Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beatmung (nicht nur, aber vor allem) im Osten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beatmung (nicht nur, aber vor allem) im Osten

    Mit was für Geräten beatmet man eigentlich im östlichen Teil der Republik?
    Heutzutage sind es sicherlich Dräger, Siemens und Konsorten. War das vor der Wende auch schon so, oder gab es in der DDR ganz andere Geräte? Vielleicht sogar VEB - Beatmungsgeräte o.Ä? Würde mich wirklich mal interessieren!

    #2
    Hallo!


    Habe nur Erfahrungen von kurz vor der Wende bis heute.
    Vor der Wende ausschließlich Servo(Siemens) 900.Jetzt noch einige Servo 900, hauptsächlich Servo 300 und Evita XL.
    Und was habt ihr da drüben so?

    Mit freundlichen Grüßen an den goldenen Westen

    Chrischi

    Kommentar


      #3
      Moin Chrischi!
      Ein bischen enttäuscht bin ich schon! So'ne Art 'Pustefix - Trabbi' wär doch mal was originelles gewesen!

      Kommentar


        #4
        finde ich auch interessant!

        hat jemand vielleicht noch ein Foto von einem Respirator aus der Zeit vor der Wende?
        Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Ich werde mal sehen ob ich noch welche auftreiben kann, aber unser CPAP-Gerät sah geil aus (wir haben es auch liebevoll "Die Mig" genannt).


          MfG
          Chrischi

          Kommentar


            #6
            Hach Gott, wie hießen die noch. Hab mal in meinem alten A/I Lehrbuch nachgeschaut.

            Bird Mark 8- ein kleines grünes Maschinchen, wurde druckgesteuert.

            Servo- welche Sorte das war? Keine Ahnung. Ich nehme mal an, das es der Servo 900B oder C war.

            In kritischen Fällen wurde auch schon mal der gute alte Engström Ventilator vom Boden geholt. Das hab ich in den 10 Jahren Intensiv vor 1989 aber nur einmal erlebt. Bei dem sehr adipösen Pat. reichte der Druck der kleinen Maschinchen einfach nicht aus.

            Es gab in der DDR wohl auch eigene Kreationen: z.B. Univent, Praktivent. Ich kann mich aber nicht an solche Geräte erinnern.

            Mit Fotos kan ich leider nicht dienen.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              Zitat von Elisabeth
              Es gab in der DDR wohl auch eigene Kreationen: z.B. Univent, Praktivent. Ich kann mich aber nicht an solche Geräte erinnern.
              Google leider auch nicht

              Praktivent ist völlig unbekannt und 'Univent' ist laut Google z.B. folgendes:

              UNIVENT — die Kotbandbatterie mit Drahttrennwänden und faltbarem Luftkanal. UNIVENT ist für die Legehennenhaltung mit und ohne Belüftung erhältlich, in 3 bis 10 Etagen und mit 60 cm breiten Käfigen. Mit dieser Anlage sind Sie in der Lage, in gleichbleibend guter Qualität sehr effektiv und kostengünstig Eier zu produzieren.
              [http://www.bigdutchman.de/produkte/1_1.htm]

              ,

              hhe

              Kommentar


                #8
                Schade! Fotos wären natürlich der Hit! Vielleicht hat ja doch noch jemand welche auf Lager?!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tempo
                  Schade! Fotos wären natürlich der Hit! Vielleicht hat ja doch noch jemand welche auf Lager?!
                  Guckst Du hier: ein Beatmungsgerät Varivent vom VEB Kombinat Medizin- und Labortechnik Leipzig (1970)
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    @ Pimboli
                    Hast Du die Fotos auch im Kitteltaschenformat?

                    An den "Bird" kann ich mich auch noch erinnern. Da war ich noch Schülerin, aber im Westen. Eine regelrechte "Luftpumpe". Muß mal nachsehen, ob ich noch ein Foto habe.
                    So wie es aussieht, waren die Maschinen in Ost und West wohl gleich?
                    Oder gab es ein russisches Modell?

                    Gruß PICCOlina
                    -- Anja`s Kids on Ice --
                    www.eistheater.de

                    Kommentar


                      #11
                      Wieso? Im Westen gab es doch keinen Varivent!
                      Geiles Foto übrigens! Das Ding erinnert ein wenig an meinen Schweißapparat!
                      Wer dieses Gerät überlebte hatte vermutlich danach eine sehr unverwüstliche Lunge...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tempo
                        Wieso? Im Westen gab es doch keinen Varivent!
                        Geiles Foto übrigens! Das Ding erinnert ein wenig an meinen Schweißapparat!
                        Wer dieses Gerät überlebte hatte vermutlich danach eine sehr unverwüstliche Lunge...
                        Da hättest Du erst mal die Defis russischer Bauart sehen sollen. Die hatten man auf den DMH-Fahrzeugen. Dagegen sind Lifepak & Co. echte Federgewichte. War super die in den 6. Stock zu schleppen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von PICCOlina
                          An den "Bird" kann ich mich auch noch erinnern. Da war ich noch Schülerin, aber im Westen. Eine regelrechte "Luftpumpe". Muß mal nachsehen, ob ich noch ein Foto habe.

                          sah der etwa so aus (Mark 7)?

                          Angehängte Dateien
                          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                          Kommentar


                            #14
                            Exakt! Den kenne ich auch noch. Bis vor 3 Jahren stand der noch bei uns auf Station. Irgendwann war er verschwunden. Genutzt wurde er zwar schon lange nicht mehr, trotzdem schade daß solche Relikte verloren gehen!

                            Kommentar


                              #15
                              Bird

                              Hallo Forenten,

                              in meiner Anfangszeit auf Intensiv hat man noch mit dem Bird beatmet.
                              Ehrlich gesagt, ich habe bis heute nicht kapiert, wie man den genau einstellen mußte und wie da immer genug Luft raus kam.


                              Michael
                              mit freundlichen kollegialen Grüßen

                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X