Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues der Berufsverbände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues der Berufsverbände

    DPV

    Anhörung bestätigt: Pflegekammer sinnvoll und notwendig

    oder hier


    DBfK
    Die Krankenhauspflege kollabiert – DBfK fordert schnelle und nachhaltige Entlastung



    VPU
    Der neue Leitfaden zur Übernahme ärztlicher Tätigkeiten der VPU kostet 34,95Euro


    Wombat, findet 34,95 etwas überteuert
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    #2
    AW: Neues der Berufsverbände

    Zitat von WomBat
    VPU
    Der neue Leitfaden zur Übernahme ärztlicher Tätigkeiten der VPU kostet 34,95Euro


    Wombat, findet 34,95 etwas überteuert
    Das muss man verstehen. Die meiste Vorleistung für diesen Part hat die Uniklinik Marburg geleistet.
    Und das Papier ist ja auch nicht für den Laien gedacht, sondern für den unerfahrenen PDLer aus kleineren KH. Wobei: schlussendlich entscheidet stets der ärztl. Direktor, wos langgeht.

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Neues der Berufsverbände

      Lieber WomBat, liebes Forum,
      viel interessanter finde ich die kurze Mitteilung über das "Verblistern von Medikamenten".
      Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, das Pflege gerade in Pflegeeinrichtungen, das "Tabletten stellen" nicht abgeben will.
      Mir fehlt definitiv die Zeit am Patienten.
      Und ich bin es leid, immer die Ersatzpräparate zu suchen - nur weil unsere Ärzte zu faul sind, die Handelsnamen der vorhandenen Medikamente auf zu schreiben!
      Ich wäre froh, wenn die Apotheke das Tabletten stellen übernehmen würde...
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #4
        AW: Neues der Berufsverbände

        *zynischan* Aber dann ist man ja nur noch für "waschen, füttern, trockenlegen" zuständig. *zynischaus*

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: Neues der Berufsverbände

          AFAIK, hat sich aber gerade für ITS das stellen von Medikamenten durch eine zentrale Stelle als nicht Sinnvoll erwiesen... meine das in der "Intensiv" gelesen zu haben.

          Und wenn ich an meine Ausbildung auf Stationen der Internisten zurück denke... da hat man im Nachtdienst die Medikamente für den ganzen Tag gestellt... und im Tagdienst dann nochmal alles geändert weil Bisoprolol von 5 auf 3,75 umgestellt wurde
          www.pflegewiki.de

          Kommentar


            #6
            AW: Neues der Berufsverbände

            Ich habe in den 80igern erlebt, wie Medis für 3 (oder noch mehr) Tage "gestellt" wurden, trotz Verbot durch die PDL (Heute wäre es sicher "PD"). Wenn dann die jüngere Pflegegeneration zum Austeilen "geschickt" wurden (große Ehre)...dann aber die Pat. sich beschwerten "das wurde bei der Visite aber verändert von 2 g auf 1 g" oder was auch immer, kam von den damaligen "Leitenden" noch die Peitsche dazu: wieseo brauchst Du länger als ich beim Medi-Verteilen?
            Ei Klaro, wenn ich jede Pille nochmal umdrehen und in der Doku suchen muss...damit sie korrekt verteilt wird, dann...bin ich (lt. Ltg.) langsamer, nicht fit, nicht geeignet....

            Jo, das war "internistisch". Jede Fachabteilung hat da ihre...jedenfalls wundert mich kaum etwas.

            Wieso kleben Pflegenden an der "Inneren, an der Chirurugie, an der....xyz," , dh an medizinischen Fachgebieten, wo sie sich doch um ihren eigenen Beruf kümmern sollten? Das hat zu viel Unmut geführt.

            Hilde Steppe hat ihre Artikel (die superb waren), immer mit "Krankenschwester" unterschrieben. Das war, ist und bleibt ein Vorbild.

            WomBat, noch nicht zu müde! Trotzdem habe ich die Hoffnung, das die "praktische" Pflege noch ihren hochkriegt.
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #7
              AW: Neues der Berufsverbände

              Naja jede med. Fachrichtung hat ihre Reize und Dinge die einem weniger Spass machen. Der eine macht halt gerne große Verbandwechsel in der Chirurgie der nächste eben nicht, ich denke nicht, dass das mit "an Fachdisziplinen kleben" zu tun hat.

              Edit: Endkauderwelscht
              Zuletzt geändert von Dave; 03.06.2010, 22:11.
              www.pflegewiki.de

              Kommentar


                #8
                AW: Neues der Berufsverbände

                Rituale? Halt je nach Fach?
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues der Berufsverbände

                  Heute etwas negativ drauf?

                  Ich denke schon, dass auch die Pflege in unterschiedlichen Fachdisziplinen Unterschiede mit sich bringt, egal wie autonom sich die Pflege von der medizinischen Berufsgruppe fühlt.
                  Und ob das dann ritualisiert ist oder du mir ritualisiertes Denken unterstellst... da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher! Das natürlich auch Verbände auf einer internistischen Station anfallen, ist mir genauso klar, wie das ein interistischer Patient eben auch schnell zu einem chirurgischen wird (Oder in vielen Fällen vorher lange war und bleibt [Beispiel: Herzchirurgie, erst lange Kardiologisch behandelt, dann operiert]).
                  www.pflegewiki.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues der Berufsverbände

                    Wenn Du mich so fragst und wenn ich überlege, JA, ich war gestern wohl nicht so gut drauf! Ich habe es aber nicht gemerkt... bis ich Dein posting gelesen hatte!

                    Und, NEIN, ich unterstelle Dir nichts! Ich dachte, wir diskutieren über etwas!
                    Verzeihung, wenn das so ankam!

                    Grüße, WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues der Berufsverbände

                      Kein Ding, war auch nicht böse gemeint! Und ich kenn diesen kontra-Impulse selbst
                      www.pflegewiki.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X