Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDMS Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PDMS Erfahrungen

    HI
    Gerne würde ich hier ein paar Erfahrungen bezüglich Orbis kompatiblen PDM Systemen sammeln. Zum Ende des Jahres wird unsere Klinik damit bestückt und es stehen im Moment noch verschiedene zur Auswahl. Vielleicht können einige aus eigener Erfahrung Vor und Nachteile der verschiedenen Systeme aus der Praxis berichten.Vielen Dank

    Gruß Tobi

    #2
    AW: PDMS Erfahrungen

    Hallo,

    also es ist erstmal interessant zu Wissen von welcher Firma euer PDMS ist.
    Unseres ist von COPRA, Version 6. Meine Erfahrungen, man dokumentiert immer genauer, es kommt jede Woch etwas dazu. Oft wechseln auch Orte der Informationen z.B. die Zielbilanz war vorher auf Seite 2 wo der Arzt seine Anordnungen trifft, nun ist die Zielbilanz auf Seite 3 wo die Pflege die Anordnungen nachlesen und abhaken kann. Jedoch ist die Seite 3 zurzeit voll überladen(Medikamente mit Förderrate, ohne, sonstiges Anordnungen usw.).
    Hat man Langlieger so 150 Tage, fängt das System zu hängen. Leider fehlt noch die Pflegeplanung und die Leistungserfassung der Pflege. Wir haben den TISS 28. Könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, noch auf Papier zu dokumentieren.

    Kommentar


      #3
      AW: PDMS Erfahrungen

      auch schon mal hier geschaut?

      so long arnold

      Kommentar


        #4
        AW: PDMS Erfahrungen

        Wie gesagt es ist ja noch nicht klar welcher Firma wir nehmen, deshalb frage ich ja. COPRA ist dabei, I-Soft und noch einer. Eben alle Orbis kompartiblen.
        Gruß Tobi

        Kommentar


          #5
          AW: PDMS Erfahrungen

          Lieber Tobbi,
          ich lese hier I-Soft und kann aus Erfahrung mit unserem Kis, das von I-Soft stammt, nur zur Vorsicht raten. Es ist schwierig im Handling und wird in diesem Sommer von SAP abgelöst.
          Weitere Erfahrungen mit der Softwareschmiede I-Soft: die Firma verspricht viel, was ihre Software kann, kann diese Versprechen aber nicht einhalten. Ebenso ist es mit Nachbesserungen.

          Wer sich nun fragen mag, was ein Kis ist - ich habe mich hier nur dem allgemeinen Abkürzungswahn und dem folglich resultierenden Kauderwelsch angeschlossen.

          (KIS ist keine Hardrockband - die sich mit Doppel - S schreibt - sondern es steht einfach für KrankenhausInformationsSystem.)
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          der, der Abkürzungen nur als kurzen Weg über das Gelände liebt und nicht als sprachliche Irrung.
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: PDMS Erfahrungen

            schönen Dank Fridolin und ich habe mich schon gewundert warum nicht alle i soft haben, bei dem was die gegenüber den mitbewerbern alles versprechen.

            Gruß Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: PDMS Erfahrungen

              Lieber Tobbi,
              bitte, bitte. Für Hilfe in jeglicher Form sollte das Forum doch auch da sein...
              viele liebe Grüße
              fridolin
              P.S.: das Forum hier ist viel besser als Wikipedia...
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: PDMS Erfahrungen

                Moin!

                Ist hier jemand unterwegs der mit MetaVision arbeitet?

                Kommentar


                  #9
                  AW: PDMS Erfahrungen

                  Hi, @all.
                  Erste Erfahrungen mit ISH - Med von SAP:
                  G R A U S A M !
                  Nichts funktioniert, wie es sollte so ein Chaos!
                  Wie konnte SAP mit so einem rudimentären Front-End (in der Fachsprache nennt sich das GUI = Grafiks User Interface) nur zur Welt-Firma werden?

                  Und die Schulungen: mehr als eine Katastrophe, die Trainer waren von Siemens schlecht geschult worden.

                  Da wäre ich lieber bei i-soft geblieben....
                  Aber wir wurden durch den AG zum Wechseln gezwungen...grrrrr...
                  Viele liebe Grüße
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PDMS Erfahrungen

                    Hi gnuff

                    also plan war das programm letztes jahr in betrieb zu nehmen. In der Anäthesie lief es kurz an wurde aber wegen vieler Mängel und Unstimmigkeiten wieder pausiert und seid dem warten wir und der neue Starttermin wird jeden monat weiter nach hinten verschoben.

                    Gruß tobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PDMS Erfahrungen

                      Zitat von gnuff
                      Moin!

                      Ist hier jemand unterwegs der mit MetaVision arbeitet?
                      Ja, im OP und auf der ITS. Läuft schon einige Jahre. Mittlerweile sehr gut. Möchte das Papier nicht wieder haben.
                      Patienten-/Dokumentenverwaltung läuft mit ISH Med SAP.

                      Servus, Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PDMS Erfahrungen

                        Zitat von Monty
                        Möchte das Papier nicht wieder haben.
                        Servus, Monty
                        Ich weis nicht, ob ich es hergeben möchte. Leider habe ich die ersten Pflegenden getroffen, die Medikamentendosierungen und Bilanzen nicht mehr selber (im Kopf) rechnen können, da in Ihrem alten Hause das alles über das System generiert wird.....

                        Vielleicht doch eher: Wer schreibt, der bleibt?








                        Ein nachdenkliches Hermelin geht zu Bett

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PDMS Erfahrungen

                          Hi Hermelin!

                          In der Zeit, in der ich früher Kurven übertragen, Meßwerte akribisch zu Papier gebracht habe, oder versucht habe die Anordnung oder Berichte meiner Kollegen zu entziffern (die Liste ist noch länger), kann ich mich um meinen Patienten kümmern.

                          Die Bilanzen mit Papier sind genauso fehleranfällig, wie die Bilanzen via PDMS.
                          Da schau ich mir lieber den Patienten an, dann sag ich dir wie voll oder leer er ist.

                          Ich glaube, es zeugt nicht von pflegerischer Kunstfertigkeit, Zahlen auf Papier zu bringen und zu rechnen. Die korrekte Bedienung eines Taschenrechners zeugt eher von Methodenkompetenz als das Kopfrechnen von Zahlenkolonnen die Fachkompentenz ausmacht.

                          Gruß,
                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: PDMS Erfahrungen

                            Zitat von Hermelin
                            Ein nachdenkliches Hermelin geht zu Bett
                            21:12 Uhr? Nicht schlecht!

                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: PDMS Erfahrungen

                              Zitat von Monty
                              21:12 Uhr? Nicht schlecht!

                              Monty
                              mmmhhhh war Bonn nicht mal die verschlafene Provinz mit einer kurzen Hauptstadterfahrung?
                              arnold
                              PS Scherz!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X