Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"MRSA"-Patienten im Aufwachraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

    Hallo,

    mich interessiert, wie in anderen Häusern mit MRSA-Patienten postoperativ verfahren wird. Und zwar interessiert mich sowohl die Verfahrensweise bei Patienten, die nur eine MRSA-Besiedlung im Wundgebiet haben und weiter bei Patienten die zusätzlich eine Besiedlung des Mund-Nasen-Rachenraumes haben.

    Bei Internet-Recherche kam heraus, dass doch bei vielen Krankenhäusern der Aufwachraum umgangen wird. D. h. - vorausgesetzt der Patienten ist wach und kreislaufstabil - es erfolgt eine direkte Verlegung auf die periphere Station.

    Ich hatte den Fall, dass ein MRSA-Patient (Fussgangrän, Vakuumverband, 16. Narkose - meist Larnyxmaske) von der Station nicht übernommen werden wollte.

    Das Procedere ist bei uns so, dass der "MRSA-Patient" an letzter Stelle im OP-Programm steht. Mit unserer Bereichsleitung wurde vereinbart, dass MRSA-Patienten nicht über den Aufwachraum laufen sollten (Ausnahme wäre ein leerer AWR und der MRSA-Pat. ist der letzte Pat.).

    Nun ist unsere Hygieneschwester der Auffassung, dass ein Pat. mit isoliertem Wund-MRSA-Befall - und wie in diesem Fall Vakuumverband - durchaus über den AWR laufen kann. Die Wunde sei verschlossen, der Fuss noch mit einer Decke abgedeckt und wenn man dann noch die vorgesehene Händedesinfektion durchführt sei das kein Problem.

    Ich hab trotzdem ziemliche Bedenken solch einen Patient neben einer Wirbelsäulen-OP und eine Pat. mit Zst. nach Sectio etc. zu versorgen/überwachen.

    Gibt es keine generelle Verfahrensanweisung/Empfehlung (Z. B. RKI o. ä.)?

    Beim letzten Eingriff hat sich die Station wieder geweigert den Patienten direkt vom OP zu übernehmen. Über Pflegedirektion und Chefarzt Anästhesie wurde dann vereinbart, dass der Patient 24 Stunden auf der Intensivstation überwacht werden sollte. Und so lag dann ein Patient auf der Intensivstation (zwar Isolierzimmer) mit einem Blutdruck syst. von 120 mmHg,...

    Also kurz: Wie geht ihr bei euch vor?

    Vielen Dank für Tipps, Hinweise etc.

    Josch
    Josch

    Obacht! - Opium haut Opi um!

    #2
    AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

    Bei uns gehen die alle direkt auf Station, Risiko-Pat. werden notfalls auf ITS überwacht. Haben eine Iso-Station, die kennen das schon. Wird halt etwas länger noch mit Sauerstoff versorgt.

    Aufwachraum ist ein No-go, auch wenn die Wunde zu ist. Das Bett, in dem der Pat. liegt, ist ja auch potentiell kontaminiert.

    Servus,
    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #3
      AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

      HI!

      Bei uns geht der Patient auch wieder direkt nach der Op zurück auf Station und wird einwenig länger im OP überwacht.

      Kommentar


        #4
        AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

        Danke für die Frage jofu! Auch mich stört bei uns im Haus seit langem die laxe Handhabe mit MRSA-Pat. im AWR. Beim RKI konnte ich zu diesem Thema leider auch noch nichts finden. Ich hoffe, das hier jemand (Arnold?) genaueres dazu sagen kann, ob es da eine Empfehlung, oder sogar rechtsverbindliche Grundlage gibt.

        Regnerische Grüße,
        Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

          Hallo Apflewiese,
          was verstehst du unter rechtsverbindlich? Hydiene gibt nur Empfehlungen. Das muss auch eure Hygiene auf schriftliche Anforderung tun. Es wird für dein Haus bestimmt etwas Niedergeschriebenes für die Bereiche Allgemeinstation, OP und ITS geben. Daran kannst du dich solange orientieren. Allgemein kann von Überwachung im AWR nur abgeraten werden. Gründe müssten bekannt sein. Wenn man den Pat. alleine überwacht und hinterher den Raum hyg. aufbereitet gibt es besserer Orte als den AWR.
          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #6
            AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

            @Sören: Prinzipiell ist mir auch klar, das unsere Hygienefachkraft in der Verantwortung ist, Standards zu konzipieren. Unsere halte ich in dieser Hinsicht jedoch für äusserst fragwürdig. Außerdem ist es ja schon so, das Empfehlungen des RKI fast so etwas wie einen rechtsverbindlichen Charakter haben, da sich jedes Gericht bei etwaigen Prozessen auf deren Empfehlungen berufen würde, sollten diese nicht beachtet worden sein.

            Gruß,
            Sebastian

            Kommentar


              #7
              AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

              Wie viele Pat. pro Tag habt ihr denn so?
              Bei uns werden an manchen Tagen mehrere MRSA-Pat. operiert, hintereinander, im gleichen Saal.

              Sind das bei euch Einzelfälle, oder auch tägliche Häufungen?

              Servus,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #8
                AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

                @Monty: Ich würde jetzt spontan sagen, das es ca. 2 Pat. pro Tag sind. Mal keiner, manchmal auch schon vier. Das ganze am ehesten in 2 bestimmten Kliniken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

                  Wenn die MRSA-Pat. immer in den selben OP kommen, lohnt sich vielleicht ein Überwachungsplatz direkt im Anschluß an den OP. Vielleicht in einer Ausleitung, falls es sowas gibt. Das Anästhesie-Team wär gleich nebendran, kennt den Pat., und übergibt ihn halt 30min später an die Station.
                  Quasi ein 1-Zimmer-MRSA-Aufwachraum mit Überwachung durch das gleiche Team.
                  Im Bereitschaftsdienst machen wir so was öfters mit "normalen" Pat. über die Einleitung. Wir tauschen den nächsten Pat. mit dem Vor-Pat. nur Einleitung und Saal, sind direkt dran und sparen uns den Aufwachraum, wegen 10-20 min.

                  Gruß,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

                    Hallo Monty,
                    leider sind es meistens 2 Kliniken. In einer wäre das ganze gut machbar, da es eh ein separater OP ist. Das Problem ist jedoch die Akzeptanz ein Team zu binden, wenn dieses von der Hygiene nicht gefordert wird. Aber ich glaube, das ich unserer Hygienefachkraft noch mal etwas Dampf machen sollte... ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

                      Hallo zusammen,

                      bei uns wird der Wund-MRSA im AWR betreut.
                      Alle anderen MRSA Patienten werden von Mitarbeitern des AWR in ihrem Zimmer auf der Station post. überwacht sofern der AWR auch mit anderen Patienten belegt ist.
                      Von der Struktur her haben wir zwei Aufwachräume. Ein AWR ist der aseptischen OP - Abteilung angegliedert, einer der sept. OP - Abtlg. MRSA -Patienten werden grundsätzlich in der sept. OP - Abtlg. operiert.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "MRSA"-Patienten im Aufwachraum

                        Bei uns werden MRSA-Patienten nicht nur post-OP im AWR betreut, sondern z.B. auch für ZVK-Anlagen in den AWR bestellt.
                        Das wird vom Pflegepersonal sehr kritisch gesehen, ist aber nach Meinung der Hygienefachkraft so in Ordnung...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X