Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

    Keiner von uns dürfte auch nur im Ansatz die Qualitäten gleich setzen. Jeder, der eine dreijährige Ausbildung zum GUK hat und sich nach 2 Jahren Erfahrung im Beruf zur Weiterbildung begibt ist nach dem Abschluß eine gestandene persönlich gereifte Fachkraft. Das kann anders nicht erreicht werden. Den Vergleich mit OTA´s hasse ich, da er am Thema vorbei geht. In der OP Pflege ist es nicht zwingend den gesammten Pflegeprozess samt Begleitung Angehöriger Prävention usw. zu beherrschen. Hier zeigt der neue Weg auch klare Erfolge.
    Ich möchte WomBat hier ausdrücklich unterstützen.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

      Dreijährige Ausbildung zum GUK hat + 2 Jahren Erfahrung im Beruf >>> Weiterbildung = nach dem Abschluß eine gestandene persönlich gereifte Fachkraft
      Dreijährige Ausbildung zur IP-K hat + 2 Jahren Erfahrung im Beruf >>> Weiterbildung = nach dem Abschluß eine gestandene persönlich gereifte Fachkraft
      Mir erschließt sich jetzt hier nicht der Unterschied. Die Ausbildungsinhalte sind identisch- lediglich der Schwerpunkt ist ein anderer.

      Elisabeth

      Kommentar


        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

        Sören, Danke.

        Ich bemühe mich nun, die Contenance wieder zu finden. War sehr sauer. Zu sehr.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

          Wenn ich so gar kein Personal für meine Intensivstation habe, kann ich schon in Panik geraten wenn das Nädelohr Intensivstaion nicht funzt (da fehlt dann Geld). Das verstehe ich. Das uns „berufspolitische“ Gedanken nicht weiterhelfen (Geld wieder reinzufahren)– verstehe ich auch. Für ein bestimmtes Krankenhaus oder von mir aus auch bestimmte Krankhäuser. ABER, berufspolitische Gedanken helfen schon weiter. Sie dienen dazu, zu bemerken, wer soll hier wem warum „helfen“. Nirgends in der westlichen Welt wird eine grundständige Pflegeausbildung umgangen, um das „Nädelohr“ (Geld verdienen) zu bedienen. Die Patienten sind hier nicht an erster Stelle (Nädelohr Geld verdienen = Intensivstation), sondern dienen nur ….wer es errät,  und Böses dabei denkt, ist ein….

          Gerade berufspolitisches Denken muss solche Schnellschnüsse verhindern, verbieten. Schon mal Medizin-Studium „light“ hier gesehen? Klar, Professionalisierung heißt auch, die Mitglieder der eigenen Berufsgruppe abzusichern – ausgewogene Professionalisierung vergisst dabei nicht den Empfänger der Dienstleistung.

          Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Intensivpatienten und Angehörige wissen, von WEM sie da „gepflegt“ werden, ob es „informed consent“ und „Patienenautonomie“ gibt in diesen Häuser. Haben die Patienten dort eine Wahl? Werden Sie informiert? Könnten Sie sich verlegen lassen? Nun ja, mit Schwerkranken kann man ja meisten nicht kommunizieren. Wie sollen die dann Autonomie ausleben können?

          WomBat, Countenance und Scharfsinn wieder gefunden.
          Stichwort: Patientenautonomie. Es gibt Veröffentlichungen aus der Ecke dazu
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

            Zitat von Elisabeth
            Mir erschließt sich jetzt hier nicht der Unterschied. Die Ausbildungsinhalte sind identisch- lediglich der Schwerpunkt ist ein anderer.

            Elisabeth
            Es geht Sören hier um eine fundierte pflegerische Grundausbildung, die dann nach einiger Zeit auf ITS zur Weiterbildung berechtigt und nicht nur um Inhalte der Intensivpflege.Ohne 3 jährige Ausbildung zur GuK hat keiner etwas auf einer ITS zu suchen
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

              So ist es.
              Elisabeth, ich kann diese einfachen Rechenaufgaben durchaus erledigen. Verstehen muss aber jeder von uns auch wollen.
              Berufspolitik muss nachhaltig ausgerichtet sein, insbesondere vor dem Hintergrund unserer demografischen Zukunft.

              Sören
              wat mut dat mut

              Kommentar


                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                Wenn es um Berufspolitik geht... Teile und Herrsche- das wusste schon der olle Römer. Und es klappt auch heute noch. Da wird sich auf Nebenschauplätzen ausgetobt.

                Warum gibt es nicht längst die Vorbehaltsaufgaben für die Fachpflegekräfte A/I? Denn wenn man sich hier endlich mal vom "alle machen alles" verabschieden würde, dann wäre die Diskussion um die Grundausbildung von der Intensivpflegekräfte völlig sinnentleert.

                Wenn es um Berufspolitik geht.. wo ist das Engagement die Fachpflegeausbildung in eine Bachelorausbildung umzuwandeln? Wobei- gibt es mittlerweile überhaupt schon ein bundeseinheitliches Curriculum?

                Elisabeth

                Kommentar


                  AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                  Moin,
                  kann Wombat's Postings inbezug der I-PK's nur unterstützen.
                  Gruß ostfriesland

                  Kommentar


                    AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                    Danke, Ostfriesland!

                    WomBat
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                      ein interessanter Artikel zum Thema!

                      Kommentar


                        AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                        und auch wenn schon ein paar Tage alt...doch durchaus interessant:

                        Kommentar


                          AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                          Laut Internet gibt es eine BAG-IPK. Bundesarbeitsgemeinschaft -IPK.

                          Die haben jetzt die Ausbildung zur IPK "anerkannt".

                          Es gibt offenbar einen 2. Vorsitzenden. Wer wohl noch zur BAP-IPK gehört?

                          Anerkennung IPK
                          Eine Anerkennung des Berufsbildes durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) analog der Berufsbilder Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA) und Operationstechnische/r Assistent/in (OTA) wird angestrebt. Die Ausbildung ist bereits durch die "Bundesarbeitsgemeinschaft Intensivfachpflegekraft (BAG-IPK)" anerkannt.


                          WomBat, manchmal muss ich den Kopf schütteln
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                            Zitat von WomBat
                            Laut Internet gibt es eine BAG-IPK. Bundesarbeitsgemeinschaft -IPK.

                            Die haben jetzt die Ausbildung zur IPK "anerkannt".
                            BAG-IPK
                            Nie gehört, was ist das für ein Club
                            Glück Auf
                            Martin
                            Der ITS Opa

                            Wird die Birne langsam dumm
                            greife schnell zum Gingium

                            Kommentar


                              AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                              Ich auch nicht.

                              Aber....
                              2. Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Intensivpflegefachkräfte (BAG-IPK)




                              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                              Kommentar


                                AW: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

                                Aha, eine " Heliosinterne Bruderschaft " oder so
                                Die machen einfach eine konzerninterne Ausbildung glaub ich, die sonst nirgendwo anerkannt wird.

                                Es wird immer doller
                                Glück Auf
                                Martin
                                Der ITS Opa

                                Wird die Birne langsam dumm
                                greife schnell zum Gingium

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X