Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundpflege bei Intensivpatienten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mundpflege bei Intensivpatienten

    Hallo ihr Leute,

    ich studiere Industriedesign im 4. Semester und habe dieses Semester das Thema Mundpflege für Intensivpatienten.
    Ich wollte gern ein bis zwei Tage auf einer Intensivstation hospitieren, das hat leider aber nicht geklappt. Daher war ich in einem Demenzpflegeheim. Das war auch sehr interessant. Auf der Station lag auch ein Wachkomapatient.
    Jetzt möchte ich gern doch noch mehr zu Intensivstation erfahren und hab ein paar Fragen an euch. Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.

    Wie sieht die Mundpflege bei Intubierten Patienten aus? Geht ihr da nach Lehrbuch vor? Habt ihr eine spezielle Schulung bekommen? Fällt euch die Tätigkeit leicht? Wie oft putzt ihr einem Patienten pro Tag die Zähne?
    Nehmt ihr da eine ganz normale Zahnbürste und Zahncreme? Ist der Bürstenkopf groß oder klein, hart oder weich? Wie putzt ihr die Zähne? "Schrubbt" ihr horizontal oder vertikal? Müsst ihr mit der Hand oft umgreifen? Nutzt ihr Einmalzahnbürsten? Oder bringt der Patient z.B. vor einer OP seine eigene Zahnbürste mit?
    Ist der Schlauch ein großes Hindernis?
    Habt ihr euch ein provisorisches System zurechtgelegt, wie die Mundhöle zu säubern ist, wenn kein Ausspülen möglich ist? Nehmt ihr Wattebausch und Klemme? Benutzt ihr fertige Wattestäbchen, funktioniert das gut? Kommt man mit den Gegenständen gut in den Mund rein? Benutzt ihr Mundspülungen? Sind die fertig verpackt in kleinen Dosen, oder müsst ihr die aus einer großen Flasche umfüllen?
    Benutzt ihr Lippenbalsam? Gibt es oft ein Problem mit trockenen Lippen?
    Benutzt ihr diese Zitronensticks, um den Patienten einen frischen Geschmack im Mund zu geben?