Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene-Skandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hygiene-Skandal

    Zitat von fridolin
    Weiterhin bin ich der Meinung, dass das Hygiene-Problem bei uns relativ einfach zu beseitigen wäre - wenn wirklich JEDER sich an die Regeln halten würde...
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    Aber, wenn sich „Alle“ an die Regeln halten und Keiner Fehler macht, bräuchten wir keine Gesetzte und Kontrollen.

    100% geht nicht - schon gar nicht, wenn sich „Alle“ immer nur an die eigene Nase fassen sollen.

    Was wir brauchen ist ein kollektives Bewusstsein für die Sache und die Umsetzung.
    Sowie eine kollektive Bewusstseinsveränderung hin zu einer Kultur in der über Fehler und Mängel offen gesprochen wird und in der ich jeden Kollegen hierauf hinweisen kann und darf, ohne dass dieser sich persönlich denunziert fühlt. Und die Kollegen mich natürlich auch.

    Kommentar


      #32
      AW: Hygiene-Skandal

      Moin,
      Nach Hygiene-Skandal: Klinikum Fulda hat neue Zentralsterilisation
      FULDA (dpa). Ohne großes Aufsehen hat das Klinikum Fulda am 25. Juli seine neue Zentralsterilisation in Betrieb genommen. Vorausgegangen war ein Hygiene-Skandal um verunreinigtes OP-Besteck. Der Skandal kostet viel Geld: Das Klinikum rechnet mit Gesamtkosten von zehn Millionen Euro. ...
      siehe hier: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...spx?sid=665108
      Gruß

      Kommentar


        #33
        AW: Hygiene-Skandal

        ...und es gibt sehr viele Kliniken in Deutschland, die ich leider auch kenne...die Hygienerichtlinien als zu teuer ansehen oder sich eben überhaupt nicht daran halten.
        Es gibt Schimmel, alte Topfspülen (die nicht mehr gescheit aufheizen) und es gibt Überschwemmungen. Ebenso gibt es Probleme über das ganze Jahr mit Infektionen (nicht genügend Wäscheabwürfe für die Stationen im peripheren - und ebenso Intensivbereich). Oft gibt es in KTQ- zertifizierten + rezertifzierten Häusern noch sehr viele Hygienemängel, die ich ebenso wenig nachvollziehen kann- genauso wie, dass diese Häuser überhaupt durch die Zertifizierung gekommen sind.

        Die Klinikbetreiber müssen umdenken und vorallem nicht so kurzfristig denken. Denn Hygienemangel ist teurer, als sich an die Hygienerichtlinien zu halten. Die Empfehlungen des RKI sind doch glasklar. Also wieso nicht das Geld für eine adäquate Hygiene im Krankenhaus ausgeben ? Um dann die höheren Kosten in Kauf zu nehmen? Das ist eine kluge Entscheidung und wird das Vertrauen in das Gesundheitswesen garantiert steigern. Herzlichen Glückwunsch. Wow....was für eine verkehrte Welt.

        Kommentar


          #34
          AW: Hygiene-Skandal

          Liebe Pericardienchen,
          Die Empfehlungen des RKI sind doch glasklar.
          Das ist durchaus richtig. Nur fängt Hygiene nicht eben nur bei den Arbeitgebern und den von Ihnen geschaffenen Arbeitsbedingungen an, sondern im Kopf der Arbeitnehmer, hier insbesondere Pflegepersonal und Ärzteschaft.
          Wenn das nicht klappt, nützen auch verbesserte Arbeits- Umfeldbedingungen nichts.
          Leider.

          Einer meiner Standardsprüche: "Desinfizier` Dir die Flosse, Genosse!"

          Mittlerweile wissen meine Schülerinnen und Schüler genau, dass ich auf Hygiene viel wert lege.
          Leider aber werden sie von meinen KollegInnen oft bei Hygienefragen mit den Worten: "Frag`lieber "fridolin" oder "...weiß ich auch nicht..." abgespeist.
          Und das auf einer ITS!

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #35
            AW: Hygiene-Skandal

            Was ist nur mit uns los? Warum interessiert sich "oben" für Hygiene nur wenig (oder nur auf Druck wenn mal selbst in der Presse)? Warum sind MA hier so renitent? Wir wissen doch alle, wo es hinführt....

            Die Sprüche "brauche keine Händedesinfektion, Pat. hat doch Antibiose",
            "Ärzte sind von Haus aus steril, die brauchen das nicht", und dann noch vom Po an den ZVK "wieso, ist doch derselbe Pat.?"

            Was ist nur los, das Basis-Hygiene so ein Unthema ist?
            Die Pest is vorbei, dafür haben wir die Resistenten, von MRSA bis....

            WomBat, kann man da noch Patient sein?

            PS stell Dir ein Familienmitglied vor mit MRSA im Gelenk....oder sonstwo...das kein doch niemand wollen....
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #36
              AW: Hygiene-Skandal

              Wow, die Sprüche sind ja gut...
              Ich bekomme immer wieder zu hören "so oft sitze ich doch gar nicht im Bett des Patienten" OH DOCH, SCHON WIEDER!!!
              Oder "das bett ist doch frisch bezogen"

              Und dann tagelang mit der gleichen Hose, dem gleichen, schmutzigen Kittel unterwegs, die Ärzte der Nation. EKELIG


              Andere Frage:
              Habt ihr Erfahrungen mit Acinetobacter baumanii?
              Wir hatten am Wocheende den ersten Patienten damit, multiresistent zumindest.
              Wie ist die Abschlussdesinfektion? Wir haben unseren Haushygieniker nicht erreicht am Wochenende. Müssen das morgen früh alles klären.
              Was sind eure Erfahrungen? Wenn man dem Internet glauben darf, ist das unter Umständen ganz schön dramatisch. Hat wohl schon ganze STationen lahm gelegt.

              Liebe Grüße
              Hätte ich doch bloß was vernünftiges gelernt. Aber ich kann mir nichts vorstellen, was ich so gerne machen würde wie pflegen

              Kommentar


                #37
                AW: Hygiene-Skandal

                http://de.wikipedia.org/wiki/Acinetobacter

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hygiene-Skandal

                  Aus dem ersten Google-Treffer:
                  Acinetobacter baumanii gehört zu den gefährlichsten Neuankömmlingen unter den Krankenhauskeimen. Nur wenige Antibiotika sind bei den oft tödlichen Infektionen wirksam. Die Eliminierung ist langwierig und aufwändig.


                  So wurde A. baumanii an der MHH eliminiert
                  ...
                  Reduktion der Patienten pro Pflegekraft auf ein Verhältnis von 1 : 1

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hygiene-Skandal

                    Reduktion der Patienten pro Pflegekraft auf ein Verhältnis von 1 : 1

                    jetzt wäre interessant ob die Reduktion dann wieder zurückgenommen worden ist?
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hygiene-Skandal

                      und es gibt es auch wo anders...

                      arnold

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hygiene-Skandal

                        ...da fällt mir noch ein: Vorallem gibt nicht genügend Desinfektionsspender in Deutschlands Kliniken.
                        Das ist mir nicht nur als Festangestellte aufgefallen, sondern auch als Freiberuflerin. Da liegt sozusagen der Hund begraben...oft ...meistens...immer

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hygiene-Skandal


                          interessant oder?
                          arnold

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hygiene-Skandal

                            Und wenn es
                            ...genügend Desinfektionsspender in Deutschlands Kliniken...
                            gibt, dann sind sie an den falschen Stellen angebracht!
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hygiene-Skandal

                              @arnold,
                              tja, wenn ich mir so ansehen, wie meine Fachweitergebildeten KollegInnen "herumsauen" in Punto Hygiene (Hand-; Infusions-),
                              na dann
                              Es geht nur über eine fortlaufende Qualifikation der Pflegenden vor Ort, d.h. speziell geschulte KollegInnen (z.B. PA`s) schauen während der Arbeit den KollegInnen zu und machen Verbesserungsvorschläge.
                              Nur so ist meines Erachtens nach dauerhaft eine nachhaltige Qualitätssteigerung zu erreichen.
                              Ist ja ansatzweise bei der DIVI - Stellungnahme vorhanden.
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hygiene-Skandal

                                Fridolin, arbeitest Du bei uns?

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X