Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDMS Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: PDMS Erfahrungen

    Vielleicht kann man dort um die Uhrzeit nix anderes machen, als ins Bett zu gehen . Leider kann ich´s am 30. Mai nicht ausprobieren, ärgert mich immer noch.

    Net böse sein, Hermelin!

    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #17
      AW: PDMS Erfahrungen

      ... oder die ersten Anzeichen des Rentenalters
      Ab wann fängt man an den Schlaf zu dritteln?????

      Kommentar


        #18
        AW: PDMS Erfahrungen

        Ab wann fängt man an den Schlaf zu dritteln?????
        Wenn man nachts zweimal zum pinkeln aufstehen muß...

        Prostagutt Forte
        Monty
        Zuletzt geändert von Monty; 02.03.2011, 16:24.
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #19
          AW: PDMS Erfahrungen

          Wir haben das PDMS System von Dräger...CliniSoft

          Manchmal wünsche ich mir die Papier Tage zurück, wobei natürlich das PDMS manche Dinge genauer aufzeichnet, aber, dann bei Langliegern hängt das wieder und... jetzt haben wir es seit 2007 und müssen jetzt schon alle Computer auf 11 Plätzen wechseln.... ich finds wahnsinnig teuer....
          wieder hier....

          Kommentar


            #20
            AW: PDMS Erfahrungen

            p.s. und nicht nur männer müssen in der nacht mehrfach aufstehen zum pinkeln, aber leider hab ich keine prostata, da hilft auch nicht prosta gutt :-)
            wieder hier....

            Kommentar


              #21
              AW: PDMS Erfahrungen

              Was macht ihr eigentlich wenn die PC´s runtergefahren werden?

              Wir haben alle ca alle 3 Monate mal 1-2 tage ohne KAS und müssen dann immer mühselig die Entgelte und z.B. auch Transfusionen nachtragen.

              Wenn ich mir vorstelle 2 tage beim Patienten nachzudokumentieren ... PUH

              Kommentar


                #22
                AW: PDMS Erfahrungen

                das gibt es bei uns nicht, die pc´s werden gewartet wenn kein patient auf dem platz liegt.
                wieder hier....

                Kommentar


                  #23
                  AW: PDMS Erfahrungen

                  Die genannten Probleme kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
                  Sämtliche Daten gehen nicht in den PC, sondern ins Netzwerk. Ich kann von überall in der Klinik, auf denen das Programm installiert ist, auf die Daten zugreifen.
                  Wenn ein PC ansäuft, dann nehm ich derweilen einen anderen in der Nähe bis die EDV den austauscht. Kommt aber eh selten vor. Die derzeitigen Rechner sind ausreichend flott. Hab vor kurzem einen Kommentar zum Thema PC-Wartung mitbekommen: Es ging um regelmäßige Lüfterwartung (haben auch einige ohne Lüfter, da ist das Gehäuse der Wärmetauscher), die werden nicht entstaubt, wenn mal einer kaputt geht, gibts halt einen Neuen :wow: !
                  Weiß nicht, wie die rechnen, aber anscheinend ist der Masseneinkauf von PC´s verhältnismäßig günstig.

                  Ausfallzeiten gibt also kaum, nachts werden die von uns einmal neu gestartet, das war´s.

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: PDMS Erfahrungen

                    Bonn das Dorf am Rhein...

                    und hier gibt es tatsächlich Zeiten in denen das Netzwerk bzw. der Server down ist.
                    Aber dafür haben wir ja noch das "Analoge Daten Management"

                    Kommentar


                      #25
                      AW: PDMS Erfahrungen

                      Unsere EDV ist sicher nicht die beste Abteilung, die Technik ist aber sehr gut.
                      Böse Zungen behaupten allerdings bzgl. des Personals, wenn man ein echtes EDV-Problem hat, sollte man deren Praktikanten (Typ junge Hacker!) fragen.

                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: PDMS Erfahrungen

                        Ich glaube es hat noch keiner gemerkt, auch in Foren nicht.
                        Seit Xp Sp3 hat Xp einen Knall.
                        In undefinierbaren Zeitabständen hält das System kurz an, der Mauszeiger ebenso, um dann weiter zuspringen und die Daten weiter zu verarbeiten als sei nichts geschehen.
                        Dieser unheimliche Effekt hat nichts mit Viren, Würmern oder Trojanern zu tun. Auch nicht mit defekter Hardware.
                        Zuerst aufgetreten auf meinen Alt-System mit 1 - Kern Prozessor (AMD). Nach Austestung aller Komponenten vor Verzweiflung ein modernes 2 Kern - System gekauft - alle Komponenten neu - , XP Sp2 komplett auf einer neuen, unberührten Festplatte installiert, alle Updates (nach Virenscanner und Firewall) herunter geladen und installiert inklusive Sp 3 - und: der selbe Mist wie vorher!
                        Nun habe ich zwei hoppelnde Systeme am laufen.
                        Wer diesen Effekt bei sich testen will, der möge doch das von Microsoft mit gelieferten Spiel "Spider" aufrufen und spielen, irgendwann werden die Karten plötzlich stehen belieben und dann weiter laufen. Ebenso der Mauszeiger.
                        Wie ich darauf komme, das der Fehler irgendwo bei Sp3 liegen muss? Vorher (bei Sp2) war alles normal. Und: mir ist gerade diese Woche ein gut gewarteter Laptop unserer EDV-Abteilung in die Hände gefallen (Ebenfalls XP Sp3), der genau den selben Effekt hatte - Mauszeiger blieb plötzlich kurz stehen um dann weiter zu funktionieren, als sei nichts geschehen und war bei einem Word-Dokument.
                        Unsere EDV-Abteilung ist schon immer bemüht, die Rechner am LAufen zu halten, jedoch gibt es durchaus Vorgaben bei Updates die auch hier ein Herunter fahren des gesamten KIS-Systems (KIS - KrankenhausInfromationsSystem)notwendig machen und wir merken dann, wie abhängig wir uns von diesen "Kisten" gemacht haben - selbst das Erstellen einer einfachen Thoraxaufnahme wird zur schier unlösbaren Mammutaufgabe.
                        Ich persönlich halte diese Entwicklung für unglücklich und möchte betonen, dass das manuelle Erheben und Verarbeiten von Daten unbedingt praktisch geübt werden muss um nicht in Notfallsituationen völlig vergessen zu sein.
                        Ich könne mir zukünftig eine Pflichtfortbildung "manuelles Datenmanagement" vorstellen.
                        Viele liebe Grüße
                        der von seinem Rechnern leicht frustrierte
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: PDMS Erfahrungen

                          PDMS: Die Überschrift irritiert mich ein wenig. Ich vermutete hier nicht das normale KIS, sondern ich vermutete hier wirklich z.B. ein Patientendokumentationssystem z.B. von Imeso - icu data , von Philips- Care vue o.ä.

                          KIS:

                          ISH von SAP
                          Orbis von GWI

                          Kommentar


                            #28
                            AW: PDMS Erfahrungen

                            Liebe Pericardinchen,
                            wie hat es Edmund Stoiber einmal so schon formuliert?
                            "Alles hängt mit Allem zusammen"!
                            Dieser Satz trifft m. E. nach insbesondere auf die EDV - Technik in einem Krankenhaus zu.
                            Natürlich ist die Dokumentationssoftware von dem betriebenen KIS abhängig, denn wenn beide Systeme nicht richtig miteinander "kommunizieren" können, bleiben möglicher Weise behandlungs- oder abrechnungsrelevante Daten im Nirwana hängen.
                            Darum bekommt Pflege leider nicht immer die für Pflege gut nutzbare Software, sonder muss sich oft mit schwierig zu durchschauender Software herum plagen.
                            Eigentlich müsste es umgekehrt sein - Pflege und Mediziner bestimmen nach den Notwendigkeiten der Dokumentation, die Verwaltung lässt noch die Abrechenbarkeit einfließen und dann wird ggf. auch das KIS nach diesen Erfordernissen gekauft. Üblich ist der umgekehrte Weg, mit der Folge, dass auch hier "vermischt" diskutiert wird.
                            Wenn Herr Stoiber damals gewusst hätte, wie REcht er mit diesem Satz in Bezug auf die Krankenhäuser hat....
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: PDMS Erfahrungen

                              Zitat von Tobbi
                              Wie gesagt es ist ja noch nicht klar welcher Firma wir nehmen, deshalb frage ich ja. COPRA ist dabei, I-Soft und noch einer. Eben alle Orbis kompartiblen.
                              Gruß Tobi
                              Hallo erstmal,
                              auch bei uns steht die Auswahl PDMS an. Aufgrund der vielen erforderlichen Schnittstellen zu unserem KIS ORBIS (Anforderungen, Befunde, Scores, Verweise auf Radiologische Bilder, Leistungsdaten...) interessieren mich Erfahrungen aus vorhandenen Installationen. Hat sich seit Anfang des Jahres noch etwa getan. Dieser Diskussionsfaden ist dann ja versiegt.
                              Gruß, Ulich

                              Kommentar


                                #30
                                AW: PDMS Erfahrungen

                                Hallo Tobi.

                                Wir haben letztes Jahr ISoft implementiert. Die Schnittstelle zu Orbis funktioniert immernoch nicht ( Laufzeit aktuell ca. 6 Monate). Es liegt aktuell aber an Orbis die die Schnittstelle noch nicht freigegeben haben.
                                Die Implementierung von ISoft war sehr lang wir haben für die Oberfläche ca. 6 Monate gebraucht, da saß auch teilweise nur eine PErson dran. Man muss viel selber machen.
                                Jetzt aktuell läuft es einigermaßen stabil.
                                Wieviele Betten wollt ihr anbinden?

                                LG laempchen
                                Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X