Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

    Zitat von Karmainski Martin
    Aha, eine " Heliosinterne Bruderschaft " oder so
    Die machen einfach eine konzerninterne Ausbildung glaub ich,
    Zum Glück ist Glauben nicht Wissen
    Spannende Einblicke in die Intensivpflege am HELIOS Klinikum Siegburg! Neugierig geworden? Mehr erfahren unter www.helios-klinken.de/klinik/siegburg


    ab 3:14 Aus-Fort und Weiterbildung in jeder Hinsicht

    Kommentar


      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

      Zitat von Karmainski Martin
      Aha, eine " Heliosinterne Bruderschaft " oder so
      ...und so viele Möglichkeiten zu studieren an so vielen Außenstellen der Bruderschaft und da ist sogar Pflege bei...hmm

      Kommentar


        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

        Ipk und helios hat nach meinem Kenntnisstand nichts miteinander zu tun. ...oder täusche ich mich?
        So long Arnold

        Kommentar


          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

          Zuerst das hier, mehr kommt noch




          Ich glaub‘, mich tritt ein Riesen Wombat.
          OTAs sind auch und unter anderem erwünscht weil sie rascher Einsatzbereit sind (sowie als Schüler im OP schön – ich meine „schon“ mitarbeiten).
          Im Vergleich zu der 3-jährig ausgebildeten und 2-j. weitergebildeten „traditionellen OP-Schwester/Pfleger. (5 Jahre bis die soweit sind...wie lange! wie unwirtschaftlich! Das geht doch besser, oder?)
          Nun finde ich vom Geschäftsführer der San-Ak (und 2. Vorsitzende der BAG-IPK) dieses Posting von 2011. ?

          Er sucht 3-jährig examinierte Krankenpfleger/innen und bietet ihnen eine verkürzte OTA Ausbildung (nur 2 Jahre statt 3) an.
          Damit komme ich auf 5 Jahre bis die OP-Schwester/Pfleger – ich meine natürliche die OTA - endlich fertig ist (im wahrsten Sinne des Wortes?)…also warum der ganze Wirbel?

          Ich komme immer wieder auf 3 + 2 = 5. Aber auch auf 3 + 2 = 5.
          Morgen kaufe ich mir einen Taschenrechner. Es kann sein, dass meine berauschenden mathematischen Kenntnisse mit den Jahren etwas gelitten haben.

          Link nochmal, klappt irgendwie nicht
          Zuletzt geändert von WomBat; 10.10.2014, 21:20.
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

            Folgende KH bieten Ausbildungsplätze für IPK an:


            Amper Kliniken AG, Klinikum Dachau
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK
            Krankenhausstraße 15
            85221 Dachau


            Benedictus Krankenhaus Tutzing GmbH & Co. KG
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK, KPH/PFH
            Bahnhofstraße 5
            82327 Tutzing
            Wir bieten medizinische Nahversorgung und ein breites Spektrum in der Grund-, Regel- und Notfallversorgung am Starnberger See.


            Kliniken München Pasing und Perlach GmbH, Klinikum München Perlach
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK, KPH/PFH
            Schmidbauerstraße 44
            81737 München
            Die RHÖN-KLINIKUM AG betreibt Krankenhäuser und Kliniken an fünf Standorten. Wir bieten exzellente Medizin mit direkter Anbindung an Hochschulen und Forschung.


            Krankenhaus Agatharied GmbH
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK, KPH/PFH
            Norbert-Kerkel-Platz
            83734 Hausham


            Rotkreuzklinikum München
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK, KPH/PFH
            Nymphenburger Straße 163
            80634 München


            Rotkreuzklinikum München - Frauenklinik Taxisstraße
            Ausbildungsplätze verfügbar für: OTA, ATA, IPK, KPH/PFH
            Taxisstraße 3
            80637 München
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

              Da fehlen noch die Südwest Kliniken mit ihren Kooperationspartner wie zb singen
              Arnold

              Kommentar


                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                Nee, die fehlen hier nicht. Ihr Modell wird "akzeptiert" von...wem auch immer und San-ak bietet IPK Ausbildungen im Müncher Raum an mitsamt Kooperationspartner.

                Siehe auch Artikel, in dem Patrick Ferber "Pro" spricht*, sowie das DKI Papier zur "Grundständige Ausbildung in der Intensiv- und Psych-Pflege" von ca. 2012.

                WomBat

                *http://www.klinikverbund-suedwest.de...d_Suedwest.pdf
                und
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                  Zitat von WomBat


                  Ich komme immer wieder auf 3 + 2 = 5. Aber auch auf 3 + 2 = 5.
                  Morgen kaufe ich mir einen Taschenrechner. Es kann sein, dass meine berauschenden mathematischen Kenntnisse mit den Jahren etwas gelitten haben.
                  Mathematisch korrekt.
                  Es sagt aber nichts über die Ausbildungsinhalte bzw. den Lehrplan aus.
                  Ist der Lehrplan mit dem der Fachweiterbildungen AN/INT und OP vergleichbar?
                  Wird die Ausbildung anerkannt von der DKG oder einer staatlichen Behörde ( wie die Fachweiterbildungen z.B . in Niedersachsen?

                  Würde mich interessieren
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                    Guten morgen
                    Nach meinem Kenntnisstand ist die Ausbildung nirgendwo anerkannt. ...
                    Außer natürlich bei dem jeweiligen Träger. ...
                    Arnold

                    Kommentar


                      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                      Ich denke es ist dreist, Menschen so etwas vorzugaukeln. (Anerkannt von der BAG-IPK, wer auch immer dahinter steckt).
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                        Zitat von WomBat
                        Ich denke es ist dreist, Menschen so etwas vorzugaukeln. (Anerkannt von der BAG-IPK, wer auch immer dahinter steckt).
                        Wieso dreist? Gründe doch einen Bundesverband und erkenne etwas an. Es ist eine Frage der Bildung einer eigenen Lobby. Ich bin grundsätzlich ja bei euch und für die Fachpflege - aber unsere Standesvertreter sind nicht immer die besten Repräsentanten.

                        OTAs haben kürzlich einen Verband gegründet und sind damit auf einen Weg. Bei der IPK (oder Kurs xy) ist eine Frage der zeit. Nicht mal die Fachweiterbildung ist Bundeseinheitlich und vergleichbar, weder im Inhalt noch von er Qualität

                        Und ob etwas DKG anerkannt ist ein Merkmal für gar nichts! Die Mitgliedsverbände, Vorstand etc. haben keine Vertreter eine reinen Pflege oder gar Fachpflege Verbandes - nicht mal bei den Beratern.

                        Ich kann nur eines sagen: Hört auf zu meckern und fangt an die Dinge zu ändern.

                        Auch schlechte Kurse unterliegen der Marktwirtschaft - am Ende halten sich nur Angebote die auch Nachgefragt werden.

                        Kommentar


                          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                          Leute,je mehr Berufsverbände und Interessensgemeinschaften entstehen
                          desto schwieriger wird es unsere Dinge gemeinsam durchzusetzen
                          Glück Auf
                          Martin
                          Der ITS Opa

                          Wird die Birne langsam dumm
                          greife schnell zum Gingium

                          Kommentar


                            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                            Zitat von Karmainski Martin
                            Leute,je mehr Berufsverbände und Interessensgemeinschaften entstehen
                            desto schwieriger wird es unsere Dinge gemeinsam durchzusetzen
                            Stimmt -aber auch hier hilft es nicht zu motzen. Es gab ja mal ein paar wenige - die sind aber ehr noch träge Dinos und gefangen in der Historie.

                            Wie war das: 380000 Mediziner und jeder ist in einem Verband oder Bund. Viele in mehrerer....

                            1,2 Mio Pflegekräfte und davon 2000 in Berufsverbänden

                            Da stimmt doch was nicht.

                            Kommentar


                              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                              Zitat von Hermelin
                              Stimmt -aber auch hier hilft es nicht zu motzen. Es gab ja mal ein paar wenige - die sind aber ehr noch träge Dinos und gefangen in der Historie.

                              .
                              1.es sind nicht alle Dinos träge
                              2. wären wir Dinos in der Historie gefangen, hätte man uns schon lange vor die Tür gesetzt
                              3. gerade die Dinos haben den proffesionellen Backround
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar


                                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                                Zitat von rettungsmaus
                                Wir machen schon Unterschiede. Wir haben in jeder Schicht mindestens eine, meistens zwei, Fachexaminierte wovon eine Schichtleitung ist (wenn wir als Leitung nicht anwesend sind) und somit Ansprechpartner u.a. auch in allen fachlichen Belangen (Beatmung, Fachpflegerische Fragen, Lagerungen ect.) für die "Nicht-Fachexaminierten-Leute".
                                Gruß
                                Heike
                                Muss mal kurz schmunzeln. Wir haben definitiv nicht die Möglichkeit, in jeder Schicht eine PK mit WB einzusetzen, da wir schlicht nicht genügend Leute mit Fachweiterbildung haben. In Zahlen sind das momentan 2 Vollkräfte (mit Leitung 3), 1 Kollegin mit 70% und 1 mit 50%. Wir haben aber reichlich Kollegen mit z.T. 10-20, teilw. sogar noch mehr Jahren Berufs- und Intensiverfahrung, die so mancher jungen Kraft mit FWB zeigen, wo der Hammer hängt. Und ich bin der Meinung, Erfahrung lässt sich auch durch eine noch so gute FWB nicht ersetzen.
                                Gruß Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X