Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene-Skandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Hygiene-Skandal

    "...es gibt wahrscheinlich fünf Gründe, warum Forschungsergebnisse von Pflegepersonal nicht genutzt werden: Sie wissen nicht (sic) darüber...verstehen sie nicht....misstrauen ihnen ...wissen sie nicht anzuwenden....und dürfen sie nicht anwenden." (Seidel 1993)

    Dieses Zitat passt perfekt

    Kommentar


      #77
      AW: Hygiene-Skandal

      Und genau dies gilt es zu bedenken, wenn ich mit Politikern anfange zu diskutieren, wo wir warum mehr Personal baruchen. Nur diffus rumjammern bringt nix. Es braucht ganz konkrete, für den Laien nachvollziehbare Argumente.

      Und es dürfte duchaus auch Sinn machen, zu überprofen, warum ist in Klinik A das Outcome besser als in Klinik B- obwohl der Personalspiegel identisch ist. Es ist ja net so, dass wir sklavisch an Studien hängen. Pflege ist ja veränderungsbereit- hoffe ich zumindest. Und da braucht es nun mal die maximale Transparenz wenn wir weiter kommen wollen.

      *grübel* Warum gibt es eigentlich so wenig deutsche Studien zu dem Thema? Weil "Nestbeschhmutzung" gesetzlich geahndet wird?

      Elisabeth

      Kommentar


        #78
        AW: Hygiene-Skandal

        Zitat von Elisabeth
        @habukareta - wenn du so fragst, dann gab es nie genug Personal und wird auch nie genug Personal geben. *fg* Stellt sich die Frage, ob dich das weiter bringt.

        Elisabeth
        Aber dann erkläre doch bitte was Du genau meinst: Zu welcher Zeit mit wie viel Personal an welcher Stelle? Kann ja nicht sein, selber immer "genaue Beschreibungen" einzufordern und selber auszuweichen, was das denn für nen Art?
        habukareta.
        __________________________________
        herausgenommen heißt nicht vergessen

        Kommentar


          #79
          AW: Hygiene-Skandal

          *ggg* Kann net sein, was net sein darf. Gelle? Ich empfehle einen Blick in die Statistik. Da findest sogar verläßliche Zahlen unabhängig vom Fachgebiet. Du solltest in deine Betrachtung die Liegedauer mit einbeziehen. Kürzere Liegedauer bringt einen höheren Pflegeaufwand.

          Elisabeth

          Kommentar


            #80
            AW: Hygiene-Skandal

            Zitat von Elisabeth
            *ggg* Kann net sein, was net sein darf. Gelle? Ich empfehle einen Blick in die Statistik. Da findest sogar verläßliche Zahlen unabhängig vom Fachgebiet. Du solltest in deine Betrachtung die Liegedauer mit einbeziehen. Kürzere Liegedauer bringt einen höheren Pflegeaufwand.

            Elisabeth

            Es darf schon alles sein, sofern es eine Quellenangabe hat. (wenn ich hier richtig lese legst Du Doch immer so einen wert auf korrekte Angaben, machst aber selber keine, nur Ausflüchte - ganz schlechter Stil finde ich!

            Also nochmal:
            Welche Statistik, welches Jahr und welcher Personalschlüssel war wann, zu welcher Zeit in Deinen Augen ausreichend?
            habukareta.
            __________________________________
            herausgenommen heißt nicht vergessen

            Kommentar


              #81
              AW: Hygiene-Skandal

              Du wirst dich wohl oder übel durch die https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...esundheit.html durchwühlen müssen. Und welches Jahr? Ganz einfach- schaust, wann die PPR offiziell ausgesetzt wurde. Von da an ging es bergab- analog zur sinkenden Verweildauer.

              Wundert mich übrigens, dass diese Zahlen net präsent sind im Kopf einer jeden Pflegekraft. Obwohl- es erklärt, warum man sich immer an der eigene Befindlichkeit orientiert: wir sind zu wenige. Damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

              Elisabeth

              Kommentar


                #82
                AW: Hygiene-Skandal

                Wundert mich übrigens, dass diese Zahlen net präsent sind im Kopf einer jeden Pflegekraft.
                Wow, Elisabeth. Hast Du aber einen schönen großen Kopf mit viiieeellennn Zahlen drin - echt nee, echt.
                Und dann sind sie Dir auch noch alle präsent - beneidenswert.

                Viele liebe Grüße
                der nicht neidische
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Hygiene-Skandal

                  *ggg* Szehz jedem fei sich auch zu belesen.

                  Und nun wieder zum Hygieneskandal. Wo bekommen wir Zahlen her, die aussagen, dass mit dem Sinken der Personalzahlen die Infektionsrate pro Patentenzahl anstieg. Die hält destatis nicht vor. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

                  Aber vielleicht lässt sich das indirekt ableiten. Nur dann müssten wir konkret überlegen, was die Probleme bereitet.
                  Nehmen wir mal an... Die Händedesi wird vernachlässigt- die Verringerung der Ausgaben für das Händedesi lässt sich net mit der Reduzierung des Personals begründen. Die notwendigen Handgriffe bleiben ja immer noch dieselben.
                  Aber wo bekommt man solche Zahlen her?

                  Es muss doch möglich sein, Nägel mit Köpfen zu machen. Es kann dioch net sein, dass Politiker uns immer und immer wieder erklären: es braucht keine Personalbemessungsgrenze weil es ja alles bestens läuft- von Ausnahmen abgesehen. Ich tu mich sehr schwer, dass anzunehmen.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Hygiene-Skandal

                    die zahlen gibt es und sind schon genug gepostet worden...
                    hat schon seine Gründe das der Händedesinfektionsmittelverbrauch als Qualitätsindikator bei der DIVI aufgenommenwurde und weiterhin Bestand hat...
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Hygiene-Skandal

                      Genau so ist es :-)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Hygiene-Skandal

                        Zitat von Elisabeth
                        Du wirst dich wohl oder übel durch die https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...esundheit.html durchwühlen müssen. Und welches Jahr? Ganz einfach- schaust, wann die PPR offiziell ausgesetzt wurde. Von da an ging es bergab- analog zur sinkenden Verweildauer.

                        Wundert mich übrigens, dass diese Zahlen net präsent sind im Kopf einer jeden Pflegekraft. Obwohl- es erklärt, warum man sich immer an der eigene Befindlichkeit orientiert: wir sind zu wenige. Damit lässt sich kein Blumentopf gewinnen.

                        Elisabeth
                        Ich glaube Du möchtest uns veralbern.

                        1. PPR wurde 1992 eingeführt, 1996 ausgesetzt und 1997 ganz raus genommen

                        2. Die Statistiken des statistischen Bundesamtes gehen auf das Jahr 1991 zurück und somit ist ein massiver Rückgang nicht in Verbindung mit dem kurzen Zeitraum zu bringen

                        3. Beziehe ICH mich ausschließlich auf Intensivstationen - PPR galt dort noch nie und das war und ist gut so!

                        4. Das statistische Bundesamt (und ich habe mich sehr damit befasst) unterscheidet nur zwischen ärztlichen und nicht-ärztlichen Personal, in dem wie der Name schon sagt, alle nicht ärztlichen Personen enthalten sind.

                        5. Eine Bezifferung der VK Anteilen auf den deutschen Intensivstationen hat es ebenfalls zu keinem Zeitpunkt gegeben - alles nur Schätzungen!

                        Daraus schließe ich, dass zu keinem Zeitpunkt die von dir aufgestellte Behauptung mit harten und beweisbaren Zahlen aufrechterhalten werden kann

                        Irgendwie ist es also doch alles nur Polemik von Dir?

                        Ich denke, auch Elisabeth muss lernen das Demokratie harte Arbeit und Anstrengung bedeutet. Entweder Du mobilisierst die „Stillen“ und schickst diese auf die Barrikaden oder Du - wie auch diese angebliche Masse der Ablehnenden - wird lernen, das es dann doch ein paar wenige „Aktive“ sind die dann eine relative Mehrheit haben und sagen wo es lang geht.

                        Basta
                        habukareta.
                        __________________________________
                        herausgenommen heißt nicht vergessen

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Hygiene-Skandal

                          Was mich am elitären Intensivpersonla schon immer gestört hat- diese ICH-Bezogenheit. Den Politiker dürfte es freuen. Schon die Römer liebten das Prinzip: Teile und Herrsche.

                          Wenn du was bewegen willst in der Pflege, was auch Auswirkungen auf deinen Bereich haben soll, dann wirst wohl oder übel on den sauren Apfel beißen müssen und dich mit denen zusammentun, die nicht zur "Elite der Nation" gehören.

                          Und vielleicht gelingt es dir dann sogar, die Daten so zu interpretieren, wie sie zu verstehen sind. Dein Arbeitsbereich leidet übrigens unter der Annahme, dass mit der Zunahme der Technik die Pflegekräfte reduziert werden können. Diese Aussage bekamen wir vor Jahren zu hören, als wir nach mehr Personal fragten. Und wie wurde NICHt von einer unwissenden Verwaltungskraft geäußert sondern kam aus den eigenen Reihen der Pflege.

                          Btw.- auf welcher Barrikade stehst gerade? Und sitzt du eher dahinter?

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Hygiene-Skandal

                            Elisabeth - wieder faslsch verstanden. Antworte doch bitte einmal und endlich auf die eigentlich gestellte Frage!

                            Ohne das ganze abschweifen und Nebenschaulätze aufmache. Interprteire uns doch bitte die Statistik und zahlen die keiner versteht und sage deutlich

                            In welchem Jahr in Deutschland in welcher Situation genügend Pflegekräfte da waren!
                            habukareta.
                            __________________________________
                            herausgenommen heißt nicht vergessen

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Hygiene-Skandal

                              Zitat von Elisabeth
                              Was mich am elitären Intensivpersonla schon immer gestört hat- diese ICH-Bezogenheit.
                              Elisabeth
                              Oh man ---- Immer die gleiche Leier

                              Abgesehen davon, das wir Intensivpflegenden keine Elite sind, sondern eine eigenständige Gruppe innerhalb des Gefüges (genau wie andere (Berufs)Gruppen auch), ist eine Ich-Bezogenheit, also Egoismus, ein normaler menschlicher Vorgang. Dabei gilt: Wir sind nicht besser, nur anders!

                              Wobei ich wirklich glaube das WIR Intensivpflegenden eher einen Altruismus pflegen aber dennoch total Solidarisch mit allen anderen Pflegekräften sind.

                              Hermelin -

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Hygiene-Skandal

                                @habukareta - deine Wirklichkeit und meine Wirklichkeit sind scheinbar net identisch. Du interpretierst deine Wahrnehmung- ich meine. Dabei dürfte die entsprechenden Lebens- und Berufserfahrungen eine große Rolle spielen.

                                Ich stelle fest- jeder von uns hat seine Meinung und mag keinen Schritt auf den anderen zugehen und dabei sollten wir es dann belassen. Der geneigte Leser soll sich selber ein Urteil bilden, wem er sich mehr verbunden fühlt.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X