martin
          Der ITS Opa

          Wird die Birne langsam dumm
          greife schnell zum Gingium

          Kommentar


            #65
            AW: Pflegenotstand

            @all,
            vorab möchte ich schicken, dass ich den Frust durchaus in vielen Punkten verstehen kann.
            Aber hat es nicht auch seinen Charme wenn nicht alles gut ist und man/frau mitgestalten kann?
            Etwas bewegen kann....
            so long arnold

            Kommentar


              #66
              AW: Pflegenotstand

              @arnold

              Wir haben gestaltet und uns super entwickelt, aber durch Einsparung beim Personal und Umstrukturierungen in anderen Bereichen (Hol-un Bringediensten, LAbor, Verschlechterung im ärztlichen Bereich), wird das was wir uns erarbeitet haben und weiterentwickeln wollten, gerade ad absurdum geführt.
              Wir haben mehrere Kollegen die am Rande der Dekompensation stehen oder bereits krank sind.
              Zudem haben wir einen hohes Patientenaufkommen, wo wir personell nicht mehr nachkommen.
              Die Motivation weiter zu machen in unserer guten Entwicklung ist leider komplett weg.

              Von Seiten unserer PDL gibt es kein wir schaffen es über die Dursttsrecke sondern eher wir werden am Dienstplan schrauben, mehr WE usw.

              Einen schönen Montag Anke F

              Kommentar


                #67
                AW: Pflegenotstand

                Was soll die PDL auch anderes machen? Sie darf net mehr einstellen. Gleichzeitig wird von ihr erwartet, dass die Versorgung der Pat. garantiert wird. Und was nutzt es, wenn sie dies verweigert, wenn die PK vor Ort doch arbeiten geht statt ebenfalls zu verweigern.

                Net immer die PDL als Schuldigen ausmachen. Die Basis selbst sorgt dafür, dass es ist, wie es ist.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #68
                  AW: Pflegenotstand

                  Zitat von Elisabeth
                  Was soll die PDL auch anderes machen? Sie darf net mehr einstellen. Gleichzeitig wird von ihr erwartet, dass die Versorgung der Pat. garantiert wird. Und was nutzt es, wenn sie dies verweigert, wenn die PK vor Ort doch arbeiten geht statt ebenfalls zu verweigern.

                  Net immer die PDL als Schuldigen ausmachen. Die Basis selbst sorgt dafür, dass es ist, wie es ist.

                  Elisabeth
                  Das stimmt leider nur teilweise...
                  wir vergessen immer, dass wir unsere Stations- bzw. Abteilungsleitungen auch für ihre Aufgaben sprich Management Aufgaben freistellen müssen, da sie sonst dieser Aufgabe nicht nachkommen können.
                  Mit anderen Worten, es mag in der einzelnen Situation hilfreich sein, dass eine Leitung am Pateintenbett mitarbeitet...aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn die Rahmenbedingungen irgendwann nicht mehr stimmen...
                  Also mitarbeiten ist sicher wünschenswert, damit eine Leitung auch in Erinnerung behält was ihre Mitarbeiter leisten...aber erst wenn die ureigenste Aufgabe erledigt ist...
                  so long arnold

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Pflegenotstand

                    Genauso ist es Arnold!

                    Ich kann als Stationsleitung nur gute Arbeit leisten (Dienstplangestaltung, Besprechungen um vieleicht doch das eine oder andere in die richtige Richtung lenken ect.) wenn ich nicht auch drei Patienten versorgen muss. Ich bin die Fachkranft für Leitungsaufgaben. Es ist viel komplizierter als ich es mir früher mal vorgestellt habe. Man sitzt immer zwischen den Stühlen! Die Kunst der Leitung besteht darin den Mangel ihrgend wie zu verwalten und gleichzeit die Leute noch an der Stange zu halten bzw. neue Kollegen (Schüler) für die Arbeit auf der Intensivstation zu begeistern.
                    In letzter Zeit komme ich immer wieder auf die Frage zurück: Will ich mir das wirklich weiter antuen oder will ich nicht auch einfach nur meine Arbeit machen und gut ist.....Der Ton wird nach oben hin immer rauer! Es zählen nur noch Zahlen! Gestalten...ja das will ich immer noch! Ich hoffe, dass ich wieder Spass am Leiten bekomme!

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Pflegenotstand

                      Und wann kann die PDL/SL oder wie auch immer was ändern am System? Nur dann, wenn sie net alleien über Selbstbewusstsein verfügt sondern alle Kollegen mit an einem Strang ziehen. Ü-Anzeigen ohne Folgen kann man schreiben soviel man will. Welchen Grund sollte der AG sehen, etwas zu ändern. Es läuft doch alles. Und wenn da mal eine Kollegin wegen Überarbeitung die Segel streichen muss... jeder ist ersetzbar.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Pflegenotstand

                        Zitat von Elisabeth
                        Und wann kann die PDL/SL oder wie auch immer was ändern am System? Nur dann, wenn sie net alleien über Selbstbewusstsein verfügt sondern alle Kollegen mit an einem Strang ziehen. ...

                        Elisabeth
                        Eine Abteilungsleitung und oder Stationsleitung hat nicht nur die Ehre Managementaufgaben zu übernehmen sondern vertritt auch den Arbeitgeber..., dass dies immer wieder schwer fällt noch dazu weil man in der "Pflege" (übrigens geht es ärztl. Leitungebenen ähnlich) keine richtige Leitungsfunktion hat (keine Möglichkeiten eines Bonus oder Malus Systems...) ist man zusätzlich in einer Sandwich Position...

                        keine einfache Aufgabe! und die Personen die ich kenne die so einen Job richtig ausfüllen haben meinen vollsten Respekt!
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Pflegenotstand

                          Zitat von rettungsmaus
                          Der Ton wird nach oben hin immer rauer! Es zählen nur noch Zahlen! Gestalten...ja das will ich immer noch! Ich hoffe, dass ich wieder Spass am Leiten bekomme!

                          Gruß
                          Heike
                          Und es wird noch Härter werden. In größeren Häusern kommen die Pflegedirektoren/innen gar nicht mehr aus der Pflege.
                          Das ist politisch so gewollt. Das Krankenhaus als Wirtschaftsunternehmen.
                          Und wer leitet ein Wirtschaftsunternehmen?
                          Manager die für Wirtschaftsunternehmen ausgebildet sind.
                          Die können auch BMW oder Krupp leiten.
                          Der soziale Gedanke wird minimiert, der Profit wird maximiert.
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Pflegenotstand

                            Vieles davon ist richtig. Nur ich kenne kein Krankenhaus im Umfeld, welches Profit macht. Und wir haben ca. 25 Kliniken. Alle sind zur Zeit defizitär und versuchen verzweifelt noch ein wenig zu existieren. Schließung soll vermieden werden, Profit gibt es zur Zeit nicht. Sicher auch in Niedersachsen aufgrund der besonders niedrigen Basisfallwerte. Führung hat sich durch Verzweifelungstaten abgelöst.
                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Pflegenotstand

                              Wenn das ein oder andere Krankenhaus schließt haben wir wenigstens genügend Pflegepersonal.....die natürlich nicht eingestellt werden weil kein Geld da ist

                              Die Frage ist wirklich, ob wir in jeder Stadt mindestens zwei KH brauchen. Eine Klinik mit sämtlichen Abteilungen wäre wesentlich kostengünstiger anstatt eine Kleinstadt mit 2-3 chirurgische Abteilungen, innere Abteilung ect.

                              Bei uns haben sich schon das ein oder andere KH verabschiedet. Wir haben Kollegen übernommen! Für die Kollegen war es erst ein Trauma (nach teilw. 20 Jahren Betriebszugehörigkeit) aber arbeitslos ist niemand geblieben!

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Pflegenotstand

                                Zitat von rettungsmaus
                                ...
                                Die Frage ist wirklich, ob wir in jeder Stadt mindestens zwei KH brauchen. ...
                                Hm- sind die Krankenhausbetten denn nicht ausgelastet? Sprich: stehen halbe Stationen leer? Wenn nicht- wie regel ich das dann mit der Versorgung? Was bedeutet das für den Verbraucher?

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X