Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamentenberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medikamentenberechnung

    Hallo
    Ich habe so gut wie ausgelernt und soll im Anschluss auf einer ITS anfangen.Da ich dort schon als Schüler war weiss ich das die viel Medikamentenberechnugen durchführen.Scon damals bin ich da nie so richtig dahinter gestiegen.
    Mich würde vor allem interessieren wie ich Mikrogramm/ml berechne... Vielleicht kann mir ja jemand helfen,trau mich auch nicht so ganz jemanden dort zu fragen,ist ja schon ein bisschen peinlich
    Danke

    #2
    AW: Medikamentenberechnung

    och nö- der Dreisatz ist Inhalt des Mathematik-Unterrichtes der 7. Klasse. Ich frag mich manchmal, wie kommt man durch eine Pflegeausbildung ohne das dieses Defizit jemals relevant wird.


    Elisabeth
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Medikamentenberechnung

      Erstmal Hallöchen Harry,

      ich denke und weiß dass der Dreisatz die Eintrittskarte in die mittlere Führungsebene ist. Von daher mal zum nachrechnen:

      Umrechnung der Katecholamindosierungen in Mikrogramm pro Minute (µg/min*) (*gesprochen „GAMMA“) Wobei in unserem Hause nicht auf kg/KG geachtet wird. Gamma ist streng genommen: ein Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Minute !

      Verfahrensanweisung ICU:

      Einstellungen am Perfusor immer in Milliliter pro Stunde (ml/h)!
      Dokumentation immer in µg/min
      1 mg = 1000 µg
      1 stunde = 60 min

      z.B.
      Supra Konz.: 5 mg/50 ml mit 0,6ml/h = 1 µg/min

      Berechnung

      5mg = 5000 µg
      1ml = 5000/50 = 100 µg
      1ml = 100 µg
      0,6ml = 60 µg

      0,6ml/h = 60 µg / h

      1 Stunde = 60 min = 60 µg / 60 min oder 1 µg/min

      Viel Spass noch

      Hermelin

      Kommentar


        #4
        AW: Medikamentenberechnung

        Zitat von Hermelin
        ich denke und weiß dass der Dreisatz die Eintrittskarte in die mittlere Führungsebene ist.
        ´

        *lol*

        Elisabeth

        Kommentar

        Lädt...
        X