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Rik Fluid Overlay

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    Rik Fluid Overlay

    Hallo zusammen,

    auf meiner (noch) Heimatstation geht das Gerücht um, auf einer Rick Overlay sei das lagern nicht mehr notwendig. Besonders das Lagern mit Lagerungshilfen (Kissen etc.) sei Kontraproduktiv...

    Allerdings hatte ich schon häufig Patienten die trotz allem an den Fersen durch mangelnde Freilagerung aufgegangen sind, oder zumindest Schmerzen angegeben wurden. Wie handhabt ihr das, wie schätzt ihr die Matte allgemein ein?
    Zuletzt geändert von Dave; 15.07.2010, 21:19.
    www.pflegewiki.de

    #2
    AW: Rik Fluid Overlay

    was ist bitte rik fluid overlay?
    SO LONG ARNOLD

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      #4
      AW: Rik Fluid Overlay

      Hallo Dave nutzt ihr diese spezielle Matte auf der Intensivstation oder im OP und für welches Patientengut!?.

      Es gibt sicher spezielle Situation in denen es sinnvoll ist den Patienten nicht sonderlich zu bewegen, z.B. beim schweren SHT oder bei kritischen hämodynamischen Verhältnisssen. Und wenn dann eine Matte den Anschein hat das Dekutitusrisiko zu minimieren ist das gut, aber ansonsten bringt es meiner Meinung nach nur Vorteile den Patient zu bewegen bzw in andere Positionen zu lagern.

      Außerdem sollte man mal nachfragen ob mit dieser Matte eine 45 Grad OK Hochlage möglich ist, um hier nochmal einen anderen Thread aufzugreifen.

      Gruß Tobi

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        #5
        AW: Rik Fluid Overlay

        Also wir nutzen die Matten auf der IPS, sie sind von der Handhabung her eigentlich ganz normale Gelmatten (allerdings recht schwer geschätzt 50kg). Wir sind eine herzchirurgische Station.

        Meine Frage bezog sich natürlich nicht auf Patienten die Aufgrund ihrer Gesamtsituation nicht bewegt werden sollten, sondern auf den nomalen, (einigermaßen) stabilen (nicht Körpergewicht ;-)) Patienten.
        www.pflegewiki.de

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          #6
          AW: Rik Fluid Overlay

          Meine Erfahrung: Physik siegt immer!

          Decubitalulcera sind eine Zusammenspiel von
          Druck + Fläche + Zeit.

          An vielen stellen des Körpers entsteht eine Läsion nicht durch Druck von Außen, sondern als Druck von Innen: Beispiel Fersen.

          Ich kenne das Produkt nicht, aber zu sagen:

          "Keine Bewegung mehr nötig" oder "Verhindert jeden Dekubitus"

          sind Verkaufstaktiken.

          Abgesehn davon gibt es ja auch noch mehr Gründe an einen Patieten hin und wieder eine Lagerung bzw. Positionsänderung vorzunehmen.

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            #7
            AW: Rik Fluid Overlay

            Wir verwenden die RIC regelmäßig bei unseren imobilen Patienten. Solange sie beatmet werden, verwenden wir die Therakair von KCI. Da dies aber immer mit einem gewissen Geräuschpegel verbunden ist und das Körpergefühl mit dieser Wechseldruckmatratze auch nicht besonders gefördert wird, steigen wir relativ schnell auf die RIC um. Natürlich werden die Patienten regelmäßig (Braden Skala abhängig) gelagert.
            Ich persönlich halte nicht viel von dieser Matatratze. Die Patienten lassen sich sehr schwer "hochziehen" weil die Oberfläche sehr rau ist und wir sehr viel Kraft aufwenden müssen bzw. manche Patienten kaum einen cm bewegt bekommen. Ausserdem finde ich diese Matratze sehr hart und schwer! Die Patienten kommen, sobald sie mobilisierungsfähig sind, auf eine Superweichmatratze.
            Wir haben eine große Gefäßchirurgie und somit das entsprechende Patientenklientel. Wir lagern und mobilisieren mit eigener KG recht schnell und sehr viel. Dadurch haben wir mittlerweile eine recht geringe Dekubitizahl. Aber ob das an den Matratzen liegt.... glaube ich weniger.....

            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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              #8
              AW: Rik Fluid Overlay

              Bei uns gibt es zur Zeit (leider) einen gewissen RIC-Hype, so das extrem viele Patienten auf den Gel-Matten liegen....die von dir beschriebenen Probleme kann ich weitgehend bestätigen, besonders schön finde ich wenn die Matratzen auf einem konventionellen (manuell zu bedienenden) Bett liegen.... rückenschonendes Arbeite ist was anderes!

              Unser Problem bezüglich der Lagerung in der Kardiochirurgie ist natürlich auch, die eingeschränkte Lagerungsoption nach Sterontomie, da wir angewiesen sind die Patiente gerade in der Anfangszeit post OP, weder auf die Seite noch auf den Bauch drehen zu dürfen, was gerade bei Patienten mit massiven pulmonalen Problemen bisweilen wenig erbaulich ist.


              Was die Wechseldrucksysteme angeht, unsere Patienten mit IABP oder offenem Thorax liegen natürlich auf Therakair-Matratzen! (Stand-by-Lager sei dank auch immer schnell verfügbar) Nur haben die natürlich in der späteren Phase auch ihre negativen Seiten...(Weaning, Mobilisation etc.)
              www.pflegewiki.de

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                #9
                AW: Rik Fluid Overlay

                Zitat von Dave
                besonders schön finde ich wenn die Matratzen auf einem konventionellen (manuell zu bedienenden) Bett liegen.... rückenschonendes Arbeite ist was anderes!
                Na dann viel Spass....Gott sei dank haben wir nur elekrische Betten! Das stelle ich mir grauenhaft vor da die Matratzen wirklich sauschwer sind
                Wir können unsere Betten nach rechts und links kurbeln und somit liegen die Patienten zwar in Rückenlage aber eben bis zu 30° rechts oder links. Wir lagern aber auch ganz "konventionell" mit Lagerungskissen ect. Manchmal reicht ja auch eine Mirkolagerung mit einem "Fritzchen" auf einer Seite im Flankenbereich.

                Gruß
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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                  #10
                  AW: Rik Fluid Overlay

                  Zitat von rettungsmaus
                  [...] Die Patienten kommen, sobald sie mobilisierungsfähig sind, auf eine Superweichmatratze. [...]
                  Unabhängig von der detaillierten Wahl der Matratze/des Lagerungssystems- warum entscheidet Ihr Euch ausgerechnet für eine Superweichlagerung bei Patienten, die mobilierungsfähig sind? Gerade dieser Patientengruppe werden die eigenen Ressourcen (die Mobilität und Wahrnehmung) durch eine Superweichlagerung doch wieder genommen bzw. signifikant eingeschränkt?

                  Gruß
                  Ole

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                    #11
                    AW: Rik Fluid Overlay

                    Hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Unsere gefäßchirurgische Patienten kommen auf die Superweich. Anordnung von den Gefäßchirurgen/Plastikern....bitte keine Diskussion darüber...ich arbeite noch daran, dass WIR entscheiden, welche Patienten auf welche Matratze gehören. Es ist ein relativ kleines KH mit vielen "Chefarztkönigen"....

                    Alle anderen kommen, je nachdem wie wir sie eingestuft haben, auf normale Matratzen. Körpergefühl usw. berücksichtigend.

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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                      #12
                      AW: Rik Fluid Overlay

                      Hallo Heike,

                      keine Angst- die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Superweichlagerungen bei speziellen Patientengruppen können wir in diesem Fall gerne auslassen. Die muss dann wohl, wie Du schon angemerkt hast, bei Euch an anderer Stelle geführt werden.

                      Dafür kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen- und auch 'Chefarztkönige' lassen sich gelegentlich von einem 'Pflegeexperten' mit guten Argumenten überzeugen

                      Gruß
                      Ole

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                        #13
                        AW: Rik Fluid Overlay

                        Hallo Ole,

                        " i will do my verry best... "
                        Mit Fachverstand, bin ich mir sicher, schaffen wir auch dieses. Einiges ist ja schon geändert worden. Leider geht dabei sehr viel Energie verloren, die wir in die Patientenversorgung investieren sollten...aber das ist noch ein ganz anderes Thema!


                        Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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