Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

    Hallo,

    ich bin Student und beschäftige mich mit Wärmemethoden zur Kompensierung von Wärmeverlusten an Patienten, welche an einem Oxygenator angeschlossen sind.

    Kennen Sie Möglichkeiten bzw. fertige Systeme, mit denen man den Sauerstoff, welcher durch den Oxygenator strömt erwärmen kann ? ? ?

    Oder Firmen die man anfragen könnte ?

    Vielen Dank.

    Nette Grüße

    LiOz

    #2
    AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

    Oxygenator an der ECMO? Macht das Sinn, den O² zu erwärmen, wenn das Blut hinterher sowieso durch die Heizung läuft? So ist das an unseren ECMOs zumindest, zumal der größte Wärmeverlust AFAIK auf dem Weg vom und zum Patienten, sprich durch die Schläuche entschwindet...
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

      Es ist nur eine theoretische Betrachtung, wenn kein Wärmetauscher vorhanden wäre.

      Mich interessierte einfach, ob dies möglich wäre.

      Kommentar


        #4
        AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

        bzw. allgemein, wie erwärmt man sauerstoff in der medizintechnik ?

        Kommentar


          #5
          AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

          Ist hier wirklich die ECMO gemeint?
          oder soll es um Beatmung gehen?
          ansonsten kann ein AIR/O2 Gemisch angeheizt werden siehe aktive Atemgasklimatisierung...
          Aber bitte nicht mit dem Feuerzeug oder Fettgemisch!
          so long arnold

          Kommentar


            #6
            AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

            Vielen Dank !

            Die ECMO benötigt ja auch Sauerstoff, um das Blut damit anzureichern und ich betrachte die Möglichkeit, diesen Sauerstoff zu erwärmen.

            Gibt es den Systeme, welche nur wärmen ohne Anfeuchtung ?

            Dankeschön.

            Kommentar


              #7
              AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

              im prinzip könnten es alle wenn man die Flüssigkeit weglässt...was natürlich nie geschieht...
              so long arnold
              PS was ECMO angeht am besten an die Zentren wenden...soviele gibt es nicht in der BRD

              Kommentar


                #8
                AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                Wie war das in der Physik?
                Wenn man Gase komprimiert, entsteht Wärme. Also eigentlich ganz einfach: der Sauerstoff muss nur ausreichend komprimiert werden und - schwupps - is er warm.
                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                  Genau und hoher Druck macht direkt ein gutes pO²
                  www.pflegewiki.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                    So, nun aber ernsthaft getreu dem Motto: "wir helfen..."!
                    Lieber LiOz,
                    wenn Du die Atemgaskondition bei extrakorporalen Verfahren wie der ECMO meinst, so wird dort das Blut erwärmt und eine zusätzliche Erwärmung von Sauerstoff ist unnötig.
                    Wenn Du aber Verfahren wie die Intensivbeatmung meinst, so gibt es (Aufrgund der Gefahren hoffentlich nicht mehr im Einsatz) sogenannte "Kaskaden" (Atemgasbefeuchter), die mit sterilem Wasser befüllt, die Lust zum Patienten geleitet wurde. Ein Bild habe ich angehängt.
                    Es gibt außerdem beheizbare Schlauchsysteme und sogenannte HME - Filter (Heat and Moistcher Exchanche) = passive Wärmetauscher- und Feutigkeitstauscher (habe leider zu Zeit kein Bild).
                    Ich hoffe, Deine Fragen somit auch für Dich einigermaßen verständlich beantwortet zu haben.
                    Wenn Du hierzu noch Fragen hast, jederzeit gerne.
                    Eine Frage habe ich allerdings: was genau studiert Du und woher kommt Dein Interesse an Wärmeverlusten des menschlichen Körpers und deren Kompensationsmöglichkeiten?
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    Angehängte Dateien
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                      Naja so unpraktikabel ist das nicht, gerade für Patienten die an einem Oxy hängen. Durch die Temperaturdifferenz zwischen Gas und Blut im OXY ensteht Kondenzwasser, welches trotz der hydrophoben Eigenschaft der Membranen auf die Dauer materialschädlich ist. Wenn man den Sauerstoff auf Bluttemperatur erwärmen könnte, wäre das sicherlich nützlich.
                      Gruß Tobi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                        Hallo,

                        vielen vielen Dank für Eure Antworten ! !

                        Diese beheizbaren Schläuche, gibt es für diese einen speziellen Begriff, den ich googeln kann ?

                        Danke.

                        LiOz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                          Beheizbare Schläuche für den Sauerstoff, AFAIK gibt es die nicht... eine Heizung für die ECMO sieht häufig so aus.

                          http://www.pflegewiki.de/wiki/Datei:ECMO.jpg
                          www.pflegewiki.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                            Zum Glück sind Heizungen einer ECMO nicht mehr soooooo riesig und sie wärmen leider nur das But im oxy und nicht den Sauerstoff vor dem oxy an.
                            Gruß Tobi.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Medizintechnik Sauerstoff am Oxygenator erwärmen Methoden ?

                              Äääh, das ist unsere NEUE ECMO
                              www.pflegewiki.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X