Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene-Skandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Hygiene-Skandal

    Zitat von Elisabeth:
    Nur so am Rande- die Arzthelferin heißt heutzutage MFA- Medizinsiche Fachangestellte und lernt weit mehr als nur hinterm Tresen zu sitzen.
    Das die Damen (und in Ausnahmen auch Herren) heute MFA`s heißen, ist mir bekannt.
    Und was lernen sie denn mehr als nur hinter dem Tresen zu sitzen, gut auszusehen, mit dem Wimpern zu klimpern und Abrechnungen in den PC zu hauen?

    Hier würde ich noch dichten wollen:
    MFA, du bist so wunderbar,
    es klimpern die Wimpern,
    MFA
    du klapperst so wunderbar,
    es drucken die Rechnungen...

    Und diese Aussage:
    Welche Kompetenzen haben Pflegekräfte eigentlich? Ich meine, was kann man uns net wegnehmen. Mir fällt da im Moment sogar nix ein.
    finde ich einfach nur traurig für eine engagierte Pflegefachkraft...

    Viele liebe Grüße
    der um die (Kern-) Kompetenz der Pflegenden trauernde
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #62
      AW: Hygiene-Skandal

      Oh, oh- lese ich da ein bisschen Frust? *ggg* Ich weiß ja net, welche MFAs du so kennst. Die ich kenne, können bei weitem mehr als nur Thresendekoration sein.

      Ein bisschen Achtung vor der Qualifikation anderer kann net schaden.

      Elisabeth

      Kommentar


        #63
        AW: Hygiene-Skandal

        Zitat von fridolin

        finde ich einfach nur traurig für eine engagierte Pflegefachkraft...

        fridolin
        echt korrekt

        Kommentar


          #64
          AW: Hygiene-Skandal

          *ggg* Scheine ich ja mal wieder mitten ins Schwarze getroffen zu haben.
          Das Gesetz sieht ff. vor: http://www.gesetze-im-internet.de/krpflg_2004/__3.html . Die Kernkompetenzen fangen nicht erst ab 1.d) an. Wie ist das noch mal mit der flächendeckenden Umsetzung? Hatten wir nicht gerade andernorts den Verfall unseres Berufes beklägt?

          Elisabeth

          Kommentar


            #65
            AW: Hygiene-Skandal

            Zitat von Hermelin
            ...
            Dort steht: aus Mitarbeiterkreisen wird die personelle Überlastung angegeben....
            Das hätte ich dann gerne genauer erklärt. Wieso führt eine personelle Überlastung zu Hygieneproblemen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass der Keim XYZ per Hand transportiert wird und man dies per entsprechender Hygienemaßnahme unterbinden kann.

            Elisabeth

            PS Huch- wie kommt das Post hierher? Sollte eigentlich zum Hygiene-Skandal. Entwickelt das Forum oder mein PC ein Eigenleben?

            Kommentar


              #66
              AW: Hygiene-Skandal

              Wie soll ich das näher erklären? Ich habe weder den Artikel geschrieben noch stand ich für das Interview zur Verfügung - ich habe nur den Link gefunden und hier reingestellt!

              Abgesehen davon gibt es mehr als nur die Hände - auch wenn diese den Löwenanteil an Übertragung übernehmen - und den Satz mit dem Personal überlese ich jetzt mal, das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein


              Hermelin

              Kommentar


                #67
                AW: Hygiene-Skandal

                Zitat von Elisabeth
                Das hätte ich dann gerne genauer erklärt. Wieso führt eine personelle Überlastung zu Hygieneproblemen. Ich hatte bisher immer gedacht, dass der Keim XYZ per Hand transportiert wird und man dies per entsprechender Hygienemaßnahme unterbinden kann.

                Elisabeth
                na das kann ja wohl keine ernste Frage sein oder?
                arnold

                Kommentar


                  #68
                  AW: Hygiene-Skandal

                  Doch, dass ist eine ernstgemeinte Frage. Die unzureichende Händehygiene ist es ja nicht.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Hygiene-Skandal

                    Zitat von Elisabeth
                    Doch, dass ist eine ernstgemeinte Frage. Die unzureichende Händehygiene ist es ja nicht.

                    Elisabeth
                    durch Zeitmangel entstehen Hygienefehler...belegen quasi alle Studien...
                    gerne über pubmed ;-)
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hygiene-Skandal

                      Konkreter geht es nicht? Hier steht ja das Problem, dass net flächendeckend solche Skandale auftreten.

                      Wenn man was verändern will- und man will es doch hoffentlich- dann reicht es nicht zu sagen: liegt am Personalmangel laut Studie XYZ. Hygieneprobleme gab es bekanntlich schon vor dem Personalmangel.

                      Ergo: es braucht ganz konkrete Beschreibungen der Situation. Und auf die bin ich nun gespannt.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hygiene-Skandal

                        Sehr geehrte Frau E. Dinse,
                        erstaunlich...

                        aber zur Erinnerung:
                        "Bei 2470 Intensivpatienten konnte festgestellt werden, dass ein günstigeres Pflege-zu-Patient-Verhältnis zu einer verminderten Häufigkeit von Pneumonien bei beatmeten Patienten und einer Verkürzung der Intensivstationsliegezeit führte [45, 46]."
                        aus:


                        so long arnold

                        aber wie gesagt pubmed kann helfen

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Hygiene-Skandal

                          Es dürfte dir doch net entgangen sein, dass die Politik sich vehement gegen die Personalbemessungsgrenzen wehrt. Begründet wird das mit bedauerlichen Einzelfällen. Die Studien reichen also net als Begründung.

                          *neugierigbin* Was sagen denn die Studien konkret aus, warum weniger Personal mehr Infektionen bringt. Welche Maßnahmen werden vernachlässigt?

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Hygiene-Skandal

                            Zitat von Elisabeth
                            ...*neugierigbin* Was sagen denn die Studien konkret aus, warum weniger Personal mehr Infektionen bringt. Welche Maßnahmen werden vernachlässigt?

                            Elisabeth
                            Sehr geehrte Frau Dinse,
                            soll ich die Studien jetzt vorlesen?
                            und das ist die höfliche Form...
                            arnold

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Hygiene-Skandal

                              Zitat von Elisabeth
                              liegt am Personalmangel laut Studie XYZ. Hygieneprobleme gab es bekanntlich schon vor dem Personalmangel.

                              Elisabeth
                              Vielleicht bin ich ja zu jung, aber wann war daas denn mit dem ausreichenden Personalschlüssel?

                              400 Jahre vor der Erfindung von Messer und Gabel?
                              habukareta.
                              __________________________________
                              herausgenommen heißt nicht vergessen

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Hygiene-Skandal

                                @Arnold- versuch ich es mal anders.
                                Wenn ich eine Überlastungsanziege schreibe, dann kann ich da nicht alleine mit der Studie wedeln. ich muss ganz konkret benennen, welche Maßnahmen ich nicht mehr leisten kann und welche Folgen das haben wird. Die Studie kannst du lediglich zum Unterstreichen deiner Aussage nutzen.
                                Das gleiche gilt bei Auseinandersetzungen mit der Politik. Auch hier musst konkret werden.
                                Btw.-Wenn das Team sich einigt, etwas zu reduzieren oder gar wegzulassen, dann muss dies konsequent eingehalten werden. Und hier stößt leider an die Grenzen. Die entscheidenden Stellen wissen um das Phänomen und wenden die Taktik "Kohl" an- aussitzen.

                                @habukareta - wenn du so fragst, dann gab es nie genug Personal und wird auch nie genug Personal geben. *fg* Stellt sich die Frage, ob dich das weiter bringt.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X