Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

    Zitat von Hermelin
    und wo bleibt der Qualifikationsmix und die Verteilung der Tätigkeiten - also doch alle eine Fachweiterbildung und alle zusammen ran an die Schüsseln?

    @ Arnold - und ist es nicht auch die gesunde Mischung aus Intuition, Erfahrung und Ausbildung?
    Ein Qualitätsmix ist sicher eine gute Sache, nur sollten dann klare Stellenbeschreibungen mit klarer Kompetenzfestlegung bindend erstellt werden
    Glück Auf
    Martin
    Der ITS Opa

    Wird die Birne langsam dumm
    greife schnell zum Gingium

    Kommentar


      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

      Auch wenn das Thema langsam stark vom Ausgangsthema, der grundständigen Ausbildung zur I-PK abweicht, möchte ich zu folgendem Stellung beziehen:
      Zitat von arnold kaltwasser
      Mal ganz ehrlich:
      Wer keine Fachweiterbildung machen möchte...warum möchte er in diesem Bereiche arbeiten?

      arnold
      Ich gehöre zu genau dieser Gruppe. Warum?

      Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich, angesichts der aktuellen Situation, in der Pflege bleiben möchte. Eine FWB dauert zwei Jahre und man verpflichtet sich im Anschluss für weitere drei Jahre. Nach absolvierter Weiterbildung kommt es zu keinerlei Jobenrichment, d.h. mein Tätigkeitsbereich ist danach immer noch derselbe. Die Gehaltssteigerung ist für zwei Jahre Weiterbildung geradezu lächerlich.

      Fazit: Fünf Jahre Bindung an den Pflegeberuf, eventuell sogar an den Arbeitgeber, und im Gegenzug keine interessantere Tätigkeit und kein signifikanter monetärer Anreiz.

      Warum sollte ich also Interesse an einer Fachweiterbildung haben?

      Versteht mich nicht falsch, ich hätte durchaus ein gewisses Interesse an der FWB, da die Themen sicherlich interessant sind. Außerdem besuche ich relativ regelmäßig Fortbildungen und bin registrierter beruflich Pflegender, aber ich finde Aufwand und Nutzen der Fachweiterbildung stehen in keinem Verhältnis.

      Sebastian

      Kommentar


        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

        Eine Kosten Nutzen Analyse ist eine völlig andere Betrachtung.
        Inhaltlich sollte jeder Mitarbeiter der Intensiv den Willen zur Fachweiterbildung haben. Es gehört zur eigenen Professionalität. Die Kosten trägt sogar der Arbeitgeber. Das sollte eine weitere Motivation sein.
        Sören
        wat mut dat mut

        Kommentar


          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

          Zitat von Sebb
          Auch wenn das Thema langsam stark vom Ausgangsthema, der grundständigen Ausbildung zur I-PK abweicht, möchte ich zu folgendem Stellung beziehen:

          ....
          Sebastian
          Hallo Sepp,
          da hast du wohl recht....
          arnold

          Kommentar


            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

            Zitat von Sebb
            ...
            ....
            Warum sollte ich also Interesse an einer Fachweiterbildung haben?

            Versteht mich nicht falsch, ich hätte durchaus ein gewisses Interesse an der FWB, da die Themen sicherlich interessant sind. Außerdem besuche ich relativ regelmäßig Fortbildungen und bin registrierter beruflich Pflegender, aber ich finde Aufwand und Nutzen der Fachweiterbildung stehen in keinem Verhältnis.

            Sebastian
            Wie wäre es mit Erhöhung der Patientensicherheit?

            arnold

            Kommentar


              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

              Hallo Sebb
              Das Problem der Berufsflucht und so schnell wie möglich "weg vom Patientenbett "ist eine andere grosse Baustelle die vielleicht einen eigenes Thema wert ist
              Glück Auf
              Martin
              Der ITS Opa

              Wird die Birne langsam dumm
              greife schnell zum Gingium

              Kommentar


                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                Diejenigen, die aus dem Beruf flüchten können sicherlich dazu sinnvoll Stellung nehmen. Oft sind es Schwestern und Pfleger, die Interesse am Wohlergehen der Patienten haben. Diese Idee wird jedoch in Wahrheit mit Füßen getreten – ich meine im Alltag – dass muss ich hier nicht erklären. Personen, die das Vielfache von Pflegenden „verdienen“ (Geld meine ich, ob sie das wirklich „verdienen“ sei dahin gestellt), entscheiden, wie viele Pflegende mit welche Qualifikation wie viele Patienten versorgen sollen. Dabei behaupten sie, Pflegebedarf ist nicht messbar. Das ist Quatsch. Totaler Quatsch. Es soll gespart werden. Fertig. Dazu eignen sich Patienten und und willige Pflegende die mitmachen. Wer es rafft, macht nicht mehr mit oder kämpft. Manche werden dabei krank. Es ist an der Zeit, Klartext zu reden. Wenn Politik, verantwortliche Institute, Gesellschaften und Verbände nicht Wahrhaftig reden, sondern (wegen was eigentlich? Dem schnöden Geld doch nicht, alle haben doch beste Absichten) verschleiern? Ja, dann hilft nur noch…Beten?
                Die „IPK“ ist nur der Anfang von schlechten Entscheidungen, es geht hier nicht mehr um das Verbessern von selbst-initiiertem Mist. Es wird eher verkauft als „moderne, intelligente und notwendige Konzeption“. Weil die Welt so schlecht ist und niemand mehr Pflege lernen wird und schon gar nicht Intensivpflege. Viel Labber, nix dahinter. Doch, Geldsegen Wünsche von Ahnungslosen. Oder Ruhmwünsche von modernen Profilneurotikern. Denen ist Alles Recht. Nur, Gut wird dabei nix.
                WmBt, in Bester Absicht
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                  Zitat von arnold kaltwasser
                  Wie wäre es mit Erhöhung der Patientensicherheit?

                  arnold
                  Patientensicherheit ist sicher ein wichtiges Thema und es geht mir hier absolut nicht darum, die Fachweiterbildung abzuwerten. Für mich persönlich stimmen die Rahmenbedingungen allerdings überhaupt nicht und ich möchte mich momentan nicht fünf Jahre binden.

                  Bei uns existiert eine sehr hohe Fachpflegequote. Allerdings würde ich auch nicht alle unsere Mitarbeiter mit FWB als kompetent bezeichnen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, einmal im Leben die FWB zu machen und sich dann darauf auszuruhen. FWB + Erfahrung + regelmäßige FoBi wäre in meinen Augen die optimale Kombination.

                  Ich finde die regelmäßige Fortbildung sollte sowieso vorgeschrieben sein, wie dies bei Ärzten, dem RD-Personal etc. ja auch schon der Fall ist. Ich möchte nicht von einer Pflegekraft versorgt werden, die vor 30 Jahren ihr Examen gemacht hat und sich danach nicht mehr fortgebildet hat Ich befürchte aber, wir driften hier noch weiter vom Hauptthema ab

                  Zitat von Karmainski Martin
                  Hallo Sebb
                  Das Problem der Berufsflucht und so schnell wie möglich "weg vom Patientenbett "ist eine andere grosse Baustelle die vielleicht einen eigenes Thema wert ist
                  Da hast du recht, aber ich glaube, dass dies ein sehr frustrierendes Thema werden würde

                  Kommentar


                    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                    Meine Devise:
                    Colt umschnallen,weiterkämpfen und wenn es sein muss, in den Stiefeln sterben
                    Glück Auf
                    Martin
                    Der ITS Opa

                    Wird die Birne langsam dumm
                    greife schnell zum Gingium

                    Kommentar


                      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                      Zitat von Sören Lösche
                      Eine Kosten Nutzen Analyse ist eine völlig andere Betrachtung.
                      Inhaltlich sollte jeder Mitarbeiter der Intensiv den Willen zur Fachweiterbildung haben. Es gehört zur eigenen Professionalität. Die Kosten trägt sogar der Arbeitgeber. Das sollte eine weitere Motivation sein.
                      Sören
                      Das stimmt nur bedingt. Viele Arbeitgeber zahlen die Kosten - nicht alle und die zahlen zahlen selten oder nicht:

                      - Fahrtkosten
                      - Abwesenheiten über den unterricht hinaus
                      - Spesen - gemäß Steuerrecht und/oder Beamtenrecht
                      - Lehrmaterial und Bücher
                      usw. usw. usw.

                      Das schreckt zusätzlich ab.

                      Kommentar


                        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                        aber sie investieren!
                        und ´zwar nicht zu knapp in die Freistellung!

                        aber nebenbei...etwas am Thema ipk vorbei

                        so long arnold

                        Kommentar


                          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                          Es ist ja nunmal so, dass die Rahmenbedingungen nicht die Besten sind.
                          Ja und ich persönlich betrieb und betreibe derzeit zweimalig eine Flucht.
                          Einmal durch die Freiberuflichkeit und zum anderen durch mein Studium der Pflegepädagogik.
                          Alles absolut legitim und jeder ist sich seines Glückes Schmied.
                          Allerdings sehe ich das Studium nicht mal als zweiter Fluchtweg an, sondern als Chance den Nachwuchs zu fördern und zu unterstützen diesen Beruf und die Weiterbildung zu absolvieren.
                          Ich bin berufspolitisch sehr aktiv und werde es auch bleiben. Die Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I- PK) ist eine Möglichkeit, aber nicht der Weg zum Ziel, denn in Zeiten der Akademisierung der Pflege ganz bestimmt nicht dazu gedacht, um die Qualität zu steigern, sondern nur um Lücken schneller stopfen zu können. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Die Nachhaltigkeit wird dabei vollkommen ausgeklinkt und die Sache mit dem demographischen Wandel erst Recht.

                          Kommentar


                            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                            Nach meiner Ansicht sind die Kosten nicht das alleinige Problem. Der ärztliche Dienst möchte, durch ihre Standesvertretung gut aufgestellt, gar keine Delegationen umwandeln in irgendwie pflegerische Verantwortungen.
                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                              @Sören,
                              zeigt einmal mehr, wie wichtig die Etablierung der Pflege als eigenständiger Berufsstand wäre...
                              Siehe auch Pflegekammern....

                              Vuiele liebe Grüße
                              fridolin

                              P.S.: Dein Kommentar zeigt noch einmal unsere Abhängigkeiten auf...
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                                Klar, Sören, die möchten, dass alles so bleibt wie immer.

                                Pflege tut, sie ordnen an. Und keiner weis es.

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X